• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Forenumstrukturierung

Aepfelsaft

Cox Orange
Sehe ich nicht so. Hier dreht sich bei AT steht der Mac im Mittelpunkt des jeweiligen Diskussionskontextes. Von A wie Adobe Photoshop bis Z wie zterm ist dabei alles im Rahmen des Kontextes.
Wer aber mit Registry und DLL-Hell anfängt, ist definitiv im falschen Forum...

Andersherum: Man geht ja auch nicht in ein PC-Forum, wenn man Fragen zu Microsoft Office:mac hat? Die Mehrheit der dortigen User wird das Programmpaket noch nie oder nur oberflächlich gesehen haben.

full ack

Zum Thema Kompetenz und Kiddie-Gelaber:
Der Großteil der Fragen fällt wohl auf die Switcher, die aus irgendwelchen Gründen mit OS X nicht klar kommen oder Software replacements suchen.
Danach wird es dünn.

Oftmals, wenn ich mal ein wirkliches Problem hatte, wusste keiner so wirklich bescheid - Frage blieb offen, Problem bestehen.
Wohl auch, weil richtige Probleme selten auftauchen. Apple ist dann auch unfähig, abgesehen von teuren Hotlines, Support zu leisten (selbst wenn es um reproduzierbare Bugs geht) und so wird ein Problem schnell zu einem Ärgernis, welches mich schon so manches mal darüber hat nachdenken lassen, ob ich nochmal einen Mac kaufen werde.

Denn es gibt einfach Dinge, die sind komplex und die bereiten Probleme - auf OS X, auf Windows, auf Linux gleichermaßen.

Bei Linux ist man es gewöhnt sich gut mit dem OS auskennen zu müssen, bei Windows wird man zuweilen dazu gezwungen und bei OS X...naja, da ist eben auch nicht alles Gold was glänzt und so leidet das System, so paradox das ist, unter der sonst so intuitiven Bedienung.
Bleibt die mal aus, kommt keiner mehr zurecht, weil er auch nicht weiss, was sonst bei dem ganz normalen schönen geklicke unter der Haube eigentlich passiert.

Ich bin da nicht besser aber das ist so eine Sache, die mir immer wieder auffällt. Ob das nur hier so ist kann ich nicht beurteilen aber ich denke, das trifft überall dort zu, wo ein Großteil der Nutzer noch nicht lange dabei ist - so wie bei dem gesamtem Mac-Ding nunmal Tatsache.

Bananenbieger

Golden Noble
Der Großteil der Fragen fällt wohl auf die Switcher, die aus irgendwelchen Gründen mit OS X nicht klar kommen oder Software replacements suchen.
Die Fäden lese ich mich allerdings sehr gerne durch. Entweder kann ich dort helfen oder ich erfahre Dinge, die ich selber noch nicht wusste/kannte bzw. sehe alternative Möglichkeiten um Dinge zu tun und kann dann entscheiden, ob mein bisheriger Weg gut ist, oder ob ich mich besser umstelle und die Dinge anders machen.

Hier mal ein neuer Shortcut, dort ein neues Programm - Darüber freue ich mich immer.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Oftmals, wenn ich mal ein wirkliches Problem hatte, wusste keiner so wirklich bescheid - Frage blieb offen, Problem bestehen. …

Das kann ich für mich größtenteils (leider) bestätigen!

Vielleicht waren aber die Probleme, die bei mir auftauchten einfach zu komplex, um hier gelöst zu werden!?

Bienchen

Riesenboiken
*ironie on*
also ne, so geht das hier nicht. einfach so mal die foren durchmischen, ne. und überhaupt, hat wer gefragt ob man dat darf, ne.
*ironie off*

Ich applaudiere mal für das neue Aufspulen der Foren, Subforen und all dem anderen Kram. War ja mal überfällig ;)

BIenchen

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Oftmals, wenn ich mal ein wirkliches Problem hatte, wusste keiner so wirklich bescheid - Frage blieb offen, Problem bestehen.
Wohl auch, weil richtige Probleme selten auftauchen. Apple ist dann auch unfähig, abgesehen von teuren Hotlines, Support zu leisten (selbst wenn es um reproduzierbare Bugs geht) und so wird ein Problem schnell zu einem Ärgernis, welches mich schon so manches mal darüber hat nachdenken lassen, ob ich nochmal einen Mac kaufen werde.

Reden wir von verschiedenen OS???

Mein Apple hat ne gratis Hotline....ich weiss ja nicht wo du anrufst.

0800 2000 136

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Das ist nur die Hotline vom Store. Die haben da kaum Ahnung, genau wie der Chat.

Bananenbieger

Golden Noble
Wenn ich das richtig im Kopf habe, verbinden die kostenlos weiter mit dem Support.

Aepfelsaft

Cox Orange
Die offiziell als Support ausgeschriebene Hotline nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf ist kostenpflichtig. Ich hab da ein mal angerufen, weil Apple verpeilt hat mein Apple Care auf mein Gerät zu registrieren. € 24 für ein Problem, welches nicht meins war. E-Mail Adressen für Supportanfragen gibt es auch nicht aber das wird jetzt echt zu OT.

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Back to Topic:

Was hat der Netzwerkbereich unter "Hardware" zu suchen? Zu 80% wurden dort früher Softwareprobleme behandelt. Dinge wie Samba, Heimnetzwerk, VPN passen jetzt nirgends mehr hin. Mein Posting dazu wurde leider ohne Kommentar gelöscht. Zumindest eine private Nachricht hätte ich für angebracht gehalten.

landplage

Admin
AT Administration
Netzwerk-Software-Fragen sehe ich jetzt unter Filetransfer bzw. andere Software untergebracht.

funrun

Klarapfel
Na toll. Bisher konnte ich hier keine Begründung lesen, warum unter anderem das PDA-Forum und das iTunes-Windows-Forum gelöscht wurden. Schließlich sind vermutlich über (nur eine Schätzung aus meinen bisherigen Erfahrungen) 90% der iTunes-Nutzer (wg. des iPods) auch Windows-User. Da verstehe ich die Trennung nicht mehr - heißt ja APFELtalk, nicht Mac OS-Talk.

Und warum das PDA-Forum dran glauben musste? Schließlich gibt es doch einige Nutzer ohne iPhone aber mit Mac, die gerne erfahren, wie oder ob man denn ein WM-Telefon oder einen BlackBerry unter Mac OS nutzen kann.

Auch wenn das jetzt etwas herablassend klingen mag, aber das ist nur meine Meinung: Diese Art der Löschung deutet wieder auf die von Windows-Nutzern oft postulierte "Apple-Arroganz" hin, dass man entweder Apple nutzt oder schwachsinnig ist. Ich selber nutze zwar einen Mac, bin aber dennoch wenigstens neutral gegenüber anderen Firmen/Produkten, schließlich nutze ich meinen Mac nur, und bete ihn nicht an.

Aber nun ja, wenn die Community diese Änderung toll findet - man muss ja nicht alles mögen.

mfg

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Könnte man nicht wenigstens das DSLR-Forum mit ins Photocafé packen?

landplage

Admin
AT Administration
@funrun
Fragen zu iTunes (Wiedergabelisten, konvertieren von Titeln, Apps kaufen, usw.) sind bei Mac und Windows identisch und werden nach wie vor beantwortet, egal wer die Frage stellt.
Nicht mehr möglich sind Fragen wie "iTunes läßt sich wegen Registry-Fehler nicht deinstallieren" "Windows friert beim iTunes-Start immer ein"...

Synchronisationsfragen mit anderen Handys als dem iPhone können im iCal-, iSync-Unterforum nach wie vor gestellt werden. Wenn Du dort nachsiehst, wirst Du sehen, daß Anfragen zu andenern Handy-Modell dort enthalten sind.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Was mich ärgert ist, dass die Umstellung heimlich passierte und laufende Diskussionen gesperrt wurden und man auf PNs ausweichen musste. Bei den gesperrten Beiträgen hätte wenigstens ein Hinweis erscheinen können, dass das Forum umstrukturiert wurde. Da ich die Forenübersicht selten nutze, wäre mir das ohne Hinweis per PN wohl erst viel später aufgefallen.

afri

Maren Nissen
Na toll. Bisher konnte ich hier keine Begründung lesen, warum unter anderem das PDA-Forum und das iTunes-Windows-Forum gelöscht wurden. Schließlich sind vermutlich über (nur eine Schätzung aus meinen bisherigen Erfahrungen) 90% der iTunes-Nutzer (wg. des iPods) auch Windows-User. Da verstehe ich die Trennung nicht mehr - heißt ja APFELtalk, nicht Mac OS-Talk

Ich fürchte, Du mußt auf den Windows + Apfel + Talk = Wipfeltalk warten. :innocent:

Momentan bin ich auch Deiner Meinung, wenn ich aber im Gedächtnis krame, fallen mir nicht viele Foren zu Microsoft-Produkten ein, die auch Apple-Artikel qualifiziert supporten. So ist diese Niveauabsenkung vielleicht doch eine Angleichung an das MS-Forum-Niveau..

proteus

Langelandapfel
Ich glaube schon, daß auf den letzten Seiten hinreichend Begründungen geliefert wurden. Noch einmal : Wer Fragen zu itunes hat ( Apple Programm ), kann die doch nach wie vor stellen oder anhand der Suche sein Problem lösen. Wer einen ipod hat, kann mp3 PLAYER spezifische Fragen genau so stellen.
Wer Fragen hat zu Windows / Microsoft Hardware, Treibern, Anschlüssen, Registry, Software soll halt in einem Windows Forum suchen.
Wo ist also das Problem? Und für die, die Ihren Mac mit einer Windows Partion vergewaltigen, gibt es auch ein Unterforum. Da es auch noch einen iphone Thread gibt, bleiben uns die Chaos Switcher ja weitestgehend erhalten.