• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das O

Stina Lohmann
HI

Im Leben passieren viele Dinge und am Ende kommt alles in ein Kiste.

Das passt gut zu diesem Film und ich muss sagen, ich war anhand der vielen Handlungstränge anfangs verwirrt aber auch fasziniert.
Der Fim ist sehr komplex von seiner Story und ich finde man sollte ja keinen Moment verpassen um nur best möglich Anschluss zu halten an die Story.
Ein sehr guter Film und wie in vielen Kritiken gelesen könnte es tatsächlich ein Schritt zur Politisierung des Amerikanischen Films sein. Werde den mir morgen noch einmal anschauen um den Sacken zu lassen.
Der Soundtrack ist meiner Meinung nach auch ein kleines Meisterwerk und untermalt die Stimmung und die Bilder im Film Perfekt.

Lohnt sich meiner Meinung nach

@edit:
manmanman schreiben muss ich aber noch lernen:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Hi O!

hab mir das Ding auch gestern geliehen und hab echt wenig verstanden. Man merkt zwar wie alles zusammenwächst, aber trotz alledem waren da einige merkwürdige Sachen drin. Aber das ist auf jeden Fall genial, denn ich liebe Filme bei denen ich nix raffe beim 1. Mal. War beim Mission Impossible 1 auch so. Nach mehrmaligen gucken wirds besser.

Das O

Stina Lohmann
Will ich doch hoffen, das der Film besser wird. War ja schon so ein guter;)

Das O

Stina Lohmann
Broken Flowers

So

Gestern Abned "Broken Flowers" angeschaut.
Geschaut, gelacht, gedacht und für gut befunden.
Das Ende hat mich verwirrt aber eigentlich hat mich der ganze Film verwirrt. Genialer Soundtrack wie der sich so durch den Film zieht finde ich sehr genial.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Das O schrieb:
So

Gestern Abned "Broken Flowers" angeschaut.

jarmush und murray..., was für eine klasse komination.
das ende hat manche verwirrt.
einige fragten mich, ob das denn der sohn sei, den er da treffe.
ich halte diese gesamte schlußszene für eine leicht schwülstige, aber dennoch treffende metapher seines lebens.
ein echt klasse film!

nilso

Königsapfel
Ab Durch Die Hecke

habe letzte woche AB DURCH DIE HECKE (OVER THE HEDGE) gesehen. sehr empfehlenswert. nicht nur für kinder!:cool:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
groove-i.d schrieb:
jarmush und murray..., was für eine klasse komination.
das ende hat manche verwirrt.
einige fragten mich, ob das denn der sohn sei, den er da treffe.
ich halte diese gesamte schlußszene für eine leicht schwülstige, aber dennoch treffende metapher seines lebens.
ein echt klasse film!
Man könnte das Ende aber auch so interpretieren (und das sagt Murray ja selber):

Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht hier. Daher, denke ich, gibt es nur das Jetzt.

Vielleicht ist es sein Sohn den er am Ende trifft, vielleicht wusste der Sohn bescheid und ist vor der Konfrontation einfach nur davongelaufen...Bill Murray war doch eigentlich ähnlich oder? Hat die Frau am Anfang einfach gehen lassen, hat mit der Sharon gepimpert und ist dann abgehauen, immer alles distanziert und möglichst keine Probleme an sich heran lassen.
Er hätte ja auch nicht nach dem Kind gesucht, wenn ihm sein Kumpel dazu nicht "gezwungen" hätte...

Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

wAxen schrieb:
Man könnte das Ende aber auch so interpretieren (und das sagt Murray ja selber):

Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht hier. Daher, denke ich, gibt es nur das Jetzt.

das geht ja nicht unbedingt an dem vorbei, was ich ansprach.
das mit dem sohn könnte sein, glaube ich für mich aber nicht! jarmush hält es absichtlich so offen und uneindeutig, um dem zuschauer seine sichtweise des endes zu überlassen. das gefällt mir.
die frz. filme aus den 50er/60er jahren (truffaut, malle, godard und co) haben eine ähnliche stilistik. man nannte diese filme auch existentialistische filme; eigentlich sind es filme der sogenannten nouvelle vague.

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi,

ich möchte an dieser Stelle nochmal auf Stay eingehen, da niemand darauf eingegangen ist. Habe ihn Samstag noch einmal wegen meiner Freundin gesehen und dieser Film ist einfach klasse! Die Dialoge sind wirklich wahnsinnig gut! Leider habe ich mir Interviews von Evan etc. auf der DVD angesehen und man hatte irgendwie das Gefühl, Naomi Watts war die Einzige, die sich Gedanken über den Film gemacht hat, ihn sogar verstanden hat. ;)

Tommi

Kaiserapfel
oh, den muss ich auch sehen waxen. Das ist doch der mit dem Schnittfeuerwerk, oder?

proteus

Langelandapfel
Ich schmeiss jetzt, nach Ansicht des "Poseidon" Trailers, einfach was in den Raum :

Die neuen Filme sind zu 70 % Remakes und diese sind zu 100 % überflüssig.
Scheinbar scheint der einzige Sinn darin zu bestehen, der MTV Generation etwas als neu zu verkaufen, weil Sie zum Start des Originals noch gar nicht auf der Welt waren. Angereichert mit den neuen "Stars" und zugeschnitten auf die Videoclip gewohnte Generation mit einem Hauch von "Fast and Furious".

Besonders beliebt dabei abgespeckte Horrorfilme. Meiner Freundin entfuhr nach der Ansicht "Dawn of the Dead" 1978 "Hm, wie lahm" nachdem ich beim Remake einen Schreikrampf kriegte. Und offensichtlich fällt es Nicht Profi Guckern schwer, der Handlung zu folgen wenn sie nicht im Zeitraffer Modus abläuft.
Wenn ich mir überlege, das Star Wars 1978 als "rasanter Film, der den Zuschauer erschlägt" bezeichnet wurde.
Bin ich jetzt schon so alt, so blöd oder haben sich die Filmfreaks einfach überlebt?

groove-i.d

zunächst einmal: willkommen im thread, proteus!

grundsätzlich richtig, was Du sagst.
an dieser stelle eine spontan von mir zusammenassoziierte remake-originalliste als anfang einer endlosliste (nicht miteingeflossen sind neuauflagen historischer plots wie "titanic", "pearl harbour", ...).

bitte als zitat ergänzen, wenn geht:

grenzpatroullie - copland
nachtwache (nightwatch) - freeze
the hills have eyes - hills have eyes
...

proteus

Langelandapfel
Dawn of the Dead, Halloween, Texas Chainsaw Massacre, The Fog, Assault on Prc 13, Dracula in allen möglichen Kombinationen, King Kong (SAKRILEG + ewige Verdammnis) Geisterschloß, Yojimbo (= Last Man Standing,uahh), Haunted Hill
(ok , etwas Carpenter lastig)

und das sind nur die, die mir spontan einfallen, ohne die Verwurstung von Originalplots für irgendwelche Schwachsinnsfilme ( zB Graf Zaroff für diesen Van Damme Schinken - allein dafür sollte der schon mit 300 Folgen OC California bestraft werden )
Und dann die Granatensparte der Videospielverfilmungen. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da werden EgoShooter zu Filmen verschlimmbessert und heraus kommen so cineastische Perlen wie Resident Evil - geier.
Oder so sinnfreie und inhaltslose Kommerzprodukte wie Helsing.
Und so Gestalten wie Vin Diesel werden uns als S c h a u s p i e l e r verkauft.
lächerlich.
"Es fällt einem schwer, seiner Empörung Ausdruck zu verleihen, ohne in einen Gossenjargon zu verfallen" Hahn/Jansen - Lexikon des Horrorfilms

P.S. Danke für´s Willkommen, hier bleib ich erstmal.

groove-i.d

remakes

proteus schrieb:
Dawn of the Dead, Halloween, Texas Chainsaw Massacre, The Fog, Assault on Prc 13, Dracula in allen möglichen Kombinationen, King Kong (SAKRILEG + ewige Verdammnis) Geisterschloß, Yojimbo (= Last Man Standing,uahh), Haunted Hill

ok, ich führe zusammen:

nachtwache (nightwatch) - freeze
die söhne der katie elder - vier brüder

gemeint sind wirklich ausschließlich "echte remakes". mit "echt" meine ich, daß wenigstens die story adaptiert sein sollte, im besten falle der gesamte film neu aufgelegt wurde. also keine verfilmungen von videospielen, keine neuauflage irgendwelcher historienstreifen ...

die anderen können sich auch gerne beteiligen.
:)

proteus

Langelandapfel
Vollkommen richtig, ich war nur gerade so in Fahrt.

Die Filme, die im ersten Absatz stehen sind alle als eins zu eins Remake rausgekommen. Ich füge noch an :

- Solaris
- Superman

und zahllose Fernsehsereien :
- Krampfstern Beknacktica
- Miami Vice
- Starsky und Hutch

groove-i.d

remakes-liste

ich führe erneut zusammen:
(ausschließich film, keine serien)

Dawn of the Dead
Halloween
Texas Chainsaw Massacre
The Fog, Assault on Prc 13
Dracula in allen möglichen Kombinationen
King Kong (SAKRILEG + ewige Verdammnis)
Geisterschloß
Yojimbo (= Last Man Standing,uahh)
Haunted Hill
nachtwache (nightwatch) – freeze
Solaris
das omen

proteus

Langelandapfel
Und ganz frisch : Das Omen

Wenn euch die Krücke irgendwo über den Weg läuft - schnell weg-
War das Original schon kein Ausbund an oscarreifer Schauspielerleistung und wohl das , was man heute als kalkuliertes Kommerzprodukt bezeichnen würde, ist das Remake eine bodenlose Unverschämtheit.

groove-i.d

remakes-liste

an alle, die sich an der remakesliste beteiligen wollen (dies ist ein endlosthread im endlosthread):

bitte nutzt die jeweils letzte liste des vorgängers, um sie mit Euren ergänzungen zu komplettieren. das spart aktualisierungsbeiträge und hält die kiste zusammen (schließt verlorengegangenes/übersehenes aus).

im titel eben kurz "remakes-liste" eingeben.

• Like
Reaktionen: proteus

proteus

Langelandapfel
groove-i.d schrieb:
ich führe erneut zusammen:
(ausschließich film, keine serien)

Dawn of the Dead
Halloween
Texas Chainsaw Massacre
The Fog, Assault on Prc 13
Dracula in allen möglichen Kombinationen
King Kong (SAKRILEG + ewige Verdammnis)
Geisterschloß
Yojimbo (= Last Man Standing,uahh)
Haunted Hill
nachtwache (nightwatch) – freeze
Solaris
das omen
Rollerball
The Ring
King Kong 1976
Herr der Ringe 1 ( so annähernd)

Und natürlich der Anwärter auf den Golden Turkey Award ever : House of Wax

Tommi

Kaiserapfel
Es ist schon sehr auffällig mit den Remakes im neuen Jahrtausend. Meistens sind sie nur ein Abklatsch, aber man sollte doch trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren. Zwischendrin sind doch einige Filme, die durchaus kleine Perlen in der sonst so eintönigen Hollywood Welt sind. Und sowas freut mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.