• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dell-Chef Bob Pearson: Apples Umweltkampagne heuchlerisch

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wer hochwertige Produkte mit langer Haltbarkeit designed und fertigt hat m.E. den besseren Job für die Umwelt getan als der dessen Produkte nach der Hälfte der Zeit im Müll landen.

Ja, definitiv muss man das mit einrechnen. Und du hast vollkommen Recht. Ich finds auch sehr viel besser wenn wir alles ab nun aus PVC herstellen würden. Immerhin verrottet es nicht und beim verbrennen entsteht immer noch die nette Salzsäure als Geschenk.
Oh und wir sollten die Produktion nach Afrika verlagern, immerhin können wir dann auch nachhaltig etwas gegen die Überbevölkerung tun. VC Kranke, wie üblich, sterben relativ zügig an Lungenkrebs und bekommen obendrein auch noch Gendefekte verpasst. Alles Dinge die gegen eine Reproduktion "helfen".
He und was haben wir schon gegen bromhalige Flammschutzmittel ist doch Klasse, mehr Dioxine und das schon wenn ichs mal draussen im Cafe auf den Tisch lege. Juhu. Zum Glück will mich eh keiner essen.

Das sind jetzt nur mal die beiden Sachen die Greenpeace gefunden hat.

Ja, wenn man es genau dürften wir gar nichts benutzen.
Ist auch irgendwo richtig, der Mensch an sich ist nicht für diese Stoffe konzipiert.

Und ja die anderen Firmen sind bestimmt in der Hinsicht auch alle soooo tolle Vorbilder und sooo besser. NEIN

Ich weiß auch das gugucom nicht das mit Langlebigkeit gemeint hat, aber jetzt auf meine persönlichen 3 Monatszyklus an kaputten Cases und Festplatten zu pochen wäre mal so richtig Stammtisch weil schlichte Einzelerfahrung.

Ich würde eher gerne Booth fragen in der Hinsicht, als Kenner des Ganzen. In welchen Zeiträumen wechseln Firmen ihre Geräte?

Dann kann man vielleicht dahin kommen zu definieren was Langlebigkeit bei Computern überhaupt bedeutet, vorher brauchen wir nicht an zu fangen darüber zu reden ob Macs Langlebig sind.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es macht m.E. wenig Sinn in einer Umweltdebatte über Qualitätsmängel zu sprechen. Aber generell sind natürlich Firmen mit sehr hoher Qualität in der Regel auch umweltfreundlicher.

Die Verwendung von PVC sagt auch nicht viel aus. PVC wird als ein Entsorgungsprodukt der Chlor Chemie eingesetzt. An sich ist es nicht schädlicher als andere Massenkunststoffe wenn man mal vom Brandrisiko absieht. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung und Entsorgung stellt es kein wirkliches Problem dar. Die Umweltschützer sollten lieber auf die Produkte los gehen, die mit der Chlor Chemie hergestellt werden und bei deren Herstellung massenhaft Chloride als Rückstände übrig bleiben.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich würde eher gerne Booth fragen in der Hinsicht, als Kenner des Ganzen. In welchen Zeiträumen wechseln Firmen ihre Geräte?
Stichwort "Lifecycle-Managemernt". Das hängt von einigen betriebswirtschaftlichen Grundsatzentscheidungen der jeweiligen Firma ab - leider spielen umwelttechnische Erwägungen keine entscheidende Rolle.

Sobald eine zentrale IT-Abteilung Vorgaben für die gesamte Firme bzgl Lifecycle der IT-Geräte rausgibt, liegt der Zyklus bei meist 3-5 Jahren. Es ist auch immer häufiger so, daß Geräte geleast werden, oder ein kompletter Desktop-Service (inkl Geräte-Leasing, Support und Software-Verteilung sowie Patch-Management) zu einem Preis pro Client (meist auf monatlicher Basis) vereinbart wird.

Wenn die Anschaffung von IT-Geräten an jeweiligen Kostenstellenverantwortlichen hängt, können Geräte auch mal mehr als 5 Jahre genutzt werden - das wird aber gerade im Bereich von grösseren Firmen immer seltener.

Grund liegt auch darin, daß die Reperatur von Altgeräten recht teuer ist - weniger wegen der Ersatzteile, als vielmehr wegen der Mitarbeiter-Aufwände. Also muss man eigentlich kalkulieren, wie hoch der Reperatur-Aufwand (oder Einkauf zusätzlicher Reperatur-Services, was bei Geräten > 4 Jahre kaum machbar ist) alter Geräte im Vergleich zum Neukauf ist, wo ja überlicherweise (ausser bei Apple) drei Jahre Vor-Ort-Service drinstecken, wenns ein Gerät für den Geschäftseinsatz ist.

Und da ist die Frage, ob Apple wirklich mit einer "erhöhten" Lebensdauer (hinsichtlich des Gehäuses) punkten kann. Nach meiner Erfahrung sind Gehäusedefekte eher selten - am häufigsten sind Defekte von technischen Bauteilen (HDD, Mainboard, Display) - und da verbaut Apple denselben Kram, wie die Konkurrenz. Aber wer Geräte von Apple kauft, muss eh anders kalkulieren. Er muss wohl den üblichen "Windows-"Support und die -Administration dagegen rechnen und hoffen, daß ein OS X soviel weniger Support/Administrations-Aufwände verursacht, daß dadurch die erheblichen Mehrkosten für Geräte und Garantieabwicklung wieder aufgefangen werden. Das ist ja auch die Behauptung von der Springer-Leitung gewesen.

Bei großen Dienstleistern gibt es relativ gute Erfahrungen, wie hoch Support- und Administrationsaufwände für Windows-Umgebungen sind. Für Mac gibts da überhaupt keine Erfahrungen, geschweige denn Zahlen. Wenn solche Zahlen bekannt würden... und sich tatsächlich rechnen... wer weiss, wie dann die Industrie handeln würde.

Da es die nicht gibt, ist das alles ein ziemliches Abenteuer, und kein Dienstleister wird knappe Kalkulationen im unbekannten Terrain wagen, wenn er das Geschäft nicht als Investition für weitere Geschäfte versteht.

Daher wird auf absehbare Zeit weiter so ein "Schrott" von Dell und Konsorten eingesetzt.

gruß
Booth
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Also ich finde der Dell Chef hat schon Recht,
da das MacBook echt nicht das grünste ist.

Und zu yoshi:

Ja ja...lasst den kleinen Gernegroß zappeln...:-D
Ist ja amüsant der Typ...oh man, haben manche Leute Probleme...einfach nur Neid haben sie und Missgunst!

Leb mal ruhig schön weiter in deiner Fantasie Welt,
anstatt der Wahrheit mal ins Gesicht zu gucken.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Und zu yoshi:
Leb mal ruhig schön weiter in deiner Fantasie Welt,
anstatt der Wahrheit mal ins Gesicht zu gucken.

Willst Du wirklich einem Halbstarken, der alle paar Wochen einen neuen iPod / ein neues MacBook kauft, etwas von Umweltschutz erzählen? :oops:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Willst Du wirklich einem Halbstarken, der alle paar Wochen einen neuen iPod / ein neues MacBook kauft, etwas von Umweltschutz erzählen? :oops:

Wieviele Autos hast Du schon besessen? Jedes einzelne davon ist in Herstellung, Nutzung und Verschrottung tausendfach ungrüner als seine iPods und MacBooks.
Nun zu Deinen Fernsehern: Wieviele?
Hifi, Mikrowellen, Waschmaschinen …

Vielleicht möchtet Ihr mal ein paar Fakten über Apples Produkte studieren:
http://www.apple.com/environment/update/
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich würde mir auch dann keinen Dell mit Windows kaufen wenn nach dem Wegwerfen daraus 100 Quadratkilometer Regenwald erblühen würde.
 

Mitglied 41958

Gast
Jeder wie er will. Ich würde mir keinen Mac kaufen, weil ich darauf nicht "zocken" kann. Und dieses Erlebnis wie bei Tomb Raider Underworld oder GTA IV ist zurzeit halt nur auf Windows möglich. Bootcamp usw. wäre mir da viel zu kompliziert. Und mit guter Anti Viren Software ist das auch kein Problem mehr.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ist ja auch sehr bewundernswert wenn man bedenkt das dort apple anteilseigner ist und steve jobs dort mal beschäftigt war;)

Apple ist kein Anteilseigner von Pixar und Jobs war nicht dort "beschäftigt": Jobs war bis 2006 der Boss von Pixar und dann hat er Pixar an Disney verkauft und sitzt seitdem im Vorstand von Disney.

OS X eignet sich gut für Cluster-Aufgaben. Das ist es einfach. Allerdings soll Pixar noch mehr GNU/Linux einsetzen, weil es auch gut, aber billiger ist.
 

Mitglied 41958

Gast
Kannst du deine Posts nicht mal in einem zusammenfassen? Doppelpost sind hier im Forum nicht erwünscht!

Ich bin keiner der Microsoft und Windows hasst. Nur manchmal ärgert mich das ganze Betriebssystem schon, aber nach den ganzen Beschwerden über die neuen MacBooks bleib ich doch erstmal bei meinem Samsung, das einwandfrei läuft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich finde es ja bei solchen gesprächen unter macianern interessant, wie immer mit verschiedenen ellen gemessen wird... apple ist für mich lediglich eine hard- und software-herstellerfirma und keinesfalls gott. man kann dell mögen, man kann dell hassen. dito für apple, ibm und microsoft. wenn ich hier so sprüche lese wie z. b. "nie im leben microsoft", etc. könnte man ja glatt meinen, es wäre eine todbringende krankheit...


so, und jetzt noch nachträglich frohe weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
okay, der spruch stand nicht so da. aber ging in die richtung ;) (und meine kritik war auch nicht auf dich gemünzt :) )
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich denn mit Deinem "Sekte & Jünger"-Vorwurf?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich bin am suchen :) irgendwo hab ich sowas gesehen *g*
aber, mit einer hand am suchen, mit der anderen am kuchen mampfen geht schwierig :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
ich finde es ja bei solchen gesprächen unter macianern interessant, wie immer mit verschiedenen ellen gemessen wird... apple ist für mich lediglich eine hard- und software-herstellerfirma und keinesfalls gott. man kann dell mögen, man kann dell hassen. dito für apple, ibm und microsoft. wenn ich hier so sprüche lese wie z. b. "nie im leben microsoft", etc. könnte man ja glatt meinen, es wäre eine todbringende krankheit...


so, und jetzt noch nachträglich frohe weihnachten :)

Mag ja sein, aber ich bin selbst von Windows über Linux zur Apple Ecke gekommen.
Ich muss seit dem Sagen: Nie wieder Windows!!!
Mir reicht schon die Systemeinstellungen beider Systeme zu vergleichen, dann weiß ich was ich will ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ja ja...lasst den kleinen Gernegroß zappeln...:-D
Ist ja amüsant der Typ...oh man, haben manche Leute Probleme...einfach nur Neid haben sie und Missgunst!

Die Frage ist, worauf man da neidisch sein soll.

Außerdem glaube ich auch nicht daran, dass Apple mit seinen MacBooks weltweit führend ist. Bei einem Verbreitungsgrad von 5% am Betriebssystemmarkt ist das schon alleine wegen Mac OS X doch eigentlich nicht möglich.