• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ah okay … kann mir vorstellen, dass die da relativ bald „mit drunter huschen“ muss ich gestehen. Alles andere wäre auch relativ sinnlos … 🤷‍♂️
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Es kommt halt darauf an, wie genau es Apple nimmt und wie sehr sie sich an die Märkte klammern, die noch „unreguliert“ sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Nun ja. Ganz unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass die Schweiz auch hier die Richtlinien der EU mit trägt, wie in mittlerweile sehr sehr vielen Bereichen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Es kommt halt darauf an, wie genau es Apple nimmt und wie sehr sie sich an die Märkte klammern, die noch „unreguliert“ sind.

Naja nicht zwangsweise oder? Also ich bin mir sicher; das Apple es sehr genau nimmt und auch nur dort macht wo sie müssen - aber die Schweiz kann ja entscheiden dass der DMA dort auch gilt, wie bei einigen anderen EU Regeln ?! ;)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.091
Little Snitch zeigt doch eindrücklich, wie viel Software irgendwie nach Hause telefoniert (auf dem Mac).
Aus welchem Store kommen eigentlich die Apps von Facebook , Instagram, Bing und Co, die bei Pushbenachrichtigungen Daten nach Hause funken (auf dem iPhone)?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das darfst Du sehr gerne richtig in den Raum werfen. Apple hat Push nie zum nach Hause telefonieren entwickelt. Zwei iOS-Entwickler und Sicherheitsforscher Talal Haj Bakry und Tommy Mysk haben das raus gefunden und an Apple berichtet.
Daher besteht die Möglichkeit, dass Apple darauf reagieren wird.

Es macht doch keinen Sinn, bis dato unentdeckte "Sicherheitslücken" stammtischmäßig rauszuhauen, und damit gegen den Appstore zu argumentieren. Merkste selbst, denn Du hast mit Sicherheit nicht nur die (Bild)-Überschrift dazu gelesen, sondern mehr, gehe ich von aus.

Aber ich kann Dir gerne, mit einer schnellen Suche, auf die Sprünge helfen:

Eine weitverbreitete Datensammelpraxis​

Einige App-Anbieter würden die Rechenzeit missbrauchen, um detaillierte Gerätedaten zu sammeln und an die eigenen Server zu übermitteln, so die Forscher. Übertragen würden dabei unter anderem Informationen über die Systembetriebszeit, Spracheinstellungen, den verfügbaren Speicher, Batteriestatus, das Gerätemodell oder die Displayhelligkeit. Daten dieser Art würden häufig für das Fingerprinting und Tracking von Nutzern missbraucht. Fingerprinting sei jedoch unter iOS und iPadOS streng verboten.
Quelle: https://www.computerbase.de/2024-01...te-ios-apps-greifen-heimlich-geraetedaten-ab/
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.091
Merkste selbst, denn Du hast mit Sicherheit nicht nur die (Bild)-Überschrift dazu gelesen
Ich kenne Deine Lesegewohnheiten nicht, aber Springererzeugnisse gehören mit Sicherheit nicht zu der meinen.
Es wäre also deutlich weniger unhöflich von Dir, mir solches nicht zu unterstellen.

Im von Dir zitierten Text, mit dem Du mir ja auf die Sprünge helfen möchtest, der übrigens auch der ist, auf den sich meine Aussage bezog, ist auch der entscheidende Satz:
"Fingerprinting sei jedoch unter iOS und iPadOS streng verboten."

Wenn es streng verboten ist und trotzdem machbar ist und auch gemacht wird, wie konnte es dann in den von Euch als Inbegriff der Sicherheit gehaltenen AppStore kommen und der ach so tollen Sicherheitsüberprüfung Apples verborgen bleiben?

Es macht doch keinen Sinn, bis dato unentdeckte "Sicherheitslücken" stammtischmäßig rauszuhauen, und damit gegen den Appstore zu argumentieren.
Das macht zumindest mehr Sinn, als sich deutlich unter Stammtischniveau über mögliche Sicherheitsbedenken von Alternativen zu echauffieren, deren Inhalte und verwendete Technik und Sicherheitskonzepte noch gar nicht bekannt sind.

Daher besteht die Möglichkeit, dass Apple darauf reagieren wird.
Es ist seit Oktober 23 bekannt und nicht erst seit gestern.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mitglied 238571

Gast
Diesen Artikel habe ich mir gestern auch durchgelesen, da hat Apple sich aber Ganz schön durchgesetzt,
ist schon erstaunlich welche Macht dieser Konzern hat. In der Summe berührt mich dies alles nicht als Nutzer.
Ich habe gerne Alle Leistungen aus einer Hand die Aufeinander abgestimmt sind,
und da kann ich mich bei Apple nicht beklagen, ganz im Gegenteil, das Ökosystem ist genial, Hard & Software sind Top.
Politisch gesehen ist diese Angelegenheit für die EU Behörden natürlich ein Armutszeugnis ...