Als einer, der 2790 Filme vor 1990 sein eigen nennt und 70 danach, habe ich ( natürlich) eine andere Meinung.
Remakes. Nicht unbedingt verabscheuungswürdig, aber hat so ein "Geschmäckle"
Da gibt es solche und sonne. Meistens sind es ja Remakes der Remakes. Ähnliches findet man in der Musik, wenn Kiddies freudestrahlend vom neusten Hit berichten, zu dem ich vor 20 Jahren schon gehüpft bin.
Viele Filme, und dazu gehört ganz sicher Krieg der Welten, funktionieren nur im Zeitbezug.Damals, auf dem Höhepunkt des kalten Krieges und mit den damaligen technischen Möglichkeiten, war das blanker Horror. Heute, nachdem wir uns Pluto schon beguckt haben, wirkt es lächerlich. ( und Tom Cruise machts nun auch nicht besser ). Nächstes Beispiel : King Kong. Der Film von 1933 kann heute noch tricktechnisch begeistern, trotz Blue Screen und Go Motion. Aber schon Laurentis mußte 76 mit dem Ansatz scheitern, eine Modernisierung schlug fehl - Affe gegen Kampfjet ist ein nogo.
Daß Jackson zumindest so schlau war, sein Remake in den 30ern spielen zu lassen, zeigt das er verstanden hat. Trotzdem muß sich auch dieses Remake am Original messen lassen - und verliert.
Die unzähligen Marvel Verfilmungen sind auch eher ärgerlich als kultig. Sicher war die Hulk TV Serie grottig, B Picture at its best. Aber mit wenig Mitteln machte sie Spaß. Der Film ist ein tricktechnischer Overkill, ohne Sinn und Verstand mit beliebig austauschbaren Akteuren.
Jetzt verwursten sie "I am Legend" als Remake des Omega Man, der eigentlich mit Arnie verfilmt werden sollte. Jetzt haben sie Will Smith geholt. Schlimmer gehts nimmer. Dann lieber das Original mit Vincent Price, der Film von 72 war ja auch schon ein Remake.
Woran liegt es? Nun, ich denke, es gibt keine Stars mehr. DIese ganzen Wurstgesichter sind bestenfalls peinlich ( Tom Cruise ) nervig ( Jim Carrey ) unfähig ( Owen Wilson, Vin Diesel ) oder austauschbar ( 99 % der anderen )
Man hat alles schon mal gesehen, oft besser. Und Geist, Aura, Atmosphäre wird durch Effekte ersetzt. Und Effekte,,,,, und,,,, , das reicht nicht.
Die Originale waren innovativ, brachen Tabus oder gingen neue Wege. ( Assault, TCM, Zombie, T1, Blue Velvet ) Heute wird die Welle totgeritten, persifliert und die Persiflagen noch mal verwustet.
Natürlich gab es auch die Italo Zombie Welle, aber damals gab es auch nur 3 Programme und kein Internet.
Vielleicht sind die Leute heute übersättigt. Aber ich bezweifele, daß man in 20 Jahren einen ähnlichen Kult um "Piraten der Karibik" " ID4" oder "Fast and the Furios" machen wird, das diese Filme einen ähnlichen Klassikerstatus haben werden, wie "jaws" , "Raiders" oder " Zombie". Leider gilt das auch für die letzten 3 Star Wars Episoden ( zeigt sich schon daran, daß man jetzt Star Wars sagt und nicht mehr Krieg der Sterne ) Aber George war schon immer besserer geschäftsmann als Regisseur. Der einzige, der wirklich konsequent war, ist Spielberg - E.T. kam nie mehr zurück. Und das ist gut so. Manche Originale kann man auch mit neuster Computertechnik nicht besser machen - Computer haben keine Seele.
P.S. Das ist der Grund, warum ich immer über alte Filme schreibe. Da würde mich euer Feedback interessieren, ich will ja auch keinen nerven.