• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.009
Die Preise für Neukunden sind bei meiner KfZ-Haftpflicht-Versicherung auch um ca. 1/3 niedriger als mein Bestandskundentarif.
Wechsel den Anbieter?
Beim neuen Anbieter bist Du dann auch Neukunde mit entsprechenden Ersparnissen.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
@Odin.666 "bauen" im Kontext ein Nicht-IT-Synonym für "programmieren". Selbst wenn der "Schalter" von Apple eingebaut wird, ist damit doch keine Sicherheit garantiert? Selbst wenn Apple mit bestem Wissen und Gewissen das implementiert. Neue Türen machen eben anfälliger als nicht vorhandene... das ist nicht nur in der IT so.

Wechsel den Anbieter?
Beim neuen Anbieter bist Du dann auch Neukunde mit entsprechenden Ersparnissen.
Wenn ich sonst nichts zu tun habe, wechsle ich reglemäßig auch sämtliche Anbieter von eigentlich allem. Daher kommen die ganzen Dokus, in denen Leute berichten wie toll solche Wechsel klappen.

Nochmals: Alles iO wenn du einer bist der permanent alles auf den Prüfstand stellt und ggf alles und jeden wechselt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Das Schaffen von zusätzlichen Schwachstellen, von denen man noch gar nicht weis ob und wie ausgenutzt werden können. Sobald verlässlich feststeht, dass alles auf Endverbraucherwunsch hin komplett abschalten zu können, können sich die die es wollen meinetwegen auch aus dem chinesischen AppStore die innovativen Apps laden die dann kommen sollen...

Regste dich über jede neue API so derartig auf, noch dazu wenns keine weitere Infos gibt? Sorry aber das ist doch schwer überzogen. Niemand kennt die API daher kann sie noch niemand ausnutzen, Apple ist sehr gut darin APIs sehr dicht zu halten und wir wissen nicht ob ein Schalter kommt mit dem man das deaktivieren kann, ich vermute aber mal ganz stark schon. Bzw wissen wir ja schon seit gestern viele davon muss man aktivieren und es ist per Default aus - was ich auch sehr gut finde.

Wenn dasnicht kommt, die API's mies dokumentiert sind und Kraut und Rüben - dann regen wir uns darüber auf ;) Zuerst seh ichs lieber mal als enorme Chance und nicht als "oh mein Gott der Himmel wird uns auf den Kopf fallen". Was da auch nicht hilft ist die Polemik. Ja es wird dubiose App Stores geben, groß im Thema sind aber Stores von Firmen die wissen wie das geht. Namentlich: Microsoft (Xbox), Epic (Games Store), und Valve (Steam). So what ...
 
  • Like
Reaktionen: saw und Odin.666

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Ihr habt mich überzeugt... das liegt vor allem an eurer absolut schlüssigen Argumentation. Wir treffen uns später wieder, um die krassen Innovationen und Preissenkungen zu feiern. Bin gespannt...
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
@Odin.666 "bauen" im Kontext ein Nicht-IT-Synonym für "programmieren". Selbst wenn der "Schalter" von Apple eingebaut wird, ist damit doch keine Sicherheit garantiert? Selbst wenn Apple mit bestem Wissen und Gewissen das implementiert. Neue Türen machen eben anfälliger als nicht vorhandene... das ist nicht nur in der IT so.


Wenn ich sonst nichts zu tun habe, wechsle ich reglemäßig auch sämtliche Anbieter von eigentlich allem. Daher kommen die ganzen Dokus, in denen Leute berichten wie toll solche Wechsel klappen.

Nochmals: Alles iO wenn du einer bist der permanent alles auf den Prüfstand stellt und ggf alles und jeden wechselt.
Soviel Unwissen! Man kann echt nur Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich bin zwar kein klassischer Mod aber mal von mir generell an alle Parteien der freundliche Hinweis:
Bitte postet Dinge mit echten Inhalten fernab von Emotionen und Provokationen.
"Du bist falsch" - "Nein du bist falsch" Diskussionen sind kein Beitrag der irgendwem was bringt. Danke
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Ihr habt mich überzeugt... das liegt vor allem an eurer absolut schlüssigen Argumentation. Wir treffen uns später wieder, um die krassen Innovationen und Preissenkungen zu feiern. Bin gespannt...
Ist ja nur App von unbekannten Quellen aber doch nicht unbedingt Malware oder Virus oder ähnliches. Sowas kriegt man aber auch über App Store. Richtig unsicher wird aber wenn man tief in System zulässt wie bei Android mit rooten oder bei IPhone Jailbreak.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Ich bin zwar kein klassischer Mod aber mal von mir generell an alle Parteien der freundliche Hinweis:
Bitte postet Dinge mit echten Inhalten fernab von Emotionen und Provokationen.
"Du bist falsch" - "Nein du bist falsch" Diskussionen sind kein Beitrag der irgendwem was bringt. Danke
Könntest du bitte den angeblichen Verstoß konkret benennen und zitieren. Wüsste jetzt nicht wo hier ansatzweise Anlass für so einen Post deinerseits gegeben wäre!

Um genau zu sein: Ich habe extra nicht von mir als generellen Fall gesprochen. Weil ich genau das "Argument" kenne. Wo das auch nur ansatzweise kritisierbares oder forumstechnisch sanktionierbares Verhalten sein soll, wirst du sicher gleich genauestens darlegen!

Ansonsten würde ich dich bitten sowas nicht anzudeuten, wenn es keinen Anlass dazu gibt. Danke!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Naja aber wahrscheinlicher wirds trotzdem, ne? Desto mehr Türen du hast, desto mehr du auf Türen schauen musst, desto mehr kann dir was unerwünschtes rein kommen. Diese einfache Grundlogik stimmt schon, die kann ich weder Apple gestern in der sehr agressiven Pressemeldung noch den Beiträgen hier absprechen. Dennoch bin ich guten Mutes das Apple das schaffen wird gut zu lösen, wie auch bisher.

Könntest du bitte den angeblichen Verstoß konkret benennen und zitieren. Wüsste jetzt nicht wo hier ansatzweise Anlass für so einen Post deinerseits gegeben wäre!

Habe ich. Im Sinne einer gut geführten Diskussion würde ich darum ersuchen reine Gefühlsbeiträge bzw Beiträge die nicht mit dem ursprünglichen Thema faktisch zu tun haben zu unterlassen. Und wenn dus konkret wissen willst, die beiden Postings über dem wo ich es sagte ;) Ich will ne "mögliche Schlägerei" vermeiden und am Thema bleiben ;p Und damit ist die Intervention auch schon aus und ich hoffe wir können am Thema bleiben.

Um genau zu sein: Ich habe extra nicht von mir als generellen Fall gesprochen. Weil ich genau das "Argument" kenne. Wo das auch nur ansatzweise kritisierbares oder forumstechnisch sanktionierbares Verhalten sein soll, wirst du sicher gleich genauestens darlegen!

Ansonsten würde ich dich bitten sowas nicht anzudeuten, wenn es keinen Anlass dazu gibt. Danke!
Es gibt nen Anlass, mein Empfinden - das Beiträge wie "Ach Unwissend" und "Ach dann klär mich auf" relaitv sinnlos sind - und Achtung, du ignorierst was was ich sagte: Ich bin nicht in der Situation was zu Sanktionieren da kein Admin. Ich hab nur freundlich um was gebeten so wie das jeder kann. Und nun, bitte, wirklich zurück zum Thema ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
@Jan Gruber nachdem du das vom Zaun gebrochen hast, hätte ich gern noch die Zitate aus denen du ableitest, das ich mich daneben benommen haben könnte.

edit: oder lass es uns anders machen. Melde bitte die Posts mit denen du nicht einverstanden bist. Anschließend werde dafür gesperrt oder bekomme eine PN dazu.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
@Jan Gruber nachdem du das vom Zaun gebrochen hast, hätte ich gern noch die Zitate aus denen du ableitest, das ich mich daneben benommen haben könnte.

Mensch, echt jetzt?
Ich als Redakteur und Nutzer finde solche Aktionen:

Soviel Unwissen! Man kann echt nur Kopf schütteln.

und solche Reaktionen

Oha! Ein Wissender der sein Wissen für sich behält.

Weitgehend sinnlos weils maximal Provokationen sind und kein sachlicher Beitrag zum eigenen Thema. Darum wünschte ich mir das man zum Thema zurückkehrt, als der Jenige der es gestartet hat. Thats it
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Ein völlig harmloser Satz. "Maximale Provokation"? Ehrlich? Ok, viel Spass noch... 🥳
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ein völlig harmloser Satz. "Maximale Provokation"? Ehrlich? Ok, viel Spass noch... 🥳

Nochmal nachlesen ... da steht nicht "maximalE", also nicht die größt mögliche, sonder maximal, also das es im Zweifel nur als solches und nichts anderes taugt.

Und jetzt ernsthaft allgemein letzter Call: Es geht hier um DMA und Apples Umsetzungen dazu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
[Mod-Info]
(Nicht, dass dann hier wieder etwas als vermisst gilt…
Es stimmt schon, was @Jan Gruber schreibt. Die Diskussion wird durch Aussagen wie „Soviel Unwissen! Man kann echt nur Kopf schütteln.“ und dann die Antwort „Oha! Ein Wissender der sein Wissen für sich behält. Klär mich doch auf...“ schon auch angeheizt? Schnell dann auch am Thema vorbei und persönlich werdend.

edit: oder lass es uns anders machen. Melde bitte die Posts mit denen du nicht einverstanden bist. Anschließend werde dafür gesperrt oder bekomme eine PN dazu.
Solche Aussagen sorgen auch nicht für eine einkehrende Ruhe.



Generell fand ich eigentlich die Aussage hier im Thread perfekt, als es hieß, dass das alles weiterhin freiwillig ist - wem es nicht passt, muss es nicht nutzen. Die meisten hier werden keinen großen Einblick haben oder sich mit der Entwicklung von Apps, dem Vertrieb usw. richtig auskennen. Von daher ist oft nicht einfach, solche Sachen zu diskutieren in denen jeder meint, seine Meinung ist die richtige - alles andere falsch. Und es kann schon auch sein, dass es eben einfach nur gegen die Entscheidung geht, weil die in Brüssel getroffen wurde. Diese evtl. vorhandene Verdrossenheit kann man ja momentan vielerorts spüren.

Und somit - wieder zurück zu Lück… Nein, zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Es ist so amüsant, wie manche wirklich meinen, sie leben heute "sicherer" .... dabei geht es fast durchgängig nur um Schnittstellen, die es heute schon gibt und oftmals nur nicht dokumentiert sind oder nicht benutzt werden dürfen. Nicht aus "Sicherheitsgründen" sondern aus Gewinnmaximierungsgründen.

Und schön, dass manche immer meinen nur weil SIE etwas nicht haben wollen, dürfen es auch alle anderen nicht haben.


"Hilfe! Ich könnte zukünftig eine andere Browserengine als Apples verwenden, WENN ICH DAS WÜNSCHE... das ist mir zu viel ... ich falle in Ohnmacht..."
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ausgehend von der Diskussion such ich grad ne Info bei Apple Developer und find sie aber nicht - hat hier jemand vielleicht ne Hilfe für mich inklusive Quelle? Ich würd gern wissen wieviele Non-Private-APIs Apple in iOS hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.066
Wie schon einmal geschrieben hatte, geht es mir persönlich nicht darum, ob andere das nutzen oder nicht, sondern um die Möglichkeit, dass einige Entwickler sich aus dem App Store zurückziehen und ich dann, sofern ich die App weiter nutzen möchte oder muss, gezwungen werde, auch auf den anderen Store umzusteigen.

Ich würde es ja amüsant finden, dass einige diese Szenario nicht sehen. Ich sehe es jedoch als relativ reale Möglichkeit an, was passieren kann und in Einzelfällen auch passieren wird.

Von mir aus könnte auch jeder, der Lust hat, sein Gerät öffnen mit einem jailbreak. Solange ich dadurch dann keine Nachteile erfahre.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Warte noch auf den Vergleich, dass man das bei Edeka kauft und anderes bei Rewe. Manches bekomme ich nur dort, das andere woanders.

Ich fühle mich wohl mit dem AppStore, so wie es jetzt ist. Dass es sicher (gute) Gründe FÜR die Änderungen gibt, bestreite ich nicht. Aber es kann schon sein, dass es jetzt dann plötzlich bestimmte Apps nicht mehr im AppStore gibt. Warten wir es ab.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Das ist im Zweifel auch Entscheidungsfreiheit des Anbieters, die er heute eben nicht auf iOS hat. Aber Beispielsweise bei macOS.
Die EU muss jetzt dafür sorgen, dass Apples wahnwitzige Vorstellungen mit ihren Provisionen gleich nochmal nen Schlag in den Nacken kriegen und dann entwickelt ich einfach Wettbewerb um das attraktivste Angebot für Anwender und Anbieter.

Wobei die allerallerallerwenigsten Anbieter es sich leisten könnten, auf den AppStore zum verzichten. Was wünschenswert wäre: sie machen dann über die Preise im AppStore Apples Tarife transparent. Wenn die App auf der Homepage 10€, im Store x 10€, im AppStore aber 13€ kostet.... fangen die Kunden vielleicht auch an nachzudenken.