• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Man kann als Regierung natürlich die Gesundheit der Bürger als höchstes Gut definieren und dementsprechend handeln.
Aber selbst wenn man 10 Terror-Tote pro Jahr bereits zu beklagen hätte, gäbe es da immer noch ein paar Dinge, die ein solcher Staat viel dringender machen müsste, um das Wohlergehen seiner Bürger zu schützen:
Komplettes Tempolimit auf 80, Verbot von Softdrinks, Alkohol und Zigaretten, massiver Ausbau der Gesundheitsversorgung unabhängig von Einkommen und Wohnort und so weiter... Wollt ihr das alles ernsthaft?

Ein paar vielleicht unangenehme Fragen in den Raum gestellt:
Wären zehn Terrortote im Jahr schlimmer als 389.000 Verkehrstote (2014)?
Wenn man eine Überwachung des Privatraumes zum Zwecke der Terrorabwehr will, warum dann keine Vernetzung der Autos, damit Geschwindigkeitsübertretungen automatisch der Polizei gemeldet werden können?
Ist das Kopftuch einer Muslima ein politisches Statement und das einer katholischen Oma nicht?
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Wo soll ich anfangen?
3. Haben wir zum Glück noch keine Terroranschläge. Aber müssen immer erst Menschen sterben, bevor wir reagieren?
Bei allem Respekt, aber bist du bescheuert? Hier brennen gerade mehrmals pro Woche Häuser, teilweise leerstehende, in denen Schutz suchende Menschen untergebracht werden sollen und teilweise auch bewohnte. Und in einigen Fällen ist es nur durch pures Glück und Zufall, sowie massiven Polizeieinsätzen noch nicht zu Toten gekommen. Rechtsterroristen machen immer mehr mobil und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir ein weiteres Rostock-Lichterhagen haben.

Da machen mich Aussagen wie "Zum Glück ist es noch nicht zu Anschlägen gekommen" einfach fassungslos. Was soll denn "noch nicht" in diesem Fall heißen? Oder wolltest du eigentlich sagen, dass "noch kein deutsches Blut vergossen wurde"?
Sind Leute die so denken nur die lautesten Extremfälle im Internet oder lebe ich tatsächlich in einer Gesellschaft, in der solches Gedankengut hoffähig geworden ist?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also da habe ich bei ein paar Leuten hier im Thread einen anderen Eindruck.

Ich würde es eher als selektive Wahrnehmung, von Dir und ein paar Leuten hier interpretieren.

Bei den Landtagswahlen in Oberösterreich gab es jedenfalls einen heftigen Rechtsruck -> derStandard
In 14 Tagen wählt Wien, muss man ein Hellseher sein um zu ahnen wie das Ergebnis sein wird?

In dem man beharrlich die unkontrollierte Zuwanderungspraxis und Willkommens-Kultur weiterhin bejubelt und an ihr festhält, ebnet man dem braunen Sumpf den Weg in die aktive Politik. Damit wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Wann versteht ihr das endlich?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..warum diskutiert ihr noch ?
(ernst gemeinte Frage)
Hat sich hier (tiny mal aussen vor) Jemand in seiner Meinung auch nur im Kleinsten bewegt ?
Mir scheint, es zielt nur noch darauf, die eigene Meinung zu untermauern. Das geht soweit, dass es dann immer mal wieder ins Persönliche abzurutschen droht.
..und was steht unterm Strich ?
Einer darf nicht mehr mit diskutieren und liked seine Meinung nur noch, Einer will seinen Account löschen, Einer findet Nathea doof und Einer soll als Moderator keine Meinung vertreten
..hab ich n Resultat vergessen ?
Ich bin zumindest raus
..aber nicht ohne Vielen hier "weniger Angst, mehr Mitgefühl" zuzurufen !
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bei allem Respekt, aber bist du bescheuert? Hier brennen gerade mehrmals pro Woche Häuser, teilweise leerstehende, in denen Schutz suchende Menschen untergebracht werden sollen und teilweise auch bewohnte. Und in einigen Fällen ist es nur durch pures Glück und Zufall, sowie massiven Polizeieinsätzen noch nicht zu Toten gekommen. Rechtsterroristen machen immer mehr mobil und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir ein weiteres Rostock-Lichterhagen haben.

Da machen mich Aussagen wie "Zum Glück ist es noch nicht zu Anschlägen gekommen" einfach fassungslos. Was soll denn "noch nicht" in diesem Fall heißen? Oder wolltest du eigentlich sagen, dass "noch kein deutsches Blut vergossen wurde"?
Sind Leute die so denken nur die lautesten Extremfälle im Internet oder lebe ich tatsächlich in einer Gesellschaft, in der solches Gedankengut hoffähig geworden ist?

Danke für die ausgesprochen "freundliche Begrüßung"!
Aber Du bist auf dem Holzweg. Martin hatte mich gebeten, meine Aussage zu dem Post #1649 von Lerendy zu begründen.
Manchmal hilft es, wenn man den Thread liest.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
..eigentlich mag ich kleine humorvolle Spitzen. In diesem Thread wirken sie aber m.E. unpassend.
Die Spitze war allerdings berechtigt denn die Zahl ist absolut neben der Wirklichkeit. Im Jahr 2014 hat sich die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahr um 0,9% auf 3368 erhöht. Weiltweit geht die WHO von rund 1,24 Mio Menschen pro Jahr aus, die an den Folgen des Verkehr sterben.

Dennoch kann man die verhältnismäßig hohe Zahl an Deutschlands Verkehrsopfern nicht mit der Vergleichsweise geringen Zahl an Terroropfer vergleichen. Ob ich Opfer im Verkehr werde habe ich zu einem ganz großen Teil selbst in der Hand. Sei es mit dem eigenen Verhalten im Verkehr oder auch mit der ganz bewussten Entscheidung ein Auto zu fahren und mich damit ganz bewusst einer latenten Gefahr auszusetzen. Ein Terroranschlag trifft uns aus dem nichts es sei denn man hat beruflich an potentiellen Zielen zu tun oder reist in Länder ohne die amtlichen Warnungen zu beachten.

Ich für mein Teil bin allerdings nicht bereit meine Freiheit für ein Stück vermeintliche Sicherheit aufzugeben. Der Preis ist mir persönlich zu hoch.
 

Benutzer 198681

Gast
Heute kam in den Nachrichten das mehrere 10 000 Afgahnen auf dem Weg nach Europa sind. Was machen wir mit denen? Auch rein lassen? Ich bewundere euch das ihr das so gelassen seht. Ich kann euch nur sagen das bei uns in der Stadt, viele ältere Menschen sich gar nicht mehr raus trauen. Das ist so. Selbst ein Arbeitskollege, der selbst Kroate ist lässt seine Frau abends nicht mehr mit dem Hund raus. Arbeitskollegin nimmt anderen weg wo sie mit dem Hund geht. Glaubt ihr die Lügen alle? Selbst wenn nix passieren würde, die Lebensqualität nimmt ab. Polizei siehst kaum noch Streife fahren. Ich kann nur vermuten warum. Ich glaube einfach nicht das ihr von solchen Sachen nichts mit bekommt. Alles ist gut
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Danke für die ausgesprochen "freundliche Begrüßung"!
Aber Du bist auf dem Holzweg. Martin hatte mich gebeten, meine Aussage zu dem Post #1649 von Lerendy zu begründen.
Manchmal hilft es, wenn man den Thread liest.
Das ist mir schon bewußt. Ich lese hier seit Tagen mit, meist mit fassungslosen Staunen.
Die Flüchtlingskrise hat bereits dazu geführt, dass es hier Terror gibt. Und zwar von rechts.
Wie man den einfach ignorieren kann, ist mir nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wäre ein Einstein-Zitat passender gewesen?

Ich finde schon.

Wikipedia:
Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Im Unterschied zu anderen Bezeichnungen, die auf Mangel an Intelligenz hinweisen, bezeichnet Dummheit (alltagssprachlich) aber auch die Einstellung, nicht nur etwas nicht wahrnehmen zu können, sondern auch es nicht wahrnehmen zu wollen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das ist mir schon bewußt. Ich lese hier seit Tagen mit, meist mit fassungslosen Staunen.
Die Flüchtlingskrise hat bereits dazu geführt, dass es hier Terror gibt. Und zwar von rechts.
Wie man den einfach ignorieren kann, ist mir nicht klar.

Offensichtlich hast Du die Beiträge dann nicht richtig verstanden. Denn wie bereits gesagt, habe ich mich nur auf den Kommentar von Lerendy bezogen und damit keine Aussage zu sonstigen Ausschreitungen, Anschlägen getätigt oder diese schon gar nicht geleugnet oder verharmlost.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich würde es eher als selektive Wahrnehmung, von Dir und ein paar Leuten hier interpretieren.
Danke für die Unterstellung. Ich könnte jetzt behaupten, dass es hingegen an der Selbsteinschätzung mancher Diskussionspartner mangelt. Beide Behauptungen würden uns aber nicht weiterbringen.

Bei den Landtagswahlen in Oberösterreich gab es jedenfalls einen heftigen Rechtsruck -> derStandard
In 14 Tagen wählt Wien, muss man ein Hellseher sein um zu ahnen wie das Ergebnis sein wird?
Nö, muss man nicht. Nur was ist die Konsequenz davon? Rechten Parteien einhalt gebieten, indem man rechte Politik betreibt?

In dem man beharrlich die unkontrollierte Zuwanderungspraxis und Willkommens-Kultur weiterhin bejubelt und an ihr festhält, ebnet man dem braunen Sumpf den Weg in die aktive Politik. Damit wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Wann versteht ihr das endlich?
Was verstehst du genau unter unkontrollierter Zuwanderungspraxis?

PS: Abermals gebe ich mir die Mühe, auf deine einzelnen Punkte zu antworten - du pickst dir einen einzelnen Satz (zudem wohl den unwichtigsten im ganzen Beitrag) raus. Das ist in meinen Augen äußerst enttäuschend. Wozu machst du dir die Mühe, dich an einer Diskussion zu beteiligen, wenn du das Gespräch dann sowieso versumpern lässt? Um den Bogen zum vorigen Beitrag zu spannen: Dann lass es doch einfach gleich bleiben.
 

Benutzer 198681

Gast
O-bake hör doch auf mit dem Mist. Niemand hier will Heime anstecken. Aber ich bin auch der Meinung, wenn die Politik nicht reagiert, werden Leute unzufriedener und treiben evtl ab. Gerade Menschen die sowieso jeden Cent umdrehen müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Wikipedia:
Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Im Unterschied zu anderen Bezeichnungen, die auf Mangel an Intelligenz hinweisen, bezeichnet Dummheit (alltagssprachlich) aber auch die Einstellung, nicht nur etwas nicht wahrnehmen zu können, sondern auch es nicht wahrnehmen zu wollen.
Haltest du es also für angebracht, deine Diskussionspartner hier als dumm zu bezeichnen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Heute kam in den Nachrichten das mehrere 10 000 Afgahnen auf dem Weg nach Europa sind. Was machen wir mit denen? Auch rein lassen? Ich bewundere euch das ihr das so gelassen seht. Ich kann euch nur sagen das bei uns in der Stadt, viele ältere Menschen sich gar nicht mehr raus trauen. Das ist so. Selbst ein Arbeitskollege, der selbst Kroate ist lässt seine Frau abends nicht mehr mit dem Hund raus. Arbeitskollegin nimmt anderen weg wo sie mit dem Hund geht. Glaubt ihr die Lügen alle? Selbst wenn nix passieren würde, die Lebensqualität nimmt ab. Polizei siehst kaum noch Streife fahren. Ich kann nur vermuten warum. Ich glaube einfach nicht das ihr von solchen Sachen nichts mit bekommt. Alles ist gut
Also ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir daheim aussieht, aber bei mir gibt es nahezu keine Probleme - weder in der Stadt (hat seit mehreren Jahrzehnten eine Flüchtlingseinrichtung), noch im Umland.
Andererseits gibt es Gegenden in Deutschland, in denen gewisse Banden für "nationale Sauberkeit" sorgen. In diese Gegenden würde ich mit meinem Aussehen mich keinen Schritt weit hinein wagen. Da ist es dann völlig egal, dass ich einen Job habe, Steuern zahle und ein reines Führungszeugnis vorweisen könnte.

Ich will jetzt nicht fragen was besser ist.
Meine Frage lautet: Warum interessiert uns Terror erst, wenn er von Menschen mit anderer Hautfarbe ausgeht?
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Also Dummheit vermag ich ihm wirklich nicht unterstellen. Sehe ich nicht in seinen Beiträgen. Inhaltlich mag ich seinem Beitrag aber entgegen halten, dass nicht jeder, der den Flüchtlingen etwas mehr auf die Finger schauen will gleich einen totalen Überwachungsstaat fordert. Da gibt es noch einige Graustufen dazwischen. @Lerendy Da du die differenzierte Betrachtung bereits mehrfach als sinnvoll hervorgehoben hast würde ich es hier auch mal dir empfehlen.

Ich glaube hier ist ein falscher Eindruck entstanden. Der Post sollte eine Reaktion darauf sein dass jetzt von einigen angenommen wird, dass der IS nur auf diese Gelegenheit gewartet hat. Nur diese Frage wollte ich beleuchten und nicht generelle Freischeine ausstellen.



Wo soll ich anfangen?

8. Die "integrierten Nachbarn" waren vielleicht bislang eine Option. Nun da sich bereits zahllose Flüchtlinge unidentifiziert in Deutschland reingeschmuggelt haben und abgetaucht sind, wird dass nicht mehr nötig sein. Die werden inzwischen "saubere Pässe" haben.
9. "Selbst wenn wirklich mal eine Bombe hoch geht und jedes Jahr 2-10 Tote durch den Terror anfallen, muss man immer noch abwägen ob die Zahl der Toten die Einschnitte in die Freiheit rechtfertigen." Wie viele Menschen müssen erst sterben, damit Einschnitte in die Freiheit gerechtfertigt sind. Sag mal Lerendy, geht's noch???

Zu 8:
Ein Flüchtling ist auch heute noch eine denkbar schlechte Option. Das Integrierte Mitglied der Gesellschaft hat einen erheblich größeren Handlungsspielraum als ein Flüchtling. Damit will ich nicht sagen, dass es unmöglich ist sondern ich will sagen, dass nicht ein Terroranschlag abgesagt wird weil man die Personen nicht als Flüchtling in den Euroraum bekommen hat.

Zu 9:
Es tut mir da leid dir die Welt erklären zu müssen aber so läuft das nunmal. Wenn man mit einem Menschenleben alles rechtfertigen könnte, dann könnte/müsste man alles verbieten/abschaffen/kontrollieren.

Beispielsweise Motorradfahren. Da könnte man ja auch sagen: Wieviele müssen erst noch sterben bis die Abschaffung der Freiheit (Motorrad fahren zu dürfen) endlich durchgeführt wird? Offensichtlich mehr als 675 im Jahr. Wieviele Frauen müssen noch vergewaltigt werden bis endlich mal eine lückenlose DNS Datenbank aller Bürger angelegt wird? Offensichtlich mehr als die 7.500 im Jahr. Von Alkohol, Tabak und Fastfood reden wir da noch gar nicht.

Wenn man so argumentiert, könnte man nämlich die Freiheit sofort komplett abschaffen. Noch schlimmer wird es, wenn nur eine "Gefahr" genutzt wird um Freiheiten abzuschaffen. Das ist natürlich ein politischer Trick der immer sehr gut funktioniert.

Ich weiß selber dass das eine sehr makabere Sache ist, so ist das aber bei einem Staat. Freiheit und Sicherheit müssen immer direkt gegeneinander aufgewogen werden und da ist eine oder zwei Hand voll Toter halt nichts wenn man im Gegenzug über Einschnitte bei 80 Millionen Menschen redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und iMerkopf

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Danke für die Unterstellung.
Das war keine Unterstellung, sondern nur die Darlegung meiner Interpretation.

Ich könnte jetzt behaupten, dass es hingegen an der Selbsteinschätzung mancher Diskussionspartner mangelt. Beide Behauptungen würden uns aber nicht weiterbringen.
Da hast Du recht.

Nö, muss man nicht. Nur was ist die Konsequenz davon? Rechten Parteien einhalt gebieten, indem man rechte Politik betreibt?
Natürlich nicht. Es würde genügen, weiteren potenziellen Zuwanderern offiziell zu erklären unter welchen Bedingung in Deutschland respektive Europa Asyl gewährt wird.

Was verstehst du unter unkontrollierter Zuwanderungspraxis?
Einwanderung ohne offizielle Erfassung durch die jeweilig zuständigen Behörden.

PS: Abermals gebe ich mir die Mühe, auf deine einzelnen Punkte zu antworten - du pickst dir einen einzelnen Satz raus. Das ist in meinen Augen äußerst enttäuschend. Wozu machst du dir die Mühe, dich an einer Diskussion zu beteiligen, wenn du das Gespräch dann sowieso versumpern lässt? Um den Bogen zum vorigen Beitrag zu spannen: Dann lass es doch einfach gleich bleiben.
Mich nerven die Fullquote-Beiträge weil sie zumeist von dem Kern des eigentlichen Themas ablenken.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe diese Woche mit einem Türken geredet, ja habe ich [emoji57] gerade über islam Flüchtlinge und so. Selbst er glaubt das es ein Riesen Fehler war alle so rein zu lassen. Imerkopf, das hat nichts mit Hautfarbe zu tun. Der Türke sagte mir das es selbst im islam verschiedene Gruppen gibt die sich hassen und hier nicht aufhören werden. Ich kann auch sagen. Wir hatten hier in der Stadt immer viele schwarze Amerikaner,die waren immer super nett. Das was jetzt kommt, dazu sage ich nichts mehr, ich lese es jeden Tag in der Zeitung oder Arbeitskollegen