• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
In dem Artikel wird ein mögliches Szenario gezeichnet - mit sehr vielen unbelegten Aussagen und Vermutungen. Zudem sind die Deutschen Wirtschaft Nachrichten ein sehr unseriöses und tendenziöses Portal, das ständig durch miserable Berichterstattung auffällt. Macht hier eigentlich irgendjemand einen Quellencheck, bevor Meldungen gepostet und übernommen werden? Und erneut die Frage: Wie kommt man überhaupt auf diese Webseiten (ernste Frage aus reinem Interesse)? Über Facebook, Google, ...?

Also Eines ist gewiss:
Im heutigen Interview auf Ö1 von Peter Gridling (der wird ja in diesem von dir kritisierten Artikel der "Deutschen Wirtschaft Nachrichten" zitiert), habe ich genau diesen Eindruck bekommen, der in diesem von dir kritisierten Artikel entsteht: die Geheimdienste (so lächerlich das für den österr."Geheimdienst" klingt) rechnen sehr wohl mit bereits eingeschleusten IS Kämpfern. So wie sich dieser Peter Gridling ausgedrückt hat, wurde ich in meinen Befürchtungen absolut bestätigt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es ein einfaches Ja oder Nein nicht gibt: Wie sieht denn deine ausführliche Antwort zum Quellencheck der Deutschen Wirtschafts Nachrichten aus? Du musst ja in der Lage sein, eine Webseite eher als "seriös" oder "unseriös" einzustufen?
Martin, ich beziehe mich nicht explizit auf diese Quelle. Ich nehme den Inhalt zur Kenntnis und mehr nicht. Darauf berufen will und werde ich mich auch nicht. Es ein Mosaikstein in einem großen Gebilde.
Die Nazi-Keule habe ich hier gar nicht geschwungen.
Hiervon nehme ich dich persönlich auch aus. Es geht mir hier mehr um das was insbesondere auf den letzten Seiten dieses Threads passiert. Ich halte dich zwar für arg blauäugig, aber persönliche Angriffe oder Abqualifizierungen anderer Teilnehmer hier kann man dir nun wirklich nicht vorwerfen.
Nur die Behauptung, dass es in und um die Lager eine übermäßig hohe Kriminalität gäbe..
Martin, diese Zahlen werden wohlweislich nicht veröffentlicht um die Stimmung in der Öffentlichkeit nicht kippen zu lassen. Hier nach Quellen zu fragen erübrigt sich also. Nur ich weiß was ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit sehe und in Gesprächen mit Polizeibeamten erfahre. Mehr kann und darf ich hierzu nicht sagen.

Was ich an dir wirklich schätze das ist deine Gründlichkeit mit der du deine Artikel recherchierst und dich somit auch kritischen Nachfragen stellen kannst. In der gesamten Flüchtlingsthematik vermisse ich allerdings bei dir ein offenes Ohr für Probleme und Konsequenzen.

Mein Post ging also eher in Richtung der Allgemeinheit als das du dich dem persönlich stellen solltest. Du weißt ja: In der Sache hart diskutieren ohne das Gegenüber ehrverletzend anzugreifen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
ich bezweifle die Tragfähigkeit einer Einschätzung, wenn sie auf typografisch-grammatischen Schnellurteilen beruht
Im übrigen finde ich es traurig, dass du selbst nach meiner ausführlicheren Antwort weiterhin darauf beharrst, dass ich eine Webseite aufgrund ihrer Typografie als unseriös einstufe. Es bleiben da also eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen: Entweder du verstehst meinen Beitrag nicht, oder du unterstellst mir mit purer Absicht weiterhin Dinge, die ich nie behauptet habe. Welche dieser beiden Alternativen ist dir lieber?

Martin, ich beziehe mich nicht explizit auf diese Quelle.
Es wäre aber schön, wenn du das machen würdest. Immerhin werde ich hier gerade an den Pranger gestellt, weil ich berechtigterweise Quellenkritik betreibe. ;)

In der gesamten Flüchtlingsthematik vermisse ich allerdings bei dir ein offenes Ohr für Probleme und Konsequenzen.
Ich verstehe im besonderen deinen Standpunkt (und u.a. auch den von @TheTripleist) sehr gut (diese haben auch überhaupt nichts mit Ausländerfeindlichkeit, Rassismus oder braunem Gedankengut zu tun). Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Flüchtlingskrise kein Problem ist, das die gesamte EU nicht gemeinsam meistern könnte. Und deshalb muss hier schnell und bald etwas passieren. Passieren tut zwar aktuell etwas, aber die Mühlen mahlen noch immer viel zu langsam. Dass die Krise nicht von wenigen Staaten, allen voran Deutschland, gemeistert werden kann, ist vollkommen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und deshalb muss hier schnell und bald etwas passieren.
Und du weißt genau wie ich das in der EU nichts passieren wird.
Die EU ist ein Kunstgebilde aus lauter egoistischen Nationen, nicht mehr. Gibts was zu holen dann sind alle da, gilt es aber Lasten zu verteilen dann will plötzlich niemand mehr mitspielen.

Ich sehe keine kurzfristige Alternative zum Zäune bauen. Und dies sehr, sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das Wort 'Flüchtlingskrise' zeigt doch schon, dass es ein Problem beinhaltet oder etwas positiver eine Herausforderung. Zunächst natürlich für die Flüchtlinge, aber eben auch für Europa. Und Herausforderungen bewältigt man nicht besser indem man die Schwierigkeiten ausblendet / negiert. Bei anderen Dingen machen wir es doch auch nicht. Die Flüchtlinge haben keine Unterkunft und keine Kleidung? Also wird was gesucht / gesammelt. Einzelne Flüchtlinge sind ggf. gefährlich? A. Kann nicht sein! Nächstes Thema! B. Kontrollieren wir bestmöglich. Mir ist da 'B' lieber. Und keiner hier würde beim Thema Kleidung die Option A wählen. Warum also beim Thema Sicherheit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Die EU ist ein Kunstgebilde aus lauter egoistischen Nationen, nicht mehr. Gibts was zu holen dann sind alle da, gilt es aber Lasten zu verteilen dann will plötzlich niemand mehr mitspielen.
Und ich bin halt trotzdem noch guter Dinge, dass sich was bewegt. ;)

Ich sehe keine kurzfristige Alternative zum Zäune bauen. Und dies sehr, sehr schnell.
Und was möchtest du machen, wenn vor den Zäunen tausende Menschen stehen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was möchtest du machen, wenn vor den Zäunen tausende Menschen stehen?
Genauso schnell wie sich herum spricht das "Mama Merkel" alle und jeden aufnimmt, wird sich auch herumsprechen das die Türen zu sind. Es kann und darf nur einen Weg geben: Kontrollierte und geordnete Einreise an den EU-Außengrenzen. Und so hart das klingen mag: Gefälschter oder fehlender Pass, dann ist dort Endstation.

Ob einem dies nun persönlich gefällt oder nicht, so funktioniert unsere Welt nun einmal. Unsere Gesellschaft und unser Wohlstand beruht darauf das es anderen nicht so gut geht wie uns. Das mag man bedauerlich finden, wir werden es aber nicht ändern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Hat eigentlich jemand nähere Infos (am besten nicht von den Deutschen Wirtschafts Nachrichten ;)), wie das Asylverfahren genau abläuft (z.B. in Situationen, wo der Asylwerber keinen Pass dabei hat)? Habe da schon mehrmals versucht, nähere Details herauszufinden, konnte aber keine wirklich sinnvollen Informationen entdecken. In den Medien wird über dieses Thema kaum berichtet (so mein Eindruck).
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe auch nichts über die politische Ausrichtung der Quelle gesagt.

Dazu darf ich Dich zitieren?
Die operieren doch schon seit mehreren Jahren und sie fallen laufend durch schlecht recherchierte und populistisch formulierte Artikel negativ auf.
»Populistisch« ist für dich also keine Ausrichtung?

Ich habe dir die simple Frage gestellt, ob du die Webseite für seriös erachtest […] Dass du diese Frage offenbar nicht beantworten möchtest, ist wohl schon Antwort genug.

Don Martin Quichotte: ICH habe kein Wort irgenwo zu den Inhalten jener Site geäußert. Ob sie seriös ist oder nicht, ist mir schnuppe, da ich sie ja gar nicht lese, geschweige denn: zitiere.
ABER: Deine heftige Kritik, teilweise auf der Basis wackeliger linguistischer Argumentation, habe ich wegen dieser Schwächen klarzustellen oder zumindest zu relativieren versucht. Du liest nicht, sondern Du pickst Deine vorgefasste(?) Meinung aus den Worten anderer heraus. Das hast Du in diesem elend langen Thread oft (und nicht nur bei mir) so gehandhabt.

Von jemandem, der in Personalunion gleich zwei wichtige »Ämter« hier innehat, erwarte ich schlichtweg mehr Differenzierungsvermögen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und RedCloud

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das stelle ich mir schon schwerer realisierbar vor, vor allem was den fehlenden Pass anbelangt.
Anders wird es aber nicht gehen.
Stell du dir alleine einmal vor wenn du als EU-Bürger nach England reist und dort bei der Einreise angibst kein Ausweisdokument zu haben. Dann ist dort Ende der Banane, selbst wenn man dich zweifelsohne als EU-Bürger erkennt und du aus einem EU-Land einreisen willst.

Letztendlich werden wir zu einer "Border Control" wie zwischen Mexiko und USA kommen. Anders ist die Geschichte einfach nicht kontrollierbar. Auch wenn es Jahre dauern wird bis sich ein Politiker wagen wird dies dem Wahlvolk zu verkaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
»Populistisch« ist für dich also keine Ausrichtung?
Nein, Populismus per se ist für mein Verständnis keine politische Ausrichtung, sondern ein rhetorischer Stil – denn Populismus kann sowohl links- als auch rechtsgerichtet sein. Zudem zitierst du hier einen Beitrag von mir, der nach deinem Einwurf der politischen Ausrichtung erstellt wurde. Aber es ist interessant zu beobachten, wie konsequent du den eigentlichen Fragen und Äußerungen in meinen Beiträgen ausweichst.

ABER: Deine heftige Kritik, teilweise auf der Basis wackeliger linguistischer Argumentation,
Und noch immer behauptest du das. Wird es dir nicht langsam langweilig, Unwahrheiten über Äußerungen, die ich nie getätigt habe, zu verbreiten? Falls nicht, nun die Aufforderung dazu, das sein zu lassen.

Von jemandem, der in Personalunion gleich zwei wichtige »Ämter« hier innehat, erwarte ich schlichtweg mehr Differenzierungsvermögen.
Und erneuet versuchst du, mich aufgrund meiner offiziellen Tätigkeit bei Apfeltalk hier in der Diskussion zu diskreditieren. Das akzeptiere ich nicht und weise ich aufs Schärfste zurück!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Anders wird es aber nicht gehen.
Stell du dir alleine einmal vor wenn du als EU-Bürger nach England reist und dort bei der Einreise angibst kein Ausweisdokument zu haben. Dann ist dort Ende der Banane, selbst wenn man dich zweifelsohne als EU-Bürger erkennt und du aus einem EU-Land einreisen willst.
Eine Einreise ohne gültiges Ausweisdokument hat erstmal aber nicht viel mit dem Recht auf Asyl zu tun. Es ist ja gerade das schwachsinnige am derzeitigen System, dass man erstmal illegal einreisen muss um Asyl überhaupt beantragen zu können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist ja gerade das schwachsinnige am derzeitigen System, dass man erstmal illegal einreisen muss um Asyl beantragen zu können.
Nein, eben nicht. Asyl beantrage ich nach geltendem Recht entweder in der Botschaft eines Landes oder im Falle der EU an den Außengrenzen. Aber das will ja die Mehrheit nicht und man lässt sie einfach so gewähren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Ich sehe keine kurzfristige Alternative zum Zäune bauen. Und dies sehr, sehr schnell.

Dem Martin hast Du geantwortet, daß es sich nach dem Errichten von Zäunen herumsprechen wird, daß Zäune da sind. Du denkst es kommen dann keine Flüchtlinge mehr? Oder wird es vielmehr so sein, daß die 5 Millionen Flüchtlinge aus dem arabischen Raum trotzdem kommen werden? Und Millionen wollen aus Afrika kommen. Hunderttausende werden ohne Registrierung über die grüne Grenze oder übers Meer kommen. Was willst Du dann machen? Schießbefehl? Nein. Zäune sind keine Lösung. Das bringt nur noch mehr Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Nein, eben nicht. Asyl beantrage ich nach geltendem Recht entweder in der Botschaft eines Landes oder im Falle der EU an den Außengrenzen.
Was aufgrund der Dublin-Verordnung bedeutet, dass die Asyllast rein von den Ländern an der Peripherie getragen werden muss. Was wiederum dazu führt, dass diese Länder vollkommen überlastet sind, wodurch die Betreuung extrem leidet. Was wiederum dazu führt, dass die Flüchtlinge innerhalb der EU illegal in weitere Länder einreisen. Und schon haben wir den derzeitigen Salat. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und schon haben wir den derzeitigen Salat.
Den Salat haben seit mindestens 2 Jahren. Und auch damals wollte niemand die Flüchtlinge haben.

Es kann sich niemand davon freisprechen die Nachrichten und Bilder aus Lampedusa und Griechenland gesehen zu haben. Da hat die Politik wieder einmal völlig geschlafen. Und btw: Wo waren denn da all die Wohlmeinenden?
Elend wird offenbar nur vor der eigenen Haustüre wahrgenommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Von jemandem, der in Personalunion gleich zwei wichtige »Ämter« hier innehat, erwarte ich schlichtweg mehr Differenzierungsvermögen.

Differenziert bedeutet nicht, dass man Meinung A oder B hat. Und ganz besonders bedeutet es nicht, dass man deiner Meinung folgen muss.

Undifferenzierte Betrachtungsweise ist ein völlig haltloses und unberechtigtes Argument gegen die Person gerichtet.

Ich bin im übrigen auch nicht der Meinung, dass Millionen von Flüchtlingen, die aus einer Ecke kommen in der unvorstellbares Leid zur Tagesordnung gehört, sich einfach mit warmen Worten an einer Grenze abweisen lassen.

Das nenne ich dann eine rosarote Brille.