Moin debunix,
debunix schrieb:
Mag sein, dass deinen Statistiken mit den ungepatchten Problemen stimmen, ich persönlich kann deine Zahl nicht bestätigen.
es sind nicht MEINE Zahlen, sondern das was man bei diversen Securityfirmen nachlesen kann. Google ist dein Freund. Ein Anfang wäre z.B. Secunia, wo ich mich mal bedient habe.
debunix schrieb:
Dazu kommt natürlich der normale Verstand beim Surfen, das ist natürlich das größte Problem.
Das stimmt, denken hat noch nie geschadet.
debunix schrieb:
Ansonsten ist es auch mit Windows (ja, so heißt es, nicht Windows
Habe zumindest ich nicht geschrieben.
debunix schrieb:
Und wo du schon die Patches vergleichst, da erwähn' ich gerne die Update-Größe der Mac-Updates. Da scheint der Bedarf an Updates und Patches nicht geringer zu sein.
Immerhin tut Apple was und fast alles ist aktuell gepatcht, bei Windows sprechen die Statistken eindeutig dagegen, das man sich dort wirklich kümmert. Ich finde ein Update alle 1 bis 2 Monate von 5 MB bis 20 MB jetzt nicht wirklich dramatisch. Das kann man sich sogar noch locker per Modem laden. Keine Ahnung wie groß solche Updates bei Windows sind.
debunix schrieb:
Das nächste Vorurteil kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören: ein Mac bietet alles aus einer Hand!
Es IST alles aus einer Hand. Ich rede jetzt nicht vom äußeren Design, sondern vom technischen Design. Weder Microsoft noch Intel oder irgend ein anderer PC-Hersteller designt sowohl die Hardware, als auch die Software. Von kleineren Ausnahmen (Xbox, Intel-Compiler, ...) mal abgesehen. Natürlich betreibt auch Apple Outsourcing, entscheident ist aber, das die Fäden für die Entwicklung bei Apple zusammen laufen.
debunix schrieb:
Und dass das OS nett anzuschauen und - Zitat - "cool" ist, geht dafür erheblich auf die Performance.
Kommt darauf an, welche Performance du meinst. Das GUI schluckt CPU-Leistung, aber das GUI von Mac OS X wurde auf der Basis wissenschaftlicher Untersuchungen zum Thema effizientes Arbeiten designt. Da kann es mir schnuppe sein, ob das CPU-Leistung kostet, wenn ich unter dem Strich mit der mir gestellten Aufgabe schneller fertig bin.
debunix schrieb:
Für die Kiddies, die unbedingt "cool" sein müssen, die ganzen Design-Meister, die so was Schickes brauchen, um zu zeigen wie viel "Style" sie haben, na gut, sollen sie doch.
Sehe ich noch so jung aus? Danke! Ich habe mir den Mac nicht wegen des äußeren Design gekauft, beschwere mich aber auch nicht über die Optik. Jonathan Ive hat da immer einen exzellenten Job gemacht. Schade das ich zu hause und im Büro nicht so viel Kundenverkehr habe, um mit dem Design protzen zu können.
debunix schrieb:
Mich bringt keiner mehr dazu, komplett auf Apple umzusteigen, ich brauch dieses affektierte "Ich bin was besseres"-Getue nicht.
Ich auch nicht.
debunix schrieb:
Leider verschließt der durchschnittliche Apple-User aber die Augen vor der Realität und verliert den objektiven und realistischen Blick für diese Dinge.
Oder umgekehrt?
debunix schrieb:
Dank BootCamp gibt es jetzt auch für mich die Möglichkeit als Win-User einen schönen PC zu kaufen, ...
Na, da sind wir uns ja endlich mal einig. Mein Tipp, nutze statt Boot Camp lieber ein Virtualisierungs-Lösung.
debunix schrieb:
ich freu mich jedoch vielmehr auf die Implementierung für PCs, OS X zu installieren.
Viel Spaß beim Warten, dass wird es nicht geben, es sei denn es stört dich nicht weiter eine illegale Kopie von Mac OS X zu verwenden. Apples Aussagen zu OS X auf PC-Hardware von der Stange sind diesbezüglich eindeutig.
debunix schrieb:
Dann kann ich nämlich OS X auf richtig guten Rechnern laufen lassen, die erheblich weniger Qualtätsmängel haben als Apple.
Die Statistiken bezüglich Mägel in der Hardware sprechen da aber eine andere Sprache. Noch gehört Apple mit zu den führenden Firmen, was die Qualität der Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht.
debunix schrieb:
Und man kann sich sicher sein, dass es nicht mehr lange dauern wird.
Tja, wie gesagt, viel Spaß beim Warten.
debunix schrieb:
Für mich persönlich gibt es nur einen Grund, mit Apple oder Linux zu arbeiten - sicherer surfen, trotz der relativen Sicherheit unter XP.
Relativ eben, genau wie bei Mac OS X und anderen.
Gruss KayHH