• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
an O:
nein, ich war nicht gereizt. alles gut! :)

an phunky:
ich sollte das buch nochmal lesen. es ist schon was her. danke für den kurzen überblick. jetzt sehe ich wieder klarer.
ich erinnere, daß mir der anfang (erstes drittel) sehr gefallen hat, weil die beschreibungen so sachlich-distanziert und präzis rüberkommen. eine tole stimmung als einstieg in den eigentlichen plot.

Das O

Stina Lohmann
also ich muss gestehen, dass ich den einstieg ins buch sehr schwer gefunden habe und mir diese welt viel zu abstrakt war als das ein mensch so leben kann.

gruss O

groove-i.d

dann hat der autor sein ziel erreicht.
diese form der beschreibung könnte als stilmittel, als kniff für die kalte (um mit phunkys treffenden worten zu sprechen) und gefühlslose welt batemans verstanden werden.
die art, wie er den zuschauer mit seiner (klasse synchron-)stimme kühl und gelangweilt in seine welt einweiht, ist großartig.
für bateman ist alles programm, ein muß, das leben in diesen beschrieben zyklen ein muß, eine pflicht, vielleicht die tägliche übung. alles, was er da morgens tut, wirkt wie ein künstliches, ein stilisiertes zeremoniell, ein selbst auferlegter ritus, der peniebel eingehalten wird.
vollkommen psychotisch und furchtbar dekadent.

Phunky

Celler Dickstiel
Das O schrieb
also ich muss gestehen, dass ich den einstieg ins buch sehr schwer gefunden habe und mir diese welt viel zu abstrakt war als das ein mensch so leben kann.

gruss O

Du kannst ruhig sagen "Es war langweilig" ;). Ich kenne viele die das so sahen. Ich fands sehr interessant und halt auch den Spannungsaufbau sehr gelungen. Irgendwie wird es immer bedrohlicher, wie ein aufziehendes Gewitter.

Woran ich mich genau erinnere, als das Kapitel "Totes Kind im Zoo" kam, habe ich das Buch -nach dem Lesen der Überschrift- zum ersten Mal beiseite gelegt. Als ich es Wochen später wieder vorkramte, war es vorbei, als so unwschön detailliert beschrieben wurde, was Irre so mit Schlagbohrmaschinen anstellen können. Erst beim dritten Anlauf habe ich's dann durchgelesen, und mich massivst geekelt. Aber es ging halt eine finstere Faszination davon aus. Warum will ich lieber gar nicht wissen ;).

Aber ich glaub wir sind Off Topic, hier geht's ja gar nicht um Bücher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das O

Stina Lohmann
Phunky schrieb:
Du kannst ruhig sagen "Es war langweilig" ;). Ich kenne viele die das so sahen. Ich fands sehr interessant und halt auch den Spannungsaufbau sehr gelungen. Irgendwie wird es immer bedrohlicher, wie ein aufziehendes Gewitter.

Woran ich mich genau erinnere, als das Kapitel "Totes Kind im Zoo" kam, habe ich das Buch -nach dem Lesen der Überschrift- zum ersten Mal beiseite gelegt. Als ich es Wochen später wieder vorkramte, war es vorbei, als so unwschön detailliert beschrieben wurde, was Irre so mit Schlagbohrmaschinen anstellen können. Erst beim dritten Anlauf habe ich's dann durchgelesen, und mich massivst geekelt. Aber es ging halt eine finstere Faszination davon aus. Warum will ich lieber gar nicht wissen ;).

Aber ich glaub wir sind Off Topic, hier geht's ja gar nicht um Bücher ;)

wo du die tote kind im zoo szene nennst erinnere ich mich daran und diewar furchtbar. überhaupt die ganzen details über sex mit toten vaginas im sportspint und so weiter waren schon heavy. und fazinierend war es auf jedenfall nur ob es finster war weiß ich nicht. vielleicht schlummert in uns allen ein pat bateman nur kommt der nicht bei jedem so zum vorschein (was dann auch die fazination erklären würde in meinen augen)

allerdings fand ich den anfang nicht wirklich langweilig sondern wirklich schwer zum reinfinden (war halt mal anders) aber einer meiner bekannten fand den auch langweilig.

O

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Guten Abend! :)
Heute gab es "Unterwegs nach Cold Mountain"! Für Kriegsgegner der Film schlechthin.
War echt bedrückend. :-c
Ach so! Batman Begins war absolut Spitze! Wir wollen auch ein Batmobile!!! :cool: Die beiden von Tim Burton waren auch absolute Spitze. Nur muß man sie halt in ihrer Zeit sehen. Heute passt der neue Batmanfilm besser. :p

TiggerDeluxe

Gast
Hi zusammen!

Bin eines Abends mal wieder mit meiner bösen MS Xbox :p bei den Apfeltrailern vorbeigesurft und bin dort auf Mirrormask gestoßen:

http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/mirrormask/
http://www.sonypictures.com/movies/mirrormask/

Ist zwar ansich ein Kinderfilm, jedoch hat mich die Art der Visualisierung und Darstellung der Geschichte doch ungemein imponiert - für mich auf jeden Fall ein Pflichttermin im Kinoherbst!
Hat sonst jemand von diesem Film gehört? (Oder weiss zufällig jemand unter welchem Titel er im deutschsprachigem Raum anlaufen wird?)

groove-i.d

gesehen:
FINAL CALL(ing?)

der film war so kurzweilig, daß ich mich nicht mal mehr an den titel erinnern kann. kim basinger spielt eine gekidnappte mutter und ehefrau in einem korrupten polizistenkomplott.
ein junger taugenix vom strand nebenan gerät durch den verzweifelten anruf der gekidnappten frau in das geschehen und erhält endlich mal eine dolle aufgabe in sienem leben.

william macy spielt den loyalen und korrekten polizisten in diesem mhhh-weiß-auch-nicht-film.
tolle straßenaction und rasante szenen. ansonsten ami-gähn.

aber apropos korrupte polizistenfilme:
kennt jemand von Euch grenzpatroullie?
ein klasse film über korrupte und machtgeile bullen an der grenze mexicos. nicholson spielt den guten cop und keitel den bösen.
ein film aus den frühen 80ern. sehr zu empfehlen.

das nicht offiziell erklärte remake (oder eine adaption) wäre dann copland mit schtallone

Tommi

Kaiserapfel
Um nochmal auf den Batman zurückzukommen. Habe jetzt auch "Batman Begins" gesehen und bin sehr geteilter Meinung. Optisch super, aber es gibt auch einige Kritikpunkte:

1. Warum muß heute jeder Held in einem Film Martial Arts können? Batman kämpfte einfach besser in den anderen Filmen. Es paßte besser zu seinem Charakter irgendwie.

2. Ich habe das Batman Theme vermisst. Gute Leistung von Hans Zimmer und James Newton Howard. Keine Frage. Aber irgendwo hat das Theme doch gefehlt. :(

3. Ganz fies ist die "Kermit-im-Stimmbruch" Stimme. Da mußte ich mich erstmal dran gewöhnen.

Ansonsten ein ganz guter Film mit einem hervoragenden Michael Caine, einem leider mittelmäßigem Morgan Freeman und einem sehr guten Batman Darsteller!

Das O

Stina Lohmann
hi

1. gebe ich dir vollkommen recht so nen bisschen normales prügeln fand ich auch besser

2. sollte ein neuer film werden mit einem neuen batman und eine neue ära einleiten meinst du nicht da stört ein altes theme? außerdem ist das buch auf dem der film ja anscheinend basiert eh nicht wirklich mit dem uns bekannten alten filmen in verbindung zu bringen.

3. jip

gruss O

Tommi

Kaiserapfel
Das O schrieb:
hi

1. gebe ich dir vollkommen recht so nen bisschen normales prügeln fand ich auch besser

2. sollte ein neuer film werden mit einem neuen batman und eine neue ära einleiten meinst du nicht da stört ein altes theme? außerdem ist das buch auf dem der film ja anscheinend basiert eh nicht wirklich mit dem uns bekannten alten filmen in verbindung zu bringen.

3. jip

gruss O

Da hast du natürlich Recht und der Film sollte ja nicht mit dem Theme zugeballert werden. Aber wo der zBsp. oben auf dem Hochhaus steht in der Nacht hätte es sehr gut gepasst. Bei Star Wars, Indiana Jones, Herr der Ringe, Zurück in die Zukunft etc ist das Main-Theme zu hören. Natürlich sollte jeder Film was neues beinhalten und nicht immer ein und das selbe haben. ;)

Was ich nur komische finde, ist die gelungene Überleitung zum 1. Batman mit der Joker-Karte am Ende. Das ist einfach perfekt. Nur warum steht auf der IMDB "Untitled Batman Begins" Sequel 2008? Da bin ich mal gespannt was die daraus machen!

Gruß Tommi ;)

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Guten Abend! :)
Man sollte Filme nicht zu ernst nehmen, sondern sie einfach nur genießen. :cool:
Das ist halt eine andere Welt, in die man abtauchen kann. :oops:
Batman Begins ist genial dazu geeignet. :cool:

Tommi

Kaiserapfel
Macdeburger schrieb:
Guten Abend!
Man sollte Filme nicht zu ernst nehmen, sondern sie einfach nur genießen.
Das ist halt eine andere Welt, in die man abtauchen kann.
Batman Begins ist genial dazu geeignet.

Ja, Batman Begins ist dafür geeignet. Einfach mal dem Alltag entfliehen und sich optisch berieseln lassen. Allerdings ist das auch kein außergewöhnlicher Film, an den man in einigen Jahren noch zurückdenkt. :oops:

Allerdings ist ein Film wie beispielsweise "Der Untergang" kein Film zum genießen. Solch ein Film sollte man schon ernst nehmen.

Gruß Tommi ;)

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Tommi schrieb:
Ja, Batman Begins ist dafür geeignet. Einfach mal dem Alltag entfliehen und sich optisch berieseln lassen. Allerdings ist das auch kein außergewöhnlicher Film, an den man in einigen Jahren noch zurückdenkt. :oops: [...]
Moin!

Ich habe mir gestern auf Wunsch von Freunden einmal "Into The Blue" angeschaut. Genau so ein Film, wo man sich an den schönen Bildern erfreuen kann, aber wesser nicht zuviel über alles weitere nachdenkt. ;)
Sonst könnte man ja noch enttäuscht werden!

nilso

Königsapfel
habe gestern einen absolut genialen film im kino gesehen: kiss kiss bang bang. super film. absolut empfehlenswert :cool:

Das O

Stina Lohmann
hi

da hatte ich auch schon überlegt reinzugehen. ich vertraue dir mal und werde mich deinem tipp mal anschließen schon lange keinen guten film mehr im kino gesehen

gruß O

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Tommi schrieb:
Allerdings ist ein Film wie beispielsweise "Der Untergang" kein Film zum genießen. Solch ein Film sollte man schon ernst nehmen.

Gruß Tommi ;)
Also den fand ich relativ oberflächlich, wenn das überhaupt die richtige Bezeichnung ist. Ist es wirklich so wichtig wie der untergegangen ist? Ist es in Wirklichkeit nicht wichtiger das er überhaupt untergegangen ist? Die persönlichen Schicksale sind teilweise schon interessant, nur meistens kann man doch nur sagen, mit gefangen, mit gehangen. Oder? Hat mir nicht viel gegeben. Liegt vielleicht auch daran, das ich mich mit diesem Thema schon zu lange auseinander setzte.

Tommi

Kaiserapfel
Macdeburger schrieb:
Also den fand ich relativ oberflächlich, wenn das überhaupt die richtige Bezeichnung ist. Ist es wirklich so wichtig wie der untergegangen ist? Ist es in Wirklichkeit nicht wichtiger das er überhaupt untergegangen ist? Die persönlichen Schicksale sind teilweise schon interessant, nur meistens kann man doch nur sagen, mit gefangen, mit gehangen. Oder? Hat mir nicht viel gegeben. Liegt vielleicht auch daran, das ich mich mit diesem Thema schon zu lange auseinander setzte.

Nee, das sollte doch nur ein Beispiel sein, das man die Aussage "genießen" nicht auf alle Art Filme beziehen sollte. Das Thema ist halt heikel. Ob dieser Film dass jetzt rübergebracht hat oder oberflächlich war, ist ja nochmal was ganz anderes. o_O

groove-i.d

ich habe ihn endlich in der ausleihe bekommen: batman begins.

und gleich gucke ich ihn.
zitter.. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.