• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du meinst Terroranschläge? So wie sagen wir mal... brennende Häuser?
 

Benutzer 198681

Gast
Es treiben sich genug Leute rum die nicht registriert sind und keiner weiß was die vorhaben. Dabei rede ich nicht von den Familien. Ich denke da kann man noch einigermaßen vertrauen
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
In dem Artikel wird ein mögliches Szenario gezeichnet - mit sehr vielen unbelegten Aussagen und Vermutungen. Zudem sind die Deutschen Wirtschaft Nachrichten ein sehr unseriöses und tendenziöses Portal, das ständig durch miserable Berichterstattung auffällt. Macht hier eigentlich irgendjemand einen Quellencheck, bevor Meldungen gepostet und übernommen werden? Und erneut die Frage: Wie kommt man überhaupt auf diese Webseiten (ernste Frage aus reinem Interesse)? Über Facebook, Google, ...?

Einen Hinweis darauf, dass die Deutschen Wirtschafts Nachrichten unseriös sein sollen, konnte ich bei einem Kurzcheck nicht finden.
Tendenziös sind aber auch seriöse Magazine wie Spiegel, Focus usw. hier werden im Kern bestimmte Haltungen vertreten, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist. Schließlich ist es ein Gebot der Vernunft, wenn sich eine Gruppe von Journalisten zusammen findet und ihre Ansichten kommuniziert. Allerdings dürfen diese nichts rechtswidrig sein, was mir beim "Deutschen Wirtschafts Magazin" nicht gegeben scheint.

Unabhängig davon wünsche ich mir sehr, dass alle unbelegten Aussagen und Vermutungen unbegründet bleiben werden.
Allein die Tatsache, dass ein großer Teil im Kriegsflüchtlings-Strom unregistriert bleibt und nach dem Grenzübertritt abtaucht, nährt meine Besorgnis dass viele der gezeichneten Szenario eintreten werden.

Wie von Steffen bereits gesagt, man kann davor die Augen verschließen und dann überrascht in die Runde schauen wenn der IS in Europa beliebig Tod und Terror verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Wie kommt man an gewissen Nachrichten/Webseiten – ein paar Optionen kann ich beantworten, auch ohne bei Facebook o. ä. Mitglied zu sein, Martin:
Mir ging es speziell darum, wie man auf "diese" Webseiten (eben unseriöse Nachrichtenportale und teilweise sogar eindeutig rechtspopulistische Webseiten) kommt. Hier wird offenbar nicht mal der geringste Quellencheck durchgeführt, bevor die Meinungen unreflektiert übernommen und weiterverbreitet werden. In Anbetracht dessen wundert es mich ja, dass hier noch keine Satirewebseiten wie Postillon, Tagespresse und Co. irrtümlich verlinkt wurden – aber diese sind wohl mittlerweile schon zu bekannt, als dass man darauf reinfällt. Und um beim Beispiel der Deutschen Wirtschafts Nachrichten zu bleiben, @Macholiday – sogar auf Wikipedia findest du zusammengefasst, warum diese Webseite unseriös ist. Wie du auf diese Webseite gekommen bist, hast du übrigens nicht beantwortet. Aber schon alleine beim Titel "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" sollten zu einem gewissen Grad die Alarmglocken läuten.

Eine positive Anmerkung zum Schluss: M. Wendel hat mir meinen Entschluss, meinen Account bei Apfeltalk zu löschen, leicht gemacht.
Womöglich, @Lerendy, geht es nicht um eine andere politische Meinung, sondern darum, wie jemand seine Meinungen in erstaunlicher Breite (und mit der vollen Wucht seines »Titels«) darstellt und sich dabei deutlich (um nicht zu sagen: penetrant) über andere Meinungen zu erheben versucht.
Das wirkt dann – leider – kleinlich und rechthaberisch.
Und um nochmal auf diese Anschuldigungen zurückzukommen: Dasselbe könnte ich nun 1:1 von jenen Personen behaupten, die auf der gegenüberliegenden Seite der Diskussion stehen. Ich mache es aber nicht. Warum? Weil solche Totschlagargumente Gift für jegliche Gespräche sind. Wenn sich @sale53 hier jetzt gerne als Märtyrer darstellen will, kann er das gerne machen – so unsinnig das auch sein mag. Ich habe hier jedenfalls zu keinem Zeitpunkt meine Position missbraucht, ich bin – selbst bei Anschuldigungen unterhalb der Gürtellinie gegen meine Person – stets sachlich und respektvoll geblieben. Von manchen anderen (sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite der Diskussion) kann man das nicht behaupten. Ich halte es deshalb für absolut unterirdisch, wie hier nun versucht wurde, das Gespräch mit Totschlagargumenten auf ein persönliches Niveau zu lenken. Aber sowas passiert halt in Diskussionen leider häufig früher oder später, wenn man auf sachliche Argumente, die ich zudem fast immer mit Quellen belege, nichts sinnvolles mehr entgegnen kann.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung dürfte zu Muttis schwerwiegendsten Fehleinschätzungen ihrer Laufbahn gehören (von Karriere möchte ich nicht sprechen). Fraglich ob sie das bis zur nächsten Bundestagswahl übersteht.

Aber sie beherrscht die komplette Wendung um 180 Grad ja perfekt. Ohne Rückgrat geht dies nun einmal auch völlig schmerzfrei.

Die Webforen übernehmen wahrlich die Funktion der Stammtische in der Informationsgesellschaft.

Nachdem wir bereits rund 80 Millionen Bundestrainer haben, kommen jetzt noch 80 Millionen Bundeskanzler dazu.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja wählt mich zum Kanzler. Ich regel das [emoji3] ist Spaß, bevor sich jemand aufregt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich meinte wegen des Rechtschreibfehlers im Namen (!) der Webseite. "Wirtschafts" ist doch kein Wort, das alleine stehen kann. Solche Details sind bereits Anzeichen, dass man eine Quelle genauer checken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
[…]wegen des Rechtschreibfehlers im Namen (!) der Webseite […] Anzeichen, dass man eine Quelle genauer checken sollte.

Nun schlägt's bald Dreizehn!
Erstens geht's bei AT auch nicht gerade zu wie bei Ortho Graf zuhaus.
(apfeltalk wird klein geschrieben, der Blog des Herausgebers mit dem Deppenapostroph geschmückt…)

Zweitens ist die Idee, Seriosität an der Rechtschreibung zu erkennen, schlichtweg abstrus – gerade im Netz

Drittens drängt sich die Frage auf, ob von nicht-erwähnten Ansichten abgelenkt werden soll, durch Scheinargumente…

Gong!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich meinte wegen des Rechtschreibfehlers im Namen (!) der Webseite.
OMG....
Ich fahre niemals wieder Deutsche Bahn oder nutze die Deutsche Post! Deutsche schreibt man doch klein!
Da tun sich ja Abgründe auf.... Illuminaten, Freimaurer, Triaden, Rosenkreuzer und nun auch noch das!

Weltverschwörung, Untergang des Universums. Betet! Das Ende der Welt ist nah.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
apfeltalk wird klein geschrieben
Apfeltalk wird nur im Logo klein geschrieben, eine solche Freiheit kann man sich aus gestalterischen Gründen nehmen.

der Blog des Herausgebers mit dem Deppenapostroph geschmückt
Da es sich um einen englischen Titel handelt, ist der Apostroph korrekt gesetzt.

Zweitens ist die Idee, Seriosität an der Rechtschreibung zu erkennen, schlichtweg abstrus – gerade im Netz
Ich habe nicht behauptet, dass man eine Seriosität einer Webseite an der Rechtschreibung erkennt. Ich habe behauptet, man kann u.a. aufgrund des Titels (vor allem wenn dieser noch Rechtschreibschwächen offenbart) zumindest mal genauer nachsehen (weitere "Alarmglocken" können u.a. übrige Artikel, fehlende Quellenverweise, tendenziöse Berichterstattung, unbelegte Behauptungen, Darstellung meinungsmachender Artikel ohne entsprechenden Hinweis, Design, Impressum und vieles weitere sein). Viele dieser Punkte treffen auf die Deutschen Wirtschafts Nachrichten zu. Der Titel ist dabei aber schon der erste Hinweis, der eine genauere Betrachtung der Webseite nahe legt.

Drittens drängt sich die Frage auf, ob von nicht-erwähnten Ansichten abgelenkt werden soll, durch Scheinargumente…
Also bezweifelst du, dass die Deutschen Wirtschafts Nachrichten eine unseriöse und tendenziöse Nachrichtenquelle ist? Oder möchtest du nur von der durch einen simplen Quellencheck berechtigten Kritik ablenken?

OMG....
Ich fahre niemals wieder Deutsche Bahn oder nutze die Deutsche Post
Aber wenn es Deutsches Bahn oder Deutsches Post heißen würde, würdest du dir vielleicht doch genauere Gedanken machen, oder?

Worauf möchtet ihr beide eigentlich hinaus? Eine ganz simple Frage: Sind die Deutschen Wirtschafts Nachrichten (nachdem ihr euch hoffentlich näher damit beschäftigt habt) für euch eine seriöse Webseite? Ein simples ja oder nein genügt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Worauf möchtet ihr beide eigentlich hinaus? Eine ganz simple Frage: Sind die Deutschen Wirtschafts Nachrichten (nachdem ihr euch hoffentlich näher damit beschäftigt habt) für euch eine seriöse Webseite? Ein simples ja oder nein genügt.
Nein eben nicht. Ein klares Ja oder Nein genügt bei dieser Thematik eigentlich nie.
Warum wird bei jeder Kritik hier eigentlich immer die Nazi-Keule geschwungen, alles als unseriös, tendenziell oder bedauerlicher Einzelfall hingestellt?

Egal was und wie: Alles was nicht ins eigene rosarote Weltbild passt darf eben nicht wahr sein oder wie?
Langsam glaube ich an eine Art Verleugnung der Realitäten. Und die ganzen hochgradig qualifizierten Flüchtlinge von den immer fabuliert wurde laufen offenbar ein wenig langsamer und sind daher noch unterwegs? Analphabeten können scheinbar schneller laufen.
Was ist mit den Abertausenden die ohne oder mit falsche Papieren hier aufschlagen? Ist bestimmt auch gelogen.
Soziale Spannungen und Kriminalität in und um die Lager sind nur eine Erfindung.
Wohnungsnot und Überbelastung von Kommunen und Hilfsorganisationen sind ein pure Fantasie.

Offenbar lebe ich in einer anderen Welt als die ach so Wohlmeinenden hier.
 

Mitglied 39040

Gast
Verfolgungswahn?
oder »nur«
Unbelehrbarkeit bzw. fehlende Selbstreflektion?


Noch eins zur Schreibweise:
– wieso wird dem »Deutschen Wirtschafts Magazin« von Dir die gestalterische Freiheit a priori abgesprochen? Anders als bei AT?
– »Magazin - Editor's Blog – Foren – Mitglieder – Apfeltalk live! – Hilfe« lauter englische Begriffe?
– ich bezweifle die Tragfähigkeit einer Einschätzung, wenn sie auf typografisch-grammatischen Schnellurteilen beruht, damit sage ICH nichts über die politische Ausrichtung der Quelle. Diese bequemen (und unsachlichen) Weg beschreitest nur Du, Martin. In der letzten Zeit leider: zunehmend!

Wide-wide-witt: DU machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Nein eben nicht. Ein klares Ja oder Nein genügt bei dieser Thematik eigentlich nie.
Wenn es ein einfaches Ja oder Nein nicht gibt: Wie sieht denn deine ausführliche Antwort zum Quellencheck der Deutschen Wirtschafts Nachrichten aus? Du musst ja in der Lage sein, eine Webseite eher als "seriös" oder "unseriös" einzustufen?

Egal was und wie: Alles was nicht ins eigene rosarote Weltbild passt darf eben nicht wahr sein oder wie?
Nein, ganz und gar nicht. Ich habe ja auch Stellung zum Inhalt genommen und akzeptiert, dass hier ein mögliches Szenario dargestellt wird.

Was ist mit den Abertausenden die ohne oder mit falsche Papieren hier aufschlagen? Ist bestimmt auch gelogen.
Soziale Spannungen und Kriminalität in und um die Lager sind nur eine Erfindung.
Wohnungsnot und Überbelastung von Kommunen und Hilfsorganisationen sind ein pure Fantasie.
Solche Aussagen findest du in keinen meiner Beiträge. Nur die Behauptung, dass es in und um die Lager eine übermäßig hohe Kriminalität gäbe (sofern deine Aussage so gemeint ist), würde ich widersprechen. Zumindest in Bezug auf Österreich gibt es in der 15.000-Einwohner-Nachbargemeinde, in der zeitweise bis zu 4.000+ Flüchtlinge untergebracht waren, keine nennenswert über dem österreichischen Durchschnitt liegende Kriminalität. Vielleicht sieht das aber in Deutschland ja anders aus.

Warum wird bei jeder Kritik hier eigentlich immer die Nazi-Keule geschwungen, alles als unseriös, tendenziell oder bedauerlicher Einzelfall hingestellt?
Die Nazi-Keule habe ich hier gar nicht geschwungen. Und eine unseriöse Webseite darf nunmal als unseriös bezeichnet werden. Ich kann ja nichts dafür, wenn hier laufend immer wieder solche Medien verlinkt werden. Ich stelle hier ja auch keine Artikel "linkslinker" Propaganda-Quellen ein, um meine Meinung zu untermauern. Es wurden im Diskussionsverlauf ja auch einige (sehr gute!) kritische Kommentare seriöser Medien verlinkt. Auch wenn ich die nicht immer zu 100-prozent unterschreiben würde, handelt es sich zumindest um gut recherchierte, gut argumentierte und meistens auch fundierte Meinungen. Es gibt in dieser Sache ja nicht die richtige Meinung.

»Magazin - Editor's Blog – Foren – Mitglieder – Apfeltalk live! – Hilfe« lauter englische Begriffe?
Der Apostroph sollte eigentlich recht eindeutig klar machen, dass es sich um einen englischsprachigen Begriff handelt. Aber nein, du nimmst lieber an, dass es sich um einen Deppenapostroph handelt. Wenn ich dich zitieren darf: "Wide-wide-witt: DU machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt."

wieso wird dem »Deutschen Wirtschafts Magazin« von Dir die gestalterische Freiheit a priori abgesprochen?
Ich spreche ihr diese Freiheit nicht ab. Aber ein Rechtschreibfehler im Titel einer Webseite ist zumindest für mich ein Grund, die Quelle mal etwas genauer zu checken. Ich behaupte nicht, dass eine Webseite dadurch automatisch als unseriös einzustufen ist! Ich kenne die Deutschen Wirtschafts Nachrichten auch nicht erst seit dem sie @Macholiday hier verlinkt hat. Die operieren doch schon seit mehreren Jahren und sie fallen laufend durch schlecht recherchierte und populistisch formulierte Artikel negativ auf.

ich bezweifle die Tragfähigkeit einer Einschätzung, wenn sie auf typografisch-grammatischen Schnellurteilen beruht, damit sage ICH nichts über die politische Ausrichtung der Quelle.
Ich habe auch nichts über die politische Ausrichtung der Quelle gesagt. Ich habe dir die simple Frage gestellt, ob du die Webseite für seriös erachtest (das hat mit der politischen Ausrichtung aber auch gar nichts zu tun). Dass du diese Frage offenbar nicht beantworten möchtest, ist wohl schon Antwort genug.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nein eben nicht. Ein klares Ja oder Nein genügt bei dieser Thematik eigentlich nie.
Warum wird bei jeder Kritik hier eigentlich immer die Nazi-Keule geschwungen, alles als unseriös, tendenziell oder bedauerlicher Einzelfall hingestellt?

Egal was und wie: Alles was nicht ins eigene rosarote Weltbild passt darf eben nicht wahr sein oder wie?

Und da ist es schon wieder, die angebliche Nazikeule die euch mundtot machen soll. Dummerweise hat sie niemand geschwungen, außer ihr selbst. Ich kann es nicht mehr lesen, jegliches Argument, und sei es eine Quellenkritik, wird damit abgeschmettert, dass man ja als Nazi beschimpft wird.

Direkt danach kommt der Vorwurf, dass alles was nicht in unser Weltbild passt nicht wahr sein darf, dabei aber keinerlei Reflektion stattfindet. Offensichtlich ist das was die anderen sagen ja auch nicht wahr, mit der Begründung dass es nicht in euer Weltbild passt.

Quellenkritik ist völlig berechtigt und hat mit einer Nazi-Keule nichts zu tun.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich meinte wegen des Rechtschreibfehlers im Namen (!) der Webseite. "Wirtschafts" ist doch kein Wort, das alleine stehen kann. Solche Details sind bereits Anzeichen, dass man eine Quelle genauer checken sollte.
http://www.der-postillon.com/2015/09/online-kommentator-der-gutes-argument.html?m=1

Ich kenne die Webseite nicht und es ist müßig die Seriosität der Seite zu diskutieren, da auch bereits andere Medien wie Spiegel, ARD, ZDF und weitere dem rechten Gedankengut ebenfalls unverdächtige Quellen die rosa Brille etwas abgenommen haben und ebenfalls diese Fragen stellen. Und selbst wenn nicht sind es die ersten, die es nach Realisierung der Probleme es schon immer gewusst haben und dann der Politik Unfähigkeit oder zumindest Untätigkeit vorwerfen.

Also statt Quellen zu kritisieren sollte man vielleicht einfach mal selbst einschätzen ob an den Risiken was realistisch sein könnte und wie die Gesellschaft damit umgesehen soll dieses soweit wie möglich zu minimieren. Keiner der hierauf HIER hinweist sagt doch, dass aus diesen Gründen niemand aufgenommen werden soll. Aber singen und klatschen allein bringt eben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacHoliday