wAxen schrieb:
Hi,
gestern gesehen und es ist einfach nicht meine Art Humor! Die einzige Szene die ich witzig fand war die, wo er der Oma n Herzinfarkt versursacht hat, weil er n Kugel sparen wollte. Den Rest des Films fand ich eher langweilig bzw. geschmacklos, vor allem die Vergewaltigungsszene. Für mich ein typischer Film, den sich besoffene Jugendliche anschauen und sich über die Gewalt freuen..Für mich stellt sich dann immer wieder die Frage, ob es nicht wirklich Leute gibt die nicht peilen, dass das Ganze nur gespielt ist....
da sind wir einander ausnahmsweise mal nicht einer meinung!
(auch nicht schlecht
mann beißt hund kann, wie jeder andere film mit härte, zum mißbrauch führen.
nur, weil bier legal ist und herion nicht, schützt es vor nicht vor einer tödlichen vergiftung.
mann beißt hund ist nach meiner ansicht ein ganz anderes material als "kids" oder "hooligans". mann beißt hund ist einer dieser art-haus filme (siehe hass und funny games), die am rande der moralischen vertretbarkeit agieren und durch ihre technische machart immer einen anderen dreh kriegen, als die sorte standard-gewaltfilm.
ich sehe ein, daß die vergewaltigungsszene alles andere als "krass" oder "hart" ist. sie ist überflüssig und ruft in uns (jedenfalls war das bei mir so) einen ekel hervor, den wir als instinktiv ("sowas möchte ich nicht erleben".) beschreiben könnten.
benoir ist ein tagedieb, ein soziopath, wie er im buche steht. er ist der american psycho der unteren mittelschicht, der lächerlich wirkende, nicht ernstgenommene, aber ultra-ethikfreie mitbürger von nebenan. ein langweiler, der der langenweile durch morde und gewalttaten an wehrlose (nicht ebenbürtige) entgehen will.
er fühlt sich toll, er ist protagonist einer doku (siehe kamerateam), er ist stark durch die kamera, fühlt sich bestätigt durch sie.
ich denke, genau das ist die sogenannte message des films: zu zeigen, daß in jedem von uns ein vollidiot steckt, wenn wir ihm den richtigen/legitimierten freiraum, ein forum gewäähren.
es ist lange her, daß ich diesen film gesehen habe. damals war ich in der vergewaltigungsszene kurz davor auszuschalten. ich war angeekelt und fand das alles überhaupt nicht mehr "krass" oder "interessant".
Deinem letzten satz muß ich allerdings zustimmen! es ist schwierig für manche, den film mit der richtigen brille zu sehen.