• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wikinator

Adams Parmäne
Black Hawk Down - gesehen

hier sozusagen als Quereinsteiger in die Diskussion.
Ich habe neulich Black Hawk Down gesehen, (jaja, ich weiß, ist schon ein bisschen älter). Ich fand ihn eigentlich relativ gut. Hat für mich ganz gut die Situation bzw. psychische Belastung im Krieg gezeigt. Ein paar Szenen (wie z.B. die Operation) hätten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, aber ingesamt fand ich den Film wirklich sehenswert.
Was denkt ihr?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
hier sozusagen als Quereinsteiger in die Diskussion.
Ich habe neulich Black Hawk Down gesehen, (jaja, ich weiß, ist schon ein bisschen älter). Ich fand ihn eigentlich relativ gut. Hat für mich ganz gut die Situation bzw. psychische Belastung im Krieg gezeigt. Ein paar Szenen (wie z.B. die Operation) hätten meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, aber ingesamt fand ich den Film wirklich sehenswert.
Was denkt ihr?

Dieser Streifen ist einer meiner absoluten All Time Favorites und das trotz Josh Hartnett..oder gerade wegen ihm, hmm..nein eher nicht. Ich war sogar kurz in Versuchung die aktuelle 3er DVD Metal-Box zu kaufen, konnte mich aber dann doch noch bremsen da die 2er DVD Version schon original bei mir im Regal steht. :) In dem Sinne sei noch der Streifen "Der schmale Grat" erwähnt. Entweder man hasst oder man liebt ihn, einen Mittelweg gibt es nicht.

Athos

Gloster
Wer auf Gruselfilme Wert legt, dem sei "Dog Soldiers" dringend empfohlen! Zur Story: Eine Gruppe englischer Soldaten absolviert ein Manöver in den schottischen Highlands und gerät an eine Horde Werwölfe.... Wie es von da an weitergeht, mag man sich vorstellen...
Ich kann nur sagen: Grusel, Action, Komik, coole Sprüche...alles enthalten, was einen unterhaltsamen Film ausmacht. Ist derzeit im Media Markt für 10 Teuro zu haben, kaufen!

Kriegsfilme: "Stalingrad" für einen deutschen Film extrem sehenswert! "Platoon" Charlie Sheen als Greenhorn in der Hölle von Vietnam, reinschauen! "Der schmale Grat" Gute Besetzung, die Sinnlosigkeit des Krieges wird hier wohl Jedem klar! "Glory" mit Matthew Broderick, ein Regiment von Schwarzen während des amerikanischen Bürgerkrieges, mit sehr pathetischem Ende!

Comedy: "American Pie" und zwar alle drei Teile, wer hier nicht lacht, ist vermutlich schon tot. "Ein Ticket für Zwei" mit Steve Martin und John Candy, lachen und am Ende vielleicht eine kleine Träne. "Fear and loathing in Las Vegas" Johnny Depp und Benicio del Toro als Drogenkumpels auf einer seltsamen Reise nach Nevada.

Action/Drama/Charakterstudie: "Hana Bi-Die Feuerblume" mit Takeshi Kitano (ja, genau, der aus Takeshi's Castle...) auch für einen Zehner zu haben als Süddeutsche-Zeitung Sonderedition. Ohne Kommentar...aber auf jeden Fall sehenswert!

Western: "Todfeinde" mit Robert Mitchum und Dean Martin, eigentlich mehr ein Thriller im Westerngewand aber sehr spannend! "El Dorado" John Wayne hilft seinem versoffenen Sheriff-Kumpel Robert Mitchum aus der Klemme, einige Comedy-Einlagen sind auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Comedy: "Fear and loathing in Las Vegas" Johnny Depp und Benicio del Toro als Drogenkumpels auf einer seltsamen Reise nach Nevada.

danke für die zahlreichen tips. aber bitte diesen film (s.o.) nicht unter comedy ablegen. mit comedy verbinde ich murphy, martin und konsorten.
dieser film von gilliam ist mehr als einfach nur bloße bespaßung.
ich würde ihn in die kategorie "groteske" packen.

an die letzten drei schreiber:
herzlich willkommen im thread.
(oder war schon mal einer von Euch hier?)

kepptn

Celler Dickstiel
Dann wil ich doch meine Lieblingsfilme, oder ein paar davon, hier vorstellen. Verzeiht mir bitte wenn sie bereits erwähnt wurden aber 174 Seiten tue ich mir jetzt nicht an.

Konödie: Ich maga englisch, daher natürlich Monty Python dann direkt weiter mit Shawn of the Dead, fand ich richtig genial. Snatch und Bube Dame König Gras, The 51st State und ganz wichtig: The Big Lebowski. Nix gegen die Iippitrinkhumorfilme aus Amerika da bin ich doch eher der Persiflage Fan: Die nackte Kanone, Hot Shots, Scary Movie... also die Brecheisenschiene. Auch unvergeslich: Die Griswolds (schreibt man das so?) Serie, gerade wieder gesehen: Schöne Bescherung.

Horror: Natürlich gehört Tanz der Teufel zu meinen Alltimers, Das Ding aus einer anderen Welt und The Fog von John Carpenter, ich hab eh eine eigug zu Gruselfilmen, also mehr Atmosphäre als Gore. the Ring fand ich recht gut und auch wenn da schon wieder die Qualität fehlt The Grudge. Einer meiner ebenfalls auf ewig liebsten Filme: Bad Taste, der jetzt endlich mal durch Evil Aliens einen Quasinachfolger bekam. Gerade die billig gedrehten Splatterfilmchen die mit Herzblut gedreht wurden gehen mir mehr ab als diese durchgestylten Hightechseuche a la Wrong Turn, The Hills Heave Eyes (ja, ich weis das sind Remakes) und *schauder* Michael Bay's Chainsaw Zelluloidverschwendung.

Action: Da isses einfach, die guten alten Die HArd, Cit Cobra, Running Man, Phantom Kommando, The Last Boyscout, Terminator (meiner Meinung nach erst Actionhit dan SciFi) und A better Tomorrow, HArd Boiled und was wir uns in den 90ern so alles reinzogen, hauptsache kein Mainstream wir waren damals zu cool für Popkorn Action.

Sodele ich schaff jetzt mal was und mach dann zeitnah mit SciFi und Co weiter.

Berk

Süsser Pfaffenapfel
danke für die zahlreichen tips. aber bitte diesen film (s.o.) nicht unter comedy ablegen. mit comedy verbinde ich murphy, martin und konsorten.
dieser film von gilliam ist mehr als einfach nur bloße bespaßung.
ich würde ihn in die kategorie "groteske" packen.

zumal raoul duke (hunter s. thompson) wirklich gelebt hat und zum teil wirklich so drauf war wie im film.

noed

Salvatico di Campascio
... und ganz wichtig: The Big Lebowski.

absolut genial. Und bezüglich der All-Time-Favorits: hier ein paar der meinen:

Lock, Stock and two Smoking Barrels
Snatch
Catch 21
O Brother Where Are Thou
Fargo
Scarface
Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Citizen Kane
The Godfather
One Flew Over The Cuckoo's Nest (hab ich schon mal hier gepostet glaub ich)

hmmm ... dürfte wohl eine kleine Schwäche für Guy Ritchie, Quentin Tarantino und die Coen Brothers haben

gruß

groove-i.d

zumal raoul duke (hunter s. thompson) wirklich gelebt hat und zum teil wirklich so drauf war wie im film.

exactly!
thompson und depp waren sogar recht gut befreundet miteinander, sagt man.
thompson selber als enfant terrible des amerikanischen journalismus muß ein unglaublich schräger und durchgekanllter typ gewesen sein.
in den letzten jahren hat er nur noch auf seiner ranch in den bergen mit knarre unterm kopfkissen gepennt.

the rum diary soll eines seiner besten bücher sein. ich schleiche da schon seit monaten drum rum, wie eine katze um den heißen brei.

Tommi

Kaiserapfel
Ich kann mit Terry Gilliam Filmen nichts anfangen. Finde die ne Spur zu Strange.

Berk

Süsser Pfaffenapfel
in den letzten jahren hat er nur noch auf seiner ranch in den bergen mit knarre unterm kopfkissen gepennt.

und er hat sie dann auch gegen sich gerichtet.

depp hat übrigenss auch seine asche mittels einer kanone in den wind geschossen.

the rum diary wird wohl auch nächstes jahr oder so in die kinos kommen und del toro und depp werden wieder die hauptrollen spielen.

• Like
Reaktionen: groove-i.d

messia04

Prinzenapfel
absolut genial. Und bezüglich der All-Time-Favorits: hier ein paar der meinen:

Lock, Stock and two Smoking Barrels
[..]

Interessanter Titel ... worum geht es? Wer spielt mit?
(Sorry, bin zu faul imdb.com zu benutzen)
(Warum?)
(Siehe Uhrzeit) ;)

noed

Salvatico di Campascio
Interessanter Titel ... worum geht es? Wer spielt mit?
(Sorry, bin zu faul imdb.com zu benutzen)
(Warum?)
(Siehe Uhrzeit) ;)

Gar nicht so einfach die recht komplexe Storyline (à la Guy Ritchie - siehe Snatch - merhere unterschiedliche Stories verbinden sich im Laufe des Films zu einem Gesamtplot) zusammenzufassen, aber Yahoo Movies bringts kurz und bündig:

A collection of law-dodging characters in London are brought together by coincidence when a streetwise young man loses half-a-million pounds in a card game. He has a week to get together the money or face losing some fingers. Desperate, he and his friends decide to rip off a gang who are planning to rip off a bunch of ganja farmers. Simple. Except the drug dealers want their money back, as do the theives, and now there are three sets of criminals after their blood.

Sonstiges:
Filmtitel deutsch: Bube Dame König Gras
Empfehlung: den Film unbedingt im Original anschauen. Ist zwar teilweise aufgrund des Londoner Dialekts (im Speziellen: Cockney Rhyming Style) recht schwer zu verstehen, aber der (Wort)-Witz kommt in der deutschen Version einfach nicht rüber.

Gruß
noed

Edit: hab ich doch glatt die Darsteller vergessen:
Jason Flemyng
Dexter Fletcher
Nick Moran
Jason Statham
Steven Mackintosh
Vinnie Jones
Sting

messia04

Prinzenapfel
ok, den englischen Titel hatte ich nicht parat. BDKG steht schon seit längerem auf meiner Must-See-Liste aber es gibt ja immer solche Filme, zudenen man einfach niieee kommt zu sehen... :p

groove-i.d

jim jarmusch - buch!!!

sacht mal, wißt Ihr, ob es ein bildband (set-photos) oder eine gute biographie über jarmusch ('s filme) gibt?

ich antworte mir selber mal, habe ich doch heute zwei bücher über jarmusch aus der handlung abholen dürfen.
roman mauer: jim jarmusch - filme zum anderen amerika. ganz neu in diesme jahr erschienen. somit ist also auch bereits "broken flowers" berücksichtigt. gut 400seiten im softcover mit - natürlich - vielen photos.

rolf aurich & stefan reinecke (hg.): jim jarmusch. das tolle bei diesem knapp 300seitigen hardcover sind ein paar aufsätze zum thema independent-kino in amerika und zur person jim jarmusch.

beide bücher behandeln die filme inhaltlich, wohingegen das erste sich die mühe der kategorisierungen und kapitelunterteilungen macht. es wird also jeder film in seine technischen, künstlerischen, etc. bestandteile zerlegt.

ich bin gespannt!

proteus

Langelandapfel
Sind wir jetzt wieder bei den Lieblingsfilmen angekommen?
Gut, dann werfe ich auch mal wieder ein paar Empfehlungen ins Rennen :

White Zombie, 1932 / Fluch des Dämons 1959 / Zombie 1977 / Krieg der Sterne 1977 / Blues Brothers 1979 / Breakfast Club 1985 / Warriors 1978 / Yojimbo 1961 / Terminator 1984 / Ronin 1998 / Hellraiser 1988 / Das Böse 1979 / Tanz der Teufel 1982 /
und noch eine Menge mehr.

... bezeichnend, das nur ein Film nach 1990 dabei ist :) Ich werde alt.

groove-i.d

... bezeichnend, das nur ein Film nach 1990 dabei ist :) Ich werde alt.

hatte nicht irgendwer in diesem thread mal die tollkühne these aufgestellt, die ära des guten films sei ende der 90er zu ende gegangen?
wir sind dann aber gemeinsam zu einem anderen ergebnis gekommen und ich habe einsicht walten lassen.

groove-i.d

blue in the face

ich sehe mir gerade mal wieder wayne wangs und austers amüsantes werk über die menschen von nebenan an.
abgesehen von den ganzen klasse darstellern, die da mitspielen (jim jarmusch, madonna, harvey keitel, lou reed, john lurie, usw.) und den film so sehenswert machen, ist es die wunderschön dargestellte widersprüchlichkeit des menschlichen seins.

lou reed mit seinen abgangs- und auszugsgedanken, die er schon seit 35 jahren hat und nun fast soweit ist... hahahaha!
harvey keitel, der heimliche gastgeber, spielt mit einer selbstverständlichen zurückhaltung, daß man ihn umarmen möchte. ich könnte mir keinen besseren zuhörer vorstellen als auggie, den tabakwarenhändler.

messia04

Prinzenapfel
ich brauch einpaar Filmtipps...gehe gleich in die Videothek...also...was darf man nicht verpassen
(sollten allerdings relativ neue Titel sein, weil unsere Vid hier in der Umgebung nicht soviel Auswahl hat)...

hmm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.