• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Benutzer 198681

Gast
Falls jemand die ntv App besitzt kann er gerne mal nachlesen. Da treffen meine Befürchtungen ein, das die ihre Religionskriege hierher tragen werden. Ich bin also nicht der einzige, der das denkt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bitte schlagt mich nicht, aber n-tv.de zeichnet sich auch nicht gerade durch seriösen Journalismus aus.
Die beiden Links unten handeln von ein und dem Selben (völlig unpolitischen!) Ereignis. Vergleicht mal alleine den Schreibstil - da stehen einem die Haare zu Berge!

http://m.welt.de/vermischtes/article146918673/Erdloch-verschluckt-mehrere-Fahrzeuge.html
Und:
http://mobil.n-tv.de/panorama/Erdloch-verschluckt-Wohnwagen-in-Australien-article16020796.html

Jetzt geht es aber hier nur um eine Naturkatastrophe (den Satz wollte ich immer schon mal schreiben[emoji41]) - und damit um etwas, das frei von jeder politischen Grundhaltung betrachtet wird. Je politischer es wird, desto reißerischer werden ALLE. Aber genau dann werden auch die Unterschiede zwischen Information und Meinungsmache erst so richtig groß.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman und saw

Benutzer 198681

Gast
Imerkopf. Wie seriös ntv ist? Keine Ahnung. Hoffen tue ich das, zumal das auch in den Nachrichten kam gestern, im Radio. Irgendwas wird schon dran sein. Ok es kam im Radio nur das Massenschlägerei war in einem Flüchtlingslager. Aber das ist hier bei uns ja schon alltäglich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Hoffen tue ich das, zumal das auch in den Nachrichten kam gestern, im Radio.
Wenn ich @iMerkopf richtig verstehe, zweifelt er nicht die Nachricht an sich an. Sondern wie sie formuliert wurde. Gestern Abend hat das auch John Oliver auf HBO kritisiert. So sprechen etwa die Konservativen in Großbritannien von einem "Flüchtlingsschwarm" – so ein Begriff ruft schon an sich negative Gedanken hervor. Denn vor einem Schwarm muss man sich selbstverständlich fürchten. Durch die Wortwahl kann man schon sehr einfach Menschen beeinflussen.

Den Ausschnitt aus der gestrigen Sendung von John Oliver gibt es übrigens schon auf YouTube. Wer dem Englischen mächtig ist, kann ja mal reingucken:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Frage die sich mir bei dieser Massenschlägerei stellt ist nicht ob irgendeine Quelle seriös ist oder nicht. Ich stelle mir die Frage warum die gesamten Beteiligten noch nicht in Busse verfrachtet wurden und auf dem Weg dahin sind wo sie herkamen.

Wenn Gäste die mich um Hilfe bitten sich bei mir Zuhause nicht zu benehmen wissen und anfangen sich zu prügeln dann fliegen sie hochkantig raus und erhalten lebenslanges Hausverbot. Aber ich könnte wetten: Das lag nur daran das die alle so furchtbar traumatisiert sind. Da kann man sie nicht auch noch bestrafen.

Vielleicht die Walldorf-Methode: Sie können ja eine Entschuldigung tanzen und dann haben wir uns alle wieder lieb.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mir geht es um den Stil (man kann mit ein und den selben Fakten völlig unterschiedliche Bilder malen) und auch um das, was letztendlich überhaupt zur Nachricht wird.

Dass es irgendwann zu Schlägereien kommt, wenn man mehrere hundert - teils traumatisierte - Menschen zusammen steckt, sollte jedem klar sein. Wann wird aus etwas, das klar ist, eine Nachricht? Wenn man Klicks dafür bekommt. Hat jeder geklickt? Gut so, Ziel erreicht. Mit Verantwortungsvollem Journalismus hat das aber wenig zu tun.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die Frage die sich mir bei dieser Massenschlägerei stellt ist nicht ob irgendeine Quelle seriös ist oder nicht. Ich stelle mir die Frage warum die gesamten Beteiligten noch nicht in Busse verfrachtet wurden und auf dem Weg dahin sind wo sie herkamen.

Wenn Gäste die mich um Hilfe bitten sich bei mir Zuhause nicht zu benehmen wissen und anfangen sich zu prügeln dann fliegen sie hochkantig raus und erhalten lebenslanges Hausverbot. Aber ich könnte wetten: Das lag nur daran das die alle so furchtbar traumatisiert sind. Da kann man sie nicht auch noch bestrafen.

Vielleicht die Walldorf-Methode: Sie können ja eine Entschuldigung tanzen und dann haben wir uns alle wieder lieb.
Und genau deshalb sollte man Leute wie dich so wenig ernst nehmen wie es nur irgendwie geht: Keinen Peil von Psychologie, keinen Peil von der Wahrheit (ich will dir ja keine Lügen unterstellen), aber sich über PTBS-Opfer lustig machen. Kennst du auch ein paar Witze über Behinderte?
Dazu kommt das Extremdenken: Entweder kuscheln oder verprügeln.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Sorry, wer Polizeibeamte mit Reizgas angreift (das wir ironischerweise auch noch mit unseren Steuergeldern bezahlt habe= "Taschengeld") der hat sein Gastrecht ein für allemal verwirkt.
Und deshalb machst du dich über tatsächlich traumatisierte Kriegsopfer lustig?
 

Benutzer 198681

Gast
Ähm wenn ich richtig gelesen habe waren das Albaner und Pakistaner. Die sind nicht traumatisiert oder
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Die rechte Politik würde dann nicht mehr so einen Zulauf erfahren, weil sich die meisten Menschen dann mit ihren Ängsten und Befürchtungen verstanden fühlten, was derzeit – man sieht es an dem Ergebnis der Landtagswahlen in Deinem Land – ganz eindeutig gegenwärtig nicht der Fall ist. Oder wie erklärst Du Dir den Rechtsruck?
Übrigens ist die FPÖ gerade in jenen Gemeinden besonders stark gewesen, in denen gar keine Flüchtlinge untergebracht sind (siehe derStandard.at). So viel dazu, wie rational das Wählerverhalten und die "Angst" vor Flüchtlingen ist. Womöglich haben die Wähler in den übrigen Gemeinden, in denen Flüchtlinge untergebracht sind, ja gemerkt, dass die gar nicht mal so böse sind.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Aber das ist hier bei uns ja schon alltäglich

Du redest gerade von einem Fussballspiel, so wie es jede Woche stattfindet, oder? Obwohl: Nein, kann nicht sein. Bei Fussballspielen ist weitaus mehr Polizei im Einsatz - da scheint das Konflikt- und Agressionspotenzial weitaus höher zu sein.

Was ich damit sagen will: Natürlich ist es nicht OK, wenn die sich in einer Flüchtlingsunterkunft die Köpfe einhauen. Allerdings scheint in diesem speziellen Fall keine Ideologie oder Religion im Spiel gewesen zu sein, sondern lediglich schlechtes Benehmen gepaart mit blank liegenden Nerven. Allerdings: Das schlägt jetzt riesige Wellen, obwohl es von der Qualität von jedem handelsüblichen Ligaspiel in den Schatten gestellt wird.

Wären bei den Flüchtlingsheimen genau so viele Beamte im Einsatz, wie bei einem Fussballspiel, würde es auch nicht zu solchen Ausschreitungen kommen. Den Umkehrschluss überlasse ich jedem selber - für gewalttätige Auseinandersetzungen braucht es in Deutschland wahrlich keine Ausländer oder Flüchtlinge.

hm wenn ich richtig gelesen habe waren das Albaner und Pakistaner. Die sind nicht traumatisiert oder

Sach' mal, so langsam unterstelle ich dir Vorsatz - so uninformiert kann jemand der penetrant seine Meinung kund tut eigentlich nicht sein. Falls doch: Sicherheitslage in Pakistan - und extra die deutsche Sicht einer seriösen Quelle. Wenn man im Land lebt, dürfte es noch um einiges unspassiger sein...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/PakistanSicherheit.html
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das hat nichts mit lustig machen zu tun. Nur offenbar funktioniert das als sehr beliebte Ausrede für jegliches Fehlverhalten unserer Gäste.
Dein kaum anders deutbarer süffisanter Unterton hat nicht nur etwas mit lustig machen zu tun, sondern auch mit sehr viel Schlimmerem.
Und eine Ausrede ist hier kein Bisschen in Sicht - es spricht lediglich Bände, dass du die offensichtlichen Fakten "Trauma" und "Lagerkoller" für Ausreden hältst. Allerdings spricht es Bände über dein Verständnis von Menschen allgemein und nicht über die Menschen, über die wir uns hier unterhalten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir reden hier nicht über psychische Probleme, wir reden hier über Straftaten die von Menschen begangen werden die in unser Land kommen und um unsere Hilfe bitten! Sollen wir das also einfach so hinnehmen? Weil die armen, armen Menschen so viel schlimmes durchgemacht haben?

Sorry, die Bundeswehrsoldaten die aus Afghanistan zurückkommen haben auch viel schlimmes durchgemacht. Die Trümmerfrauen nach dem 2. Weltkrieg haben Dinge erlebt und gesehen die wir uns in unseren schlimmsten Träumen nicht einmal ausmalen können. Und sie haben unser Land ohne Jammern wieder aufgebaut.

Aber wir sind ja mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem selbst Berufsfeuerwehrleute auf Schadenersatz klagen weil sie bei einem Unglück (Loveparade) einfach nur ihren Job gemacht haben und sie das psychisch belastet.

Wenn ich in einem fremden Land um Schutz und Hilfe bitte das rechtfertigt nichts und rein gar nichts den Angriff mit gefährlichen Waffen (Reizgas) auf die Autoritäten in diesem Land! Welche Botschaft würden wir ansonsten diesen Menschen mitgeben? Klar, du kannst mehrfach die Grenze illegal überschreiten ohne das dir etwas passiert, du darfst Helfer beschimpfen und demütigen und Polizeibeamte bei der Abgabe der Fingerabdrücke anspucken. (selbst erlebt!) Du kannst mit Reizgas auf Polizisten losgehen, es passiert dir ja sowieso nichts.

Da würden wir uns ganz sicher tolle neue und gesetzestreue Mitbürger selbst heranzüchten.
 

Benutzer 198681

Gast
Du redest gerade von einem Fussballspiel, so wie es jede Woche stattfindet, oder? Obwohl: Nein, kann nicht sein. Bei Fussballspielen ist weitaus mehr Polizei im Einsatz - da scheint das Konflikt- und Agressionspotenzial weitaus höher zu sein.

Was ich damit sagen will: Natürlich ist es nicht OK, wenn die sich in einer Flüchtlingsunterkunft die Köpfe einhauen. Allerdings scheint in diesem speziellen Fall keine Ideologie oder Religion im Spiel gewesen zu sein, sondern lediglich schlechtes Benehmen gepaart mit blank liegenden Nerven. Allerdings: Das schlägt jetzt riesige Wellen, obwohl es von der Qualität von jedem handelsüblichen Ligaspiel in den Schatten gestellt wird.

Wären bei den Flüchtlingsheimen genau so viele Beamte im Einsatz, wie bei einem Fussballspiel, würde es auch nicht zu solchen Ausschreitungen kommen. Den Umkehrschluss überlasse ich jedem selber - für gewalttätige Auseinandersetzungen braucht es in Deutschland wahrlich keine Ausländer oder Flüchtlinge.



Sach' mal, so langsam unterstelle ich dir Vorsatz - so uninformiert kann jemand der penetrant seine Meinung kund tut eigentlich nicht sein. Falls doch: Sicherheitslage in Pakistan - und extra die deutsche Sicht einer seriösen Quelle. Wenn man im Land lebt, dürfte es noch um einiges unspassiger sein...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/PakistanSicherheit.html
Willst jetzt auch noch ganz Pakistan aufnehmen? Halb Afghanistan macht sich ja auch schon auf den Weg. Kannst ja paar auf nehmen bei dir,wenn damit so gut klar kommst. Dann hätte ich Respekt vor dir. Also auch religiöse Gruppen wo sich in Pakistan bekämpfen.Das was uns noch bevor steht