• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Wie schon einmal geschrieben hatte, geht es mir persönlich nicht darum, ob andere das nutzen oder nicht, sondern um die Möglichkeit, dass einige Entwickler sich aus dem App Store zurückziehen und ich dann, sofern ich die App weiter nutzen möchte oder muss, gezwungen werde, auch auf den anderen Store umzusteigen.

Ich würde es ja amüsant finden, dass einige diese Szenario nicht sehen. Ich sehe es jedoch als relativ reale Möglichkeit an, was passieren kann und in Einzelfällen auch passieren wird.
Das ein guter Punkt und die Gefahr sehe ich potentiell schon - kann aber sehr schwer einschätzen wie realistisch das ist. Auf Android ginge das ja schon lange - und dennoch ist es nicht passiert. Der Grund ist, denke ich: Es ist zu aufwändig und unkomfortable. Der Schnitt der Leute da draußen hat was, 30-40 Apps und kennt sich eigentlich nicht so gut mit den Geräten aus wie wir hier? Dem brauchst du nicht mit Sideloading kommen. Wenn ein Facebook, Whatsapp oder was auch immer aus dem Store gehen würden sind sie, meiner Meinung nach, einfach tod. Und Android und die Entwicklung da gibt mir gefühlt recht. Aber ja, das könnte auch ganz anders kommen. Und zum Sideloaden (und aufmachen damit) gezwungen werden, gerade bei Otto Normalverbraucher, fände ich mies. Ein bisschen seh ich dein Argument aber schon durch die News die ich grad schrieb: Fortnite kommt wieder. Da werden echt viele Kids ihre Eltern nerven dann ...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
sie machen dann über die Preise im AppStore Apples Tarife transparent. Wenn die App auf der Homepage 10€, im Store x 10€, im AppStore aber 13€ kostet.... fangen die Kunden vielleicht auch an nachzudenken.
Machen die Supermärkte auch nicht?

Klar, verstehe deinen Gedanken. Aber da kommt dann wahrscheinlich gleich der erste und sagt was von vergleichender Werbung oder so…
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Machen die Supermärkte auch nicht?

Klar, verstehe deinen Gedanken. Aber da kommt dann wahrscheinlich gleich der erste und sagt was von vergleichender Werbung oder so…

Stimmt und ich finde das einen Schritt zu weit gedacht - aber auf der anderen Seite durfte man bei Apple bisher ja nicht mal als Hersteller sagen, dass es quasi "ab hof" noch billiger wäre - und das fand ich auch doof :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Machen die Supermärkte auch nicht?

Klar, verstehe deinen Gedanken. Aber da kommt dann wahrscheinlich gleich der erste und sagt was von vergleichender Werbung oder so…
Jeder Supermarkt bietet so billig an, wie er kann um einen Wettbewerbsvorteil zu haben, wenn sein USP nicht gerade "wer bei uns einkauft, kann sich Luxus leisten" ist.

Supermarkt Analogie passt aber ohnehin nicht ganz. Der Supermarkt kauft die Ware ein und verkauft sie dann weiter. Bei Apple müsste der Bauer Geld bezahlen um seine Tomaten dort verkaufen zu "dürfen".
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.009
Also lässt sich festhalten,
es wird sich viel Aufgeregt über Dinge, für die es bisher Null Belege gibt.
Viel "es könnte" und "alles böse außer Apple" aber nichts mit Fakten.

Warum sollten Entwickler sich von Apple verabschieden, die werden ja nicht 1:1 ihre Umsätze im neuen Store machen können,
kurzfristig schon garnicht.
Wenn einer aus dem Appstore flüchtet, dann weil er mit den Bedingungen für ihn selber, als Entwickler und Geschäftsmann nicht zufrieden ist und warum soll jemand das dann nicht dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Wie erfolgreich sind die alternativen Appstores bei Android? Kann man da was zu sagen?

Ich denke, mind. 80% der Nutzer werden sowieso weiter den AppStore von Apple nutzen - warum? Die bekommen es ja nicht bei der Inbetriebnahme vor die Nase gesetzt, das muss jeder selbst rausfinden. Und da sind eben viele Nutzer einfach zu bequem, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Wie erfolgreich sind die alternativen Appstores bei Android? Kann man da was zu sagen?
Versuch schon lange Infos dazu zu kriegen, und leider nicht so wirklich.
Die typischen Rückzieher gibts unter Android trotz Sideloading halt nicht. So Piraterie-Stores scheinen recht groß zu sein laut deren Zahlen. Amazon Store war mal ein Ding, hat aber an Bedeutung verloren. Was für ne gewisse Bubble auf jeden Fall groß ist, ist F-Droid. Da werden Apps vertrieben die keine Google APKs brauchen, also lustig: Was inoffizielles um mehr Datenschutz und Sicherheit zu kriegen ;)

Unterm Strich würde ich sagen, aber es ist nur ein Gefühl: Genau.gar nicht bis "sehr wenig" erfolgreich
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich denke, mind. 80% der Nutzer werden sowieso weiter den AppStore von Apple nutzen - warum? Die bekommen es ja nicht bei der Inbetriebnahme vor die Nase gesetzt,

Ich bin mal mutig und Tippe auf: 98-99%
Wobei das Momentum da, wie @Sequoia auch zb ja sagt, durchaus kippen könnte. Wenn Facebook + Microsoft anfäng da raus zu gehen dann werdens mehr als 20% sein die externe Stores nutzen würde ich sagen ... Ich halts für sehr unwahrscheinlich aber möglich wärs
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Ja, es entscheiden die großen Player. Eine Podcast-App allein wird den Umschwung nicht groß unterstützen. meta hat ja einige Apps, die viele installiert haben - die haben dann ordentlich Marktmacht.

Nur: Wenn ich dann einen alternativen Store nutze - dann möchte ich dort mehr haben. Nur die meta-Apps allein in einem Store sind zu wenig.

Oder würde es eine Möglichkeit geben, wie auf dem Mac eben eine Datei zu laden und diese dann installieren? Also ohne Store, einfach als Download von der Website des Anbieters?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Ich bin mal mutig und Tippe auf: 98-99%
Wobei das Momentum da, wie @Sequoia auch zb ja sagt, durchaus kippen könnte. Wenn Facebook + Microsoft anfäng da raus zu gehen dann werdens mehr als 20% sein die externe Stores nutzen würde ich sagen ... Ich halts für sehr unwahrscheinlich aber möglich wärs
Microsoft zieht seine Apps nicht mal unter Android aus dem Standardstore. Gibt ja keinen Grund zu.

Was Microsoft an iOS stört(e) sind nicht die App-Store Preise, sie verkaufen da ja (fast) nichts im Store oder über InApp, und wenn haben sie mit Apple bestimmt "top secret"-Konditionen. Sondern mehr die iOS-Einschränkungen die es ihnen mit OneNote oder OneDrive nicht möglich gemacht habe, die selbe Funktionalität wie iCloud anzubieten, weil Apple bestimmte APIs und Funktionen zur Wettbewerbsverhinderung gern für sich behalten wollte. Das hat sich ja auch erst nach und nach gelockert. Früher wars ja so, dass OneDrive nur dann Bilder hochladen oder sich synchronisieren konnte, wenn die App auch geöffnet war. Während Apple die Fotos munter im Hintergrund einfach in die iCloud geschoben hat.

Ja, das ist Wettbewerbsverzerrung und hat nichts mit "Sicherheit", "Stabilität" oder "Performance" zu tun.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Naja kommt drauf an wie blöd sich Google und Apple verhalten denke ich. Hätten sie sich gegen AI und Game Streaming weiter gewehrt, was sie ja seit gestern auch nicht tun siehe News bei uns gerade, hätte ich es für möglicher gehalten, das ein Microsoft oder Meta zum Gegenangriff blasen irgendwann

Nur: Wenn ich dann einen alternativen Store nutze - dann möchte ich dort mehr haben. Nur die meta-Apps allein in einem Store sind zu wenig.
Seh ich auch so - aber denk mal an Microsoft und Xbox cloud streaming. Das wäre ja quasi ein eigenes volles Store sofort

Oder würde es eine Möglichkeit geben, wie auf dem Mac eben eine Datei zu laden und diese dann installieren? Also ohne Store, einfach als Download von der Website des Anbieters?

Noch unklar - es sieht aktuell nicht so aus dass das gehen würde.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
MS kann sich eh gerne verabschieden mit ihrem Office-Zeugs hier… Da nutze ich gefühlt zwei verschiedene Programme, wenn ich Word unter Windows und Word am iPad ansehe.

Mein Office-Abo habe ich zum Ende der Laufzeit gekündigt, werde es dann nur noch in der Firma nutzen und für den Rest zu Apples Office-Tools wechseln.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
MS kann sich eh gerne verabschieden mit ihrem Office-Zeugs hier… Da nutze ich gefühlt zwei verschiedene Programme, wenn ich Word unter Windows und Word am iPad ansehe.
Sagst halt du ... und tausende Companies würden es anders sehen. Intune und Co und dann auch die ganzen Office Apps wie Outlook (Exchange) und Teams sind in der Welt halt entscheind wichtig
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
MS kann sich eh gerne verabschieden mit ihrem Office-Zeugs hier… Da nutze ich gefühlt zwei verschiedene Programme, wenn ich Word unter Windows und Word am iPad ansehe.

Mein Office-Abo habe ich zum Ende der Laufzeit gekündigt, werde es dann nur noch in der Firma nutzen und für den Rest zu Apples Office-Tools wechseln.
Glaub da würden dir 285721981 Unternehmen weltweit widersprechen 😅
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Ja, dürfen sie ja auch - aber privat bin ich erstmal weg von denen. In der Firma führt kein Weg dran vorbei. Aber: In der Firma nutze ich auch auch kein iPadOS/iOS/macOS.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Selbst auf macOS kommst an Microsoft praktisch nicht vorbei. Da ist M365 Apps, Teams usw. praktisch auch "Industrie Standard"

Bevor es von der "aber in meiner 12 Mann Mini-PR Klitsche kommen wir auch mit Pages zurecht!"-Fraktion kommt: ja es gibt Ausnahmen und auch viele Unternehmen, die das anders lösen..... aber die allermeisten haben schon ein zieeeemlich hohes Invest in Microsofts Office-Schiene
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Selbst auf macOS kommst an Microsoft praktisch nicht vorbei. Da ist M365 Apps, Teams usw. praktisch auch "Industrie Standard"

Bevor es von der "aber in meiner 12 Mann Mini-PR Klitsche kommen wir auch mit Pages zurecht!"-Fraktion kommt: ja es gibt Ausnahmen und auch viele Unternehmen, die das anders lösen..... aber die allermeisten haben schon ein zieeeemlich hohes Invest in Microsofts Office-Schiene

Naja und das auch nicht ganz zu unrecht muss ich jetzt neidlos sagen. Ihr E3/E5 ist in Sachen Preis/Leistung einfach der Hit und bietet schon so unheimlich viel für KMU's (Klein- und Mittelunternehmen, lernte neulich dass das ein Begriff aus AT ist den man in DE oft nicht versteht 😇) um loszulegen ohne viel Aufwand ...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Frequenzfilter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
26.01.24
Beiträge
252
Ursprünglich habe ich mir ja tatsächlich so meine Gedanken gemacht, in Bezug auf Malware. Aber die Posts von @Marcel Bresink haben mich dann doch eher beruhigt. Im Grunde ist es ja tatsächlich nichts Anderes als auf dem Mac auch. Hier habe ich deaktiviert, dass Apps von außerhalb des Mac App Store installiert werden können. So werde ich es auf dem iPhone dann auch handhaben.

Und ich sehe auch nicht, dass populäre Apps wie Netflix dann plötzlich aus dem App Store verschwinden, nur um dann im "Netflix Marketplace" neu aufzutauchen. Allein schon deshalb, da die App auch weiterhin für den App Store entwickelt und aktualisiert werden muss, da diese ganzen neuen Regelungen ja erstmal nur die EU betreffen. Im Rest der Welt wird es weiterhin nur den bisherigen App Store geben. Zumindest für den Anfang.

@Jan Gruber
Wenn dich der Gegenwind hier überrascht, dann schau mal ins Forum von Macrumors. Dort gibt es zu dem Thema einen regelrechten Sh*tstorm gegen die EU, obwohl dieses ganze Thema die USA und den Rest der Welt bisher ja gar nicht direkt betrifft.