Thomas1984
Macoun
Umweltfreundliche Produktion ist keine Sache, die man mit einem "Zertifikat" erledigt. Das ist ein dauerhafter, LANGFRISTIGER und alles andere als einfacher Prozess. Zudem gibt es unterschiedliche Theorien von Umwelttechnik-"Experten", die auf unterschiedliche Prioritäten hinweisen. Die ganze Umwelt-Technik bzw die Optimierung von insgesamt wenig umweltfreundlichen Produkten, wie Computern, im Sinne umweltfreundlicher Herstellung ist ein sehr komplexes Thema - und eines, was eigentlich nur Geld kostet, und maximal PR-Ergebnisse für den Hersteller bringt. Wenn dann aber einer der Hersteller anfängt, PR-Blasen zu bauen, die nicht belegbar sind... und dieser Hersteller noch einer der Marken-Hersteller ist... und eigentlich der einzige Hersteller mit echter Fan-Gemeinde... könnte die ganze Umwelt-Entwicklung ins Stocken geraten.Apple hat doch seine Umweltzertifikate - wieso sollten sie mit der Konkurrenz zusammenarbeiten?
Das tun sie. HP hat Beispielsweise ein Forschungsbudget von einigen Mrd Dollar jährlich. Aber manche Technologien sind eben eher gesellschaftspolitischer Natur, und dienen nicht wirklich dem eigentlichen Nutzen des Produkts - und das ist bei umweltpolitischen Aspekten sicher der Fall.Die sollen doch ihr eigenes Geld für Forschung und Entwicklung verpulvern
Es wäre schön, genauer zu lesen, was der Dell-Mann von sich gelassen hat. Es geht auch darum, gemeinsame Ziele zu vereinbaren, die man mit Umwelt-"Predigern" abstimmen kann. Wenn gar keine Gespräche in dieser Richtung stattfinden, achten die Hersteller evtl auf unterschiedlichste Prioritäten. Was am Ende mit dazu führen kann, daß sie dann der beliebigen PR die grösste Priorität einräumen. Das wäre keine gute Entwicklung. Es geht hier nicht darum, daß Apple anderen die Arbeit abnimmt... das wäre auch totaler Quatsch und würde kein Konkurrent fordern.Ist Apples Präsenz bei den Gesprächen wirklich sowas von Nöten, dass Dell ohne die nicht weiterkommt?
Ich spreche halt aus "Anwender"-Sicht - und den Hinweis, daß ich es für sinnvoll halte, nach unterschiedlichen Einsatzszenarien zu unterscheiden, habe ich ja gebracht. Ich übertreibs oft vielleicht mit meinem Pseudo-Relativismus und der scheinbaren Pingeligkeit. Aber... so bin ich nunmalJa, ich ordne den Abstand von Mac OS zu Win viel größer und weiter ein, es sind einfach - und ich spreche nun aus Entwickler Sicht - Welten
Und OS X wäre ohne Unix nicht das was es ist... und noch "schlimmer"... Apple wäre ohne Microsoft nicht, was es ist. Willkommen in "meiner" Realität, wo Teile in komplexen Systeme (und der Markt ist ein solcher für mich) sich nunmal gegenseitig auf unterschiedlichste Weise beeinflussen.Ich bin der Meinung, dass Windows ohne Apple heute nicht das wäre was es ist
OK.Wenn ich das als Eingeständnis werten soll, daß ein OS X eben NICHT grundsätzlich und immer ein Windows abhängen KANN (weil es nunmal auch von den Applikationen und dem Einsatzzweck abhängt)... gerne.
Ich habe keine kritiklose Haltung zu Apple als Unternehmen. Mir ist nur Green IT relativ egal, speziell bei Apple, da Apple die einzige Alternative zu Windows ist würde ich auch dann noch Macs kaufen, wenn dafür Regenwälder abgeholzt oder Wale geschlachtet würden.Ich finde, daß genau das uns Konsumenten weit besser zu Gesicht steht, als eine relativ kritiklose Haltung zu einem Unternehmen.
Dann ist er in meiner puristischen Sicht kein Switcher. Solange jemand eine Windowslizenz aktiviert ist er ein Windowsbenutzer.Auf seinem Mini läuft übrigens zusätzlich Windows, weil er das Steuer-Programm nicht wechseln will. Wie rechne ich nun seinen Anteil aus?
Ja stimmt. Tut mir leid, ich war beim Antworten zu hitzig.Erstens: Ich scheibe ein "das halte ich" in meinen Satz. Wie sehr soll ich meine Aussagen noch subjektivieren? Es ist KEIN Allgemeinsatz da oben, den Du mir unterstellst. Solche Argumentationslinien - mir was zu unterstellen, was ich gar nicht tue - sind für mich ansonsten der Punkt, an dem ich aussteige.
Für mich klingt das eben mehr nach "Aufjaulen" als nach professioneller Haltung.Das hat nix mit Neid, sondern mit PR-Arbeit zu tun.
Gelegentlich. Und ich setze ganz offen ein "leider" hinterher.[...] ich weiss nicht, ob Du manchmal mit Entscheidern in Deinem Leben zu tun hast. Ich habe es... und im Prinzip würde ich am liebsten ein "leider" hinterhersetzen.[...]
Ja, kann ich als Charakteristik von Neid akzeptieren."Neid" ist für mich eher destruktiv, würde also bedeuten, daß der eine dem anderen lieber was kaputt macht, als selber auf anderem Wege dafür zu sorgen, das zu kriegen, was man möchte.
Ach, gerade jemand, der mit Entscheidern zu tun hat ... den Konzernen und ihren Bossen ist doch die Umwelt weitestgehend egal, die machen das des Images wegen und damit sich ihre Produkte verkaufen. Dell ist wenn überhaupt dann nur ärgerlich, dass Apple seine Bemühungen um Green IT besser PR-mäßig vermarkten kann als Dell.Aus meiner Sicht kommt da eher Ärger durch, denn Neid - der Ärger, daß es offenbar genug Leute "da draussen" gibt, die Apples PR zur angeblichen "Umwelt-Nr1" auch noch abkaufen.
Ich muss leider (noch) in der Firma damit arbeiten. Und das ist vermutlich die Qual von der ich spreche und weil ich es tatsächlich als nahezu unerträglich empfinde, wie ich mich um jeden Schluckauf von diesem Interrupthandler mit GUI kümmern muss entsteht ein gewisser "Hass". Obwohl so weit würde ich nicht gehen. Meine Ausdrucksweise ist zum Teil sehr farbenfroh, ich halte Windows für kein angenehmes OS und wenn ein Linus Torwald sagen darf "HFS is totally crap" dann darf ich erst recht sagen "Windows ist ein unerträglicher Mist" :.)Und nochmal kurz zu Deiner Windows-Meinung:
[...] Du musst doch Windows gar nicht nutzen - zwingt Dich doch niemand dazu. Wieso dermassen emotional hier reagieren?
Auf Atelco gibt es den sogenannten "PC-Konfigurator": http://www2.atelco.de/idxconfigurator.jsp
Da klickste druff. Danach dann auf "allgemeinen Konfigurator" - dann auf "individuelle Zusammenstellung" (jaja... unglaublich... sowas gibts für PCs... der Wahnsinn).
Dann wählste die CPU aus - ich wählte den Intel E2200 mit 2,2Ghz - dann klickste auf weiter.
Dann wählste das Board aus - ich wählte das Gigabyte GA-G31M-S2L
Dann wählste den RAM aus - ich wählte 2 x 1024MB Infineon
Dann wählste das Gehäuse aus - ich wählte ein "Jet"-Gehäuse mit 400 Watt Netzteil aus
Dann klickste nomma auf Weiter
Und wählst nun eine HDD aus - ich wählte eine 160GB von Seagate
Dann noch einen DVD-Brenner - ich wählte einen von LG
Summe 235 Euro.…
… Sicherlich hat Microsoft Apple damals durch den großen Kauf an Aktienanteilen gerettet. …
Angenommen. Nur... wieso bleibst Du so hitzig? Dieses Posting ist wieder durch und durch mit Unsachlichkeiten besetzt.Ja stimmt. Tut mir leid, ich war beim Antworten zu hitzig.
Was Du da liest, hat er nicht gesagt - aus meiner Sicht nichtmal implizit. Was soll das? Was ist das für eine Argumentaiosgrundlage? Sollen wir hier nun Text-Interpretations-Diskussionen führen? Bleib bei dem, WAS DA STEHT, verdammt.Ich lese da [...] Dell und "lead"? Dell und "responsibility" für die Umwelt? Gibt es keine stärkere IT-Umweltverschmutzer als Apple? Ich finde grade auf die Schnelle das Barometer nicht, aber ich bin sicher, es gibt sie.
Abgesehen davon, daß das kein "maulen" ist (gmpfl) - meines Erachtens sagt Dell, daß jede Firma, die Führungsansprüche hat (und implizit meint Dell damit alle großen Hersteller - ganz sicher nicht nur sich selber, sondern insbesonder auch Apple) bei dem Thema Umweltschutz im Dialog untereinander bleiben sollte. Ich würde aus seiner expliziten Kritik an Apple ablesen, daß alle anderen großen Hersteller diesen Dialog führen - und Apple sich raushält. Ob das wirklich so ist, das kann ich nicht beurteilen - aber WENN es so ist, fänd ich die Kritik absolut gerechtfertigt.Warum mault Dell, die "Leader with Responsibility for the environment" (sorry für den Sarkasmus) denn DIE nicht an? Oder fasst sich an die eigene Nase?
Falsch - jeder darf jeden kritisieren, ohne als "armseelig" zu gelten - so funktioniert Demokratie. Wenn niemand andere kritisieren dürfte, bis er quasi vor seiner eigenen Haustür so gefegt hat, daß sie blitzt und blinkt, gäbe es vermutlich keinen Menschen und keine Institution mehr, die überhaupt jemand anderes, als sich selber kritisieren dürfte. Ich finde dieses Mittel des Versuchs, Kritik zu verbieten (kehr erstmal vor Deiner Haustür) absolut destruktiv.Nein, es ist armselig für einen Konzern, der alle StarGate-Staffeln bis inklusive Atlantis mit riesigen XPS-Leuchten ausgestattet hat, gerade Apple wegen seines Marketings zu kritisieren
Apple nutzt zur Zeit dieses Umweltthema als unsinniges PR-Schlachtfeld, weil sie sich in der Veröffentlichung offenbar direkt mit der Konkurrenz vergleichen. Und zwar natürlich in dem einen Umwelt-Punkt, den Apple offenbar gut gemanaged hat. Das erlese ich u.a. aus der Kritik von Dell. Daß andere dies auch tun/taten... das habe ich nie bestritten und mehrfach selber gesagt. Was nix an der Kritik an Apple ändert. GAR NIX.Übrigens hat auch Apple konkrete Ankündigungen gemacht (und umgesetzt)
Vielleicht solltest Du einfach den Job wechseln, statt Leute in Schubladen zu stecken, die mit Windows weit weniger Probleme haben als Du.Ich muss leider (noch) in der Firma damit arbeiten. Und das ist vermutlich die Qual von der ich spreche
FALSCH - man muss nicht Schrauben - ich habe sogar EXPLIZIT in meinem Text geschrieben, wie teuer der Zusammenbau bei der Firma ist. Du klickst nicht auf die Links, Du liest nichtmal meinen Text. Wieso diskutiere ich mit Dir überhaupt? Da kann ich ja gleich mit der Wand reden.MacMark schrieb:Nicht vergleichbar, weil: 1. Einzelteile, die man schrauben muß.
Hehe... Firewire... lustig... und ein Monitor ist ein Monitor... es ist kein Ausstattungsmehrwert, wenn er im selben Gehäuse, wie der PC steckt. Cam und Mikro kannste für 20 Euro draufrechnen... und ansonsten... stimmt... ist die Austattung von der Hardware fast durch die Bank BESSER bei den genannten Windows-PCs, als bei einem Mac.2. Nicht vergleichbar ausgestattet. Es fehlen eingebaute Kamera, eingebauter Monitor, eingebautes Mikro, eingebauter Firewire etc pp.
Das kann mein nicht pensionierter Vater nichtmal bei einem iMac - geschweige denn bei einem MacMini. Ist Dir eigentlich klar, daß Du ständig irgendwelche abstrusen, NEUEN Rechtfertigungen bringst, und eigentlich damit bestätigst, DASS Macs teurer sind? Du gehst auf die Links gar nicht ein, und wenn dann falsch. Da lohnt keine Diskussion. Und ich wundere mich, wieso ich diese bisher geführt habe...Deine Einzelteile kann mein pensionierter Vater oder unsere Putzfrau nicht auf den Tisch stellen, einschalten, lossurfen
Genau... bitte Hirn ausschalten, und irgendwelchen Zertifikaten glauben... Diskussion erfolgreich getötet. Sorry, wenns krass klingt... aber... wird wohl auch echt Zeit, die Diskussion zu verlassen.Zwimpe schrieb:Apple wurde bewertet und für gut befunden.
BEITRAG:
Kommt ein echter Kunde (kein fake also) in einen DUC- Laden und hat so ein ziemlich konkretes Interesse eine DUC zu kaufen. Ist sich aber noch nicht ganz so schlüssig - allein schon bei DEM Preis !!! Liegt ja doch ein ganz schönes Stück über gängigen aktuellen Allerwelts- Japaneisen ... Außerdem sind DIE ja viel zuverlässiger, besser verarbeitet, im Unterhalt günstiger, einfach zu bedienen, für alles tauglich, Händler gleich ums Eck, haben moderne Kats und ABS, höhenverstellbare Scheiben, integrierte Gepäcksysteme, hervorragendes Licht, Spiegel in denen Frau/Mann was sieht, sind fast narrensicher unkaputtbar, wiegen nix, haben ein traumhaftes easy- Handling, Maxi- Power, Top- Speed weit jenseits von Gut und Böse, high- tech Diodenrücklichter, funktionelle Hauptständer, ein peppiges mega-informatives Mäusekino, viele top- gestylte Design-Varianten und, und, und ... (nur Gutes halt - ECHT) !!!
ALSO - der DUC- Dealer sagte zum Kunden - nee, er kann ihm nun wirklich keinen guten Grund sagen, warum der auf eine DUC umsteigen solle - wirklich und echt nicht !!! Es gäbe ABSOLUT nix, was für die DUC spreche - ER, der Kunde also, möge doch bitte zum Sushi- Dealer gehen und sich besser einen zudem ggf. günstiger zu finanzierenden Reisbrenner kaufen. Nicht mal ansatzweise irgendwas in Sicht, so was total Vernünftiges eben, was er über die DUC sagen könnte. Einfach gar nix gebe es da halt. Vor allem die alten hausbackenen Farben, und die mittlerweile schon angejahrte Optik. Nein, die könne Frau/Mann auch nicht mit einem guten, reifer werdenden vino vergleichen - nö. So, da steht er also der liebe Kunde - schlauer noch wie vorher, weil DUC fahren ist - KLAR DER FALL - ja nicht vernünftig !!! Nicht rational. Die Moneten kann Frau/Mann sich also sparen. Allerdings, könnte Frau/Mann die gesparten Mäuse auch in ein Top- Fahrwerk und einen Lenkungsdämpfer beim Fernost- Herbrenner stecken ...
Der Kunde sieht den Händler noch ein wenig ungläubig an, will schon gehen, da sagt der Händler noch die entscheidenden Worte: Junge, wenn DU dann mit Deinem superzuverlässigen Allerwelts- Japaneisen an einer Ampel stehst - UND neben Dir hält dann so eine italienische Edeldiva mit dem Sound einer Göttin und bollert mit Engelstönen dann vor oder hinter Dir los (ist ganz egal !!!), da lässt der V2 Dein Blut in Wallung geraten und - DANN mein FREUND: IST DEIN TAG AM ARSCH !!!
dem ist nix hinzu zu fügen!!!!!
rock on --} V2
(veröffentlicht von: MARC HÄGELE)
Quark. Dein Frickel-Angebot hat keinen Monitor, kein Firewire, keine Kamera, kein Mikro, keine Boxen, kein Windows, keine Anwendungs-Software, keine Tastatur, keine Maus, kein Bluetooth, kein Zusammenbau, kein Versand und Sperrgutzuschlag etc. Es ist darum nicht vergleichbar.... ist die Austattung von der Hardware fast durch die Bank BESSER bei den genannten Windows-PCs, als bei einem Mac. ...
Steckdose nicht gefunden? Meiner konnte mit seinem Mini sofort lossurfen nach dem ersten Einschalten.... Das kann mein nicht pensionierter Vater nichtmal bei einem iMac - geschweige denn bei einem MacMini. ....
Ich finde grundsätzlich hitziges Diskutieren nicht schlecht. Solange es mit gegenseitigem Respekt geschieht und den habe ich verletzt als ich Dir unterstellte, Du würdest wieder mal die Realität definieren wollen. Dafür habe ich mich entschuldigt, denn das war daneben von mir.Angenommen. Nur... wieso bleibst Du so hitzig? Dieses Posting ist wieder durch und durch mit Unsachlichkeiten besetzt.[...]
Aus meiner Sicht steht das da. Wenn Putin sagt "Wir werden eine befriedigende Lösung in Weissrussland anstreben" dann darf man gerne übersetzen: "Wir schicken Truppen und bringen so viele Menschen um, bis ihnen die Lust auf Separatismus vergeht."Bleib bei dem, WAS DA STEHT, verdammt.
Wie sagte Dell: "we are highly focused on tangible actions, not rhetoric"Ich würde aus seiner expliziten Kritik an Apple ablesen, daß alle anderen großen Hersteller diesen Dialog führen - und Apple sich raushält. Ob das wirklich so ist, das kann ich nicht beurteilen - aber WENN es so ist, fänd ich die Kritik absolut gerechtfertigt.
Jeder darf einen Kritiker als armselig einstufen. Denn wie Du selbst schreibst:Falsch - jeder darf jeden kritisieren, ohne als "armseelig" zu gelten -
Genau. Für mich ist auch nicht _die Kritik an sich_ das armselige sondern die Art und das Ziel.so funktioniert Demokratie
Ich verstehe das Argument. Aber Dells Kritik ist nur Rhetorik. Gerade die stellt sie Apple in Abrede. Mich stört die Art. Hätte Dell eine Tabelle veröffentlicht mit meinetwegen Schadstoffwerten pro Gerät und das von verschiedenen Herstellern und das hätte ergeben, dass Apple erheblich schlechter abschneidet als alle anderen, ok. Aber dieses Gewäsch von Herrn Pearson ist fast schon peinlich "...it all contributes to the greater good..." oder " ... for those of us who care deeply about it ...". Geht's noch etwas pathetischer?Wenn niemand andere kritisieren dürfte, bis er quasi vor seiner eigenen Haustür so gefegt hat, daß sie blitzt und blinkt, gäbe es vermutlich keinen Menschen und keine Institution mehr, die überhaupt jemand anderes, als sich selber kritisieren dürfte. Ich finde dieses Mittel des Versuchs, Kritik zu verbieten (kehr erstmal vor Deiner Haustür) absolut destruktiv.
Tut sie das?Oder noch anders formuliert: Für mich ist es zunächst mal irrelevant, von wem eine Kritik stammt, sondern ob die Kritik stimmt. Unter oben genannter Voraussetzung tut sie das meines Erachtens in diesem Fall ganz klar.
"Zwischen den Zeilen lesen" nennt man das. Dass ich keine textuelle Übersetzung gemacht habe ist hoffentlich schon raus gekommen. :.)Viele unsachliche "Übersetzungs"versuche (eher freie Interpretationsversuche der Kategorie "wie ich in der Schule garantiert in englisch eine 6 bekommen hätte") Deinerseits habe ich nun beiseite gelassen. Sie waren pure Demagogie.
Wie alle Firmen. Schau dir IBM-Seiten an - oder was Du willst. Green IT ist ein PR-Zug auf dem man reiten muss. Dell ebenso wie Apple oder andere Hersteller. Aber offenbar ist Apple besser darin, diese Marketing-Kuh zu melken und das stößt den Herren bei Dell offenbar auf.Apple nutzt zur Zeit dieses Umweltthema als unsinniges PR-Schlachtfeld, weil sie sich in der Veröffentlichung offenbar direkt mit der Konkurrenz vergleichen
Und Dell wirfst das Apple vor. Wer hat Dell zum Sittenwächter ernannt? Ich nicht. Ich brauche Dell nicht um durch Rauspicken unliebsamer Konkurrenz eine künstliche Evolution zu Dells Gunsten durchzudrücken. Die haben für mich kein moralisches oder ethisches Podest, auf das sie sich stellen können, die sind Konkurrenz und machen gerade genau das, was sie Apple vorwerfen: Rhetorisches Körberlgeld mit dem Umweltthema ohne dass die Umwelt davon was hat.Jeder Hersteller konzentriert sich dann auch zwei/drei und kann sich als Umwelt-Apostel verkaufen. Gewonnen hat dadurch keiner... und die Kunden werden allesamt verarscht. Und Dell wirft Apple vor, daran mitzuwirken, daß diese Verarsche wieder losgeht. Und Du versuchst das gerade zu rechtfertigen. Herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht. Vielleicht sollten das alle tun. Ich kenne ja Deine Firma nicht, in meinem Kollegenkreis hasst jeder Windows. Privat sind einige auf Apple umgestiegen mittlerweile. Und ich kenne niemanden in meiner Abteilung, der nicht sofort applaudieren würde, würde die Firma auf Macs umsteigen.Vielleicht solltest Du einfach den Job wechseln, statt Leute in Schubladen zu stecken, die mit Windows weit weniger Probleme haben als Du.
Du hast die Wahl der freien Arbeitsstätte? Ich nicht. Wäre das nämlich so, wäre ich gerne freigestellter EU-Abgeordneter mit ein paar Zigtausend Euro Bezügen. Wo muss ich mich melden, damit mir diese freie Wahl ermöglicht wird?Teilweise habe ich den Eindruck, daß man schlicht die Realität verleugnen möchte... ein OS wird als "unerträglich" (quasi als Folter) empfungen... aber man arbeitet jeden Tag damit... in einem Land mit freier Wahl der Arbeisstätte.
Meinetwegen. Abhängig von den Zugeständnissen an "vergleichbar" mal mehr mal weniger teurer, aber ich habe immer gesagt: Das ist mir _egal_. Derzeit kann ich im Job diesen Mülleimer unter Windows nicht ablösen gegen einen Mac. Aber ich arbeite daran, der Tag ist vielleicht gar nicht mehr zu fern. Privat ist mir der höhere Preis für ein Gerät mit OS X das Vermeiden von Windows einfach wert. Die Alternative wäre nur: Kein Computer.daß es PCs mit besserer Ausstattung nur zu etwas mehr als der Hälfte eines Macs gibt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.