• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
@Jan Gruber
Wenn dich der Gegenwind hier überrascht, dann schau mal ins Forum von Macrumors. Dort gibt es zu dem Thema einen regelrechten Sh*tstorm gegen die EU, obwohl dieses ganze Thema die USA und den Rest der Welt bisher ja gar nicht direkt betrifft.

Hab ich schon. Und es ist halt auch ein eher Apple positives Forum so wie unseres ;) Ohne jetzt jemanden gezielt unterstellen zu wollen - aber ohne Übertreibung kann man wohl sagen das dort wir da auch der eine oder andere fanboy unterwegs ist bzw eine überwiegend Apple freundliche Stimmung herrscht 😇

Und auf der anderen Seite verfolge ich in X/Bluesky/Threads ganz viele Diskussionen dass Leute gerne EU Phones hätten wegen Fortnite und Cloud Gaming Apps
 
  • Like
Reaktionen: saw und Odin.666

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Wenn dich der Gegenwind hier überrascht, dann schau mal ins Forum von Macrumors. Dort gibt es zu dem Thema einen regelrechten Sh*tstorm gegen die EU, obwohl dieses ganze Thema die USA und den Rest der Welt bisher ja gar nicht direkt betrifft.
Allerdings kann ich da kaum Substantielles lesen, sondern eher das Wiederholen von Apples Schlagworten zum Vorschieben von kruden Sicherheitsbedenken.
Wobei der Betreiber im heutigen Video ja deutlich sagt, er hoffe, dass die Dinge, die bald in der EU möglich sind, auch in die USA kommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Frequenzfilter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
26.01.24
Beiträge
252
Und auf der anderen Seite verfolge ich in X/Bluesky/Threads ganz viele Diskussionen dass Leute gerne EU Phones hätten wegen Fortnite und Cloud Gaming Apps
Soweit ich das sehe, sind Cloud Gaming Apps ein anderes Thema. Die laufen über den regulären App Store weltweit. Es ist einfach nur eine neue Richtlinie für den App Store, dass diese nun erlaubt sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Soweit ich das sehe, sind Cloud Gaming Apps ein anderes Thema. Die laufen über den regulären App Store weltweit. Es ist einfach nur eine neue Richtlinie für den App Store, dass diese nun erlaubt sind.

So ganz nichts zu tun damit dürfte das nicht haben. Wird kein Zufall sein dass sie mit iOS 17.4 sehr viel für DMA umsetzen - und manches dann halt auch weltweit auf lockern - eben Cloud Gaming Stores. Das ist ja nur damit alternative App Stores nicht überall zu interessant werden und in anderen Ländern weniger Begehrlichkeiten geweckt werden - nachdem sich die Diskussion darum vor allem aufgrund von Gaming entspann. Ist natürlich schwer ihnen nachzuweisen dass das ein Politikum / Bauernopfer war - aber das beides am gleichen Abend kam sieht schon sehr stark danach aus für mich ;)
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
242
Auf die mega-innovativen Apps von den 1-Mann-Entwickler-Firmen warte ich noch...
Overcast.
Beste Podcast App der Welt.
Einmal pro Jahr gebe ich Apple Podcast wieder eine Chance wegen der "Integration" in den Apple Kosmos.
Einfach nur grauenhafter Müll verglichen mit Overcast.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Marco wird aber zb sicher im Store bleiben, und für Innovationen braucht er öfter mal nen Tritt von „Se Germans“ 😂 Aber ja, Overcast ist super, ich blieb bei Pocketcasts hängen, mag ich auch sehr.
———
Offene Frage - was denkt ihr wie geht’s weiter? Wird das echt nur ein Europa Thema?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Naja und das auch nicht ganz zu unrecht muss ich jetzt neidlos sagen. Ihr E3/E5 ist in Sachen Preis/Leistung einfach der Hit und bietet schon so unheimlich viel für KMU's (Klein- und Mittelunternehmen, lernte neulich dass das ein Begriff aus AT ist den man in DE oft nicht versteht 😇) um loszulegen ohne viel Aufwand ...
Also KMU ist hier schon sehr gebräuchlich, also ich wüsste jetzt niemanden, der diese Abkürzung bzw. den Sammelbegriff nicht verstehen würde?

Kenne aus AT dafür eher KMB statt KMU 😅


Neben KMU sind ihre Produkte auch in größeren und Großunternehmen bzw. Konzernen schon sehr gefragt, einfach weil sie ein komplettes Ökosystem liefern und ihre Anwendungen Schnittstellen für beliebige 3rd Party liefern. Apple verkauft dir halt das iPhone, dazu die AirPods und irgendwann folgt das MacBook. Microsoft verkauft dir Office, irgendwann wechselst du von AD in Richtung EntraID als Identity Provider und wenn du da mal drin steckst kommen M365 Services, Defender XDR usw. von ganz alleine, weil sie natürlich bestmöglich integriert sind. (was nicht bedeutet, dass bsp. Defender XDR besonders einfach zu "bedienen" wäre.... 🤬 Hier zählt aber Leistung natürlich ein vielfaches gegenüber Komfort, also no complaint).

Im Unternehmenssektor bietet Apple halt weiterhin nicht wirklich was sinnvolles an ... klar hochperformante Hardware und die Managementmöglichkeiten wurden auch besser. Aber eher so nebenbei, um den Unternehmensmarkt nicht ganz zu verlieren, während man sich mit seinem Produktportfolio vollständig dem Luxus Lifestyle Segment zuwendete.

Fand das in den letzten Jahren immer höchst amüsant, wenn hier im Forum (oder auch anderen Apple Funboards) darüber philosophiert wurde, dass Microsoft ja keine Zukunft hätte, weil sie WP abgestoßen haben und alles Mobile würde usw, und Apple da der große Zampano wäre. Tja, im Ladengeschäft für Consumer. Im Unternehmensmarkt.... different story.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die beobachten erstmal wie es läuft und spätestens nach einem Jahr kommt das dann auch weltweit. Ich kann mich täuschen. 😁

Wen meinst du mit "Die" in dem Fall?
----

Ich denk auch, wir sind da "Vorbild" und Regulierer, das wären aus meiner Sicht die "die", werden dass dann auch schnell wo anders fordern ...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Und iPadOS scheint davon zu kommen - zu unwichtig wie es scheint.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Und iPadOS scheint davon zu kommen - zu unwichtig wie es scheint.

ja, mehr oder weniger, kommt heute noch ein Artikel zu, gerade geschrieben ^^ Und wenn mans jetzt mal ehrlich nimmt ... iPhone deutlich größer iPad, so ganz ganz falsch ist das ggf auch nicht - auch wenn ich persönlich es schade finde
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Glaub die werden solange kämpfen wie es geht, dass es immer „so wenig wie notwendig“ ist ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ich sehe auch aktuell etwas schwarz dafür, dass das in der Schweiz direkt Einzug halten wird. Da die Schweiz kein EU-Mitglied ist, hält Apple nichts davon ab, diesen Markt weiter geschlossen zu halten.

Das grundlegende System für die Freischaltung einzelner Länder haben sie ja bereits in iOS 17.4 implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich bin jetzt nicht informiert genug und finde beim googeln auf die Schnelle nur widersprüchliche Infos: Ist die Schweiz bei der DMA nicht dabei? Manche Sachen von der EU bzw dem Markt an sich machen sie ja mit - weil „eingeschlossen von der EU“ usw usw …
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ist die Schweiz bei der DMA nicht dabei?

Als nicht EU Mitglied gehe ich davon aus, dass wir entsprechend nicht dabei sind.

EDIT:

Gerade gefunden:


Die Schweiz ist nicht dabei, jedoch wurde der Bundesrat beauftragt unsere Gesetze anzupassen, dass sie mit dem DMA kompatibel sind.

Faktisch ist es nun so, dass Apple sich durchaus darauf berufen könnte, dass die Schweiz dem DMA aktuell nicht unterliegt.