• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Und nun die Frage an dich: Wie geht es denn weiter wenn all freiwilligen Helfer, die jetzt bereits auf dem Zahnfleisch gehen, zu Hause bleiben? Hier sind Fakten geschaffen worden die auf Jahre immense Manpower verlangen.

Sorry, ich finde das hier verlogen. Nun dürft ihr mich steinigen.

Falls es noch nicht klar geworden ist: Ich hab auch keine Lösung. Bin sehr froh, dass ich ein paar Meter die Spree hoch von Kanzleramt, Innenministerium und Bundestag arbeite. Eine Antwort auf die gegenwärtige Herausforderung ist sehr schwer. Wenn man harte Maßnahmen fordert, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben können. Das zu fordern ist nunmal sehr viel einfacher, als diese zu verantworten oder durchzuführen. Dann werden du und ich unseren Wohlstand auf Kosten anderer genießen. Sowas muss einfach klar sein...mit allen Konsequenzen.

Als eine Konsequenz sehe ich Nachteile für alle Hilfsbedürftige, auch im Inland. Wer das dann mit sich vereinbaren kann, ok.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Klar, gerade die sozialen Netzwerke sind eine hervorragende Quelle für fundierte Informationen. Man sollte auch meinen, dass diejenigen, die sich lauthals über Gesetze äußern, zumindest einen blassen Schimmer davon haben. Tja...manchmal wird man halt enttäuscht.
Ich komme mit dieser Einlassung nicht ganz klar. Ist das Ironie , ein Angriff oder einfach Überheblichkeit? Wen meinst du?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich komme mit dieser Einlassung nicht ganz klar. Ist das Ironie , ein Angriff oder einfach Überheblichkeit? Wen meinst du?

Freut mich, dass du fragst. Das erspart Missverständnisse. 1. Satz ist Ironie, der 2. Satz Erfahrung und der 3. Satz die Folge aus dieser Erfahrung.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
2 und 3 habe ich immer noch nicht kapiert. Wer hat sich denn lauthals über Gesetze geäußert?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Falls es noch nicht klar geworden ist: Ich hab auch keine Lösung. Bin sehr froh, dass ich ein paar Meter die Spree hoch von Kanzleramt, Innenministerium und Bundestag arbeite. Eine Antwort auf die gegenwärtige Herausforderung ist sehr schwer. Wenn man harte Maßnahmen fordert, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben können. Das zu fordern ist nunmal sehr viel einfacher, als diese zu verantworten oder durchzuführen. Dann werden du und ich unseren Wohlstand auf Kosten anderer genießen. Sowas muss einfach klar sein...mit allen Konsequenzen.

Als eine Konsequenz sehe ich Nachteile für alle Hilfsbedürftige, auch im Inland. Wer das dann mit sich vereinbaren kann, ok.

Irgendetwas muss passieren und "Keine Lösung" haben wir genug. Wie ja im Welt-Artikel deutlich wurde, geht es nicht darum unseren Wohlstand zu schützen, sondern den Flüchtlingen eine Menschenwürdige Zukunft zu bieten. Wenn der Zustrom nicht gestoppt wird, kann man nämlich den Flüchtlingen auch hier keine Zukunft bieten. Horst Seehofer hat heute in der PK die Schätzung von Sigmar Gabriel, hinsichtlich der Flüchtlinge die nach Deutschland wollen, auf deutlich über 1 Millionen korrigiert. Das die in der Ministerkonferenz in Brüssel eingebrachte Quote-Regelung nicht funktioniert dürfte inzwischen auch jedem klar sein. Abgesehen davon dass Deutschland eine Umverteilung nach Anzahl der Bevölkerung, Wirtschaftskraft und Arbeitslosenquote beabsichtigt, obwohl die Zuwanderer den Einheimischen angeblich keine Arbeitsplätze wegnehmen soll, lassen wir mal dahingestellt. Erklärte Absicht ist aber, das die Flüchtlinge wieder abgeschoben werden sollen, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen. Wie aber soll das diese Qualifizierung von bis zu 20.000 Flüchtlingen täglich abgebildet werden? Lassen wir einen unkontrollierten Zustrom weiter zu, werden hier Zustände herrschen die für niemanden mehr vertretbar sind. Insbesondere nicht für die Flüchtlinge. Die Temperaturen hier werden weiter sinken und die Unterbringung in Zelten nicht mehr möglich sein. Es drohen dann Bürgerkriegs-ähnliche Zustände mit Ausgangssperren und der Zusammenbruch jedweder Versorgung.
Daher muss der Flüchtlingsstrom sofort gestoppt werden, und eine Umverteilung in der gesamten EU geben. Ohne Ausnahme und Sonderregelung. Nach Abwicklung der aktuellen Situation, können Flüchtlinge in ihrem Heimatland über die Botschaften einen Asylantrag stellen. Erst dann ist eine Einreise möglich.
Im Interesse aller, sollten die Grenzen dann notfalls auch mit Waffengewalt verteidigt werden.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
"Es drohen dann Bürgerkriegs-ähnliche Zustände mit Ausgangssperren und der Zusammenbruch jedweder Versorgung."

..glaubst du das wirklich ?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Probleme verschwinden aber auch nicht, wenn man die Augen ganz fest verschließt und ab und zu auf dem Bahnhof einen Teddy aus dem Keller verteilt um danach wieder in seiner Reihenhaussiedlung zu verschwinden.

Wenn bereits Frau Nahles (eher unverdächtig als rechte Demagogin) im Bundestag sagt, dass wohl nur max. (!) 10 % der Flüchtlinge bei uns Arbeit finden werden, dann zeigt allein dieser Umstand die große Herausforderung. Es sind nämlich nicht die überwiegend hoch qualifizierten Flüchtlinge, sondern großteils können diese weder schreiben noch lesen (und zwar bzgl ihrer Heimatsprache).

Und klar ist: dem Großteil hier von uns wird es nicht betreffen. Aber das 'untere Viertel' der Gesellschaft wird es merken, bei Wohnungssuche, Arbeitssuche, usw.

Und bisher sind die Familien der ersten Flüchtlinge noch gar nicht nachgekommen. 1 Mio. kommt in diesem Jahr. Selbst wenn man mal von kleinen Familien ausgehen will hat dies eine große Hebelwirkung. Und die Flüchtlingslager der Welt sind voll mit Menschen ohne Perspektive. Wenn die 'erste Welt' nicht endlich die Lebensbedingungen dort verbessert kommen die Menschen halt zu uns. Wer will es Ihnen verdenken? Nur das derzeit nur Deutschland, Schweden und Österreich die Arme ausbreiten... und das wird jedes der drei Länder langfristig überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genauso ist es. Nur dass ich einhaken muss: "Merken" werden wir es alle. Denn ohne Steuererhöhungen ist das Ganze nicht zu packen - wie denn auch?
Aber wie immer werden die Schwächsten der Gesellschaft am meisten zurück stecken müssen - will jemand wetten, wie lange es dauert, bis der Mindestlohn für Asylbewerber gekippt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@The Tripleist
..du verfasst hier meines Erachtens erneut die objektivsten und wertvollsten Posts und hebst damit immer wieder das Niveau dieser Diskussion ..klasse.

Die Problematik teilt sich meines Erachtens in zwei Bereiche: wie geht man mit der aktuellen Situation um ..und wie will man die sich wohl noch verschärfende Problematik in Zukunft angehen.
Es scheint, Europa kann die Zustände in angrenzenden Ländern nicht weiter ignorieren, da uns diese einholen und ganz unmittelbar an die Tür klopfen.
Womöglich sind die aktuellen Geschehnisse erst der Anfang der Folgen unseres Wohlstandsgefälles. Diese fordern neue Denkweisen, Ansätze und Ideen, die meines Erachtens nur gemeinsam mit anderen Ländern entwickelt werden können.
Sieht man jedoch die Unbeweglichkeit der EU bzgl. gemeinsamen Handelns, kann ich eine pessimistische Erwartungshaltung verstehen. Vielleicht ist die "Pistole auf der Brust" ein ganz guter Motivator, endlich an einem Strang zu ziehen. Leider machen die bisherigen Verhandlungsergebnisse ja nicht diesen Eindruck.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
"Merken" werden wir es alle.
Ja, aber die Konsequenzen sind doch deutlich unterschiedlich. Ob ich etwas mehr Steuern zahlen muss wird mich nicht aus der Bahn werfen, aber die gering- bis nichtqualifizierten Mitbürger wird es deutlich härter treffen. Schon jetzt bekommen die Leute mit einem Hauptschulabschluss keine (vernünftigen) Jobs in Deutschland. Es gibt bereits heute eine große Anzahl von Menschen ohne Perspektive in Deutschland (ok, kein Vergleich zu der Perspektivlosigkeit in einem irakischen Flüchtlingslager). Jeder von uns, der in einer Großstadt wohnt, kennt die Stadtteile durch die man Abends besser nicht geht. Diese sind voll mit jungen Leuten ohne Perspektive. Deutsche und Immigranten. Und da kommen jetzt in großer Menge noch welche hinzu. Selbst wenn man mal unterstellen wollte, dass es 1 Mio hochqualifizierte Flüchtlinge sind wäre die Herausforderung riesig.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
So schüren Demagogen Ängste.

Ja, es ist ein Horrorszenario welches nicht eintreten muss, wenn jetzt richtig gehandelt wird. Werden die nach Europa strömenden Massen, die überwiegend nach Deutschland wollen nicht gestoppt und sie monatelang in Flüchtlingslagern zusammenpfercht, bis sie registriert und vernünftig untergebracht sind, kann das passieren. Denn in den Lagern droht ihnen die Verwahrlosung, Hemmschwellen werden fallen, wodurch sich enorme Spannungen aufbauen. Diese Situation werden viele Flüchtlinge selbst lösen wollen.
Was also werden die Mittellosen dann tun? Sie werden sich verständlicherweise die Dinge, die sie brauchen einfach nehmen um ihre Bedürfnisse zu stillen. Und was das bedeutet dürfte jedem klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wäre es in der momentanen Situation nicht sinnvoll, ein Schnellverfahren bzgl. Asylantrag/Arbeitserlaubnis zu entwickeln ?
Ich würde darin mehr Nutzen als Risiken sehen. Könnte ja erstmal zeitlich begrenzt sein ..das Verfahren, nicht die Bescheide.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Was also werden die Mittellosen dann tun? Sie werden sich verständlicherweise die Dinge, die sie brauchen einfach nehmen um ihre Bedürfnisse zu stillen. Und was das bedeutet dürfte jedem klar sein.

Sowas nennst du Bürgerkrieg? Was willst du mit solchen Übertreibungen bezwecken?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja, aber die Konsequenzen sind doch deutlich unterschiedlich. Ob ich etwas mehr Steuern zahlen muss wird mich nicht aus der Bahn werfen, aber die gering- bis nichtqualifizierten Mitbürger wird es deutlich härter treffen. Schon jetzt bekommen die Leute mit einem Hauptschulabschluss keine (vernünftigen) Jobs in Deutschland. [...]
Für einen vernünftigen Job braucht es halt auch mehr als einen Hauptschulabschluss - nämlich mindestens einen Quali. Das ist nicht erst seit gestern so. Und ganz ehrlich: Ich kenne die Quali-Prüfungen sehr gut. Wer die nicht besteht, ist nicht zwingend unintelligent - aber definitiv stinkfaul. Was ja auch in Ordnung ist - ist ja das eigene Leben. Aber Lufthansa-Pilot ist halt dann nicht mehr dein. Und dann auf das böse Land und die bösen Ausländer zu schimpfen - sowas geht halt gar nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Frank. Selbst wenn du Asylverfahren beschleunigst wirst du solche Massen nicht so schnell in Wohnungen bekommen
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Frank. Selbst wenn du Asylverfahren beschleunigst wirst du solche Massen nicht so schnell in Wohnungen bekommen
..das behaupte ich ja auch nicht. Aber es muss ja irgendwo begonnen werden und mir scheint, wir verschärfen das Problem, wenn die Betroffenen Monate zum Nichtstun verdammt sind. Warum viel zahlen für Jemanden, der arbeitswillig ist und dem System somit Geld einbringt, statt es finanziell zu belasten ?

Warum soll man nicht zB Jedem, der eine syrische Herkunft belegen kann, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis geben ?
Wozu der monatelange bürokratische Schnickschnack in solchen Fällen ?
Die fast zwangsläufige Ghettoisierung treiben wir so doch selbst voran ..oder ?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sowas nennst du Bürgerkrieg? Was willst du mit solchen Übertreibungen bezwecken?

Zunächst einmal habe ich von der Möglichkeit von "bürgerkriegs-ähnlicher Zustände" gesprochen. Was das im Detail bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen und für sich bewerten, welche Konsequenzen das letztlich für unsere derzeit geltenden sozialen Normen hat. Ich glaube das hier Vielen noch die Vorstellungskraft fehlt.

Zum besseren Verständnis ist hier ein Artikel Die Welt die meine Haltung zu der Flüchtlingskrise auf den Punkt bringt.

btw: Freie Interpretationen meiner Worte sehe ich übrigens nicht so gerne. Danke!
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Zunächst einmal habe ich von der Möglichkeit von "bürgerkriegs-ähnlicher Zustände" gesprochen. Was das im Detail bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen und für sich bewerten, welche Konsequenzen das letztlich für unsere derzeit geltenden sozialen Normen hat. Ich glaube das hier Vielen noch die Vorstellungskraft fehlt.

Das ist eine sehr gefährlich Masche, die du da abziehst. Erstmal krass einen raushauen und dann alles der Vorstellungskraft anderer überlassen.

btw: Freie Interpretationen meiner Worte sehe ich übrigens nicht so gerne. Danke!

Du spielst mit dem Feuer und das Ergebnis gefällt dir nicht? Dafür erwartest du jetzt hoffentlich kein Verständnis. Wenn selbst ich mit etwas besserem Textverständnis dich offenbar falsch verstehe, was ist dann mit all den Nasen, die damit noch größer Schwierigkeiten haben?