• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dieses Mal ist die Stimmung halt noch zusätzlich aufgeheizt worden durch mehrere Faktoren:
1.: Das schiere Ausmaß der Flucht. Machen wir uns nichts vor, momentan passiert etwas, was wir unseren Enkeln erzählen werden.
2.: Der Medienwandel. Dies ist die erste humanitäre Katastrophe in unserer Nähe seit der Verbreitung des Internets. Warum ist das wichtig? Nun, in der schlechten alten Zeit hatte Journalismus noch etwas mit Gründlichkeit zu tun und die Leute zahlten für Informationen. Die Nachrichten-Sites befinden sich in einem zeitlichen Wettstreit untereinander, zudem finanzieren sie sich durch Werbung und reißerische Überschriften (Stichwort Clickbait). Dass mit bestimmten Artikeln Angst und Hass geschürt werden, ist nicht deren Problem.
3.: Die Katastrophe erreichte uns nahezu im Anschluss an Pegida. Die waren zwar ein eher unbedeutendes, lokales Phänomen, haben aber abseits der Straße trotzdem dazu geführt, dass die Menschen den etablierten Medien misstrauen (Stichwort Lügenpresse; im Übrigen auch ein Nazi-Kampfbegriff) und sich anderweitig informieren. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen - wenn diese "anderen Medien" nicht dermaßen unerträglich viel lügen und hetzen würden.
4.: Wir leben in dem Zeitalter, in dem der Neoliberalismus die Politik als gestaltende Macht ablöst - nicht schön, ist aber so. Dies wirkt sich auch auf das Denken der Menschen aus: Alles wird in "brauchbar" und "unbrauchbar" dividiert. Man stelle sich nur einmal vor, der Gedanke dahinter würde Schule machen (und das wird er!): Keine Einrichtung für Schwerbehinderte im ganzen Land ist wirklich produktiv - am wirtschaftlichsten wäre es doch, alle vor sich hin vegetieren zu lassen, oder?

Diese vier Punkte (ja, sie sind überzeichnet; ist so gewollt) wechselwirken derzeit ziemlich ungut miteinander.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du siehst also, ich bin nicht so hart wie ich vielleicht manchmal hier rüber kommen mag. Wahrscheinlich auch die anderen nicht die hier etwas härter schreiben. Der eine oder andere kann halt auch evt etwas besser schreiben. Im Grunde haben wir inzwischen einen guten Diskussionsweg gefunden. Da geht's im Netz teilweise härter ab. Eins möchte ich trotzdem noch los werden. Ich war gestern Mittag arbeiten und kann jetzt nicht alles zu ordnen,wer was geschrieben hat. Eins sprach mir aber aus der Seele das ich nur mal angerissen hatte um nicht als Hetzer da zu stehen. Da ich jetzt aber sehe,mir geht es nicht alleine so, sage ich dazu was. Hier wird oft geschrieben, das Muslime unsere Kultur bereichern. Irgendjemand hat geschrieben,wenn die Ramadan haben,musst für die mit arbeiten. Genau das nervt mich auch. Wer von euch schon mal Akkord gearbeitet hat, kann das nach vollziehen. Die machen die normalen Pausen mit , dann wenn es dunkel wird, sind die wieder halbe Stunde weg wo ich für ihn mit arbeiten muss. Wisst ihr wie hart das ist, im Akkord geht es um Sekunden wo die Arbeit ausgerechnet ist. Ich bin keine 30 j mehr. So was fällt mir schwer
Ich fürchte, da hast du mich gemeint [emoji1]
Ich meinte aber auch nicht, dass die Muslime zusätzliche Freizeiten bekommen sollten; das Arbeitsrecht und die allgemeine Gleichstellung Aller haben natürlich Vorrang. Was würde denn bspw dagegen sprechen, dass bei Gebeten ausgestempelt wird?
 

Benutzer 198681

Gast
Nein @iMerkopf ich meinte nicht dich. Ich glaube das du inzwischen einigermaßen weißt wie ich ticke [emoji57] ich hatte das Gefühl das zwei Leute mich in die rechte Ecke rücken wollten, wo ich nicht hin gehöre. Ich mache mir Gedanken, das ist menschlich. Manchmal drücke ich mich falsch aus, dafür hatte ich mich entschuldigt, du weißt was gemeint ist. Abstechen wäre gute Idee. Nur das traut sich niemand zu sagen. Heutzutage muss man extrem aufpassen. Bekommst bei so einem Vorschlag sofort zu hören, greife meine Religion nicht an, obwohl das gar nichts damit zu tun hat. Wäre nur fair wenn die abstechen. Übrigens denken alle so in meiner Abteilung
 

Benutzer 198681

Gast
Noch was. Kein Nazi würde so ein Kind aufnehmen. Ich hatte kein Geld vom Staat verlangt. Ich hatte alles bezahlt. Von Essen bis Kleidung, Spielzeug und bin immer weg gefahren mit dem Jungen um ihm eine schöne Zeit zu machen weil der auch traumatisierte war. Ich habe gerade gesehen das das vorzeige Asylantenheim das Til Schweiger bauen wollte, hinfällig ist, diese Pfeife wollte sich einfach in den Vordergrund spielen. Respekt hätte ich vor dem wenn er selbst ein paar arme Menschen nimmt und sich um sie kümmert. Es ist aber bequemer mit Geld rum werfen damit jeder sieht wie toll der ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nein @iMerkopf ich meinte nicht dich. Ich glaube das du inzwischen einigermaßen weißt wie ich ticke [emoji57] ich hatte das Gefühl das zwei Leute mich in die rechte Ecke rücken wollten, wo ich nicht hin gehöre. Ich mache mir Gedanken, das ist menschlich. Manchmal drücke ich mich falsch aus, dafür hatte ich mich entschuldigt, du weißt was gemeint ist. Abstechen wäre gute Idee. Nur das traut sich niemand zu sagen. Heutzutage muss man extrem aufpassen. Bekommst bei so einem Vorschlag sofort zu hören, greife meine Religion nicht an, obwohl das gar nichts damit zu tun hat. Wäre nur fair wenn die abstechen. Übrigens denken alle so in meiner Abteilung
Achso, ich dachte du spielst auf meinen Post an, wo ich geschrieben habe, dass wir uns eben auch umstellen werden müssen (Moscheen, Ramadan usw).
Beim Rest muss ich jetzt aber nachfragen: Wer will wen abstechen?


Edit: Aber an sich: Keine Sorge; ich glaub schon, dass ich inzwischen weiß, wie ich dich verstehen muss - und für einen Nazi dürfte dich hier niemand halten [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Du hast doch gesagt das Muslime abstechen sollten. Wenn sie Ramadan haben. Weil wir mitarbeiten müssen. Ging um die Zeit
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du hast doch gesagt das Muslime abstechen sollten. Wenn sie Ramadan haben. Weil wir mitarbeiten müssen. Ging um die Zeit
Um Gottes Willen, du meintest an der Stechuhr? Ich hatte beim Wort "abstechen" immer ein Küchenmesser vor Augen und war ganz entsetzt von wegen 'Wer soll jetzt wen abstechen müssen?!' [emoji23]
Bei mir daheim heißen die Dinger Stempeluhren, deshalb war ich grad dermaßen auf dem Schlauch[emoji23]
Vor Allem weil wir ja schon mal über eine Messerstecherei geredet haben - ich muss grad dermaßen lachen über mich selbst[emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Benutzer 198681

Gast
Siehst das meinte ich mal. Schreiben ist anders als real. Missverständnisse passieren. Ich hab ja auch geschrieben das ich nie zustechen würde. Gewalt ist nie gut
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Deshalb war ich ja so verwirrt! So viel zum Thema ich versteh, was du meinst [emoji1]


Edit
Nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind: Wenn die Kollegen wegen solcher Vorschläge angemacht werden, ist das Mist. Sowas geht gar nicht; gleiches Recht für alle und Punkt. Da gäbs bei uns auch gar keine Diskussionen... Ansonsten passt das Betriebsklima aber?
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Macht Apple eigentlich naiv oder so glücklich, dass die Sicht auf die Faktenlage vernebelt wird? Hier liest man ja einen Bullshit...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Rhetorische Blutgrätsche uuund Ballbesitz!

Oder mit anderen Worten: Klär uns doch bitte auf [emoji6]
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Jetzt ist er wieder weg, der crazy jet.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würde ja eh nix bringen bei diesem Haufen linksgrün-versiffter Apple-Zombies[emoji56]
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Frau kann aus dem links grünen, versifften Milieu kommen und trotzdem eine Meinung haben, die nicht mit der allgemeinen Meinung der liberalgrünen Fraktion übereinstimmt und sogar Schnittpunkte mit "rechts stehender Politik" Gedankengut hat. Ist seltsam und unheimlich, aber es ist so. Vielleicht auch altersbedingt (durch etwas mehr Lebenserfahrungen, als 30 jährige Menschen).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Kann Mann/man auch, geht mir zusehends häufiger selbst so… Kumulierte Erlebnisse und Erfahrungen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
[...]Vielleicht auch altersbedingt (durch etwas mehr Lebenserfahrungen, als 30 jährige Menschen).
Falls du mich damit meinen solltest (keine Sorge; ich nehm sowas nicht persönlich): Ich habe durchaus ein wenig Bammel vor dem, was da auf uns zukommen wird.
Aber eines ist sicher: Wenn 80 Millionen Bürger lautstark vor Invasion und Untergang warnen, aber niemand etwas tut, um es dieses Mal besser zu machen... dann endet es eventuell tatsächlich im Untergang.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und von Dauerberieselung mit "Willkommenskultur" auf allen Kanälen, sich überschlagenden (teilweise aberwitzigen) Hilfsaktionen und Bahnhofsjubelei wird es besser?

Komisch, die Bahnhofsjubler bleiben mittlerweile aus. Und die freiwilligen Helfer auch zunehmend weil sie nicht mehr können oder wollen. Das Chaos nimmt bald seinen Lauf.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Essens"ausgabe" in einem Flüchtlingslager an der Nähe der serbischen Grenze in Ungarn. Ja, ums Leben müssen sie nicht mehr fürchten. Dafür werden sie schlimmer wie Tiere behandelt.

Schrecklich, hier noch ein Beweis:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan