• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Haltung bewahren, im Boot Camp

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Gauki schrieb:
Wozu soll das gut sein, entweder habe ich Win oder Mac. Wer wird sich wohl Win auf seinen Mac installieren wollen .... ? also ich sicher nicht.o_O

habe ich gestern gerade gemacht... ist super. endlich kann ich beim kunden direkt die cad-files ziehen und konvertieren. zudem kann ich in nurbs-modellen herumscrollen... mit einer super performance... dank rhino 3d auf dem macbook!

ich bin sehr zufrieden, dass sich für uns produktdesigner diese möglichkeit ergeben hat. wir sind darauf angewiesen bestimmte software einzusetzen und müssen in zukunft keine extra-hardware mehr einsetzen.

für andere branchen gilt das gleiche (beispiel tjp). wer spezielle software einsetzen muss, die nur auf windows läuft, der konnte garnicht switchen. aber jetzt? ist so ein macbook nicht reizvoll? oder ein zukünftiger mac pro desktop?

wenn es tatsächlich so kommt, dass man zu windows umschalten kann so wie beim "fast user switching"... also "fast system switching"... tja dann... bin ich wirklich mal gespannt.

;)
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
ich bin sehr zufrieden, dass sich für uns produktdesigner diese möglichkeit ergeben hat. wir sind darauf angewiesen bestimmte software einzusetzen und müssen in zukunft keine extra-hardware mehr einsetzen.

Dann sieht die Preisdifferenz zwsichen PC und Mac doch auch schon ganz anders aus, wenn ich 2 Systeme zum relativ günstigen Preis krieg, was wiederum die Attraktivität für potenzielle Switcher erheblich steigert. Quasi nach dem Motto ich kann mit einem guten OS arbeiten und wenn ich spezielle Software brauch starte ich halt Win.

Ich denke Steve hat sich das schon genau überlegt :)
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.033
wenn man nun die Benchmarks anschaut... bin ich sehr entäuscht von OS X... Windows auf nem Mac schlägt praktisch OS X um das doppelte... geht der schuss von Apple nach hinten los? ist windows trotzdem schneller? wenn man die Benchmarks anschaut ist das schon sehr beängstigend. Da eröffnet Apple Microsoft ein Tor für den direkten Vergleich der Performance von beiden OS und Windows schlägt OS X mit den von Apple zur verfügung gestellten Waffen... wohin führt das?
Wohin wird sich das nur entwickeln.... :eek: :-c



http://www.macrumors.com/pages/2006/04/20060407075907.shtml
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn du auf einem IntelMac eine Win native Version laufen lässt und das auf dem gleichen Rechner mit einer Rosetta Version vergleichst ist ja wohl klar wo es da hakt. Bsp. Photoshop bench

Gruß Schomo
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.033
das stimmt schon. aber das native Photoshop wird ja erst mitte 2007 rauskommen... das könnte sehr sehr schlecht sein für Apple.


Weil man leider mit dem umgehen muss was man hat, bzw. was es gibt. sonst kann man ja immer sagen, man kanns nicht vergleichen und man soll warten.....
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
jesfro schrieb:
...ich bin sehr zufrieden, dass sich für uns produktdesigner diese möglichkeit ergeben hat. wir sind darauf angewiesen bestimmte software einzusetzen und müssen in zukunft keine extra-hardware mehr einsetzen...
Ja, wir sehen das hier genauso.
Unsere Büro-Hardware besteht "eigentlich nur" aus Macs, jedoch haben wir noch zwei Windowsrechner und einmal VPC im Einsatz - eben wegen diverser Software, die es für den Mac (noch?) nicht gibt.
Neue Windows-PC werden wir uns wohl jetzt nicht mehr anschaffen, wenn ein Rechner ausgetauscht werden muss. Und wenn erstmal Leopard aus dem Sack ist, wer weiss wie die Routine dann aussehen wird. Vielleicht gibt es dann ja auch einen Fast-Switch wie beim Benutzerwechsel. Da bin ich schon gespannt drauf.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Also ich hab Photoshop CS bei meinem G4 Powerbook laufen, und das langt mir völlig. Mei wegen der paar Sekunderl mach ich mich doch net fertig. Meinen ersten intelMac werd ich mir frühestens in 1-2 Jahre holen, solange tut es mein Powerbook noch. Vielleicht mal ein MacMini so zum testen...aber für was anderes hab ich eh keine Knete.

Gruß Schomo
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Schomo schrieb:
Also ich hab Photoshop CS bei meinem G4 Powerbook laufen, und das langt mir völlig. Mei wegen der paar Sekunderl mach ich mich doch net fertig. Meinen ersten intelMac werd ich mir frühestens in 1-2 Jahre holen, solange tut es mein Powerbook noch. Vielleicht mal ein MacMini so zum testen...aber für was anderes hab ich eh keine Knete.
aber in der startzeit der programme ist adobe doch aber immer einsame spitze, oder;) :-D ? da halten die doch echt den rekord...
 

sondan

Gast
Bye Bye OS X

Tja Leute das wirds dann wohl gewesen sein, unser geliebtes OS X hat den Zenith erreicht und wird in 2 Jahren kaum mehr Bestand haben, auf jeden Fall nicht mehr weiterentwickelt werden. Denkt nach... Der Unterhalt eines eigenen Betriebssystems kostet etwa soviel wie der Verkauf von z.B. iPod einbringt, also warum um Himmels Willen soll sich Apple da abrackern für nichts?? o_O aber Kopf hoch wir dürfen stolz sein auf unser Produkt. Jahrelang haben wir es verteidigt, gegen allerlei Intrigen und Viren von aussen, haben uns nicht irritieren lassen von den spöttischen Bermerkungen unserer Wintel verdorbenen Nachbarn und Freunde, haben wacker im Börsensturm zusammengehalten (die Apple Aktie war mal USD 9.00).

Aber:. warum for Steve's sake muss es immer Bill sein?? Wo sonst kommt es vor das ein Zwerg mit knapp 4 % Marktanteil den Ton angibt, damit er danach erdrückt wird, sind wir etwa alles Masochisten?? Nein!!!

Maus, GUI, USB Schnittstelle, iMac, iTunes Music Shop, iPod - alles Entwicklungen oder Trends welche von Apple gesetzt wurden. Wo wären wir denn heute ohne Apple, vermutlich noch vor grauen (vielleicht hiesse die Farbe heute auch 'Tech-silver' - oder so,) Kästen und versuchten nächtelang eine Betriebssystem zu installieren, während man alle 3 Minuten auf den 5 cm Druchmesser, an der Tastatur befestigten, Kaltstart Knopf drücken müsste, um nur die Installations-CD zum Laufen zu bringen.

Steve, wir haben's kapiert, aber bitte versprich uns - sei ehrlich und sag uns doch bald Bescheid. Bestenfalls gleich noch einen Podcast mitschicken - 'Wie erklärs ichs meinen Freunden' - oder so
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
So eine Aufregung habe ich noch nie erlebt. Es gleicht ja wirklich einer Hysterie. Bei MacGuardians stehen Sie schon bald vor dem 400sten Artikel.

Gunnar
 

Koller

Gast
Ahoi, sondan. Ganz schön undifferenzierende Aussagen zu Ehren Deines ersten Beitrags. ;)

Gruss

K.
 

Distrubtor

Gast
Ausserdem kostet die Entwicklung eines Betriebsystemes ganz bestimmt nicht so viel wie der Gesamte Gewinn der iPods einbringt ;)

Ich glaube da machen sich einige einfach viel zu große Sorgen...

Denn eins müsst ihr bedenkten: Sobald OS X Eingestellt wird, gibt es auch keine Macs mehr GENAU ab diesem Moment und das währe für Apple wohl in anbetracht dessen das man immer noch OS X braucht auch nur um Win zu installieren auch nicht so Super toll... zumal Apple ganz sicher nicht von den iPod Verkäufen lebt sondern von den Macintosh Verkäufen.

Und was war nochmal der Hauptkaufgrund für einen Mac? Die tolle Hardware etwa? :p

Ich glaube das OS ;)
 

Katzhund

Jonagold
Registriert
14.03.06
Beiträge
18
Ich war heute wegendem allem beim Psychologen. Er hat mir gesagt, dass alles gut wird, und Apple und OS X bestehen bleibt.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
@Sondan, Hilfe!!! Die Maus wurde von einem Techniker in GB Ende der 60er Jahre entwickelt und dann von Xerox für die Entwicklung einer grafischen OS-Oberfläche genutzt. Apple hatte damals nur die Zeichen der Zeit erkannt, das alles gekauft und als erster Computer-Hersteller in den PC umgesetzt.
Wieso denn bitte bedeutet Bootcamp das Aus für OS X??? Hallo!! Es ist eine neue Schnittstelle, so etwas wie zuvor die Classic-Umgebung, die es dem Nutzer ermöglicht, OSX-fremde Programme zu benutzen. Gibt es etwas Vergleichbares in Windows?? Nein!! Bis jetzt jedenfalls nicht. Und die haben alle Hände im Moment damit zu tun, auch nur einen Bruchteil der versprochenen Funktionen möglichst zeitnah umzusetzen, weil sonst die Hardware-Hersteller (wie z.B. Intel!!) langsam sauer werden. Die warten auf neue speichergefräßige OS und neue Features, die die Produktion ankurbeln. Insofern ist so eine Firma wie Apple mit einem so kurzen Innovationszyklus das gefundene Fressen für Intel.
Alle Software-Produktion für den Mac wird eingestellt?? Das Ende von OS X?? Langsam, erstmal nachdenken. Glaubt Ihr denn wirklich, Adobe richtet sich bei seinen Entscheidungen nach dem Marktanteil von Windows und OS X?? Eher nicht. Für Adobe ist eher interessant, wie viele Lizenznehmer aus der Mac-Ecke kommen. Und das sind - so habe ich es zumindest noch vor einem Jahr gelesen - immer noch ein Drittel. Ein lohnendes Geschäft also für Adobe. Was sollte sich bitte schön daran mit Bootcamp ändern?? Nur weil jetzt Firmen (Lizenznehmer für Adobe) nicht mehr einen Zweitrechner anschaffen müssen, um z.B. zu elstern??
Sehen wir es mal so:
1. OS X hat ein weiteres cooles Feature hinzubekommen, das es in der Form (bis jetzt!!!) auf keinem PC gibt (Rechner booten mit verschiedenen Betriebssystemen).
2. Ein wichtiges Argument der PC-Nutzer gegen einen Switch hat sich jetzt erledigt.
3. Apple ist sich seiner Sache sehr sicher. 1994 begab man sich freiwillig in eine Nische (oder Ghetto). Jetzt tritt man aus der Nische sebstbewusst heraus und ermöglicht den direkten Vergleich der OS. Die Zeiten werden hart für MS und es wird kein neues Virtual PC mehr geben. Wie viele Dollars hat MS mit der Übernahme damit wohl verbrannt? Ich sag's Euch, MS endet noch als Konsolen-Hersteller (bestückt mit G 5's).

Ciao

Tul
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Sondan: Ich will jetzt Deinen Beitrag nicht kommentieren, aber ... in Deinem Profil steht: "iMac G5 (Motorola)".

??? Hast Du Dir da einen alten Motorola-Prozessor eingebaut? <staun>
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ist halt etwas komisch das Gefühl, das man einen Rechner hat mit dem man bestimmte Programme nicht mehr nutzen kann.

Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr Intel-Only Programme :eek:
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ob das wirklich so eintreffen wird, das bisherige Windows Nutzer damit zum Mac gelockt werden können und das damit MacOS X interessanter für diese Zielgruppe gemacht wird.

So als eine Art "Trojaner"

Bin da noch skeptisch.

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Distrubtor schrieb:
Und was war nochmal der Hauptkaufgrund für einen Mac? Die tolle Hardware etwa? :p

Ich glaube das OS ;)

Für mich war bzw ist beides der Hauptkaufgrund. Hardware und MacOS.

Gunnar
 

Lucator

Gast
Pete:

Du bist unzufrieden mit meinem Kommentar? Dann artikulier mal Dein Problem.