• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das O

Stina Lohmann
hi

war gerade so am surfen und habe etwas (für mich) interessantes gefunden und gedacht lass die Äpfel mal dran teilhaben.

kennt ihr scanner darkly? ich nicht und habe den trailer heute entdeckt.

http://www.apple.com/trailers/warner_independent_pictures/a_scanner_darkly.html

finde die idee sehr interessant und habe sowas vorher noch nicht gesehen.

wenn einer mehr weiß lasst hören bin interessiert :-D

mach mich mal weiter auf die rechereche

gruß O

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
guten moin!

gesehen:
BATMAN BEGINS

soooo, jetzt ist es vollbracht!
und ich bin sehr unterhalten gewesen gestern. leider habe ich einmal mehr bemerkt, wie blöde eine kleine glotze für solche filme ist. im kino muß das nicht nur ein augenschmaus, sondern schlicht vieles logischer durch die visuelle handlung sein.
na ja, wie auch immer.

bale ist eine klasse besetzung für den wayne/batman. er hat das gesicht, den körper und die fähigkeiten. das hat mich sehr begeistert. manchmal kam der american psycho bei ihm durch ("ich kaufe das ganze restaurant/hotel!").
ebenfalls die entstehungsgeschichte des batman, die kindlichen traumata und die ostasiatische szenierie. alle hintergründe, die nun, in BB, klarer und noch deutlicher geworden sind, wie ich finde.
caine spielt herzzereißend menschlich und einfach lieb, wenn ich das mal so sagen darf. seine texte sind große klasse.
freeman hätte gerne noch mehr profil haben dürfen. immerhin ist er batmans "Q", sozusagen. ;)
oldman habe ich bis zum schluß nicht erkannt (wegen der kleinen glotze?). er wirkte von allen figuren am comichaftesten. brille und bart waren sowas von comicmäßig, also irreal und irgendwie fehl am platze (im positiven sinne)...

was mich sehr unterhalten hat, war mehr die vorgeschichte (übungen in den bergen, entdeckung der bathöhle, kreation des köstüms etc.).
die kampfszenen - ich muß es wieder sagen - haben sicher sehr an der miniglotze gelitten. deshalb war ich über sie ein bsichen enttäuscht. es fehlte da so ein bischen der tiefe kick in die eier (im übertragenen sinne).
schade auch, daß es keinen echten "endgegner" gab, sondern so zwei, drei irre typen, die für den großen unbekannten arbeiten.
wenn gul der entgegner sien sollte, haben sie's einfach zu wenig dramatisch gemacht.

aber lassen wir das: ich freue mich wohnsinnig auf die forsetzung. zwei garanten für einen klasse film haben wir ja: bale und caine.

was die martial arts-kämpfe/-szenen angeht: es ist einfach modern in den letzten jahren geworden. auch für fantasy und comic. als bruce lee-fan ich find's ok.

also: ein GEILER film! ich habe ihn leider im kino verpaßt. scheiße!

Tommi

Kaiserapfel
Hab ihn auf nem Beamer gesehen und muss sagen, daß dieses Martial Arts Getöse da ganz schön Kopfweh verursacht. Das Kameragewackel bei den Kampfszenen war leider nicht mehr Kunst sondern einfach nur belastend. Eigentlich Schade. Aber da hattest du einen Vorteil auf der "kleinen" Glotze.

Gruß Tommi

groove-i.d

heute abend gibt's einen amüsanten hitchcock im vierten.
immer ärger mit harry.
und auf arte gibt's den klasse exi-film fahrstuhl zum schafott mit sparsamer mucke von miles davis.

zwei großartige filme...

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Guten Abend! :)
Ich habe mir vorigen Samstag die "Million Dollar Baby" DVD gekauft.
Clint Eastwood, Hilary Swank und Morgan Freeman liefern ein geniales Kabinettstückchen. Ich dachte erst, es ginge da um einen relativ normalen Boxerfilm, wie "Rocky", aber nö, der Film bekommt eine richtig schlechte reale Wendung. Anders kann man es nicht bezeichnen. :x
Ich habe auch vorher schon alle drei Schauspieler gemocht. Jetzt mag ich sie noch mehr. :-D

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Hallo!
Für alle William H. Macy Fan's. "The Cooler-Alles auf Liebe" ist echt zu empfehlen. :oops:

groove-i.d

ja, nicht wahr?
ich war auch begeistert.

sehe mir gleich african queen auf dvd an.
ich habe diesen film mal als kind gesehen und bin gepannt, wie ich ihn heute finde.

groove-i.d

groove-i.d schrieb:
kann mir einer von Euch sagen, was unsere freunde da eigentlich bei goldfinger auf der ranch trinken?
es geht um die szene, in welcher fröbe mit honor blackman auf der veranda sitzt und einen "matjulipp" (???) trinkt.
die grünen blätter in dem glas sehen wie minze und die farbe der flüssigkeit wie ginger ale oder icettea aus.
eine idee?

ich habe die lösung!!
und das nach so langer zeit als bartender...
peinlich.
im schumann (charley schumanns cocktailbuch) habe ich es gefunden.
gemeint ist eine cocktail-/drinkart. gemeint im goldfinger ist julep.
das ist nix anderes wie fusel mit crushed ice und zucker und einiger frischer minze.
der wohl bekannteste julep ist somit wohl der mojito.

juleps kann man auch mit whiskey, gin usw machen. wie gimlets also.
so einfach kann die antwort manchmal sein.

Berk

Süsser Pfaffenapfel
groove-i.d schrieb:
ja, nicht wahr?
ich war auch begeistert.

sehe mir gleich african queen auf dvd an.
ich habe diesen film mal als kind gesehen und bin gepannt, wie ich ihn heute finde.

african queen ist ein sehr guter film!
habe ihn mindestens fünf mal gesehen (ist zwar bestimmt schon 10 jahre her, als ich ihn zum letzten mal gesehen habe) und würde ihn gerne nochmal sehen!

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Guten Abend!
smile.png

Ich habe mir vorigen Samstag die "Million Dollar Baby" DVD gekauft.
Clint Eastwood, Hilary Swank und Morgan Freeman liefern ein geniales Kabinettstückchen. Ich dachte erst, es ginge da um einen relativ normalen Boxerfilm, wie "Rocky", aber nö, der Film bekommt eine richtig schlechte reale Wendung. Anders kann man es nicht bezeichnen.
sealed.png

Ich habe auch vorher schon alle drei Schauspieler gemocht. Jetzt mag ich sie noch mehr

Interessant das du auch einer von den Leuten bist die den Film so toll fanden. Ich fand den Film nämlich im Großen und Ganzen alles andere als richtig gut.

Achtung Spoiler:

Ein gestörter alter Mann, der unfähig ist sein Leben zu führen und eine Frau, die 2 derbe Rückschläge erlebt, prallen aufeinander und alles was dieser Mann zu stande bringt, ist sie umzubringen. Nein warum soll man sich das auch schwer machen, diese Frau in ihrer harten Zeit zu unterstützen und ihr ein Familienersatz zu sein. Das wäre ja viel zu anstrengend. Lieber gleich umbringen und ihr den Wunsch erfüllen, den sie unter SChmerzmittel und völlig unzurechnungsfähig geäussert hat. Natürlich ist sie in einer völlig aussichtslosen Situation und hat jetzt schon in ihrem Leben das erreicht was sie will...deshalb will sie auch nicht weiter leben, aber trotzdem fand ich das ganze einfach nicht überzeugend. Ist das ein Grund gleich ihr Leben zu beenden? Ich finde CLint Eastwood hat sich das ganze ein wenig zu einfach gemacht.

Meine letzten gesehen Filme und die daraus resultierenden Empfehlungen :)

Green Street Hooligans:
main.jpg

Kurz vor dem Abschluss seines Journalismus-Studiums fliegt Matt (Elijah Wood) unberechtigterweise von der Uni Harvard. Seine viel versprechende Karriere ist erst einmal zu Ende. Er beschließt nach London zu seiner Schwester Shannon (Claire Forlani) zu gehen. Durch den Bruder von Shannons Ehemann gerät Matt in eine ihm völlig fremde, aber faszinierende neue Welt: der „Green Street Elite“ - der Untergrund-Fanorganisation des Westham United FC. Matt wird von nun an nicht nur vom Fußball in den Bann gezogen - auch der enge Zusammenhalt und die Brüderschaft der Anhänger, die aggressive Brutalität, Kompromisslosigkeit und Gewalt fesseln den momentan haltlosen jungen Mann. Doch er hat es schwer innerhalb der Gruppe Fuß zu fassen. Er wird nicht von allen Mitgliedern akzeptiert. Matt stört das Gleichgewicht in der Gruppe: Es kommt Unruhe auf, die in einen brutalen Kampf von Mann zu Mann führt - mit tragischem Ende. Freundschaft, Treue, Wahrheit, Ehre und Loyalität sind auch die Motivation für seinen schlagkräftigen Körpereinsatz. Matt entwickelt sich zu einem anderen Menschen ...

Fazit: Klasse Film, auch wenn mir das ganze zu sehr in hollywoodmanier gedreht wurde, Elijah Wood und Charlie Hunnam konnten überzeugen und die stimmung in englischen Vorstädten kommt auch zum vorschein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits

B00004RL37.03.MZZZZZZZ.gif

Vietnam-Veteran Jacob Singer (Tim Robbins) glaubt, langsam aber sicher verrückt zu werden. Oder noch Schlimmeres! Als seine Albträume beginnen, sich auf seinen Wachzustand auszuweiten, befürchtet er, von den Nachwirkungen eines Drogenexperimentes eingeholt zu werden, an dem er während des Krieges teilgenommen hat. Oder handelt es sich um posttraumatische Stresssymptome, die nun, Jahre nach Kriegsende, drohen, ihn in den Wahnsinn zu treiben? Nach und nach muss Jacob jedoch feststellen, dass weder die eine noch die andere Vermutung eine endgültige Antwort auf seine Fragen zu geben vermag!

Fazit: Tim Robbins glänzt absolut in diesem wie Donnie Darko inzeniertem Klassiker von Adrian Lyne. Leider war diese Film ein absoluter Flop, da er nicht wie 9 1/2 Wochen für die breite Masse gemacht ist
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hass (La Haine)

"24 Stunden in einem Pariser Vorort. 24 Stunden, um eine Lösung gegen den Hass zu finden. Die Polizei schlägt den 16jährigen Abdel während eines Verhörs so brutal zusammen, daß er zwischen Leben und Tod schwebt. Jugendliche ziehen daraufhin, blind vor Haß auf dieses System, randalierend durch die Straßen. Mit dabei sind drei Freunde: Said, Hubert und Vinz. Und da ist der Vierte im Bunde: Eine 44er Smith & Wesson."

Fazit: Vincent Kassel (Die purpurnen Flüsse, Oceans 12) spielt absolut authentisch und real. Das Thema ist brand aktuell, daher ist der Film absolut empfehlenswert. Ein Film der sehr sozialkritisch ist und einem zum Nachdenken animiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Paradise Now

49m.jpg

Die Palästinenser Khaled (Ali Suliman) und Saïd
(Kais Nashef) sind seit ihrer Kindheit gute Freunde. Jetzt hat man sie dazu bestimmt, sich als Selbstmordattentäter in Tel Aviv in die Luft zu sprengen.
Die voraussichtlich letzte Nacht ihres Lebens dürfen sie noch einmal im Kreise ihrer Familien in Nablus im Westjordanland (Westbank) verbringen. Selbstverständlich aber muss ihr Vorhaben streng geheim bleiben, so dass ihnen ein wirklicher Abschied von ihren Angehörigen verwehrt ist. Am nächsten Morgen werden sie an die israelisch-palästinensische Grenze gebracht. Die Bomben sind von außen unsichtbar an ihren Körpern befestigt. Doch dann verläuft die Operation nicht wie geplant: Die beiden Freunde verlieren sich aus den Augen. Getrennt und auf sich allein gestellt müssen sie ihr jeweils eigenes Schicksal meistern und am Ende eine erneute Entscheidung über Leben oder Tod fällen...

Fazit: Ebenfalls ein hochaktuelles Thema, dass sehr gut inzeniert ist und einem zum Nachdenken animiert. Vorkenntnisse der aktuellen Situation sind selbstverständlich erforderlich.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++</a>

The Virgin Suicides

Cecilia und ihre vier Schwestern wachsen im bürgerlichen, amerikanischen Provinzmilieu mit einem Mathematiklehrer als Vater (James Woods) und einer sehr religiösen Mutter (Kathleen Turner) in einer scheinbar heilen Familie auf. Die schönen blonden Schwestern erregen bei den gleichaltrigen Jungs nicht nur Aufmerksamkeit und Neugier, sondern sie entdecken bisher unbekannte Gefühle des Verlangens. Trip (Josh Hartnett), der Schönling der Schule, verliebt sich in Lux (Kirsten Dunst) auf den ersten Blick, die er später auf einer Tanzveranstaltung verführt. Der zweite und erfolgreiche Selbstmordversuch ihrer jüngsten Schwester Cecilia führt zu einer Reihe unvorhergesehener Ereignisse, deren Eskalation nicht mehr aufzuhalten ist. Aus der rückblickenden Perspektive der Jungs wird in der Komödie, die zum Drama wird, mit nostalgischer Melancholie von den Unerklärlichkeiten des Freitodes der Mädchen, der Faszination der Geschehnisse und der Einsamkeit von Teenagern erzählt.

Fazit: Sophia Coppola (Lost in Translation) hat einen super Film inzeniert und zeigt damit. Die Stimmung ist ser düster und doch irgendwie fazinierend. Eigentlich ein krasses Thema, dass einen aber dann doch nicht so mitnimmt oder einen traurig stimmt, da der Film einfach unglaublich gut gedreht ist..

groove-i.d

hass und jacobs leiter sind klasse filme.
mich beschäftigen inhalte wie bei hass oder mann beißt hund meist noch tagelang nach dem film. da sgefällt mir. es bedeutet auseinandersetzung mit kontroversen und schwierigen themen.

den hoologanfilm mit e.wood setze ich mal auf meine liste. klingt gut!

african queen

GESEHEN
african queen hat mich übrigens gut unterhalten gestern. bogart hat so lustige hasenzähne. das macht seine rolle als rauher, leicht einfältiger bootsmann lustiger, gibt seinem profil etwas urkomisches. überhaupt ist der film in einer zeit entstanden, wo großes mimenspiel angesagt war. da gibt's szenen mit gesichtsausdrücken in dem film..., die sind zum schießen.
die blutegelszene hat mich an früher erinnert. die ist von damals hängengeblieben.

(witzig: am wochenende ist ein freund in die bar gekommen udn hat mir eine tüte mit blutegeln gezeigt. er will sie sich ansetzten. zu medizinischen zwecken. sollen ja entzündungshemmend und schmerzlindert wirken. echte parasiten eben. tun dem wirt gutes und nehmen.)

amüsant wie gleichsam aber auch furchtenflößend sind die egel an bogart körper. kaum ist das salz auf seiner haut, fallen sie buchstäblich von selber ab. das sieht in wirklichkeit ja etwas anders aus.
interessant, wie damals mit solchen dingen filmisch umgegangen wurde und welche prioritäten man dramaturgisch legte.

groove-i.d

ich seh' ihn mir dann auf dvd an. oder wenn die stimmung es zuläßt gar im kino.
ich meine..., es ist ein schtallone, nä! :)

ahhh, moment!!!
da ist die rede von rambo, nicht rocky.
oder verwechsele ich da jetzt was?
oder kommen 2neue schtallones auf'n markt?

Zuletzt bearbeitet:

Das O

Stina Lohmann
hi

ist meines wissens beides in planung aber oben haste richtig gesehen das soll rambo sein. also ich werde mir nur den rambo streifen irgendwann mal anschauen und mit sicherheit nicht den rocky da man die zwar kennt aber die mir noch nie wirklich gut gefallen haben.

mfg O

messia04

Prinzenapfel
Also Rocky 3 und Rocky 1 waren klasse...

@groove-i.d:
Ja, es kommen beide raus. Und im nächsten Rocky kommt Ivan (Dolph Lundgren) auch wieder vor.

Spoiler!:
Allerdings soll Ivan irgendwie am Sterbensbett liegen, oder sowas. Und unser Held Rocky, so nächstenlieb wie er nunmal ist, besucht ihn.

groove-i.d

dann sehe ich mir beide an!

und:

per anhalter...

GESEHEN

kurzweilig unterhaltsam ist meine spontanassoziation nachdem ich eine nacht drüber schlafen konnte. ein paar durchaus witzige und lustige momente im film, aber... na ja, wir kennen die büche rund wissen: es ist schwierig.

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
@groove-i.d:
schau dir mal die original-BBC-Verfilmung an! einfach genial.
Die Effekte sind eben, naja, der Zeit und dem Budget angemessen, aber es ist einfach eine klasse Umsetzung der Romanvorlage! Besonders die Anhalter-Animationen sind einfach nur cool...

Grüße
slartibartfast

groove-i.d

sollte ich denn mal tun, was? haben mir mehrere auch schon mal von erzählt. danke Dir!

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Barry Lyndon

barrylyndon.jpg

Barry, Abenteurer und Lebemann, gerät nach Armeedienst und Gefangenschaft in Europas adlige Gesellschaft. Zunächst wird er Polizeispitzel, dann Falschspieler. Ein Erfolg bei schönen Frauen und sein Geschick mit Degen und Pistole stellen sich als seine erfolgreichsten Eigenschaften heraus. Erst die Heirat mit der schönen und reichen Countess of Lyndon bringt Ruhe in sein abenteuerliches Leben. Doch diese Ehe ist schließlich sein Ruin.

Fazit: Meiner Meinung ein absoluter Klassiker. Unglaublich inzeniert von Stanley Kubrick. Der Film ist von 1975, aber die Effekte können mit Filmen aus den 90igern mithalten! Klar CLockwerk Orange sind auch hammer, aber dieser Film hat mich unglaublich faziniert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.