Man muss das auch immer etwas relativieren. Ich würde weder Zucker noch Kohlenhydrate verteufeln. Unser Körper braucht beides als Energiequelle. Nur halt in Maßen.
Ich habe vor ca. 15 Jahren knapp 35 kg abgenommen (124 kg -> 87 kg). Aktuell wiege ich 88 kg bei einer Körpergröße von 1,88 m. Damit fühle ich mich sehr wohl. In den letzten 15 Jahren gab es keinen Jo-Jo-Effekt (wenn man von Schwankungen um bis zu 5 kg mal absieht), weil ich eben mit dem regelmäßigen Joggen begonnen hatte. Ich ernähre mich "leider" ziemlich Kohlenhydrate lastig, weil ich ein totaler Brot-Freak bin. Auf mein Gewicht hat sich das glücklicherweise nicht negativ ausgewirkt. Auch mag ich es gerne süß.
Dadurch, dass bitter nicht so meins ist, trinke ich verhältnismäßig wenig Alkohol, der ja bekanntermaßen auch sehr viel Kalorien hat und auch sonst nicht gerade zu den gesündesten Nahrungsmitteln gehört.
Das kommt mir hier zu Gute. Zudem habe ich mich einem Motto verschrieben, an das ich mich bis jetzt sehr gut halte: Esse niemals wieder Schokolade, die du selbst gekauft hast.
Ich hatte schon als Kind mit Übergewicht zu kämpfen. Meine Eltern hatten eine Gastwirtschaft und mein täglich Brot bestand aus mindestens einem Mars und einem Snickers. Und das sah man dann auch. Das Problem ist, dass man Kilos, die man als Kind drauf bekommt, immer mit sich herum schleppt (und sei es irgendwann als leere Fettzellen). Darum kann ich wirklich allen Eltern nur empfehlen, auf die Ernährung ihrer Kinder zu achten, wenn sie ihnen was Gutes tun wollen für ihre Zukunft.