• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
... ist das eigentlich hier die selbe EU (Kommission) die auch die Chat-Kontrolle einführen will?!

#allesfuerdenverbraucher
#allesfuerdiefreiheit
Wenn es nach Dir ginge könnten wir Roming in der EU auch wieder abschaffen, gell. War auch die EU Kommission. Aber das "Gute" nimmste gerne mit, gell?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.503
Aha und das weißt Du woher? Freie Marktwirtschaft sorgt für günstigere Preise. Wer nicht mitspielt ist dumm.
Und: Es hindert Dich niemand weiterhin im Apple-Kosmos zu bleiben.
Was soll denn einen x-beliebigen App-Anbieter dazu bringen, seine Preise (von 3,99 auf 3,49 o.ä.) zu senken? Erfahrungsgemäß wird eher sowas kommen wie: Endlich sind wir von der Ausbeutung durch Apple befreiet! Danke dafür. Leider können wir unsere Preise nicht senken, wg der gestiegenen Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.503
Wenn es nach Dir ginge könnten wir Roming in der EU auch wieder abschaffen, gell. War auch die EU Kommission. Aber das "Gute" nimmste gerne mit, gell?
Was wäre das denn dMn? Also eindeutig positive Entwicklungen werden hier doch nicht kritisiert!? Leider ist dies keine so eindeutig "positive" Entwicklung. Deine Aussage zur "Marktwirtschaft" finde ich auch tendenziell grobschlächtig und eindeutig zu weit gefasst... die negativen Auswirkungen der Marktwirtschaft willst dann auch wieder nicht?!

Mal ehrlich...
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Aha und das weißt Du woher? Freie Marktwirtschaft sorgt für günstigere Preise. Wer nicht mitspielt ist dumm.
Und: Es hindert Dich niemand weiterhin im Apple-Kosmos zu bleiben.
Um das gehts ja nicht. Du triffst es gut auf den Punkt: Freie Marktwirtschaft. Das ist ja vergleichbar mit den Strompreisen. Die sagen sich doch alle: Warum sollen wir je runter mit den Preisen, die Leute zahlen es ja.

Das gleiche im App Store. Warum runter mit den Preisen. Ich verdiene bei höheren Preisen ja einiges Mehr. Die Leute zahlen es ja.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass Apple die entgangenen Gewinne am Ende in die Gerätepreise einkalkuliert und diese somit einfach teurer werden.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Auf dem Mac läuft es seit Jahrzehnten ohne Probleme.
Das hat aber auch noch nicht wirklich jeder verstanden, wieso und warum dort eigentlich ein gänzlich anderes System verwendet wird? Glaube, das war mit eines der ersten Hürden bei mir unter macOS, dass ich im AppStore die und die und die App nicht gefunden habe - bis ich dann erfahren habe: Das gibt es im Appstore, anderes dann direkt im Netz... Verwirrend.

Vielleicht ist es einfach ein altes Überbleibsel der Zeit, als noch niemand Apps kannte und wir noch mit Software gearbeitet haben? Da wurde dann auch alles vom Hersteller direkt geladen / gekauft oder sonst was. Zentrale Stellen gab es wenige.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.976
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
Was wäre das denn dMn? Also eindeutig positive Entwicklungen werden hier doch nicht kritisiert!? Leider ist dies keine so eindeutig "positive" Entwicklung. Deine Aussage zur "Marktwirtschaft" finde ich auch tendenziell grobschlächtig und eindeutig zu weit gefasst... die negativen Auswirkungen der Marktwirtschaft willst dann auch wieder nicht?!

Mal ehrlich...
Man kann die EU Kommission sicher für vieles kritisieren. Da bin ich dabei.Der DMA ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Apple hat den Mythos aufgebaut, dass nur sie für Sicherheit ihrer Systeme garantieren können. Die User sind darin so verfangen, dass es in ihren Vorstellungen nichts anderes mehr geben kann und darf.

Das der Markt die Preise reguliert ist aus meiner Sicht keine neue Erkenntnis. Ein App-Markt der nicht von einzelnen Konzernen reguliert wird ist daher - für mich - begrüßenswert.

Was sind denn Deiner Ansicht nach die negativen Auswirkungen einer Marktwirtschaft.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
as der Markt die Preise reguliert ist aus meiner Sicht keine neue Erkenntnis. Ein App-Markt der nicht von einzelnen Konzernen reguliert wird ist daher - für mich - begrüßenswert.

Was sind denn Deiner Ansicht nach die negativen Auswirkungen einer Marktwirtschaft.
Schauen Sie sich nur die Strompreise oder Benzinpreise an... sie sind nie wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgegangen und werden es auch nicht. Warum? Weil die Marktwirtschaft den grösstmöglichen Gewinn anstrebt. Die Kunden zahlen es ja.

Genau so denkt auch der CEO von Epic, Tim Sweeney. Er spricht immer von den 'kleinen' Entwicklern, dabei hat er mit Fortnite im App Store Hunderte Millionen verdient. Und das ist es, worum es ihm wirklich geht: Geld. Was natürlich verständlich ist.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.503
Was sind denn Deiner Ansicht nach die negativen Auswirkungen einer Marktwirtschaft.
Reduzierst du mit Absicht auf nur "Marktwirtschaft"? "Freie Marktwirtschaft", "soziale Marktwirtschaft"... ? Ersteres hat Apple in die aktuelle Position gebracht. Eher letzteres möchtest du (bzw "regulierte"), damit die Entwickler mehr Geld bekommen und die Endverbraucher "richtig Geld sparen" - endlich.

Wirklich, so ist es echt schwierig. Ich darf die EU nicht für A kritisieren, weil sie ja auch B macht... aber auf jeden Fall wollen wir alle irgendeine Marktwirtschaft. So wird das nix mit der Debatte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.503
Kennst Du so viele Anbieter, die außerhalb vom Appstore teurer sind?
Ein Beispiel wäre X, direkt gebucht 30% günstiger als über Apple.
Warum sollten andere dies nicht auch machen?

Wettbewerb?
Hä? Ich kenne sowas wie Sky, Disney o.ä. und da kann man seit Jahren außerhalb des Apple-Kosmos Abos abschließen. Mangels aktueller Nutzung: Kann man bspw direkt in der Disney+ App noch Abos abschließen die 30% teurer sind als im Web?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.503
Also quasi gestern. Ist ja fast wie täglich. Im Grunde ist es ja auch so, dass jetzt alles sicherer wird.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das ist nun ein Fall in 8 Jahren. Aber wird die Wahrscheinlichkeit für solche Fälle mit gänzlich unkontrollierten Apps nicht steigen?

Little Snitch zeigt doch eindrücklich, wie viel Software irgendwie nach Hause telefoniert (auf dem Mac).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.976

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Ich hoffe weiterhin, dass alles benötigte weiterhin im Appstore liegt. Praktisch so - alles zentral hier auf iPhone/iPad.