• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messia04

Prinzenapfel
groove-i.d schrieb:
\0ich führe erneut zusammen:
(ausschließich film, keine serien)

Dawn of the Dead
Halloween
Texas Chainsaw Massacre
The Fog, Assault on Prc 13
Dracula in allen möglichen Kombinationen
King Kong (SAKRILEG + ewige Verdammnis)
Geisterschloß
Yojimbo (= Last Man Standing,uahh)
[...]

Es gab ein Remake zu Last Man Standing? japanischer, oder wie?

proteus

Langelandapfel
Nein. Yojimbo ist ein japanischer Film von 1954 von Akira Kurosawa mit Toshiro Mifune in der Hauptrolle.
Er gab quasi die Blaupause ab für "Die glorreichen Sieben" ( Zusammen mit die Sieben Samurai und wurde dann erstmals von Sergio Leone gecovert "Für eine Handvoll Dollar".
"Last Man Standing " ist ein 1:1 Remake, nur halt in der 20er Jahren der USA.
... und wird vom Original um Lichtjahre geschlagen.

Und mir fiel dann grad noch "Krieg der Welten " ein:(

Tommi

Kaiserapfel
proteus schrieb:
Nein. Yojimbo ist ein japanischer Film von 1954 von Akira Kurosawa mit Toshiro Mifune in der Hauptrolle.
Er gab quasi die Blaupause ab für "Die glorreichen Sieben" ( Zusammen mit die Sieben Samurai und wurde dann erstmals von Sergio Leone gecovert "Für eine Handvoll Dollar".
"Last Man Standing " ist ein 1:1 Remake, nur halt in der 20er Jahren der USA.
... und wird vom Original um Lichtjahre geschlagen.

Und mir fiel dann grad noch "Krieg der Welten " ein:(

Naja, ich kenn das Original nicht, aber Last Man Standing ist keinesfalls ein schlechter Film. Ich habe beide "Krieg der Welten" DVDs hier, und auch da muss ich sagen, das der Spielberg Film sich nicht verstecken muss. Ok, Tom Cruise spielt mit, aber das ist eine andere Sache.

Ich bin niemand der sich von digitalem Rumgespiele blenden lässt. Aber ich finde es toll, wenn jemand als eine Art Hommage an das Original ein Remake mit den heute technischen Möglichkeiten macht. Und bei Krieg der Welten wurde auch die Grundhandlung 0 verändert!

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
"riverman"; ghetto gangz

riverman

ein außerordentlich belangloser thriller über ted bundy und einen flußmörder. schade. eigentlich hab ich echt was für solche filme übrig.
er war vorhersehbar und ohne jegliche spannung. mir war die idee de sfilm nicht ganz klar bei einer solchen umsetzung.

ghetto gangz

hat mich sehr unterhalten. klasse bilder, kampfszenen und ein paar klasse jungs mit viel körpergefühl. die story zwar stereotyp, wenn auch nicht dämlich, aber das ist bei einem solchen film nicht vordergründig.

soweit ich weiß, gibt es in frankreich tatsächlich eine neue jugendbewegung, die es sich auf die fahne schreibt, gebäude auf sehr körpergewandte weise zu erklimmen. sah so aus, als hätte man für diesen film einige von ihnen rekrutiert. leider fehlt mir die erinnerung. ich glaube, ich habe das mal in tracks auf arte gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
hi, groovy das du wieder da bist.
Danke für den riverman Tip, ich wollte eigentlich am Wochenende zuschlagen, weil ich auch ein Faible für solche Filme habe.
Aber die Guten werden immer weniger.

groove-i.d

syriana - gesehen

Das O schrieb:
Noch nicht gesehen und im Kino verpasst.

Gerade im Videoladen geliehen und heute Abend mal sehen was der Film so kann:-D

habe ihn mir heute abend auch angesehen.
eine beeindruckende art, eine geschichte zu erzählen und zugleich eine sehr treffende: macht die zahlreichen verstrickungen dieser machenschaften deutlich und deutet auf die schwierigen verflechtungen hin.

ein klasse film, gut besetzt und großartig dargestellt.

eine neue art von amerikanischem film (siehe l.a. crash)?

groove-i.d

proteus schrieb:

falls Du syriana meinst:
es geht um die ölthematik, die usa, den nahen osten, saudi arabien, kleine drahtzieher, das saudische (kleine) volk, über ignorante konzernchefs und viel korruption.
der film arbeitet die ölthematik weder altklug, noch ultra-moralisch ("der zeigefinger") auf, auch wenn er deutlich antiamerikanische position bezieht. ein sehr sehenswerter film für diskussions- und denkabende.
produziert von g. clooney und st. sonderbergh.

das interessante:
es spielen einige darsteller aus o brother where are thou mit, die mich in syriana immer haben schmunzeln lassen, weil sie in dem cohen-film eine teils komische rolle gespielt haben. ich sag nur: "stück ratte?"

Dante101

Ralls Genet
Running Scared

Falls Du "Running Scared" meinst zitiere ich mal:

amazon.de schrieb:
Joey verdient seinen Lebensunterhalt, indem er nach Verbrechen sauber macht. Eines Tages jedoch wird er von seinem zehnjährigen Sohn und dessen Freund dabei beobachtet, wie er eine der Tatwaffen entsorgt. Natürlich schnappen sich die beiden Jungs heimlich die Pistole und schießen kurz darauf ausgerechnet den Neffen eines mächtigen Russen-Mafioso an. Jetzt steckt Joey ziemlich in der Tinte. Denn wenn er besagte Waffe nicht bis zum Morgengrauen wiederfindet, werden er und seine Familie das Tageslicht nicht mehr sehen. Nach seiner stimmungsvollen Loser-Ballade 'The Cooler' versucht sich Wayne Kramer an einem knallharten Thriller - und überzeugt erneut. 'Running Scared' ist schweißtreibende, wendungsreiche und streckenweise auch ultra-brutale Albtraum-Action, die vom Zuschauer Nerven aus Stahl verlangt. Furchterregend gut auch Chazz Palminteri als korrupter Cop und überzeugend in der Hauptrolle 'Into the Blue'-Beau Paul Walker. Der ultimative Geheimtipp für alle, die von konventionellem, weich gewaschenem Thrill die Nase voll haben.
Also mir hat er sehr gut gefallen. Aber die Rezension ist etwas ungenau.
Denn der "Neffe des mächtigen Russen-Mafioso" ist zugleich der Stiefvater einer der Jungen. Insgesamt sehr unterhaltsam und unvorhersehbar.

LG
Daniel

groove-i.d

romasanto - gesehen

eine spanische produktiom um die werwolfthematik. diese wird in diesem film einmal etwas anders dargestellt, indem sie auf eine wahre begebenheit (um 1850) in spanien anspielt:
ein massenmörder treibt sein unwesen und im laufe der zeit stellt sich heraus, daß er sich besessen fühlt als verteufelter neunter sohn. er glaubt ein wolf zu sein und weniger ein mensch.
die geschichte kommt entgegen aller werwolffilmerwartungen ohne viel brutalität und ekel aus. im vordergrund steht eine spanische familie, an welcher die massenmorde im film dargestellt werden.
ziemlich früh wurde mir klar, wer der mörder/wolf in dem film ist. tut der geschichte aber keinen abbruch, außer, daß sie etwas an spannung einbüßt.
an dieser stelle stellt sich wieder einmal die frage nach der intention des filmemachers...

EDIT: der film heißt ROMASANTA

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Habe gestern den Film Freenstreet Hooligans und Lord of War als DVD auf englisch gesehen.

Greenstreet Hooligans war fuer meinen GEschmack ein bisschen zu gewaltverherrlichend. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das reale Leben zwischen den Hooligan Gangs in London wirklich so ablaeuft. Scheint ein bisschen zu ueberspitzt zu sein. Dennoch war der Film ziemlich klasse.

Lord of War hingegen bekommt von mir definitv eine 1+. Der Titel mag zuerst den Eindruck vermitteln, dass es sich um einen Actionfilm handelt. Dem ist aber nicht so. Vielmehr geht es um die Geschichte des Yuri Orlov, der als Sohn amerikanischer Einwanderer aus der Ukraine in den Waffenhandel einsteigt, dort sehr erfolgreich wird bis sein privates Umfeld daran zugrunde geht... Er macht dennoch weiter und letztendlich gibt es noch ein ueberraschendes Ende... SEHR zu empfehlen!
:-D

• Like
Reaktionen: groove-i.d

letta

Morgenduft
Crunshinut schrieb:
Lord of War hingegen bekommt von mir definitv eine 1+. Der Titel mag zuerst den Eindruck vermitteln, dass es sich um einen Actionfilm handelt. Dem ist aber nicht so. Vielmehr geht es um die Geschichte des Yuri Orlov, der als Sohn amerikanischer Einwanderer aus der Ukraine in den Waffenhandel einsteigt, dort sehr erfolgreich wird bis sein privates Umfeld daran zugrunde geht... Er macht dennoch weiter und letztendlich gibt es noch ein ueberraschendes Ende... SEHR zu empfehlen!
:-D

Mein Wort! Habe Lord of War im Kino gesehen und fand ihn super:)

needmilk

Gast
Ich schaue mir gerade auf den italienischen Kanäle die Filmserie "Invasion". Im Film wird eine Stadt beschrieben, die nach einen Hurrikan verwüst ist. Die Frau des Hauptcharakters wird dabei ohne Kleinung im Fluss wieder gefunden. Zwar überlebt sie den Unfall. Allerdings stellen sich die Überlebenen die Frage, wie sie es überhaupt in Mitte eines Hurrikan überlebt hat.

Das Element Wasser spielt in Invasion eine große Rolle. Menschen, die zu nahe ans Wasser gelangen, werden von einem orange gefärbten "Monster" verschlingt. Dabei überleben einige, die das "Monster" aber nicht beschreiben können. Den Menschen wird klar, dass das Wasser kontaminiert ist. Seltsame Gefühle entwickelt sich aber bei der Frau, die am Ufer nach dem Hurrikan entdeckt wird. Nach und Nach entdeckt man, dass Blutboxen vertauscht wurde. So bekamen einige Menschen, darunter auch die Frau, Delfinblut statt Menschenblut. :( Das erklärt auch die "angelochten" Menschen, die nach dem Hurrikan gefunden wurden.

Zwar klingt die ganze Geschichte nach einem ab 18-Film, stimmt aber nicht. Der Film ist ganz harmlos. :D Ob die "Invasion" auch in Deutschland schon lief oder nch erscheinen muss, weiß ich leider nicht. :(

proteus

Langelandapfel
@groove-id:
Ja Syriana habe ich schon auf dem Zettel stehen. Genauso wie den Film mit Clooney über den Radioreporter in der Mc Carthy Ära.
Hätte ich ihm anfangs gar nicht zugetraut, aber er hat sowohl als Schauspieler wie jetzt auch als Produzent sehr an Profil gewonnen. Und sein Netzwerk funktioniert ja offensichtlich. In Hollywood keiner mehr, an dem man vorbeikommt.

groove-i.d

proteus schrieb:
@groove-id:

Hätte ich ihm anfangs gar nicht zugetraut, aber er hat sowohl als Schauspieler wie jetzt auch als Produzent sehr an Profil gewonnen.

tja, wenn die herren in die jahren kommen...

an crunshinut:

herzlichen dank für diesen filmtip! klingt sehr nach meinem geschmack!!

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Clooney ist ein guter Schauspieler. Ein richtiger Charakterkopf. Das gefaellt mir...

proteus

Langelandapfel
Kult und vergessene Perlen

Nachdem mit den Remakes der Anfang gemacht wurde, eröffne ich mal keck den nächsten Threat im Threat und nenne ihn :

Kult und vergessene Perlen

Filme, die zwar schon älter sind, ihr sie aber trotzdem immer gucken könntet, Filme, die als Jugendlicher ein Muss waren oder an die man einfach gar nicht mehr gedacht hat.

ich mache den Anfang mit

Strassen in Flammen - Streets of Fire USA 1984, Regie : Walter Hill

Hill war in den 80ern für den Action Film was Hughes für die Teeniefilme.
Der Film spielt "Irgendwann, irgendwo" und eine 50s Style neonbunte, aber doch trostlose Landschaft bildet das Szenario der schnell erzählten Story :
Hübsche Sängerin ( Diane Lane ) wird von böser Motorradgang entführt, weil deren Boss ( Willem Dafoe, voll cool) Sie gerne mal pimpern möchte. ExFreund ( Michael Pare ), der sich von Ihr getrennt hat, weil Sie Karriere machen wollte, kehrt zurück um sie zu befreien. Dafür holt er sich eine ExSöldnerin ( klasse : Amy Madigan) zur Hilfe und läßt sich von ExVollfurz und amtierendem Arschloch, seines Zeichens Manager besagter Sängerin ( extrem cremig: Rick Moranis) dafür bezahlen
Neben viel Knallerei, finalen Endkampf und allerlei schrägen Typen bietet der Film vor allem super duper Musik von Ry Cooder. Daneben Fire Inc. aka Jim "Wagner" Steinmann, die Blasters und viele mehr.

Der Film ist FSK 18, aber auf jeden Fall eine Sünde wert, begeistert mit ultracoolen Oneliner, jungen Jungs und jungen Mädchen, fiesen Schurken und der Tatsache, daß man sich nicht mit einem Übermaß an Handlung auseinandersetzen muss.
Die VHS von CIC ist extrem selten und nur noch zu Sammlerpreisen zu kriegen, aber es gibt eine coole Universal DVD:cool:

Anhänge

• 4238.jpg
    4238.jpg
    9 KB · Aufrufe: 75

proteus

Langelandapfel
Dann nutze ich mal die Zeit um noch einen meiner All Time Favourites vorzustellen :
Berakfast Club - Der Frühstücksclub USA 1985 Regie : John Hughes

In der Zeit, bevor er "Kevin" verbrochen hat, war JH noch ein wirklicher Künstler in seinem Gespür. Stimmungen Jugendlicher einzufangen. Leider begann dann auch der Niedergang eines der größten Regietalente der 80er - und vom sgn. Brat Pack ist auch nicht mehr so viel über. leider

Es gibt Filme, die man nie vergisst, die einen durchs Leben begleiten und die einen nachhaltig geprägt haben.
1985, im Jahr 3 nach Kohl, war ich gerade im richtigen Alter um mich mit all den Problemen rumzuschlagen, den Teenager damals so hatten. Man hatte "City Cobra" gesehen, "TdT" war ein Muss und ansonsten war man cool und hörte Aha, Modern Talking oder Sisters of Mercy - je nachdem.
Und dann schlich sich heimlich. still und leise ein kleiner, ruhiger Film in unser Herz ( und Hirn ) der so ganz anders war. Keine Action, keine Helden, kein Schwarzenegger - fast so was wie das kleine Fernsehspiel.
Also eigentlich völlig unter unserem Niveau, pahh - Weiberkram -aber so hinreissend schön und wahr, das man selbst als harter Kerl mitfühlen konnte.
John Hughes hat hier sicherlich ein Zeitzeugnis geschaffen, das auch in 20 Jahren noch aktuell sein wird.
So ein Haufen hat jeder in seiner Schulzeit erlebt. Und durch die Zeichnung der Charaktere findet sich jeder in einem der Protagonisten wieder. Die Beautyqueen, noch dazu aus reichem Hause. Das Sportas, das mit seinen Superhelden die kleineren quält. Der Streber, der so aussieht, als könne er sich selbst nicht leiden. Die Bekloppte ( oder wahlweise: die Friedensaktivistin im Friesennerz mit Bertoffenheitsattitüde ) mit der künstlerischen Ader.Dann natürlich der Freak, der Coole aus zerrütteten Verhältnissen. Ohne Kohle, aber frei.
Dann natürlich ein Oberarsch von Lehrer, das Sublimat aller überforderten, desillusionierten Pauker, die man jemals hatte.

John Hughes lässt sich viel Zeit, um die Charaktere zu entwickeln. Langsam erfährt man Hintergründe aus Ihrem Leben, warum Sie sind was Sie sind - oder sein müssen.
Was Sie bewegt, wie selbst die "Erfolgreichen" unter Ihrem Leben leiden. Das allles braucht Zeit, ohne aber jemals langweilig zu werden, im Gegenteil. Man fühlt mit, findet sich wieder, ergreift Partei, ohne das man die Sicht der Anderen nicht auch verstehen könnte.

Auch wenn in Deutschland das Kastensystem der USA High Schools so nicht existiert - diese Gruppen hatte jeder an der Schule. Irgendwie, irgendwo, irgendwann.
Am Ende hat jeder seine speziellen Erfahrungen gemacht, hinter die Maske des Anderen geblickt und vielleicht sogar etwas für die Zukunft gelernt - ohne das der Film so kitschig wäre, die große Läuterung zu propagieren.
Und gerade das macht den Film so wichtig und stark - er ist gefühlvoll ohne in Kitsch abzugleiten, spassig ohne Platt zu werden, man hat Identifikationsmöglichkeiten ohne Partei ergreifen zu müssen.
Dazu kommt ein Soundtrack, der es in sich hat ( Dont you von den Simple Minds ist immer noch einer meiner AllTime Favourites ) , ein Zitat von David Bowie am Anfang und eines von Judd Nelson am Ende, glaubhafte Charaktere und einen Wortwitz, der selbst in der deutschen Syncro noch funktioniert.
Die Darsteller, die Creme de la creme des damaligen "Bart Pack", tun Ihr übriges um den Film zu einem Klasiker werden zu lassen. Zwar zeigt sich hier auch wieder, das die "Guten" immer langweiliger sind als die "Bösen, aber speziell Anthony M. Hall hat starke Momente als Streber. Ally Sheedy ( schmelz!) macht Ihre Metamorphose glaubhaft und Judd Nelson als "Freak" ist das Highlight des Films. Und mal ehrlich, so wollte jeder sein ( zumindest ein bisschen) Denn die Coolen, Kaputten kriegten immer die Bräute. Ein gewichtiges Argument in einer Zeit, als die eventuelle vorzeitige Ejakulation das extenzielle Problem der Heranwachsenden war.
Dabei bleibt der Film immer glaubhafz, ohne zu überzeichnen, das Drehsbuch ist schlüssig und stimmig. Die Themen ( Eltern, Drogen ( = "Die Weiber können den Rauch nicht drinnenbehalten, das ist es genau" =lol , häusliche Gewalt, der Druck der Gruppe, Notenstress) haben auch nach 20 Jahren nichts von Ihrer Aktualität verloren.
Fazit : Ein ruhiger Film, der für alle Zeiten einer meiner Liebesten ist, den auch die heutige Generation für sich entdecken sollte ( Meine (junge) Freundin kannte ihn nicht, aber war beeindruckt)
Tole Darsteller, tolle Musik, tolle Aussage - KULT und KLASSE

Der Film kommt öfter mal auf "Das Vierte", ist auf DVD bei Universal erschienen. Nur die Verleihcassette von CIC ist mittlerweile recht rar. Wer eine schnappen kann - wegtun

Anhänge

• 140727_f.jpg
    140727_f.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: groove-i.d
Status
Für weitere Antworten geschlossen.