• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante101

Ralls Genet
der film hat mich unterhalten, aber nicht mitgerissen. er bietet eine menge gelegenheit zum scharfen nachdenken. das katz-und-maus-spiel, was den ganzen film (thematisch) bestimmt, ist so komplex und eine zeitlang so undurchsichtig, so schwierig zu durchschauen, daß man die hälfte des films erst mal viel nachdenken muß. mein problem dabei: ich verlor manchmal den anschluß und verpaßte andere szenen, weil ich in gedanken versunken überlegte. da können zwei minuten auszeit tödlich sein.
aus diesem grunde komme ich weiter oben zu der aussage, der filme habe mich nicht mitgerissen.

Ich hab mir jetzt auch "Departed" angesehen, und wollte nur mal fragen, bei welchen szenen Du mehr Zeit zum Nachdenken benötigt hättest. Entweder Du analysierst Filme während des Anschauens mehr als ich, aber dann sollte es Dir bei anderen Filmen doch genauso gehen. Der Handlungsverlauf war meiner Meinung nach sehr durchsichtig und gut nachzuverfolgen.

Also mich hat er sehr wohl mitgerissen und ich habe schon lange keinen so guten Film mehr gesehen. Endlich mal keine mit Spezialeffekten überladenen Szenen, die auf Kosten des Inhalts gehen. Und der schwarze Humor toppt alles.

"Hoppla, die ist aber jetzt lustig hingefallen!" ... Ich hab mich fast totgelacht. :p

Und auch wenn ihr mich jetzt schlagt, aber DiCaprio hat sich selbst übertroffen (im Gegensatz zu Matt Damon) Über Nicholson brauchen wir nicht reden - der war der Hammer!

LG
Daniel

LG
Daniel

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
the departed - besprechnung

ahoi daniel,

Du hast den film mit der richtigen brille gesehen, denke ich. ich habe mir zuviel gedanken gemacht in momenten, in welchen eigentlich alles ganz klar war. da hast Du recht. ich habe mich von der anfänglichen konfusion beirren lassen und dann später nicht aufgehört, zu grübeln.
mein problem ist, daß ich manchmal schlecht abschalten kann beim glotzen, sondern vielmehr handlungen nochmal mit- oder nachspiele in gedanken.
das kostet natürlich viel energie und zeit.

handwerklich war der film erste sahne; keine frage.
ich bleibe allerdings dabei, daß mir einiges bei der erzählweise zu gestelzt war. man könnte auch sagen: versucht umfangreich und manchmal zu auffällig sprunghaft. mir schien einfach, da wollte es jemand besonders "besonders" machen.

mal zu dem handyklappen:
wie kam Dir das geräusch vor?
(übrigens ein gutes beispiel aus dem sounddepartment zum thema "gestelzt", besonders "besonders".)

kepptn

Celler Dickstiel
...
Und auch wenn ihr mich jetzt schlagt, aber DiCaprio hat sich selbst übertroffen (im Gegensatz zu Matt Damon) Über Nicholson brauchen wir nicht reden - der war der Hammer!

LG
Daniel

LG
Daniel

Das unterschreib ich so, der Bub ist sogar endlich mal gestorben, dickes Lob an Leo. Wen ich auch wieder geil fand, ich mag den Typen einfach: Mark Wahlberg, für mich wieder mal das Sahnehäubchen.

Zu en Handyklappen, da muss ich gestehen hab ich net drauf geachtet, war etwas abgelenkt. Hier ist es für mich interessant groove-i.d.'s Methode Filme zu schauen knnenzulernen. Ich bin da komplett anders, ich lasse mich in die Filme fallen, oft denke ich erst Tage später über das gesehene nach, meist wenn ich mich dann mit anderen darüber uterhalte. Daher entscheide ich auch eher aus dem Bauch heraus wie mir ein Film gefallen hat und warum, bei Departet waren es klar die Darsteller die die würze gaben, Dante101 hat es richtig formuliert, man hat Action und Thrill ohne Effektüberlastung gesehen. Quasi das krasse Gegenteil von Miami Vice, der letzte Film den ich im Kino sah. Auf der einen Seite die gute Schauspielerleistung die eine an sich einfache aber interessante Handlung sehenswert verkörpern und auf der anderen Seite das superstylishe Actioevent bei dem die Technik den lahmen Plot überspielt. Beides meiner Meinung nach wirklich gute Actonfilme, kommplett unterschiedlich angegangen.e

groove-i.d

Zu en Handyklappen, da muss ich gestehen hab ich net drauf geachtet, war etwas abgelenkt. Hier ist es für mich interessant groove-i.d.'s Methode Filme zu schauen knnenzulernen.

direkt zum mobilklappgeräuach:
das war meines erachtens nach nachvertont. soweit keine besonderheit; wir din vielen filmen so gemacht. immerhin hat das mobilteil ja auch eine nicht unwesentliche rolle in dem film gespielt.
das klappen war nur kein klappen, sondern ein slidergeräusch.
klingt cooler und entspricht mehr der derzeitigen hörgewohnheit, weil diese dinger den markt momentan mehr dominieren als die klappdinger.
wenn dem wirklich so ist, ist das ein hörpsychologisches element. wer so ins detail arbeitet, denkt nach.

zu meinem "prinzip" filme zu gucken:
ich habe zwar eine gewohnheit (technik will ich es nicht nennen, weil ich kein professioneller kritiker bin. gott sei dank!), sehe aber eine ganze menge filme auch einfach nur so zur berieselung.
wenn da allerdings ein film ist, der mich sehr reizt, bin ich oft nur nicht in der handlung, sondern beschäftige mich während dessen mit technischen, handerwerklichen und künstlerischen aspekten. liegt vermutlich daran:
ich beobachte von natur aus sehr gerne.

problem: ich verpasse manchmal die entspannungsmomente.:-D

Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi,

ich hab Departed auch gesehen und bin mit euch einer Meinung, Schauspielerisch und Stylistisch war der Film einsame klasse.

Die einzige Sache die mich ein bisschen stutzig gemacht hat:

Wie blöde kann Jack Nickolson sein? Ich meine ein Typ, der die Polizeischule absolviert hat, zwar entlassen wurde etc. aber egal, taucht auf einmal auf und will Mitglied bei mir werden...Auf einmal, urplötzlich gibt es einen Maulwurf bei mir in der Bande. Hallo? Ich meine hey, Jack Nickolson sagt zwar, früher hätte er alle umgebracht und bla bla bla, aber es liegt doch auf der Hand, dass Leonardo das ist.... Die Vatergefühle die in Jack wieder hochkommen (oder wie?) fand ich irgendwie nicht wirklich überzeugend... Bin ich da der Einzige oder hab ich irgendwas verpeilt im Film?

Dante101

Ralls Genet
Ich könnte mir die "Blödheit" von Nicholson so erklären, dass nicht einmal er es für möglich hält, dass ein Undercover-Detective so gewalttätig werden kann, ohne Probleme mit seinen Vorgesetzten zu bekommen. Was natürlich auch den Frust, den DiCaprio unweigerlich empfindet unterstreicht. Und diese Gewalttätigkeit beweist Nicholson (neben seiner Herkunft) die kriminelle Natur von DiCaprio.

@groove: Zu den Schnitt-Standbildern. Die sind mir auch aufgefallen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das gewollt war, oder einfach nur Schnitzer. (Zweiteres würde mich allerdings sehr wundern)

LG
Daniel

wAxen

Hi,

ja genau Dante, dass könnte ein Grund sein. Aber mal ehrlich? Würde jemand sein Imperium untergehen lassen, nur weil er glaubt, dass ein Polizist nicht in der Lage ist brutal zu sein?

Wikinator

Adams Parmäne
Der schmale Grat

so, am Wochenende kam ich dazu, den schon erwähnten Film 'Der schmale Grat' zu sehen. Ich fande ihn sehr berührend und auch sehr philosophisch (gibt einem schon den ein oder anderen Denkanstoss), aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach dem ersten Mal sehen, alles soweit verstanden habe.
Wie ist 'Der Soldat James Ryan'. Der soll den Film ja so überschattet haben, zu Recht?

In dem Sinne sei noch der Streifen "Der schmale Grat" erwähnt. Entweder man hasst oder man liebt ihn, einen Mittelweg gibt es nicht.
Manche können damit nichts anfangen, andere mit z.B. Horror... etc. Aber was solls?

kepptn

Celler Dickstiel
Hi,

ja genau Dante, dass könnte ein Grund sein. Aber mal ehrlich? Würde jemand sein Imperium untergehen lassen, nur weil er glaubt, dass ein Polizist nicht in der Lage ist brutal zu sein?

Ich denke das Jack einfach nur sehen konnte was er auch sehen wollte. Ausserdem setzt er Leo ja in der Bar unter Druck um rauszufinden ob er sich nicht täuscht. Letztendlich trifft er nunmal die Entscheidung das Leo sauber ist, ob er sich da nicht vieleicht doch von seinem Wunschdenken leiten lässt?

kepptn

Celler Dickstiel
so, am Wochenende kam ich dazu, den schon erwähnten Film 'Der schmale Grat' zu sehen. Ich fande ihn sehr berührend und auch sehr philosophisch (gibt einem schon den ein oder anderen Denkanstoss), aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach dem ersten Mal sehen, alles soweit verstanden habe.
Wie ist 'Der Soldat James Ryan'. Der soll den Film ja so überschattet haben, zu Recht?

Manche können damit nichts anfangen, andere mit z.B. Horror... etc. Aber was solls?

Das ist wieder so ein filmischer Gegensatz. Der Soldat James Ryan und Der schmale Grat behadeln beide das selb Thema, die Grausamkeiten des Krieges. Spielberg wie gewohnt mit der Holzhammermethode, Der schmale Grat eher durchs psych. Hintertürchen. Ich konnte beiden Filmen nicht viel abgewinnen, vieleicht weil ich mit der gesammten Thematik nur ungern ausseinandersetze.

wAxen

.... ob er sich da nicht vieleicht doch von seinem Wunschdenken leiten lässt?

Genau! Das würde ja meine Vaterrolle bestätigen. Dann allerdings finde ich es einfach nicht überzeugend. Nun gut, vielleicht finden wir ja noch andere Vorschläge :)

groove-i.d

the departed - besprechung

@groove: Zu den Schnitt-Standbildern. Die sind mir auch aufgefallen. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das gewollt war, oder einfach nur Schnitzer. (Zweiteres würde mich allerdings sehr wundern)

LG
Daniel

ich denke doch wohl eher letzteres, denn diese bilder entbehrten jeglicher vorstellung von bildästhetik.

messia04

Prinzenapfel
ich habe heut nachmittag im Karstadt die Tödliche Weihnachten DVD gesehen und
wollte sie mir sofort kaufen, jedoch wollte ich noch kontrollieren ob es die gekürzte Fassung ist.
und anscheinend nach OFDB ist sie es nicht. Also ... morgen wird sie gekauft.

gesprächausschnitt:

A:"Was ist das? ein schwanz?"
B:"eine ente!"
A:"eine ente?"
B:"eine ente"
A:"Sieht aus wie ein schwanz"

proteus

Langelandapfel
The long kiss goodnight ist von MAWA / Vcl ungekürzt, freigegeben ab 16 Jahren. Ich würde die Special Edition nehmen, die hat DTS Ton und widescreen.
Is aber auch nicht so der Brüller, da rate ich zu "Stille Nacht - Horror Nacht", der macht so richtig Lust auf Weihnachten.

messia04

Prinzenapfel
also "Stille Nacht - Horror Nacht" habe ich nicht gesehen, aber Sami-boy is in Long Kiss Goodnight der Beste überhaupt. Nur wegen ihm werd ich es mir kaufen...

• Like
Reaktionen: kepptn

kepptn

Celler Dickstiel
also "Stille Nacht - Horror Nacht" habe ich nicht gesehen, aber Sami-boy is in Long Kiss Goodnight der Beste überhaupt. Nur wegen ihm werd ich es mir kaufen...

Stimmt beides, Sami ist immer ein Kaufgrund und der Film ist richtig Klasse, ich denke ich schau nachher mal im Karstadt vorbei.

groove-i.d

jim jarmusch - dvd collection

ich habe mir zu weihnachten die jim jarmusch dvd collection gegönnt. war bei ebay als neuware recht preiswert.
neun filme von frühwerken bis ghost dog. leider ist broken flowers noch nicht dabei.

ich freue mich drauf.
mit den beiden büchern zu seinen filmen udn seiner person dürfte ich eine weile gut beschäftigt sein.

gespannt bin ich auf "mystery train" & "permanent vacation". freuen tue ich mich auf "ghost dog" und "night of the horse" (tourdoku über neil young & crazy horse).

• Like
Reaktionen: 1 Person

wAxen

Hi,

es gibt einen neuen Transformers Trailer. Ich find den echt cool!

Dante101

Ralls Genet
Sieht ganz cool aus. Werd ich mir fast ansehen müssen. Allein wegen den Effekten. Danke wAxen!

wAxen

Büdde Büdde, für euch doch immer wieder gerne ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.