• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
@ jesfro:

Hey,
Ersteinmal Dank für Euer intensives Engagement für Euer Kind. Und natürlich mein Mitgefühl bei Euren Unmutsgefühlen gegenüber übelwollenden Usern. Auch mir würde so mancher dauerhaft die Galle ins Hirn treiben.

Dennoch kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei diesem Forum, mit seiner wirklich außerordentlichen Bedeutung für Apple und Mac - und den dazugehörigen Accessoire-Produkten - so gar nichts für Euch abfallen würde, sei an konkretem Geld, sei es an symbolischem Kapital.

Ich lade Dich herzlich ein die jeweils offenzulegenden Bilanzen einzusehen...
Den Link werde ich allerdings hier nicht posten. Das sollte man googlen können...

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Ich denke jesfro spricht hier wirklich einen wichtigen Punkt an: wieso verläuft diese Diskussion denn auf einer künstlichen Metaebene, anstatt wirklich mal sachlich, ohne Beleidigungen zu diskutieren? Der Thread bläht sich inzwischen auf 102 Seiten auf, wobei die ernstzunehmenden, inhaltlich relevanten Postings sicher auf ein paar wenige Seiten reduzierbar wären. Unter Umständen sollte sich jeder, egal ob Jungspund wie ich oder alter Hase mal ein wenig zurücknehmen und sich bewusst werden, dass es hier um eine Interessen-Community geht, die uns allen kostenlos zur Verfügung steht ...

Was mich angeht, zieh ich jedenfalls meinen Hut vor denen, die das Forum am Laufen halten (User wie auch Admin/Mods - denn es geht weder ohne den einen noch ohne den anderen ...)

le_petz

Doppelter Melonenapfel
diese argument wird immer wieder vorgebracht: "seid froh, was ihr habt, es ist doch kostenlos."

soll ich meinen schülern auch sagen, wenn sie sich beschweren, dass ich unfaire noten vergebe, dass sie froh sein sollen, überhaupt zur schule gehen zu dürfen?!

genauso könnte man auch sagen, ohne user, kein forum.

Mitglied 49260

Gast
Ob das System für diese Seite nun gut oder schlecht ist, wird sich noch herausstellen. Das kann man ohne Testphase doch garnicht beurteilen. Die Gefahr, dass viele anfangs einfach nach Sympathie Beiträge bewerten würden, war natürlich auch absehbar. Ich glaube jedoch, dass sich das nach ein paar Wochen von alleine einpendeln wird.

Vielleicht noch ein Vorschlag zum System:
Ab 20 Negativbewertungen -> nicht mehr zitierbar.
Ab 40 Negativbewertungen -> Beitrag automatisch löschen.

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
soll ich meinen schülern auch sagen, wenn sie sich beschweren, dass ich unfaire noten vergebe, dass sie froh sein sollen, überhaupt zur schule gehen zu dürfen?!

Nein, natürlich nicht. Sowas darf ich meinen Schülern schliesslich auch nicht sagen ;) Aber dennoch ist es schon ein Unterschied, ob jemand ein Forum auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis moderiert (inwieweit u.U. der "Besitzer" damit Geld verdient, ist mir nicht bekannt) oder ob es rein zum Geldgewinn unterhalten wird. Und für ein "kostenloses" Forum ist es in meinen Augen eben doch auch ein Kriterium, mit solcher Kritik auch zurückhaltender umzugehen. Das soll aber natürlich nicht heissen, dass man keine Kritik äußern und alles hinnehmen sollte. Denn du sagst es ganz richtig:

ohne user, kein forum.

derStyler

Ingol
die Sache ist ja auch diese das oft einfach was eingeführt wir ohne einen hinweis oder Bekanntmachung

man könnte ja mal schreiben wie "das wir im mom eine Testphase mit einem neuen Bewertungssystem starten
das lassen wir eine Woche laufen um zu sehen wie gut oder schlecht es sich ins Forum integrieren lässt

danach setzten wir uns zusammen und entscheiden dann wie es weitergeht"

so wie es jetzt aber gelaufen ist war der streit mal wieder vorprogrammiert

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Was hier meiner Meinung missachtet wurde:
Never change a running system

Die Idee des Systems ist gut, scheitern tut es hier jedoch trotzdem. Mir erschließt es noch nicht ganz, warum und zu welchem Zweck es eingeführt wurde, denn es gibt Karma, die Ignoreliste und den Trash.

derStyler

Ingol
Mein ganz herzliches Beileid an alle, die hier im Thread für ihre Meinung kämpfen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass mir das mittlerweile sonstwo vorbeigeht und ich nicht stundenlang Hahnenkämpfe für Nichts und wieder Nichts führe..
24 "Männerseiten", das ist wirklich ein ganz ordentliches Brett.
wo er recht hat hat er recht :)

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
... p.s. mein bewertungsprofil spiegelt - wie hier in diesem thread bereits vielfach von anderen usern festgehalten - wunderbar wider, wie wenig wichtig die qualität des posting ist, ...
Willst du damit sagen, deine Beiträge sind zu Unrecht schlecht bewertet worden? Das ich nicht lache. Alle deine als schlecht bewerteten Beiträge, haben es auch verdient. Und versteh das jetzt nicht gleich wieder als Angriff an deiner Person. Aber vielleicht solltest du aus den schlechten Bewertungen einfach mal etwas lernen, anstatt hier dauernd rumzunörgeln, schau sie dir an und überleg doch mal, wie du es hättest besser formulieren können. Viele deiner Beiträge sind einfach nur unfreundlich und unfair. Nur weil man seine Meinung sagen will, muss man nicht gleich den Kotzbrocken raushängen lassen. Deine Beiträge haben oftmals, einfach mal gar nichts mit Qualität zu tun. Ich muss aber auch sagen, das du dir seit dem neuen BBS, sichtlich mehr Mühe mit deinen Beiträgen gibst.

... soll ich meinen schülern auch sagen, wenn sie sich beschweren, dass ich unfaire noten vergebe, dass sie froh sein sollen, überhaupt zur schule gehen zu dürfen?! ...
Natürlich. Wenn du deine Schüler in deiner Freizeit unterrichtest, auf deine eigenen Kosten.

... schrieb:
Never change a running system
...
Und damit, solange das System läuft, kein Fortschritt und keine Verbesserung.

tjp

Altgelds Küchenapfel
So agressiv wie hier einige gegen das neue vorgehen überrascht natürlich schon.
Nach all den vielen Karmathreads überrascht es Dich noch?

Es gibt massenweise Foren ohne Bewertungsfunktion, diese funktionieren bestens. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß hier negatives Karma in irgend einer Form die Kultur des Forums verbessert hätte. Entweder jemand benahm sich der Maßen daneben, dann wurde er von Euch schnell gesperrt, verwarnt, … oder es war nicht so schlimm, und die Karmageschichte war in Grunde überflüssig. Ihr als Betreiber wollt es unbedingt haben. Rational kann ich das nicht nach vollziehen, aber Ihr seit's die Forenadmins. Nur solltet Ihr Euch nicht darüber wundern, daß es Nutzer gibt, die genauso leidenschaftlich dagegen sind wie Ihr dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel

tjp

Altgelds Küchenapfel
So stimmt das nicht. Das Karma wurde schon mal abgeschafft. Es gab aber genug User, die sich für das Karma-System, ausgesprochen haben. Also wurde es wieder eingeführt..
Aber das war nur möglich, weil die Betreiber im Grunde das System nicht abschaffen wollten, und so das ganze auf offene Ohren stieß. Fakt ist, daß dieser ganze Bewertungskram fortwährend Ärger macht, weil es andauernd Streitereien und miese Stimmung gibt. Braucht man das im Forum?

Ich kenne so etwas aus vielen anderen Foren nicht, aber da gibt es auch keine Bewertungsfunktionen. Der abgeklärte rationale Nutzer, der wirklich nur objektiv schlechte Beiträge als schlecht bewertet, den gibt es doch gar nicht. Und so bleibt das ganze eine rein subjektive Geschichte.

Überspitzt formuliert: Nachbarschaftsstreit im Onlineforum.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Auch wenn es einige Ausnahmen gibt: Besonders reflektiert finde ich ja Aussagen á la "Alle meine Beiträge werden schlecht bewertet, das System muss kaputt sein!". Mit der Haltung kann man natürlich direkt jede Form von Bewertung abschaffen, inklusive Karma und Thread-Bewertung.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling

Die Idee des Systems ist gut, scheitern tut es hier jedoch trotzdem. Mir erschließt es noch nicht ganz, warum und zu welchem Zweck es eingeführt wurde, denn es gibt Karma, die Ignoreliste und den Trash.

...weil sich alle paar Tage jemand über sinkende Qualität und Spammer im Forum beschwert hat.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Auch wenn es einige Ausnahmen gibt: Besonders reflektiert finde ich ja Aussagen á la "Alle meine Beiträge werden schlecht bewertet, das System muss kaputt sein!". Mit der Haltung kann man natürlich direkt jede Form von Bewertung abschaffen, inklusive Karma und Thread-Bewertung.

Karma- und Threadbewertung sind ein bisschen anders organisiert.

Dieses Bewerten von Beiträgen geschieht desöfteren seitenweise und bei Beiträgen, die es nicht unbedingt verdient hätten, abgewertet zu werden. Diese Funktion wird also teilweise aus Langeweile benutzt, was bestimmt nicht der Sinn davon sein kann.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
p.s. mein bewertungsprofil spiegelt - wie hier in diesem thread bereits vielfach von anderen usern festgehalten - wunderbar wider, wie wenig wichtig die qualität des posting ist

Wie gesagt - es mag viele Ausnahmen geben, aber man könnte über die Logik dieser Aussage wenigstens kurz nachdenken. Das schießt jetzt gar nicht mal gegen dich persönlich, sondern gegen eine Grundhaltung, die ich bei vielen hier erkenne.

• Like
Reaktionen: AgentSmith

.holger

Borowitzky
wenn du meinst, dass 25.000€ Eigenkapital reine Freizeit ist.

OT: Ich finde es erstaunlich, dass immer wieder dir GmbH Gründung vorgeschoben wird. Diese GmbH wurde gegründet, damit Rechtssicherheit besteht und Gerd und Jesper nicht mit ihrem Privatvermögen haften müssen. Wenn es mehr als ein Hobby wäre, für das die beiden ihre Zeit und Geld investieren, würden sie nicht mehr in ihren eigentlichen Berufen arbeiten.

Ich kenne die Gerd und Jesper im Gegensatz zu vielen anderen hier persönlich und weiß, dass die keinen Ferrari fahren oder sich anderweitig auf Konsten des Forums bereichern.

ontopic:
Ebenfalls finde ich es erstaunlich, dass wenige User hier meinen in der Mehrheit zu sein, nur weil sie am lautesten schreien. Und selbst wenn, das System wurde, wie auch schon im Laufe der Diskussion erläutert, von Mitgliedern des Forums gewünscht. Jetzt ist es da. Das es einigen nicht passt ist doch selbstverständlich, nicht alles kann jedem gefallen. Genau wie mit der Karmaanzeige, auch diese wurde schon abgeschaltet und dann wieder eingeführt, weil man es nie allen recht machen kann.
Lasst uns das System doch erstmal testen, Feintuning betreiben und dann kann man in nem halben Jahr immer noch gucken ob man es behalten soll oder nicht.

Aber das wollen einige ja nicht begreifen - erstmal stumpf gegen neues sein.

• Like
Reaktionen: Chezar

eyecandy

Graue Französische Renette
...weil sich alle paar Tage jemand über sinkende Qualität und Spammer im Forum beschwert hat.
warum dort die wahrnehmung aufhört und nicht gesehen werden möchte, dass nicht wenige, die das postingverhalten mancher als spam zunehmend zur diskussion gestellt haben, das zur vermeintlichen eindämmung eingeführte system in der vorliegenden form nicht unbegründet für untaulich halten …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.