• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das O

Stina Lohmann
Tommi schrieb:
In Hollywood sind sie aber auch des Wahnsinns. Wenn man dann ernsthaft von Projekten wie Titanic 2 oder Gladiator 2 hört, dreht sich bei mir der Magen um.

Och geht die Tatanic ein zweites malo_O sinken sehen wäre doch toll:p

und Gladitoren gab es wenigstens viele:-D

Tommi

Kaiserapfel
hehe, ja O! Abgesehen davon fand ich "den Film des Jahrhunderts" sowas von schlecht. Die alten Schwarz Weiß Dinger waren viel besser. Viel mehr Einzelschicksale.

Tommi

Kaiserapfel
Wo wir grad bei der Kommerz Sache sind: Der Sly bringt doch Rambo 4 und Rocky 6. Da er nur wenig Geld hatte, kommen die zwar nur auf DVD, aber wenn man mal überlegt: Ihm gehts nicht wirklich um die Sache, oder?

Tommi

Kaiserapfel
proteus schrieb:
Wenn nächstes Jahr Indiana Jones 4 kommt, werden wir einen merklich gealterten Helden erleben, der sicher nicht mehr selber von der Klippe hüpft.

ich glaube noch nicht dran. So oft wie die den Schreiber ausgewechselt haben. Angst macht mir im Team nur der George. Steven trau ich alles zu.

Beide stehen auf digitale Effekte. Während Steven diese aber nur präzise an gewissen Stellen einsetzt, überschüttet George alle mit Dauerbluescreen und Corel Draw Effekten. Ne, ne.

Sollte Indy 4 wirklich kommen, dann bitte echter Staub und Sand und kein digitales Effektfeuerwerk. Ansonsten hätte es George mal wieder geschafft, eine legendäre Trilogie ins Lächerliche zu ziehen!

EDIT: Warum schreibe ich eigentlich 3x hintereinander? :p

proteus

Langelandapfel
Jein. Nötig hätte er es nicht. Seine letzten Filme waren zwar nicht so die Highlights, aber in der Videoauswertung hat es richtig gerappelt. Und da er bei fast allen mit produziert hat, kann er sich nicht beklagen.
Er will sich sicher so eine Art Denkmal setzen, die alten Filme noch einmal in das Bewusstsein der ( jungen ) Käufer bringen und immerhin ist Arnie jetzt Gouverneur, da muss Sly ja zumindest die Welt retten.
Auf Rambo 4 bin ich gespannt, zumal JJR in der Romanvorlage am Ende des Buches starb. Vielleicht rollt er mit einem raketengetriebenen Rollstuhl in den Irak ( aber du siehst, es ist wieder soweit) Rocky, nach Verarmung, Hirnschaden und Teil 5 kann im Grunde nur noch seinen grenzdebilen Sohn zum Helden machen - ob ich mir das antue. Oder es kommt zum AllTime Showdown mit Hulk Hogan ( 55 ), Mr. T. ( 53) und Ivan Drago ( 51 ) - Gnade uns Gott!

proteus

Langelandapfel
Ja, leder. Georgie Boy übertreibt es ein wenig. Star Wars 4-6 ( oder 1-3) fand ich auch.... diskussionswürdig. Teil 3 war ok, Teil 1 eine Frechheit und Teil 2, na ja.. irgendwie musste man ja die Lücke schliessen. Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen, weil Hayden Christopher a.) total scheisse, b.) total unsymphatisch c.) ein total unfähiger Schauspieler ist und meinen Kindheitshelden ruiniert hat.
Aber wie ich sagte, Inhalt wird heute leider häufig durch Effektfeuerwerk erschlagen.
Bei der Gelegenheit, Fast Furious 3 gibts ja jetzt auch. Und das ist nun wirklich, neben XXX, mein Haßfilm Nummer eins. So einen dummen, unausgegorenen Scheiß habe ich selten gesehen.

Das O

Stina Lohmann
Tommi schrieb:
Wo wir grad bei der Kommerz Sache sind: Der Sly bringt doch Rambo 4 und Rocky 6. Da er nur wenig Geld hatte, kommen die zwar nur auf DVD, aber wenn man mal überlegt: Ihm gehts nicht wirklich um die Sache, oder?

Naja dazu habe ich mich glaube ich schon einmal geäußert. Wer nen 60 Jährigen Boxer sehen will:eek: oder einen vergreisten Veteranen gegen HiTech

Geld ist Geld und ein Großteil der Altstar verdienen, wie ich letztens in der Cinema (war es glaube ich) lesen durfte ihr Geld mit diesen Fragwürdigen DVD Releases.

Was ich mich farge ist dann doch warum zum Beispiel Sly seine doch so Populären wenn auch nicht Anspruchsvollen Helden noch mehr in den Dreck zieht als bisher. Dieersten Teile waren ja meist interessant aber dann ging es ja auch meist steil Berg ab.
Hat der keine Kohle mehr? Der müsste doch nie wieder arbeiten gehen eigentlich nachdem der schon den ein oder anderen Hit gelandet hat

Na aber von dem Star sein verstehe ich ja nun einmal nicht

johnny_b

Querina
Also, bevor Indy 4 kommt, will George Lucas wohl noch ne dritte Star Wars Trilogie aufreissen, sagt zumindest die schlaue Zeitschrift meines Chefs im Kino...
Das Ganze soll dann zeitlich an die alten Teile anknüpfen, die Stories sind an die erhältlichen Bücher angelehnt, also zumindest Teil 1 (Teil 7) verspricht dann, eine richtige Schnarchnummer zu werden...

Hier übrigens der "Trailer" zu Titanic 2, könnte auch im Filmquiz Thread ne gute Figur machen... http://www.youtube.com/watch?v=vD4OnHCRd_4 Viel Spass damit!

Berk

Süsser Pfaffenapfel
aber die star wars bücher gabs doch erst nach den filmen und nicht umgekehrt.

johnny_b

Querina
jo aber es gibt star wars bücher, die an return of the jedi anknüpfen und die werden wohl verfilmt gähn

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
So, ich schau heute abend mal Fluch der Karibik 2. Ich freu mich echt!

wAxen

Ich musste mit schrecken feststellen, dass die allerbeste Trilogie hier absolut vergessen wurde:

BACK TO THE FUTURE:

Mit Abstand die geilste Trilogie in der jeder Film einfach absolut Hammer und traumhaft ist! Geilste Mucke, hammer Schauspieler und alles geil^^

johnny_b

Querina
Fluch der Karibik 2 am mittwoch gesehen, ziemliche Enttäuschung, erst mal über ne Stunde mit langweiligem Geplänkel verbraten und dann offenes Ende... Dazu muss ich sagen, dass ich den ersten Teil geliebt habe...

wAxen

johnny_b schrieb:
Fluch der Karibik 2 am mittwoch gesehen, ziemliche Enttäuschung, erst mal über ne Stunde mit langweiligem Geplänkel verbraten und dann offenes Ende... Dazu muss ich sagen, dass ich den ersten Teil geliebt habe...
Da bereits ein dritter Teil von Fluch der karibik beplant ist, ist es für mich total logisch, dass das Ende offen ist btw. erwarte ich auch nichts anderes ;)

deep volt

Rhode Island Greening
Fand Fluch der Karibim 2 mindestens so gut wie den einser. Habe in der Frankfurter Rundschau gelesen, das der 3te teil, ähnlich wie bei der Herr der Ringe Triologie gleich mit dem 2ten gedreht wurde, der ist also schon ziemlich fertig (wenn ich mich recht erinnere und das stimmt was da drin stand [ konnten aber auch die Wassermühle net von einer Windmühle unterscheiden ^^])

proteus

Langelandapfel
Das Ding aus einer Anderen Welt

Hallo Ihr Lieben,

rechtzeitig zum Wochenende aus meiner persönlichen Schätzchen Kiste wieder ein Review eines älteren Klassikers, bevor hier alle aus Euphorie für Johnnys neustes Kaschperltheater in Tränen ausbrechen.
Diesmal einen Film , der in puncto SFX Maßstäbe setzte, zu einer Zeit, als Computer bei Versicherungen standen und das Make up noch von Hand aus Latex gefrickelt wurde. Alles HANDMADE, no CGI!
Dürfte für die Jüngeren schwer begreiflich sein, das man noch Fantsie und kein Informatikstudium brauchte, um Filme zu machen.

Das Ding aus einer Anderen Welt - The Thing USA 1982 Regie : John Carpenter
104 Minuten FSK 18 - indiziert

KULT. Ha, es fällt heute schwer, ruhigen Gewissens von einem kultfilm zu sprechen, da alles, was merkwürdig oder abseitig ist, dem Rädikat "Kult" anheimfällt.

Hier haben wir allerdings einen Kultfilm par Exelence.
1982 war Carpenter noch ein Rgiesseur, der zu gefallen wusste, dessen Stärken nicht gerade auf ausgefeilten Plots lagen, der aber visuell überzeugte.
Thing war sein bis dato teuerster Film, die Story basiert auf der Geschichte "Who goes there" aus dem Jahr 1948 und ist eine Neuverfilmung des Hawks Klassikers von 1951.
Neuverfilmung, weil Carpenter ist wesentlich enger an die Romanvorlage hält als es das Original von 1951 tut.
War in der Vorlage "das Ding" noch eine Art lebende Riesenkarotte und der Schwerpunkt des Kampfes lag bei den ruhmreichen Militärs, die den weltfremden Wissenschaftlern zeigen wo es lang geht ( und die Frau kriegen, klar) ist Carpenter da schon pessimistischer. Seine "Arktisforscher" sind ein Haufen gelangweilter Stoiker, die einen Job machen und sich in erster Linie gehörig auf die Nerven gehen. Kurt Russel ist der toughe Hubschrauberpilot ( man achte auf den Cowboyhut), der in erster Linie aber seinen Arsch retten will. Von diesem Grundmotiv aus Dark Star konnte Carpenter bis heute wohl nicht lassen.
Das die anderen Charaktere nur als Kanonenfutter dienen liegt auf der Hand.
Nach der stimmigen Eingangsequenz geht es langsam aber sicher los und hier spielt der Film seine größte Stärke ( die zugleich seine Schwäche ist ) aus. Die wirklich beeindruckenden Make Up Effects von Rob Bottin !
Der Junge war zu dem Zeitpunkt 27 und damals war das alles noch handgemacht. Sicher geraten die FX manchmal zum Selbstzweck, aber holla - das war mal einen Meilenstein, als noch nicht jeder Informatikstudent am PC Planeten sprengen konnte. Für ein Mainstreampublikum waren die Effekte natürlich zu heftig, was dazu führte das der Film, auch aufgrund seiner pessimistischen Aussage, in den Kins unterging. Was soll man auch erwarten in einem Jahr in dem E:T: die Erde besuchte?

Der Score des, meine Meinung nach, völlig überschätzten Morricone is nicht so ganz geglückt. Carpenters eigener Minimalscore wäre da sicher besser gewesen.
Als ausgesprochener Hawks Fan hat John natürlich einige Verweise auf das Original eingebaut, so zB die Flugsequenz am Anfang und die O-Bilder aus dem alten Film beim Finden des Raumschiffs.

Am Ende sehen die beiden letzten Überlebenden dem Erfrierungstod entgegen, auch hier kein Vergleich mit dem Original und seinem "Hurra Patriotismus" (Keep watching the skies)
Und da liegt vielleicht das größte Manko des Films. Sowohl Buch als auch Originalfilm waren Kinder des kalten Krieges, wenn nicht sogar die Gallionsfiguren der Kommunistenangst. Als solche funktionierten Sie. 1982 sah das etwas anders aus, wenn auch immer noch kalter Krieg herrschte.Aber es bedurfte keiner Metaphern mehr um die Gefahr glaubhaft zu machen und die Jugend war weit unpolitischer ( und aufgeklärter) als 1951.
Genau wie 15 Jahre später Verhoeven mit "Starship Troopers" mußte Carpenter mit diesem Ansatz scheitern.

So bleibt der Film eine krude FX Orgie mit simpel gestrickten Charakteren und dem üblichen "Lost Station 10kleine Negerlein" Motiv. Aber genau das läßt ihn, nach dem er im Kino floppte, funktionieren. Er ist spannend, handwerklich gut gemacht und die Effekte können heute noch begeistern.
Leider zeigen Sie auch den Niedergang eines Regietalents, das uns als letzten Rohrkrepierer "Ghost od Mars" zugemutet hat.

Aber "Das Ding" ist sicherlich ein Meilenstein des 80er Jahre Effektkinos und ein Zeitzeugnis noch dazu, mit dem man sich 104 Minuten bestens unterhalten kann.
Warum Rob Bottin nie einen Oscar gewonnen hat frage ich mich allerdings heute.

Die OriginalKinoFassung erschien 1986 bei CIC, die spätere Hollywood Collection ist geschnitten. Es sind mehrere gute DVDs veröffentlicht worden, das Highlight ist imho die japanische Special Edition.
Der Film kommt öfter im "Vierten", ist aber dort sehr holperig und schlecht auf FSK 16 geschnitten.

Anhänge

• 810.jpg
    810.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: Berk

wAxen

Fluch der Karibik 2

Hi,

man soll ich ja stets seine eigene Meinung bilden und ich habe das gestern Abend getan. Wo eins noch Fluch der Karibik durch märchenhafte Stimmung, tolle, ungewöhnliche Charaktere und einer super Story glänzen konnte ist in Fluch der Karibik 2 davon kaum bis gar nichts zu spüren. Keira Knightly hat an einigen Stellen sowas von schlecht gespielt, dass war wirklich nicht mehr feierlich. Die märchenhafte Stimmung und die tollen Charaktere wurden durch Blockbuster- Sprüche und Effekte ersetzt! Eine größere Explosion hier, eine noch größere computeranimierte Figur da...Furchbar....Orlando Bloom war meiner Meinung nach kaum vorhanden und Jonny Depp hat eine einzige wirklich witzige Scene....Der Glanz des ersten Teils ist völlig verschwunden...Es lebe der Blockbuster.....

Das O

Stina Lohmann
Na das klingt ja gut wax:-D
Mal schauen ob ich mich nachher auch ärgere;)

johnny_b

Querina
wAxen schrieb:
Hi,

man soll ich ja stets seine eigene Meinung bilden und ich habe das gestern Abend getan. Wo eins noch Fluch der Karibik durch märchenhafte Stimmung, tolle, ungewöhnliche Charaktere und einer super Story glänzen konnte ist in Fluch der Karibik 2 davon kaum bis gar nichts zu spüren. Keira Knightly hat an einigen Stellen sowas von schlecht gespielt, dass war wirklich nicht mehr feierlich. Die märchenhafte Stimmung und die tollen Charaktere wurden durch Blockbuster- Sprüche und Effekte ersetzt! Eine größere Explosion hier, eine noch größere computeranimierte Figur da...Furchbar....Orlando Bloom war meiner Meinung nach kaum vorhanden und Jonny Depp hat eine einzige wirklich witzige Scene....Der Glanz des ersten Teils ist völlig verschwunden...Es lebe der Blockbuster.....

unterschrieben...

"Wo ist der Hund mit den Schlüsseln?" :-c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.