• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.876
Schauen Sie sich nur die Strompreise oder Benzinpreise an... sie sind nie wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgegangen und werden es auch nicht. Warum? Weil die Marktwirtschaft den grösstmöglichen Gewinn anstrebt. Die Kunden zahlen es ja.

Genau so denkt auch der CEO von Epic, Tim Sweeney. Er spricht immer von den 'kleinen' Entwicklern, dabei hat er mit Fortnite im App Store Hunderte Millionen verdient. Und das ist es, worum es ihm wirklich geht: Geld. Was natürlich verständlich ist.
Strompreise sind alles andere als frei und damit ein sehr schlechtes Beispiel.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ich glaube, du verstehst abstrakte Analogien nicht. Selbst wenn vieles reguliert ist, wird es wahrscheinlich nie wieder annähernd auf das Niveau von zuvor zurückkehren. Auch wenn sich Inflation und Wirtschaft verbessern würde, wird es in Deutschland nie mehr einen Benzinpreis von Euro 1.20 geben.

In der Marktwirtschaft bedeutet dies unter anderem auch, dass die Preise kaum auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen werden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ergibt das absolut keinen Sinn. Warum sollte man dem Kunden etwas schenken, wenn sie es sowieso bezahlen?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Im System der freien Marktwirtschaft wird der Markt allein durch den Preismechanismus reguliert. Das bedeutet, dass Angebot und Nachfrage bestimmen, welche Waren und Dienstleistungen zu welchem Preis angeboten werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Warum sollte man dem Kunden etwas schenken, wenn sie es sowieso bezahlen?
Wenn sie es bezahlen. Bei manchen Sachen ist man angewiesen drauf und ich muss das kaufen/zahlen, was verlangt wird (Diesel z. B.)… Andere Sachen gibt es, da kann geringe Nachfrage zu fallenden Preisen führen. Das gibt es ja auch bei künstlicher Verknappung auf dem Markt - steigende Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
In der Marktwirtschaft bedeutet dies unter anderem auch, dass die Preise kaum auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen werden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ergibt das absolut keinen Sinn. Warum sollte man dem Kunden etwas schenken, wenn sie es sowieso bezahlen?

Genauso ist es aber auch andersherum: Warum sollte der Kunde dem Anbieter etwas schenken, wenn er woanders die identische Leistung für weniger bekommt?
Das ist die Konsequenz von Wettbewerb. Und genau das will die EU mit der Entscheidung erreichen. Ob es klappt sei dahingestellt. Sicher ist aber auch, dass ohne Eingriff kein Wettbewerb entstehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw und James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
242
und auf die Entwickler mehr Kohle!
Gott sei dank! Besser die bekommen die Kohle als Apple oder Google.
Gut das jetzt all die kleinen Entwickler und Netflix, Spott.ify endlich die Marge bekommen, die sie zum Überleben brauchen.
Die grossen haben leider bessere Konditionen und dies sogar schon lange. Findest du nicht ein bisschen frech, dass Netflix weniger abrücken muss, als ein kleiner 1Mannentwickler, der mit Overcast eine grossartige Podcast App, (besser als Podcast von Apple) zur Verfügung stellt? Ist doch toll bekommen jetzt die kleinen auch ein bisschen bessere Konditionen?

Und dies sogar proaktiv?!?! Wow! Da bangt es Apple aber ganz schön vor Konkurrenz! Die wollen die gleich im Keim ersticken und machen gleich von Beginn weg ein tolles Angebot?! Da hat die Regulation bereits jetzt Wirkung gezeigt! Freie Marktwirtschaft ist eine schöne Sache :kiss:

Ich bin gespannt wann die ersten grösseren Viren und Trojanerprobleme kommen.
Selbst wenn? Was würde das ändern?
Würde höchstens Apple helfen, die können dann sagen "seht ihr! Das passiert wenn ihr von anderen Orten lädt!".
Machen sie aktuell ja auch so unter macOS. Android mit den Entwickleroptionen.
Was soll denn einen x-beliebigen App-Anbieter dazu bringen, seine Preise (von 3,99 auf 3,49 o.ä.) zu senken?
Na, dass er weniger Gebühren zahlen muss?!
Ich hole mir mein Babble Abo direkt vom Hersteller, mit 70% Rabatt gegenüber AppStore Preis.
Das gleiche sehen wir bei Games. Wenn Epic nur 12% nimmt und Steam 30%, kannst du dein Game bei Epic günstiger anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Der Strompreis an der Strombörse ist seit Monaten deutlich gefallen, hast du schon die Preissenkungsmail deines Anbieters bekommen?

Preissenkungen sind ja heutzutage die Regel. Besonders bei freien Preisgestaltungsmöglichkeiten fallen die Preise besonders stark. Auf die mega-innovativen Apps von den 1-Mann-Entwickler-Firmen warte ich noch... aber die kommen sicher, wenn Apple die nicht mehr so krank beschneiden darf. Das wird ein ganz neues iPhone-Erlebnis. Bin ich sicher!

Na klar kann man machen siehe Android ! Den gibt schon mehr als 5-6 Jahre diese Schalter "aus unbekannten Quellen zulassen "
Ich meine damit, ob ich sämtliche neu geschaffenen Schnittstellen nach außen schließen kann, bzw/richtigerweise gesagt: ob das OS das sauber umsetzt. Einen Schalter der uU nix macht kann jeder irgendwo hin bauen. Ich möchte quasi ein iOS ohne die "Öffnungen", so ganz fies geschlossen, so wie jetzt. Ich möchte mich gern gern Apple komplett ausliefern... ;) Häufig setzen Hacks an Stellen an, die nicht durch OS-Dialoge beseitigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Bin echt massiv überrascht wie groß hier die Gegenwehr ist, und frage mich etwas ketzerisch obs daran liegt das wir Apfeltalk sind ;) Was ist denn wirklich negativ an dem Ding? Es gibt denen die wollen mehr Freiheit, alle anderen können ihren goldenen Käfig behalten und gut ists. Für große Entwickler wirds die große Reduktion am Ende des Tages leider nicht sein, da die App-Gebühr ab 1 Mio Downloads dazu kommt, aber günstiger ist es auf jeden Fall mal und die Chance das Kleine kommen die dann wachsen können wurde gesteigert. Apple wird weiter viel dafür tun die Dinger save zu halten und das auch schaffen. Was aber wegfällt sind die richtig dummen Beschränkungen. Wir kriegen endlich Cloudgaming, wir kriegen Fortnite wieder - ist doch gut. Wers will nutzen, wer nicht lassen, Entwickler schadet es auf keinen Fall und vielleicht wirds wirklich besser, thats it.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.011
Der Strompreis an der Strombörse ist seit Monaten deutlich gefallen, hast du schon die Preissenkungsmail deines Anbieters bekommen?
Dank des Wettberwerbs in Deutschland, sind wir schon lange nicht mehr bei den teureren Grundversorgern, sondern wechseln regelmäßig. Nicht mal letztes Jahr, waren Gas und Strom besonders teuer geworden und mittlerweile sind wir bei den Preisen von vor 2 Jahren.
Meinst Du, ohne Wettbewerb würden die Preise eher sinken, als mit Wettbewerb? oO

Bin echt massiv überrascht wie groß hier die Gegenwehr ist,
Ich glaube, ein nicht unbedeutender Teil der "Gegner" ist einfach dagegen weil es aus Brüssel kommt.
Keiner ist gezwungen die Funktion zu nutzen, aber trotzdem ist man dagegen.
Wettbewerb ist auf einmal schlecht, Entwickler böse und Kunden zu dumm ein iPhone sicher zu bedienen. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich meine damit, ob ich sämtliche neu geschaffenen Schnittstellen nach außen schließen kann, bzw/richtigerweise gesagt: ob das OS das sauber umsetzt. Einen Schalter der uU nix macht kann jeder irgendwo hin bauen. Ich möchte quasi ein iOS ohne die "Öffnungen", so ganz fies geschlossen, so wie jetzt. Ich möchte mich gern gern Apple komplett ausliefern... ;) Häufig setzen Hacks an Stellen an, die nicht durch OS-Dialoge beseitigt werden können.

Das man aus Sicherheitsapsekten den Krams ganz deaktivieren will ggf versteh ich - und ich hoff den wirds so auch geben. Denke aber Apple wird definitiv in die Ecke denken, da ihnen ja auch das immer wichtig war in den letzten Monaten und Jahre. Siehe Lockdownmode, erhöhte Diebstahlsicherheit und fast vollständig verschlüsselte iCloud
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
@saw Ich sprach ganz sicher nicht von Grundversorgung. Ob und in wie weit Flex-Tarife was für jedermann sind... offen. Die Masse ist in normalen Tarifen gebunden. Die Preise steigen zum Teil jetzt noch.

Man muss ja nun nicht so tun, als würden bei Vereinfachungen oder gar Preissenkungen im Produktionsprozess verlässlich, regelmäßig und erwartbar die Endverbraucherpreise fallen!? Dann leben wir vllt in unterschiedlichen Ländern - kA.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Man muss ja nun nicht so tun, als würden bei Vereinfachungen oder gar Preissenkungen im Produktionsprozess verlässlich, regelmäßig und erwartbar die Endverbraucherpreise fallen!? Dann leben wir vllt in unterschiedlichen Ländern - kA.
Ja das halt ich auch für ne Illision. App-Preise oder Abopreise werden in der EU jetzt nicht am Ende März einfach um 10% sinken.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Was ist denn wirklich negativ an dem Ding?
Das Schaffen von zusätzlichen Schwachstellen, von denen man noch gar nicht weis ob und wie ausgenutzt werden können. Sobald verlässlich feststeht, dass alles auf Endverbraucherwunsch hin komplett abschalten zu können, können sich die die es wollen meinetwegen auch aus dem chinesischen AppStore die innovativen Apps laden die dann kommen sollen...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.011
Die Masse ist in normalen Tarifen gebunden. Die Preise steigen zum Teil jetzt noch.
Fast jeder kann regelmäßig den Anbieter wechseln, wer dies nicht macht, sorry aber selber Schuld.
Außerdem ist der Strompreis nun eindeutig gefallen:
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 14.04.43.png
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Der Strompreis an der Strombörse ist seit Monaten deutlich gefallen, hast du schon die Preissenkungsmail deines Anbieters bekommen?

Preissenkungen sind ja heutzutage die Regel. Besonders bei freien Preisgestaltungsmöglichkeiten fallen die Preise besonders stark. Auf die mega-innovativen Apps von den 1-Mann-Entwickler-Firmen warte ich noch... aber die kommen sicher, wenn Apple die nicht mehr so krank beschneiden darf. Das wird ein ganz neues iPhone-Erlebnis. Bin ich sicher!


Ich meine damit, ob ich sämtliche neu geschaffenen Schnittstellen nach außen schließen kann, bzw/richtigerweise gesagt: ob das OS das sauber umsetzt. Einen Schalter der uU nix macht kann jeder irgendwo hin bauen. Ich möchte quasi ein iOS ohne die "Öffnungen", so ganz fies geschlossen, so wie jetzt. Ich möchte mich gern gern Apple komplett ausliefern... ;) Häufig setzen Hacks an Stellen an, die nicht durch OS-Dialoge beseitigt werden können.
Wer soll irgendwo bauen ? Das kann nur Apple weil es tief im System eingebunden sind. Ehemalige Android User jubeln das Apple endlich Sideloading zulässt weil es mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten gibt.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
@saw Das der Strompreis gefallen ist, habe ich doch schon geschrieben?! Die Preise für Neukunden sind bei meiner KfZ-Haftpflicht-Versicherung auch um ca. 1/3 niedriger als mein Bestandskundentarif.

Aber ist doch toll das du schon mal - von Marktfreiheit? Freier MW? oder deiner Cleverness profitierst.

Ich habe vor ca. 3 Wochen von e.on eine Preiserhöhung erhalten, welche sie nicht umsetzen konnten, da man übersehen hatte, das ich eine Preisgarantie habe.

ps. Oma Kasupke mit ihrer Minirente von nebenan kauft ihren Strom glaub ich direkt an der Strombörse mit Echtzeitabrechnung.

Wer soll irgendwo bauen ? Das kann nur Apple weil es tief im System eingebunden sind. Ehemalige Android User jubeln das Apple endlich Sideloading zulässt weil es mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten gibt.
Hä, "bauen"?

Definiere/beschreibe "Mehr Freiheit & mehr Möglichkeiten"... hatte schon in früheren Gesprächen um Beispiele gebeten.

Ja die EX-Android'ler können dann endlich eigene Icons haben und die auf dem Home-Screen anordnen wie sie wollen... und dann die krassen Apps der 1-Mann-Entwicklerfirmen... die sind ja bei Android schon jetzt viel, viel besser. :p

ps. Sorry Skifliegen hat grad angefangen... Wenn ich alles abschalten kann was das Sideloading und Anhang betrifft, wünsche ich allen anderen in Freiheit lebenden viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Das Schaffen von zusätzlichen Schwachstellen, von denen man noch gar nicht weis ob und wie ausgenutzt werden können. Sobald verlässlich feststeht, dass alles auf Endverbraucherwunsch hin komplett abschalten zu können, können sich die die es wollen meinetwegen auch aus dem chinesischen AppStore die innovativen Apps laden die dann kommen sollen...
Was für Schwachstellen? Wenn man vermeiden will dann lass es von Sideload . Einfach so unbemerkt installieren geht natürlich nicht weil man erst mal erlauben sollen
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und saw

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
@saw Das der Strompreis gefallen ist, habe ich doch schon geschrieben?! Die Preise für Neukunden sind bei meiner KfZ-Haftpflicht-Versicherung auch um ca. 1/3 niedriger als mein Bestandskundentarif.

Aber ist doch toll das du schon mal - von Marktfreiheit? Freier MW? oder deiner Cleverness profitierst.

Ich habe vor ca. 3 Wochen von e.on eine Preiserhöhung erhalten, welche sie nicht umsetzen konnten, da man übersehen hatte, das ich eine Preisgarantie habe.

ps. Oma Kasupke mit ihrer Minirente von nebenan kauft ihren Strom glaub ich direkt an der Strombörse mit Echtzeitabrechnung.


Hä, "bauen"?

Definiere/beschreibe "Mehr Freiheit & mehr Möglichkeiten"... hatte schon in früheren Gesprächen um Beispiele gebeten.
Du hast selbst „ bauen „ geschrieben

Nicht nur das, man muss aktiv diese Funktion aktivieren.
Ja genau so ist es!