• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
habe ich gestern auch von einem freund erfahren. ich muß ihn einfach sehen. bin sehr gespannt und freue mich drauf.
nach der meinung meines kollegenm soll er weniger comictypisch sein. o_O

Das O

Stina Lohmann
Macdeburger schrieb:
Guten Abend! :)
Hier läuft gerade "Batman begins". Auh Backe. Wow, Wow , Wow. Ich bin absoluter Batman-Fan und der Film haut mich absolut von den Socken. Dunkelschwarz, sarkastisch hoch drei. Und die Schauspielerriege ist auch vom allerfeinsten. So! Muß weiter schauen. :cool:

hi das ist mal der beste batman den ich gesehen habe war auch sehr begeistert ich freue mich auf die fortsetzung (ich hätte nie geadcht das ich sowas mal schreibe bin sonst mehr für einzelne filme).

aber dieser film war düster, menschlich und lustig. irgendwie eine sehr gute mischung

gruss O

groove-i.d

wer hat da eigentlich regie geführt? doch nicht burton?

nilso

Königsapfel
übrigens meiner meinung nach der beste batman :cool:

Das O

Stina Lohmann
nicht nur deiner meinung nach nilso :-D

der nolan hat noch memento gemacht war auch ein super genialer film meiner meinung nach.

mfg O

groove-i.d

ich höre nur gutes. mann, dann miuß ich ran. vielleicht noch heut nachmittag..., wenn die sonne's nicht schafft heute, dann ja.

nilso

Königsapfel
ja, er hat memento gemacht und auch insomnia :cool:

Das O

Stina Lohmann
hat sie es bei euch noch nicht geschafft??? bei uns ballert die volle kanne :)
aber am abend kann man sich das ja auch noch antun es lohnt sich auf jeden fall

insomnia habe ich nicht gesehen lohnt sich?

mfg O

Das O

Stina Lohmann
moin

habe gerade American Psycho geschaut und ist nach wie vor ein guter film. christian bale der ja den neuen batman spielt bringt den Pat Bateman für meinen geschmack hervoragend rüber.

wer allerdings die volle breitseite erleben möchte, sollte besser den gleichnamigen roman von Bret Easton Ellis lesen. der ist schockierend der film ist dagen echt harmlos.

gruss O

groove-i.d

ja, das buch ist noch'ne nummer härter. das geschriebene wort und die phantasie und dann sind da noch einige szenen, die im film nicht verwendet wurden, oder?
ich habe es mir nach dem film durchgelesen.

Das O

Stina Lohmann
ich das erste mal vor dem film und war geschockt muss ich gestehen. da waren einige szenen die nicht gezeigt wurden aber dann wäre der film sicher nie auf den markt gekommen.

leider habe ich bis heute nicht verstanden wie real pat bateman wirklich ist oder sein handeln.

groove-i.d

American psycho

GESEHEN

Du meinst das im buch dargestellte leben und tun des p.b.?

nun, der typ ist eine mischung aus schizophren und paraniod.
es gibt im film, soweit ich mich erinnere, eine schlüsselszene zu dieser frage: sein anruf beim anwalt und der tag danach im klub (oder wo die sich da gerade treffen).

in dieser szene wird alles recht deutlich.
die message von easton geht so in richtung gesellschaftskritik für manager, würde ich sagen.

Das O

Stina Lohmann
das meinte ich doch nicht aufregen (wirkte jetzt so) du weißt in beiden fällen nicht so genau wo man dran ist obwohl du dieses schlüsselerlebniss ja hast.

so empfinde ich das jedenfalls.

in dem punkt mit der gesellschafftkritik gebe ich dir recht. reiche kinder mit langeweile bzw. manager mit langeweile.

groove-i.d

Das O schrieb:
das meinte ich doch nicht aufregen (wirkte jetzt so) du weißt in beiden fällen nicht so genau wo man dran ist obwohl du dieses schlüsselerlebniss ja hast.

habe ich jetzt nicht verstanden.

Phunky

Celler Dickstiel
groove-i.d schrieb:
[...]
es gibt im film, soweit ich mich erinnere, eine schlüsselszene zu dieser frage: sein anruf beim anwalt und der tag danach im klub (oder wo die sich da gerade treffen).

in dieser szene wird alles recht deutlich.
die message von easton geht so in richtung gesellschaftskritik für manager, würde ich sagen.

Ich würde das mal als Brad Eason Ellis' Abrechnung mit den 80ern sehen. Im Grunde genommen geht es doch darum, dass es jeder sein kann, es aber niemanden interessiert. Also Desinteresse und Gefühlskälte sind das Hauptthema. Aber das kommt im Film nicht so gut rüber wie im Buch. Und in seinen Büchern auch am besten wenn man ein paar mehr kennt, z.B. Unter Null oder Glamourama. Dort tauchen Bateman und sein Bruder am Rande auch auf.

Das Buch American Psycho war so ziemlich das heftigste was ich je las, ich brauchte mehrere Anläufe um es durch zu lesen. Der Film ist doch sehr Hollywood-Kassenkompatibel.

Für die älteren unter uns, es gibt endlich The Breakfast Club auf DVD! :)

groove-i.d

Phunky schrieb:
Ich würde das mal als Brad Eason Ellis' Abrechnung mit den 80ern sehen. Im Grunde genommen geht es doch darum, dass es jeder sein kann, es aber niemanden interessiert. Also Desinteresse und Gefühlskälte sind das Hauptthema. [/B] :)

stimmt! das haut hin.
ich bin mir bei dem ende nur noch unsicher, ob es die jungs einfach nicht interessiert, oder bateman in einer halbwelt existiert.
aber Du hast recht: das ist vielleicht eher sekundär. das was zählt, ist die aura der ausgelassenen und desinteressierten, oberflächlichen 80er zeit.

• Like
Reaktionen: Tommi

Das O

Stina Lohmann
groove-i.d schrieb:
American psycho

GESEHEN

wirkte irgendwie gereizt (das meinte ich)

groove-i.d schrieb:
ich bin mir bei dem ende nur noch unsicher, ob es die jungs einfach nicht interessiert, oder bateman in einer halbwelt existiert.

diese unsicherheit kann ich mit dir teilen und das meinte ich auch

und der rest der antwort bestand mehr aus einer zustimmung

die idee mit der abrechnung mit den 80ern finde ich auch nicht schlecht aber mal ne frage wie würde so eine abrechnung den heute aussehen??

ich meine besser ist das mit dem desinteresse in unserer welt ja nicht geworden.

gruss O (ich hoffe besser)

Phunky

Celler Dickstiel
groove-i.d schrieb:
stimmt! das haut hin.
aber Du hast recht: das ist vielleicht eher sekundär. das was zählt, ist die aura der ausgelassenen und desinteressierten, oberflächlichen 80er zeit.

Das kommt im Roman viel deutlicher rüber als im Film. Das erste Drittel passiert ja eigentlich nichts, außer dass einem Batemans Welt vorgestellt wird. Und die handelt halt von teuren Klamotten, technischem SchnickSchnack und Freunden die einem scheißegal sind, ja deren Namen man teilweise nichtmal kennt.
Die einzigen wahren Gefühle bringt er für abstrakte Begebenheiten auf. Im Roman werden so z.B. diverse Songs vorgestellt, z.B. Alien von Genesis. Mit diesem mexikanischen Einwanderer aus dem Song kann er leiden, seine reale Welt interessiert ihn nicht. Außer halt in der möglichst viel zu verdienen und noch besser auszusehen. Und besser gekleidet zu sein, als seine Kumpels.
Als dann die Morderei losgeht, bzw. als der Leser von seinem "Hobby" in Kenntnis gesetzt wird, ist es anfangs auch so, dass er meint nur recht zu handeln, sich seiner Taten also auch bewusst ist.
Durch seinen fortgesetzten Kokainkonsum verliert er aber zunehmend seinen Verstand. Nachher mordet er ja wahllos.
Die zunehmende Schizophrenie und Paranoia werden im Buch schön durch einen Wechsel in die dritte Person dargestellt.

Die Oberflächlichkeit kommt durch vielerlei zum tragen, zum einen die oben geschilderten Umstände, nichts ist wichtig, außer Job, Klamotten, Restaurants und CD-Player.
Zum anderen ist es aber auch so, dass die Ermordeten im Grunde niemandem fehlen. Er bringt einen Konkurrenten um, irgendeiner meint ihn in London gesehen zu haben, Thema erledigt, nie wieder fragt jemand nach ihm. Desweiteren verwechseln sie sich ja auch alle dauernd gegenseitig.

Dem Film fehlt diese Message ein wenig, bzw. kommt sie nicht so gut rüber. Das Buch kann ich aber, wie alle Werke von Ellis nur bedingt empfehlen, da der Mann eindeutig pervers ist, und seine Romane ziemlich an die Nieren gehen. Starke Nerven erforderlich!
Gilt auch für Glamorama, im Grunde das gleiche in Grün, aber eben weniger die 80er Yuppie-Szene, als mehr die New Yorker Modell- und Club-Welt der 90er, sind hier das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.