• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Aber bei manchen Flüchtlingen, die ich am letzten Wochenende kennengelernt habe (kamen nach ein paar Wochen Aufenthalt im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen/ bei Wien in der Vorwoche in eine von mir (mitbetreute) Flüchtlingsunterkunft) stellt sich bei mir die dringende Frage, ob diese Menschen überhaupt Willens sind unsere Werte hier in Europa anzunehmen. Manche dieser- unserer - Werte stehen im krassen Widerspruch zur islamischen, arabischen und oft Clanmäßig strukturierten männlich organisierten Kultur gegenüber. Wie sollen das Menschen, die kaum Bildung haben überhaupt schaffen?

Seit ich intensiveren Kontakt zu Flüchtlingen habe, stelle ich mir Fragen, die ich mir vorher nicht zu stellen getraut hätte. Wie schon oben erwähnt, erschrecke ich manchmal selber über mich, weil Andere durchaus denken könnten, daß ich eine konservative Rechtswählerin sein könnte, die gegen Asylanten ist :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dass das eine riesige Herausforderung wird, sollte inzwischen jedem klar sein.
Aber es gibt inzwischen keine echte Alternative mehr dazu, alle verfügbaren Mittel für die Integration einzusetzen.
Leider wird es Jahre dauern, bis sich der Erfolg zeigt (ähnlich wie bei der Bildungspolitik) und in der Zwischenzeit werden wie bombardiert werden mit den "Hab ich's euch doch gesagt" tausender 'besorgter Bürger', aber das hilft nichts.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Und jetzt sollen wir einfach hinnehmen, daß die Errungenschaften des zivilisierten Europas den Bach hinunter rinnen?
Ich möchte nicht auf die hier erkämpften sexuellen Freizügigkeiten, die Gleichberechtigung von Frauen, die Möglichkeit alles sagen zu dürfen usw. verzichten.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Und jetzt sollen wir einfach hinnehmen, daß die Errungenschaften des zivilisierten Europas den Bach hinunter rinnen?
Ich möchte nicht auf die hier erkämpften sexuellen Freizügigkeiten, die Gleichberechtigung von Frauen, die Möglichkeit alles sagen zu dürfen usw. verzichten.

Wieso glaubst du, dass du darauf verzichten musst?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und jetzt sollen wir einfach hinnehmen, daß die Errungenschaften des zivilisierten Europas den Bach hinunter rinnen?
Ich möchte nicht auf die hier erkämpften sexuellen Freizügigkeiten, die Gleichberechtigung von Frauen, die Möglichkeit alles sagen zu dürfen usw. verzichten.
Liest sich mein Post so?[emoji15]
Nein, bei solchen Fragen muss absolut hart geblieben werden.
Es gibt Grundrechte, die jeden betreffen, der sich auf europäischen Boden befindet; Freiheiten der Selbstbestimmung und -entfaltung, die nie - unter KEINEN Umständen - verhandelbar sind.
Dazu gehört aber auch die freie Religionsausübung. Wenn es also keinen objektiven Grund gegen den Bau einer Moschee gibt - also keiben, der nicht auch den Bau einer Kirche verhindern würde -, dann soll gebaut werden dürfen. Wenn ich mich in meiner Gegend so umsehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass der Begriff der Freiheit diesbezüglich etwas falsch verstanden wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Wieso glaubst du, dass du darauf verzichten musst?

Das geht aus meinen vorherigen postings doch hervor. Wenn alleine Deutschland 1 Million Flüchtlinge aufnimmt, Österreich 100.000, dann ist ganz klar, daß sich die kulturellen Gepflogenheiten der Muslime intensiv durchsetzen werden. Dagegen werden wir nichts mehr tun können.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander, @tiny.
Kulturelle Gepflogenheiten (Ramadan, Gebetspausen bei der Arbeit, Moscheen) sollen sogar eingepflegt werden in unser tägliches Miteinander; anders funktioniert Integration nicht.
Zwangsheirat, Blutrache und was man sonst so aus den Steinzeitstaaten kennt, sind Straftaten und werden mit Sicherheit nach wie vor auch als solche verfolgt werden.

Auch hier muss man ganz eindrücklich vor Pauschalisierungen warnen. Der Iran (als Beispiel) war einmal ein sehr freier, liberaler Staat, in dem demokratisch gewählt werden durfte und jeder nach seiner Façon glücklich werden durfte. Bis die Briten und die Amis kamen und die demokratisch gewählte Regierung gewaltsam stürzten, weil sie weiter an das iranische Öl wollten. Die Welt ist komplizierter als "wir sind Demokraten und das sind die Bösen".
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das geht aus meinen vorherigen postings doch hervor. Wenn alleine Deutschland 1 Million Flüchtlinge aufnimmt, Österreich 100.000, dann ist ganz klar, daß sich die kulturellen Gepflogenheiten der Muslime intensiv durchsetzen werden. Dagegen werden wir nichts mehr tun können.
..also ca. 1 Flüchtling auf 80 Deutsche.
Das empfindest du als Bedrohung ?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wenn alleine Deutschland 1 Million Flüchtlinge aufnimmt, (...), dann ist ganz klar, daß sich die kulturellen Gepflogenheiten der Muslime intensiv durchsetzen werden.

Du meinst dein Posting, wonach manche Flüchtling große kulturelle Defizite haben? Wie aus manchen plötzlich alle wird und diese dann mal kurz die komplette Kultur eines Landes ändern, kann ich nicht nachvollziehen. Dass manche allerdings ganz gewaltig fehl am Platze sind, allerdings schon.

Wir haben in Deutschland 12 Millionen Bayern. Deren kulturelle Gepflogenheiten haben sich bislang nicht intensiv durchgesetzt. Für Österreich kann ich nicht sprechen.