• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Forenumstrukturierung

joey23

Hochzeitsapfel
Solange es wirklich Fragen zu iTunes sind, ist das völlig okay. Die Bendienung entspricht sich ja zum Großteil. Wenn es aber eben "windowsgemachte" Fragen sind, Treiber, Installation etc, ist man in anderen Foren sicher besser aufgehoben.

LotusR

Carola
Solange es wirklich Fragen zu iTunes sind, ist das völlig okay. Die Bendienung entspricht sich ja zum Großteil. Wenn es aber eben "windowsgemachte" Fragen sind, Treiber, Installation etc, ist man in anderen Foren sicher besser aufgehoben.

Na dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte, alle Fragen die iTunes auf Windows betreffen sind jetzt "verboten".

Bananenbieger

Golden Noble
Ich sehe es genauso wie joey23. Wenn ich Fragen zu Windows und dessen Programmen habe (mal abgesehen von Treiber/Bootcamp-Fragen), dann gehe ich in ein Windows-Forum.

joey23

Hochzeitsapfel
was an sich ja auch logisch ist o_O

Eben. Das war bisher im Grunde unlogischer. Warum sollte man iTunes teilen? Die Versionen sind ja (bis auf Details) gleich, und wenn ich eine Frage zu Wiedergabelisten habe, ist es unsinnig diese in Win oder OSX zu teilen. Das ist jetzt beides zusammen, und bündelt so Kompetenzen. Und die Fragen die hier eh falsch sind, werden damit herausgefiltert und die Fragesteller an entsprechende Foren verwiesen.

kroaki

Rheinischer Krummstiel
ich finds echt extrem schade dass apfeltalk nur nur nur mehr für apfel-themen da is. jetz kann ich mich in zig weiteren foren registrieren um probleme zu lösen die sonst auch immer wunderbar auf apfeltalk diskutiert werden konnten.

und sind wir mal ehrlich: wieviele mac-user sind schon in einem handyforum registriert die einem dann auch helfen können das richtige iSync-Plugin zu finden. und wenn das jetz alles im iSync-forum landet, dann is es wieder unübersichtlicher als vor der umstrukturierung :(

irgendwie fühl ich mich als user übergangen und die freunde an apfeltalk is mir momentan echt ein bisschen vergangen. hab imma gern im handyforum ausgeholfen, da kenn ich mich halt auch halbwegs aus. im foto-forum hab ich auch manchmal vorbei geschaut und windows am mac hab ich auch gebraucht wegen 64-Bit treiber und so. dafür gibts halt nicht überall ein forum !!! sonst bitte mal eine link-sammlung mit alternativen foren anbieten wo ich das alles lösen kann was jetz auf apfeltalk gestrichen wurde !

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Kann man die Karma-Punkte eigentlich irgendwo einlösen, wenn man hier geht? ;)

DesignerGay

Danziger Kant
Nein, die muss man an der Garderobe abgeben wenn man die Räumlichkeiten für immer verlässt.:p

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Wo sind die Reviews hin???

Also irgendwie sind im Zuge der Umstrukturierung die Reviews abhanden gekommen???

oder etwa nicht?!?!?!

Hat sie vielleicht jemand gesehen???
Wenn ja, sind wir für jeden Hinweis auf ihren aktuellen, und am besten auch den zukünftigen Aufenthaltsort dankbar.

PS: Guten morgen....

Aepfelsaft

Cox Orange

Sorry aber schlechtes Argument. Bei Fragen zu Netzwerk, Grafikbearbeitung, Musik und Videoproduktion, Web-Programmierung, OS X-Dev, Unix & Terminal, usw. ist man in anderen Foren auch besser aufgehoben.

Warum sollte man iTunes teilen? Die Versionen sind ja (bis auf Details) gleich, und wenn ich eine Frage zu Wiedergabelisten habe, ist es unsinnig diese in Win oder OSX zu teilen. Das ist jetzt beides zusammen, und bündelt so Kompetenzen.
Gutes Argument.

Nathea

Admin
AT Administration
Die Reviews sind im Bereich "Helper & Tutorials" mit eingegliedert worden.

Chezar

Galloway Pepping
Nachdem die News schon in Magazin umgewandelt wurden, könnte man nicht auch aus der gallery eine Galerie machen? :)

Bananenbieger

Golden Noble
Sorry aber schlechtes Argument. Bei Fragen zu Netzwerk, Grafikbearbeitung, Musik und Videoproduktion, Web-Programmierung, OS X-Dev, Unix & Terminal, usw. ist man in anderen Foren auch besser aufgehoben.
Sehe ich nicht so. Hier dreht sich bei AT steht der Mac im Mittelpunkt des jeweiligen Diskussionskontextes. Von A wie Adobe Photoshop bis Z wie zterm ist dabei alles im Rahmen des Kontextes.
Wer aber mit Registry und DLL-Hell anfängt, ist definitiv im falschen Forum...

Andersherum: Man geht ja auch nicht in ein PC-Forum, wenn man Fragen zu Microsoft Office:mac hat? Die Mehrheit der dortigen User wird das Programmpaket noch nie oder nur oberflächlich gesehen haben.

proteus

Langelandapfel
Wie kroaki schon sagte, das Forum verkam immer mehr zur Dummlaberbude irgendwelcher Kids, die keine SMS mehr schreiben konnten, weil die Prepaidkarte leer war und stattdessen Ihre Ergüsse hier abliessen.
Jetzt wird es wieder ein wenig "elitärer", dafür kommen die User, vor allem die neuen, zum Zuge, die wirklich sinnvolle Fragen zu Ihrem neuen Mac haben. Und das ist gut so. Ich bin überzeugt, dass vielen Ihr Mac schon am Anfang etwas verleidet war, weil akute Fragen in dem ganzen Müll untergingen. Und wenn ich Fragen zum Handy hab, gehe ich doch wirklich in ein Handyforum ( auch da gibt es eine Suchfunktion )

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Like
Reaktionen: flowbike

Chezar

Galloway Pepping
Würde Sinn machen, bei der Menge an dort ausgestellter „Kunst“. ;)

Haha... na in dem Fall könnte man doch auch gleich eine AT-Vernissage machen :-D Spaß beiseite, ich fänds jedenfalls sinniger, sich auf eine Sprache zu einigen. Chat kann man ja so lassen, das ist ja mittlerweilen schon irgendwie auch ein deutsches Wort und "Gesprächsecke" würde wohl auch etwas doof aussehen, aber gallery könnte man durchaus durch Galerie ersetzen. Nur so als Vorschlag :)

Microsaft

Blutapfel
Der Qualität wird die Umstrukturierung sicherlich gut tun. Ich gehöre zu denen mit Sicherheit nicht wenigen Nutzern, die beide Welten nutzen. Bei Fragen zum Thema Windows wende ich mich allerdings eher an das ComputerBase-Forum. Von daher passt das schon. Den Wegfall z.B. der Fotografie-Abteilung find ich allerdings schade. Habe dort gerne mitgelesen....

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Warum in Hardware

Hallo

Warum wurde das Forum "Netzwerk" unter Hardware verschoben? Die meisten Themen die hier diskutiert werden sind Software- und keine Hardwareprobleme.

Ich finde die neuen Untergruppen auch nicht gerade optimal gewählt. Unter welche Rubrick gehört Samba, VPN, Apache, ....?

(ist als konstruktive Kritik gemeint)

Zuletzt bearbeitet: