• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Natürlich nicht. Es würde genügen, weiteren potenziellen Zuwanderern offiziell zu erklären unter welchen Bedingung in Deutschland respektive Europa Asyl gewährt wird. (...) Einwanderung ohne offizielle Erfassung durch die jeweilig zuständigen Behörden.
Unter welchen Bedingungen in Europa oder Deutschland Asyl gewährt wird, ist eigentlich sehr klar. Und was die illegale Einreise in die EU betrifft: Selbst wenn an der Grenze alle Flüchtlinge kontrolliert werden - warum sollte das der rechten und braunen Politik Einhalt gebieten? Es wird dadurch kein einziger Flüchtling weniger die EU betreten.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich habe diese Woche mit einem Türken geredet, ja habe ich [emoji57] gerade über islam Flüchtlinge und so. Selbst er glaubt das es ein Riesen Fehler war alle so rein zu lassen. Imerkopf, das hat nichts mit Hautfarbe zu tun. Der Türke sagte mir das es selbst im islam verschiedene Gruppen gibt die sich hassen und hier nicht aufhören werden. Ich kann auch sagen. Wir hatten hier in der Stadt immer viele schwarze Amerikaner,die waren immer super nett. Das was jetzt kommt, dazu sage ich nichts mehr, ich lese es jeden Tag in der Zeitung oder Arbeitskollegen
Wenn sich in DE die Leute die Köpfe einschlagen - aus welchen Gründen auch immer -, ist das Sache der Polizei. Der Polizei übrigens, die in fast allen Bundesländern seit Jahren unter Stelleneinsparungen leidet, aber das nur nebenbei.
Wenn Leute hierher kommen, müssen sie sich selbstverständlich integrieren - und wir sollten ihnen dabei helfen, sonst haben wir die Zustände der Post-Hilfsarbeiterzeit mal hundert.
"Was" jetzt kommt sind zum Teil Bauern aus einem Umfeld ohne Wasser und Strom. Dass die hier in der Ferne in bewährte Verhaltensmuster verfallen, ist logisch. In welche auch sonst? Und deshalb brauchen wir eben Integration - und eben auch Hilfe zu ebendieser. Auf sich allein gestellt werden sie das nicht schaffen, aber mit genügend freiwilligen Helfern eventuell sehr gut.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich glaube hier ist ein falscher Eindruck entstanden. Der Post sollte eine Reaktion darauf sein dass jetzt von einigen angenommen wird, dass der IS nur auf diese Gelegenheit gewartet hat. Nur diese Frage wollte ich beleuchten und nicht generelle Freischeine ausstellen.

Zu 8:
Ein Flüchtling ist auch heute noch eine denkbar schlechte Option. Das Integrierte Mitglied der Gesellschaft hat einen erheblich größeren Handlungsspielraum als ein Flüchtling. Damit will ich nicht sagen, dass es unmöglich ist sondern ich will sagen, dass nicht ein Terroranschlag abgesagt wird weil man die Personen nicht als Flüchtling in den Euroraum bekommen hat.
Zunächst mal ist es in der aktuellen Situation recht einfach selbst als ausgebildeter und gesuchter Terrorist nach Europa zu gelangen.
Hingegen ist das rekrutieren von Mitgliedern aus der indigenen Bevölkerung vergleichsweise riskanter und schwieriger.

Zu 9:
Es tut mir da leid dir die Welt erklären zu müssen aber so läuft das nunmal. Wenn man mit einem Menschenleben alles rechtfertigen könnte, dann könnte/müsste man alles verbieten/abschaffen/kontrollieren.

Beispielsweise Motorradfahren. Da könnte man ja auch sagen: Wieviele müssen erst noch sterben bis die Abschaffung der Freiheit (Motorrad fahren zu dürfen) endlich durchgeführt wird? Offensichtlich mehr als 675 im Jahr. Wieviele Frauen müssen noch vergewaltigt werden bis endlich mal eine lückenlose DNS Datenbank aller Bürger angelegt wird? Offensichtlich mehr als die 7.500 im Jahr. Von Alkohol, Tabak und Fastfood reden wir da noch gar nicht.

Wenn man so argumentiert, könnte man nämlich die Freiheit sofort komplett abschaffen. Noch schlimmer wird es, wenn nur eine "Gefahr" genutzt wird um Freiheiten abzuschaffen. Das ist natürlich ein politischer Trick der immer sehr gut funktioniert.

Ich weiß selber dass das eine sehr makabere Sache ist, so ist das aber bei einem Staat. Freiheit und Sicherheit müssen immer direkt gegeneinander aufgewogen werden und da ist eine oder zwei Hand voll Toter halt nichts wenn man im Gegenzug über Einschnitte bei 80 Millionen Menschen redet.

Erkläre doch bitte mal, welche Einschränkung Deiner Freiheit Du hinnehmen müsstest, wenn die Zuwanderer die behördlichen Erfassung unterziehen müssen. Wenn ich in ein Land außerhalb der EU verreise muss ich auch meinen Pass vorlegen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich habe diese Woche mit einem Türken geredet, ja habe ich [emoji57] gerade über islam Flüchtlinge und so. Selbst er glaubt das es ein Riesen Fehler war alle so rein zu lassen. Imerkopf, das hat nichts mit Hautfarbe zu tun. Der Türke sagte mir das es selbst im islam verschiedene Gruppen gibt die sich hassen und hier nicht aufhören werden. Ich kann auch sagen. Wir hatten hier in der Stadt immer viele schwarze Amerikaner,die waren immer super nett. Das was jetzt kommt, dazu sage ich nichts mehr, ich lese es jeden Tag in der Zeitung oder Arbeitskollegen


Wenn du damit sagen willst, dass man über Jahrzehnte andauernde Indoktrination (wie es bei dir bezüglich des christlichen Glaubens scheinbar auch der Fall war) nicht sofort ablegt wenn man eine Grenze überschreitet, so stimmt das sicherlich.

Dein Gesprächspartner, dessen Religion und Herkunft mir übrigens ziemlich egal ist, hat sicherlich recht damit wenn er sagt, dass verfeindete Gruppen nicht plötzlich zu Freunden werden sobald sie die Grenze überschritten habe . Nicht selten stößt man auf sehr rassistisches Gedankengut(Nationalität, Religion) auch außerhalb von Deutschland und dieser Unsinn steckt dann im Kopf erstmal drin. Manchmal ja auch nicht komplett zu unrecht. Dass ein Palästinenser dem Isreali nicht sofort ein Bier ausgibt, ist zumindest nachvollziehbar.

Es gibt hier aber einfach niemanden der sich dagegen ausspricht wenn völlig ohne Ausnahme und mit absoluter Konsequenz das deutsche Gesetz bei Flüchtlingen angewendet wird. Natürlich wandern auch weniger "gute" Menschen ein wenn man 800.000 Menschen aufnimmt. Für den kleinen Teil derer, die sich nicht zu benehmen wissen, haben wir unser Recht und das muss ohne Ausnahme durchgedrückt werden.

Von 100.000 Fußballfans sind auch 5.000 gewalttätig. Deswegen schaffen wir Fußballspiele ja nicht ab sondern positionieren Hundertschaften vor den Stadien.

Und da ruft dann auch keiner Nazi wenn ein Asylant sich der deutschen Strafverfolgung unterwerfen muss.

Erkläre doch bitte mal, welche Einschränkung Deiner Freiheit Du hinnehmen müsstest, wenn die Zuwanderer die behördlichen Erfassung unterziehen müssen. Wenn ich in ein Land außerhalb der EU verreise muss ich auch meinen Pass vorlegen.

Wo sollte ich geschrieben haben, dass ich dagegen bin dass sich asylsuchende ordentlich registrieren müssen? Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen dass man, aus Angst davor dass jetzt eine Terrorwelle losgetreten wird, auf das im Grundgesetz verankerte Asylrecht gepfiffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Benutzer 198681

Gast
Ich will jetzt Fußball Fans nicht verteidigen. Ich bin auch Fußball Fan und mag das gekloppe auch nicht. Das ist aber nicht vergleichbar. Meistens sind das Hooligans die sich irgendwo treffen und hauen. Die nehmen sich keine unschuldigen zur Brust. Wie gesagt, gut finde ich das nicht
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Unter welchen Bedingungen in Europa oder Deutschland Asyl gewährt wird, ist eigentlich sehr klar.
Ganz offensichtlich ist es den meisten Flüchtlingen ja nicht klar. Denn der überwiegende Teil soll ja nach dem Asyl-Verfahren wieder ins Herkunftsland abgeschoben werden. Frau Merkel hat eine Botschaft mit einem sehr großen Interpretationsspielraum in die Welt gesendet, die den Flüchtlingsstrom enorm befeuert hat. Dieser Fakt, ich wiederhole mich, umgehend korrigiert werden. Es kann ja schließlich auch nicht im Interesse der Flüchtlinge sein, das sie in ihrer Heimat alles aufgeben, die Kosten und Strapazen auf sich nehmen um anschließend wieder nach Hause geschickt zu werden.

Und was die illegale Einreise in die EU betrifft: Selbst wenn an der Grenze alle Flüchtlinge kontrolliert werden - warum sollte das der rechten und braunen Politik Einhalt gebieten? Es wird dadurch kein einziger Flüchtling weniger die EU betreten.
Wenn die Flüchtlinge auf Asyl-Plausibilität und Terrorverdacht überprüft und gegebenenfalls direkt abgewiesen werden, wird ein großer Teil des Zustromes recht bald nachlassen.
Die rechte Politik würde dann nicht mehr so einen Zulauf erfahren, weil sich die meisten Menschen dann mit ihren Ängsten und Befürchtungen verstanden fühlten, was derzeit – man sieht es an dem Ergebnis der Landtagswahlen in Deinem Land – ganz eindeutig gegenwärtig nicht der Fall ist. Oder wie erklärst Du Dir den Rechtsruck?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wo sollte ich geschrieben haben, dass ich dagegen bin dass sich asylsuchende ordentlich registrieren müssen? Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen dass man, aus Angst davor dass jetzt eine Terrorwelle losgetreten wird, auf das im Grundgesetz verankerte Asylrecht gepfiffen wird.

Um mehr geht es doch gar nicht. Denn wenn von Anfang an oder spätestens ab sofort eine kontrollierte Einwanderung der echten Kriegsflüchtlinge bzw. einer direkte Abweisung der ungerechtfertigten Asylersuchens stattgefunden hätte/stattfinden würde, gäbe es nicht die gigantischen Massen an Flüchtlingen und alle weiteren Befürchtungen wären obsolet.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Denn der überwiegende Teil soll ja nach dem Asyl-Verfahren wieder ins Herkunftsland abgeschoben werden. Frau Merkel hat eine Botschaft mit einem sehr großen Interpretationsspielraum in die Welt gesendet, die den Flüchtlingsstrom enorm befeuert hat.
Die Ablehnung von Asylanträgen ist kein Problem, das es erst seit ein paar Wochen gibt. Und wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, ist der Anteil an positiven Asylentscheidungen in den letzten Monaten gestiegen und nicht gefallen.

Wenn die Flüchtlinge auf Asyl-Plausibilität und Terrorverdacht überprüft und gegebenenfalls direkt abgewiesen werden, wird ein großer Teil des Zustromes recht bald nachlassen.
Ein Asylverfahren dauert Monate, das kannst du nicht schnell mal eben an der EU-Außengrenze durchziehen. Wie stellst du dir das vor? Ich hab ja nichts gegen eine Kontrolle der Flüchtlinge an der Grenze. Aber die Hoffnung, dass deswegen bedeutend weniger Flüchtlinge einreisen, ist vollkommen aus der Luft gegriffen.

Oder wie erklärst Du Dir den Rechtsruck?
Der Rechtsruck hat nur äußerst bedingt damit zu tun, dass die Leute Angst vor Terrorangriffen haben.

Die rechte Politik würde dann nicht mehr so einen Zulauf erfahren, weil sich die meisten Menschen dann mit ihren Ängsten und Befürchtungen verstanden fühlten, was derzeit – man sieht es an dem Ergebnis der Landtagswahlen in Deinem Land – ganz eindeutig gegenwärtig nicht der Fall ist.
Immerhin 70 Prozent haben keine rechte Partei gewählt. Die meisten Menschen haben also doch noch Verstand.
 

Benutzer 198681

Gast
Na 30% wo rechts wählen wäre schon viel oder? Ich weiß nicht wie es in Österreich ist. In Deutschland fallen die unter sonstige. Wenn nicht manipuliert wird. Bin mal bei den nächsten Wahlen gespannt. Viele sind nicht zufrieden im Moment. Wie bei euch ja auch. Gerade letztens gelesen wieviel Probleme die Schweden haben in ihren Großstädten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Na 30% wo rechts wählen wäre schon viel oder? Ich weiß nicht wie es in Österreich ist. In Deutschland fallen die unter sonstige.
Das kannst du nicht wirklich vergleichen. Die FPÖ ist (leider) um einiges salonfähiger in Österreich als NPD/AfD in Deutschland.
 

Benutzer 198681

Gast
Darum frage ich. Ich kenne die nicht. Bin mit der österreichischen Politik nicht vertraut.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Ich will jetzt Fußball Fans nicht verteidigen. Ich bin auch Fußball Fan und mag das gekloppe auch nicht. Das ist aber nicht vergleichbar. Meistens sind das Hooligans die sich irgendwo treffen und hauen. Die nehmen sich keine unschuldigen zur Brust. Wie gesagt, gut finde ich das nicht
Hast Du mal in einem Zug gesessen, in dem Fußball-"Fans" unterwegs waren?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Scotch

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Ich mache das nicht mehr und ich wechsle auch die Straßennseite, wenn mir ein geballter Pulk Fußballfans lautstark entgegenkommt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Immer diese mit Schals und merkwürdigen Hüten vermummten Fußballfans…
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Selbst die linksorientierte The Huffington Post (Herausgeber / Editorial Director Cherno Jobatey) als letzte Presse-Bastion der Willkommens-Kultur, beurteilt die Situation inzwischen auch realistisch.
Da nützen auch kleine Witzchen über vermummte Fußballfans nichts.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gegen realistische Betrachtung hat ja auch niemand etwas. Oder will mir in diesem Punkt jemand widersprechen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Selbst die linksorientierte The Huffington Post (Herausgeber / Editorial Director Cherno Jobatey) als letzte Presse-Bastion der Willkommens-Kultur, beurteilt die Situation inzwischen auch realistisch.
Ohne jetzt den Inhalt des Artikel zu bewerten: Nein, die Huffington Post beurteilt hier überhaupt nichts. "Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk"

Und abermals der Hinweis, sich eine Quelle doch bitte etwas genauer anzusehen. Das kann doch nicht so schwer sein?

Oder will mir in diesem Punkt jemand widersprechen?
Nö. Kommt halt darauf an, wer entscheidet, was als realistisch zu beurteilen ist. @Macholiday würde ich diese Kompetenz eher nicht zuschreiben (sich sowas selbst auf die Fahne zu schreiben wirkt aber auch insgesamt etwas merkwürdig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube die einzige Möglichkeit Frau Merkels Amokfahrt in dieser Frage zu beenden wäre ihr endlich den Friedensnobelpreis zu verleihen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie