Konkret: Soll die Burka im öffentlichen Raum erlaubt sein? Deine Meinung!
Du willst hier jetzt ein Ja oder Nein lesen, was aber aufgrund der Komplexität der Frage so ohne weiteres kaum zufriedenstellend möglich ist. Und das sage ich, obwohl ich selbst ein Gegner der Burka bin.
Das fängt damit an, dass man niemandem vorzuschreiben hat wie er sich Kleiden möchte. Das ist eine individuelle Freiheit, an der man wirklich nur rütteln sollte wenn man einen sehr sehr triftigen Grund dafür hat. Ein persönliches Gefühl des Ekels oder des Modegeschmacks reicht da nicht. Wenn das anders wäre, würde ich jetzt gerne mal in Bayern beim Oktoberfest aufräumen.
Verschärfend kommt hinzu, dass das Kleidungsstück einen religiösen Charakter hat und die Religion ein im Grundgesetz verankertes schützenswertes Gut ist. Einer Nonne oder Priester verbietet man es auch nicht ihre religiöse Kleidung in der Öffentlichkeit zu tragen. Als Agnostischer Atheist empfinde ich es als sehr wichtig dass mir mein Unglaube gelassen wird, weswegen ich auch anderen ihren Glauben lasse, obwohl ich alle großen Religionen gleichermaßen schlecht finde. Auch hier gilt: solange mich die Taten anderer nicht in meiner eigenen Freiheit beschränken, sagt das, was die Gründungsväter auf unsere Flagge geschrieben haben,: alles gut!
Es gibt sogar Gutachten die bescheinigen, dass ein Burkaverbot direkt verfassungswidrig wäre, also ein Verstoß genau dagegen, worauf wir immer zeigen wenn es um Integration geht.
Was spricht nun gegen die Burka.
- Man sieht nicht mit wem man es zu tun hat.
Das ist ein großes Problem, betrifft aber nicht nur eine Burka. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, bin ich auch nicht ohne weiteres zu identifizieren. Hat man ein Recht darauf? Ich bin mir da nicht sicher
- Man weiß nie ob die Burka aus freien Stücken getragen wird.
Das ist das Kernproblem. Was ist freier Wille und was ist sozialer Zwang und darf man da eingreifen? Wo ist die Grenze zwischen "guter" und "schlechter" Erziehung? So wie ich glaube dass man als Moslem dem Schweinefleisch einem Ekel entgegen bringt, wenn man seit der frühsten Kindheit eingetrichterte bekommt dass es etwas schlechtes ist, so glaube ich auch, dass diese Erziehung auch bei der Burka der Fall ist. Die Frauen wurden so erzogen und wir sind alle nur Produkte unserer Erziehung.
Sieht man ein junges Mädchen mit Gürtel als Rock, dann weiß man dass sie es trägt weil sie es will(und auch so erzogen wurde). Würde sie was anderes tragen, würde es keine Sau interessieren.
Wenn man eine Frau in einer Burka sieht, kann man sich nie sicher sein ob sie sie freiwillig trägt oder ob sie ihr Mann dazu zwingt.
Wenn man beweisen könnte, dass eine nicht unerhebliche Menge an Frauen die Burka nicht freiwillig trägt, dann wäre ich dazu bereit die Freiheit der wenigen "freiwilligen Trägerinnen" einzuschränken um der Mehrheit der "unfreiwilligen Trägerinnen" die Freiheit zu geben. Das ist ein Trade-Off den eine Regierung sehr häufig durchführt.
Nur was sagen denn da die Zahlen? Hat da wer Statistiken zur Hand? Kann man so etwas überhaupt objektiv bestimmen?