• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Na zum Glück ist das Mädl Schauspielerin, sonst bekämen wir wg. Off-Topic eine von Groove auf die Mütze. ;) Wann kommt eigentlich von Sandra wieder was ins Kino?

diese art von off-topic mag ich.
und davon abgesehen:
ich mache das ja auch gerne mal.

übrigens dante:
danke für den max-link zum thema rourke.

Dante101

Ralls Genet
diese art von off-topic mag ich.
und davon abgesehen:
ich mache das ja auch gerne mal.

Freut mich zu hören. Ohne Spass wär's ja nur halb so lustig :p

übrigens dante:
danke für den max-link zum thema rourke.

Bitte, gerne. Schon krass, was der Bursche am Kerbholz hat. :oops:

Hier auch noch ganz interessant: Klick!

:oops::oops::oops:

main1.jpg

Boxen lohnt meistens nicht ;)

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Woo, hier gehts ja ab :)

Ich fand Mickey Rourcke in Angel Heart einfach nur cool! Hab hier noch Year of the Dragon rumliegen, den muss ich unbedingt mal schauen!

Dante101

Ralls Genet
Naja, da gehen die Meinungen wohl auseinander. (Laut Deines geposteten Beitrags) Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber die Inhaltsangabe erinnert mich an einen weiteren (meiner Meinung nach) sehr guten Film. "Black Rain" mit Michael Douglas.

Im Jahr des Drachen werd ich mir wohl demnächst zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

wAxen

Das Geheimnis meines Erfolges

Hi,

Das Geheimnis meines Erfolges kommt heute Abend um 20:15 auf Super RTL. Echt cooler Film mit dem coolen Schauspieler Michael J. Fox.!!!! Auf jeden Fall angucken!

proteus

Langelandapfel
DaS JAhr des DRAChen!!!

Der Film ist aus dem Jahr 1986, kam 1987 in die Kinos, Black Rain ist aus 1990.
Somit liegt Mickey vorne.
Es gab seinerzeit , vor allem in den USA, massivste Proteste seitens der chinesischen Bevölkerung. Der Film sei rassistisch und beleidige die ehrlichen Chinesen.
Aber bereits einige Jahre später holte die Realität den Film schon ein. In Black Rain geht es übrigens um die japanische Yakuza, der Drachen handelt von Triaden. Ein, schon Menschenmengenmäßiger, wichtiger Unterschied.
Aber beide Filme haben was. Cool. ( Ich sag nur 9 1/2 Wochen - lechz ) ach so, wegen Kim Basinger natürlich, nicht das wir uns falsch verstehen:innocent:

Und zurück zu Man on Fire. Im Buch dauert die Genesung von Creasy mehrere Monate, in der er auch seine Alkoholsucht halbwegs in den Griff bekommt.( Die im Film auch nicht hinreichend thematisiert wird - Creasy hatte eigentlich vor, sich totzusaufen ) Er geht dann auf eine Insel, lebt bei der Familie seines Freundes, verleibt sich in die geschiedene Schwester und kehrt nach "getaner Arbeit" und vorgetäuschtem Tod auf die Insel zurück, er hat seinen Frieden gefunden.

Ich sage ja, daß Buch ist wirklich prickelnd.

wAxen

Das Geheimnis meines Erfolges war so ein cooler Film! Jeah! :)

groove-i.d

man on fire - besprechung

Und zurück zu Man on Fire. Im Buch dauert die Genesung von Creasy mehrere Monate, in der er auch seine Alkoholsucht halbwegs in den Griff bekommt.( Die im Film auch nicht hinreichend thematisiert wird - Creasy hatte eigentlich vor, sich totzusaufen )...

1000dank!
genau das is mir, auch ohne das buch zu kennen, sauer aufgestoßen. das ging alles zu schnell und war mit einer simplen einblendung von einer zeitangabe oder einem kurzen szenischen zeitsprung dargestellt. das nenne ich mal wirklich einen echten verlaufsfehler.

zu den anderen streifen:
angel heart konnte ich bislang noch nicht auftreiben. vielleicht kaufe ich ihn.
black rain und den drachen stelle ich mir auf die seh-schuld-liste. auf alle fälle!

proteus

Langelandapfel
Kannste alle von mir kriegen... hi hi.
Nein im Ernst, vielleicht kann man wirklich mal "vergessene" Perlen Interessierten zugänglich machen. Wer hat schon noch das Originaltape von "Lebendig gefressen" oder die CIC Erstauflage von "Miami Vice" mit anderer Syncro als im TV?

Ich denke sowieso, man muß einen großen Cut in den 90ern machen, die Filme danach haben sowohl von Stil, Form als auch Plot Quantensprünge im Vergleich zu den Jahren davor. Für mich ist das meistens nichts, ich bin irgendwo 1990 stehengeblieben. Deswegen mein vehementes Bemühen, den alten Kram ins Gedächtnis zu rufen, mea culpa.
Mir geht es nur manchmal auf die Nerven, wenn hier so Käse wie "Assault" und "Fluch der Karibik" als DIE Innovation verdröselt werden, aber einen Bart haben bis nach Rom und letztlich nur Remakes von 20 Jahre alten Streifen sind.
Hach, freuden der Jugend...

groove-i.d

stilveränderung

proteus, da hast Du sehr wohl ins schwarze getroffen mit Deiner äußerung des quantensprungs in den 90ern.
es gibt eine reihe von filmen, die bis einschließlich der 90er gedreht wurden, welche sehr wohl als klassiker und große filme zu werten sind. beispiele: jackie brown, heat, pate usw.

ab der jahrtausendwende ist allerdings eine neue ära von film angebrochen.
mit filmen wie matrix, sin city, kill bill (besonders durch die beiden letzten) wurde eine filmära, ein neues handwerkliches kino eingeläutet, welches sich grundsätzlich von dem der 90er unterscheidet:
effekte und optik (schnitte, colorierung usw.).

diese äußerung ist dabei bitte nicht als kritik, sondern als bloße feststellung zu werten.

wAxen

Ein Freund von mir

ich habe gestern Ein Freund von mir im Kino gesehen und ich fand den Film echt gut! Schon wie in Absolute Giganten hat die Musik und der Stil von Sebastian Schipper genau meinen Geschmack getroffen. Jürgen Vogel und Daniel Brühl haben natürlich überzeugt, leider war das Drehbuch ein wenig dünn und meine Freundin fand den Bruch in deren Freundschaft zu fiktional und gestellt. Das hat mich eigentlich kaum gestört und auch wenn, die Autofahrten und die Musik haben für mich alles wieder gut gemacht und mein Männerherz höher schlagen lassen... Genau so hab ich mir den Film auch vorgestellt!

Tommi

Kaiserapfel
Stiländerungen etc

Zum Thema Stiländerungen:

Ich glaube, das man keinen speziellen Schnitt irgendwo machen kann. Die Filmer der 90er sind anders wie die heutigen, die der 80er sind anders wie die der 70er. Es ist wohl wie mit der Musik.

Zu neuen Stilmitteln:

Wie proteus schon erwähnte, sind Filme optische Medien. Daher kommen dort auch immer mehr Eyecandy's rein. Ich persönlich habe nichts dagegen, solange es ein gewisses Maß hat. (Van Helsing, King Kong, Matrix, LOTR 2-3, die neuen SW Episoden haben das Maß überfüllt).

Ein Film wie Stay wäre in dieser Art früher nie möglich gewesen. Daher bin ich dankbar das es heute solche Möglichkeiten gibt. Auch Remakes stehe ich nicht von vorneherein abwertend gegenüber.

The Fog (Original) ist zBsp ein Klassiker. Da guck ich mir das 2. klassige Remake garnicht erst an.

Dawn of the Dead zBsp. würde ich nicht als Klassiker bezeichnen. Da war das Remake doch einfach genialer.

Die besten Komödien meiner Meinung nach wurden auch in den 80ern gedreht. Zumindest die, die ich kenne. Wenn man an den ganzen Cast von Saturday Night Live denkt wird mir wieder ganz warm ums Herz. ;)

proteus

Langelandapfel
Wie, watt Dawn of the Dead is kein Klassiker?? Wenn der nicht, was dann?
"Night" ist im Museum of Modern Art aufgenommen, genau wie die beiden Nachfolger.
Romero hat ein ganzes Genre neuerfunden. ( ob das nötig war, sei dahingestellt. Aber Schuh des Manitu häts auch nicht gebraucht).Also, ehrlich.

Was die Komödien betrifft gebe ich recht, wenn man die deutschen ausnimmt, die meist eher Klamotten im Sinnde von Nonstop Nonsens waren ( Supernasen, die unsäglichen Otto Machwerke usw.)
Aber L.I.S.A., Gotcha, Back to the Future- hach, schwelg. Kram direkt mal ein paar Cassetten raus. Und dann schau ich mir Dawn an, kein Klassiker,pah.
Und über das Remake von Zack Snyder kannste doch nen Ei schlagen. Der Film ersetzte Bedrohung und Schrecken durch Optik.
Viele Filme funktionieren auch nur im Zeitbezug. Stell dir vor, Jamie hätte in the Fog ein Handy gehabt.Und eine Rail Gun.

Tommi

Kaiserapfel
Ich kann im Original keine Bedrohung und Schrecken erkennen. Romero hat Das gleiche gilt für Kampf der Welten. Für damalige Verhältnisse bestimmt erschreckend, aber heutzutage. tzz. Romero hat ein Genre neu erfunden, doch auch er mischt ja heute noch mit. -> siehe Land of the Dead. Und das Ding sieht neuzeitlich genau so aus wie Snyders Remake. Also zwischen diesen Filmen sehe ich keinen großen Unterschied.

wAxen

So, hab jetzt mal auf einigen Empfehlungen hin keine halben Sachen bei Amazon bestellt. :)

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Lord Of War!

Ich habe mir "Lord Of War" mit Nicolas Cage auf DVD angesehen!

Der Film ist genial, obwohl er keine Geheimnisse aufdeckt, wie z.B. dass die großen Mächte: USA, China etc. Weltweit die größten Waffengeschäfte betreiben und zudem im UN Sicherheitsrat das "Sagen" haben!!! Manchmal hasse ich diese Welt!!!!

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.