• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Forenumstrukturierung

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Jo ... meiner Meinung ist da etwas gründlich schief gelaufen ....
Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich ein wenig vor den Kopf gestoßen fühlt.
Ich fände es schön, wenn die Admins zu einigen der Kritikpunkten ein Statement abgeben würden.

afri

Maren Nissen
... bleiben uns die Chaos Switcher ja weitestgehend erhalten.
Nanana, das ist aber eine Diskriminierung einer größer werdenden Gruppe.
Ein ausgeprägte Suchfunktionsschwäche hat ja auch die Gruppe der iPhone...Nutzer. Der reinrassige ich-hab-schon-immer-Apple-genutzt-User ist doch eine wahre Rarität.

landplage

Admin
AT Administration
Nanana, das ist aber eine Diskriminierung einer größer werdenden Gruppe.
Ein ausgeprägte Suchfunktionsschwäche hat ja auch die Gruppe der iPhone...Nutzer.
Deshalb behandeln wir jetzt beide Gruppen auch gleich: Neue Themen müssen von einem Moderator/Admin freigegeben werden.

joey23

Hochzeitsapfel
Jo ... meiner Meinung ist da etwas gründlich schief gelaufen ....
Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich ein wenig vor den Kopf gestoßen fühlt.
Ich fände es schön, wenn die Admins zu einigen der Kritikpunkten ein Statement abgeben würden.

Ööh, was für Kritikpunkte? :oops:
Du hast den Thread gelesen? Er wurde doch als Ankündigung vor dem Beginn der Umstrukturierung hier gepostet ;)

drlecter

Wöbers Rambur
...

Und warum das PDA-Forum dran glauben musste? Schließlich gibt es doch einige Nutzer ohne iPhone aber mit Mac, die gerne erfahren, wie oder ob man denn ein WM-Telefon oder einen BlackBerry unter Mac OS nutzen kann.

Auch wenn das jetzt etwas herablassend klingen mag, aber das ist nur meine Meinung: Diese Art der Löschung deutet wieder auf die von Windows-Nutzern oft postulierte "Apple-Arroganz" hin, dass man entweder Apple nutzt oder schwachsinnig ist. Ich selber nutze zwar einen Mac, bin aber dennoch wenigstens neutral gegenüber anderen Firmen/Produkten, schließlich nutze ich meinen Mac nur, und bete ihn nicht an.

Aber nun ja, wenn die Community diese Änderung toll findet - man muss ja nicht alles mögen.

mfg
Missing Sync ist halt ein Sync Programm und das passt mit zu iSync & Co. Fragen halt zum Sync vn WM5/6, S60 und Blackberrys passen halt da weiter rein. Das hat nichts mit PDAs selber zu tun.
Das Problem hier wird sein, das sich nicht viele mit PDA spezifischen Fragen außerhalb der Synchronisation auskennen werden. Für spezielle Probleme (PDA Software/Hardware usw.) ist man bei ppc-welt.de usw. besser aufgehoben.

funrun

Klarapfel
Als direkte Antwort auf alles, was mir hier gesagt wurde, ohne einzelne Beiträge zu zitieren ;) :

Ich selber habe erst vorgestern auf mehrere Fragen zum Thema BlackBerry und Mac geantwortet, unter anderem ob und wie man diesen mit Mac OS synchronisieren kann. Diese Threads sind alle im Papierkorb gelandet, obwohl zweifelsohne von Interesse.

Desweiteren passen nicht alle Anfragen zum Thema PDA ins "iCal etc"-Forum, diese wurden eben wie bisher ins PDA-Forum gepackt - das es nun nicht mehr gibt.

Und mir Niveaulosigkeit vorzuwerfen ist nun wahrlich keine kompetente Antwort.

mfg

EDIT spricht:
Um noch auf Herrn Lecter einzugehen:
Ich verstehe sehr wohl, dass man viele Probleme zum Thema PDA in das Synchronisations-Forum packen kann, aber zum Beispiel die Frage: "Wie installiere ich ein Programm auf dem BlackBerry, wenn ich nur einen Mac habe?" nicht. Und wenn man nun meint, dass dies nichts mehr mit Apple zu tun habe, und deswegen garnicht in dieses Forum gehört - dann sind wir eben anderer Meinung ;)

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Stimmt, gestern wurde der Thread eröffnet. Heute ist schon umstrukturiert.
In dem Thread sind 23Seiten Chaos, die Teilweise extrem Offtopic sind.

Ich bin dann mal wech.

Aepfelsaft

Cox Orange
Synchronisationsfragen mit anderen Handys als dem iPhone können im iCal-, iSync-Unterforum nach wie vor gestellt werden. Wenn Du dort nachsiehst, wirst Du sehen, daß Anfragen zu andenern Handy-Modell dort enthalten sind.

Dann würde ich das auch entsprechend bei einem Sub-Forum dazu schreiben, so kommt keiner darauf. Finanzsoftware gehört in meinen Augen zu Office - die paar Threads machen diesen großen Bereich auch nicht unübersichtlicher. Wenngleich ich immer ganz froh bin, wenn ich nach zwei Wochen Abwesenheit mal in ein Board schaue und auf der Suche nach einem Thread nicht 10 Seiten blättern muss.

Ist hier kaum Grund der von dir beschriebenen Änderungen.

Die Aussage "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz" kann in dem Fall ja nur ne Aufforderung zum Niveaulimbo sein und so gestehe ich zu: Einbildung ist auch ne Bildung. Ich korregiere nach meinen Erfahrungen hier die Aussage in folgender Form: Ignoranz sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ja, bezieht sich auf die nervtötende Haltung vieler bezüglich Windows-Bashing. Scheint sich so zu verhalten wie bei den militanten Nichtrauchern. Gerade aufgehört und direkt große Klappe. Wobei im Gegensatz zu militanten Mac(k)ern jeder militante Nichtraucher recht hat.

Ich selber habe erst vorgestern auf mehrere Fragen zum Thema BlackBerry und Mac geantwortet, unter anderem ob und wie man diesen mit Mac OS synchronisieren kann. Diese Threads sind alle im Papierkorb gelandet, obwohl zweifelsohne von Interesse.
Umstrukturierung: Ja. Dabei Threads löschen: Nein, definitiv. Wobei ich denke, dass die da noch am Schaffen sind. Klar, man kann nicht 100.000 Threads einzelhändig einsortieren und möchte auch keine laufenden Boards total zerwerfen aber über die Suche sollten weiterhin alle Beiträge aufrufbar sein, sonst würde ich verstehen, wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie viel Arbeit in Hilfestellungen investiert haben und die nun im Trash liegen (und blieben)

proteus

Langelandapfel
Ich habe dir keine Niveaulosigkeit vorgeworfen, sondern lediglich auf deinen Vorwurf der Arroganz geantwortet.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Ööh, was für Kritikpunkte? :oops:
Du hast den Thread gelesen? Er wurde doch als Ankündigung vor dem Beginn der Umstrukturierung hier gepostet ;)

Ein so gravierende Änderung gehört nicht in einen stinknormalen Thread, den nur 20% der Besucher mitbekommen. Sowas gehört ins Magazin (wäre mir da aber auch entgangen), angepinnt an jedes Forum oder als temporäres Banner oder gar als PN an alle Mitglieder.

landplage

Admin
AT Administration
Wenn Du meinst, das da wichtige Threads dabei sind, warum hast Du Dich bisher nicht bei uns gemeldet?
Wir stecken noch mitten im Umräumen, da kann man nur Schritt für Schritt vorgehen.
Wenn die Themen weiterhin ins Forum passen, sehe ich keinen Grund, sie nicht wieder aus dem Trash zu holen.

Aepfelsaft

Cox Orange
Ich habe dir keine Niveaulosigkeit vorgeworfen, sondern lediglich auf deinen Vorwurf der Arroganz geantwortet.
Ich hab garnichts vorgeworfen...

Ein so gravierende Änderung gehört nicht in einen stinknormalen Thread, den nur 20% der Besucher mitbekommen. Sowas gehört ins Magazin (wäre mir da aber auch entgangen), angepinnt an jedes Forum oder als temporäres Banner oder gar als PN an alle Mitglieder.

Stimmt. Allerdings besteht das Board wohl mittlerweile zum großen Teil aus Nutzern, die so dermaßen gelegentlich hier sind, dass ihnen das garnicht auffallen wird. Ein anderer Teil schreibt und liest hier gerade und für den Teil dazwischen würde sich eine offensichtliche Ankündigung lohnen - wozu gibts die announcement-Funktionen in solchen Boards?
Ankündigungen sollten wohl stets ganz oben stehen - in einer Zeile oberhalb des ersten Boards.

proteus

Langelandapfel
Du hast jetzt jahrelang Opel gefahren und kaufst dir dann einen Mercedes. Mit diesem fährst du sicherlich nicht mehr in deine Opel Werkstatt.
Andererseits wirst du den Meister bei Mercedes auch nicht ständig fragen, warum dein Astra diese und jene Macke hatte.
Also, noch einmal ganz langsam : Apple ist nicht Microsoft , ist nicht, ist nicht.....

@Äpfelsaft : Ich meinte nicht dich, so schnell kann ja keiner schreiben. Bezog sich auf funfun.

drlecter

Wöbers Rambur
...

EDIT spricht:
Um noch auf Herrn Lecter einzugehen:
Ich verstehe sehr wohl, dass man viele Probleme zum Thema PDA in das Synchronisations-Forum packen kann, aber zum Beispiel die Frage: "Wie installiere ich ein Programm auf dem BlackBerry, wenn ich nur einen Mac habe?" nicht. Und wenn man nun meint, dass dies nichts mehr mit Apple zu tun habe, und deswegen garnicht in dieses Forum gehört - dann sind wir eben anderer Meinung ;)
Jein. Unter WM5 habe ich Software auch mit MissingSync installiert. Hierzu brauchte man halt allerdings die CAB Dateien. Ich weis halt nicht wie das mit einem BB ist. Wenn diese aber nur als exe kommen, dann ist das ein Windows Problem. Bei WM5/6 S60 war/ist ja nur die Frage, wie bekomme ich komfortabel meine .cab auf den PDA. In diesem Fall finde ich schon, das es da rein passt.

funrun

Klarapfel

Nun gut, dann habe ich wohl etwas überreagiert ;) Aber mein persönlicher Umkehrschluss aus deiner Aussage ist eben, dass man mir sagt, ich hätte kein Niveau o_O

Und an den netten Moderator, der sich eben zu Wort gemeldet hat: Da ich nicht wusste, dass ein solches Vorgehen angebracht ist, sondern davon ausging, dass eben alle Threads aus diesem Subforum - da das Subforum selber ja nicht mehr erwünscht ist - hier im Apfeltalk nichts mehr zu suchen hätten :(

Und bevor ich hier weiter eine Diskussion, bei der offensichtlich offene Türen eingerannt werden, anstachle, möchte ich nur nochmal klarstellen, dass mein erstes Posting keinen Angriff auf irgendwen hier darstellte, sondern sich allein auf die Aktion der Umstruktierung, genauer: der Löschung einiger Subforen, bezog.

mfg

EDIT spricht wieder: @Lecter:
Nein, BlackBerry-Software kommt häufig im Format von ALX/COD und ist streckenweise etwas schwieriger unter Mac OS auf den BlackBerry zu schaufeln.

• Like
Reaktionen: proteus

landplage

Admin
AT Administration
So, und nun gehen wir wieder zum Thema über.

;)in Gedanken versunken ihre Signatur betrachtend;)

Falls weitere Kritikpunkte bestehen - her damit. Sinnvolle Vorschläge werden nicht unbeachtet verworfen. Der grundsätzliche Umbau wird aber nicht zurückgenommen.

Bananenbieger

Golden Noble
Also ehrlich Frau Landplage! Die Signatur ziemt sich als Moderatorin nicht ;)

Wer ist eigentlich Gleichstellungsbeauftragter bei Apfeltalk? :-D

funrun

Klarapfel
So, und nun gehen wir wieder zum Thema über.

;)in Gedanken versunken ihre Signatur betrachtend;)

Falls weitere Kritikpunkte bestehen - her damit. Sinnvolle Vorschläge werden nicht unbeachtet verworfen. Der grundsätzliche Umbau wird aber nicht zurückgenommen.

Ja, dann würde ich gerne den Vorschlag - nun deutlich formuliert - einbringen, das "iCal, iSync & Co."-Subforum doch etwas eindeutiger zu benennen. "Synchronisation" oder so alleine wäre schon eindeutiger und würde vermutlich vielen Usern - was wieder nur meine Einschätzung ist - die Suche nach dem richtigen Forum für ihre Frage etwas erleichtern ;)

mfg