Hallo zusammen,
war ja kurz davor, mich in einem Ernährungsforum anzumelden, aber dann ist mir dieser Thread in Erinnerung gekommen. Folgende Fragestellung an die Profis.
Ich bin dabei, meine Ernährung zu „standardisieren“.
Beim Frühstück klappt das bereits gut, da gibt es seit einem guten Jahr jeden Tag Haferflocken, Nüsse, Rosinen, Leinsamen (ein selbstgemischtes Müsli), Mandelmilch und eine Banane. Ergänzt wird das ganze häufig durch ein weiteres Stück Obst (was halt da ist), Proteinriegel und Kefir (nach dem Training, aber auch an den meisten Tagen ohne Training).
Mittagessen gibt es oftmals auswärts oder ich koche mir etwas nach Lust und Laune. Das ist dann alles in allem ein relativ ausgewogener Mix, würde ich mal als Laie behaupten. Fleisch und Gemüse ist fast immer in irgendeiner Form dabei. Um das Mittagessen soll es zunächst aber nicht in erster Linie gehen, damit bin ich erstmal recht zufrieden.
Denn mir geht es um das Abendessen. Mein Abendessen soll gesund sein und mein Training (3-4x wöchentlich ohne besondere Ambitionen) untersützen und gut in Tupperdosen transportierbar sein, weil ich in aller Regel auf der Arbeit esse und mein Essen mit dorthin nehme. Es soll möglichst wenig Aufwand in der Zubereitung machen und idealerweise wird es kalt zubereitet. Es wäre gut, wenn Zutaten variierbar wären, um ein bisschen Abwechslung zu haben, aber das Grundkonzept soll standardisiert sein.
Alles in allem soll es meine anderen Hauptmahlzeiten ergänzen, was die Nährstoffe angeht. Es soll aber nicht um Optimierung gehen (schmeiße snackmäßig auch gern mal Abfall vorne in den Container rein
); lediglich einfach zuzubereiten, gut zu transportieren, gesund/ausgewogen.
Leider sind wir ja noch nicht soweit, dass es Soylent Green gibt (wer es nicht kennt, es ist ein gutes Buch
), aber dadurch wurde ich inspiriert.
Danke für Eure Anregungen