• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Macholiday
..Ansätze der Kirche, Prostitution kostenlos anzubieten, um Vergewaltigungen zu vermeiden ??
..wo hast du DAS denn her
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Öh.... 1(!) Pfarrer, steht mit seiner Aussage sicherlich nicht für die "Kirche" ;)
Daher auch die Wortwahl "Ansatz" und bewusst nicht Instruktion. Entscheidend ist jedoch der Gedankengang im Sinne der Flüchtlings-Situation.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse, finde ich es unerträglich zu sehen, wie sich ein Seehofer völlig ungeniert die Situation zu Nutze macht, um sich politsch zu profilieren.
Man ist von Politikern ja einiges gewohnt aber ein so gewissenloses unmoralisches Machtgehabe widert mich regelrecht an.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nein, im Gegenteil^^. Ein zuerst gelöschter Kommentar war wieder da ;)

@Macholiday
Von einzelnen Vertretern der Kirche ist man durchaus so Einiges gewohnt - jetzt hatte halt wieder eine verwirrte Seele ihre 15 Minuten Ruhm. Wird schon seinen Grund haben, dass ein solcher Vordenker Pfarrer ist - und nicht in einer Position, wo seine Zukunftsvisionen gefragt sind.
 

Benutzer 198681

Gast
Darf man fragen was Seehofer Böses getan hat? Habe ich irgendwas verpasst?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Seehofer hatte immer schon fünf eigene Meinungen - gleichzeitig. Das kann der Grund nicht sein.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich komme nicht aus Bayern. Aber so schlecht können die Politiker nicht sein. Ohne die Bayern geht's ganz Deutschland nicht so gut. Oder? Ich sage nur, Länderfinanzausgleich. Manchmal tut die Wahrheit auch weh. Ich denke der Seehofer kann da einiges ab
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Oktoberfest über die Menschenrechte zu stellen ist aber schon ein hartes Stück [emoji6]
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht vor 14 Tagen auf die Folgen dieser Situation hingewiesen.

Noch viel länger habe ich mit der Einführung von Grenzkontrollen gerechnet. Sind wir krasse Typen. Vielleicht sollten wir das Schulterklopfen dennoch sein lassen?


Darüber hinaus, erhöht sich das Risiko von Terrorismus eklatant. Niemand weiß welches Gedankengut und welchen Auftrag die unkontrollierte Masse an Einwanderer in sich trägt.

(...)

Entweder machen wir es richtig und spenden neben unserem Wohlstand, unserer soziale Sicherheit (Rente, Lebensversicherung und privaten Altersvorsorge) sowie der beruflichen Zukunft unserer Kinder wissentlich einem undefinierten Zustrom von Menschen, die sich überwiegend weigern ihre Herkunft und ihre Absichten zu offenbaren oder wir entscheiden uns jetzt über die Folgen unseres Gutmenschentums klar zu werden.

Offenbar wissen es einige ja schon. Das "Risiko von Terrorismus" ist ja "eklatant". Ansonsten sind auch fast alles Schmarozzer...Sozialsystem belasten und so. Was allerdings Lebensversicherung und private Altersversorge, beides übrigens nichtstaatlich, damiz zu tun haben, weißt wohl nur du. Schreib doch einfach, dass du Angst davor hast. Dann brauchst du es auch nicht irgendwie begründen. Macht es auch schwerer solche Beiträge auseinander zu nehmen. Ich würde mich mit einer solche inhaltsleeren Aussage nicht nach draußen trauen.

Wir Deutschen alleine werden die Welt nicht retten können.

Wieso muss das eigentlich immer betont werden? Wer behauptet das denn...außer Kritikern? "Stating the obvious" ist offenbar aktuell sehr beliebt. Übrigens: Fettbrände nie mit Wasser löschen. Weiß auch jeder, behauptet keiner, wollte es auch mal ausprobieren

Es muss in Bildung investiert werden!
Richtig. Wann haben wir dann da Ergebnisse? So in 25 Jahren vielleicht? Dass wird die, die jetzt unterwegs sind, so richtig beeindrucken. Vielleicht machen wir einen Schritt nach dem anderen. Allerdings werden wir uns auf dem Weg zum Ziel ganz sicher verlaufen, oder es wird zu anstrengend.

Gebildete Menschen werden auch fanatischen Religionen und den Despoten Einhalt gebieten, genau wie es mitten in Deutschland vor einem viertel Jahrhundert passiert ist.

Ja, hat nur so rund 40 Jahre warten und einer Massenflucht bedurft. Die Flüchtlinge sind auch nicht geblueben und haben gekämpft und versucht ihr Land zu ändern.

Daher auch die Wortwahl "Ansatz" und bewusst nicht Instruktion. Entscheidend ist jedoch der Gedankengang im Sinne der Flüchtlings-Situation.

Was soll denn daran entscheident sein? Kann man denn mittlerweile wirklich alles einfach so von sich geben. Als nächstes sollen wir alle Kopp, Netzplanet & Co. lesen, weil es uns eine andere Perspektive gibt?

Ich komme nicht aus Bayern. Aber so schlecht können die Politiker nicht sein. Ohne die Bayern geht's ganz Deutschland nicht so gut. Oder? Ich sage nur, Länderfinanzausgleich. Manchmal tut die Wahrheit auch weh.

Ja, die tut weh. Bayern hat bis Ende der 80er schön aus dem Länderfinanzausgleich kassiert. Gibt ein anderes Bundesland im Süden, dass tatsächlich immer nur gezahlt hat. Die machen aber keinen auf "dicke Hose". Überhaupt: Stellen wir jetzt Geld vor Moral. Können wir gerne machen. Die Folge wird dir aber ganz und gar nicht gefallen. Dann geht es irgendwann allen Schwachen an den Kragen.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Diese Geschichte ist genau gleich wahr wie die, dass die Erde eine Scheibe ist. Irgendeine Nachrichtenagentur verbreitete diesen Unsinn und alle anderen schrieben brav ab.
Die Wahrheit ist, dass die "Mannschaft" der jeweiligen Kähne sich, sobald ein anderes Schiff zu sehen war, unter die Flüchtlinge mischte. Von wegen abgehauen und alle auf dem total überfüllten, wurmstichigen Kahn auf dem Mittelmeer treibend zurücklassen. Alles Kalkül.

Moin @markthenerd ..

Ich geb Dir recht.
Meine Absicht war dabei aber, eine überspitzte Darstellung gegen die "IS-Terror-Panik" zu zeichnen. Daher fängt meine Schilderung auch an mit "ich versuche mir gerade vorzustellen, wie.." :rolleyes:
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bezüglich Finanzausgleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich

Bayern hat bis Ende der 1980er keinen einzigen Cent abgegeben, sondern genommen. Wundert mich warum der Freistatt sich damit immer brüstet, dass er jetzt die Rechnungen der Anderen zahlt. Die haben mehr als 30 Jahre selber davon profitiert.

BW ist das einzige Bundesland mit einer "weißen Weste". Wundert mich nicht, komme aus der Stuttgarter Gegend und die Automobilindustrie, das Verlagswesen und andere Industriezweige sind hier sehr stark vertreten.

Nun zum Thema:

Die Schließung der Grenzen verstehe ich teilweise, da die Kommunen etc. immer mehr überfordert sind.

Aber anstatt einfach mal dicht zu machen, hätte die Bundesregierung viel flexibler reagieren sollen.
Viele reagieren so, als wären die Flüchtlinge von einem Tag auf den Anderen aufgekreuzt. Die Krise hatte sich schon lange angebahnt, nur war das den Regierungen egal, solange es nicht vor der eigenen Haustür geschah. Man hätte schon letztes bzw. vorletztes Jahr Vorkehrungen Treffen müssen um dem Ansturm Herr zu werden. Und nicht erst auf moralische Deutungshoheit pochen und mit gutem "Beispiel" vorangehen sollen, nur um 2 Wochen später genauso zu reagieren, wie die restlichen Regierungen.

Und schon ist der "moral high ground" dahin.

Das Seehofer jetzt dem Orbán lächelnd die Hände schüttelt und so tut als wären sie seit Jahren befreundet, sagt sehr viel über ihn aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw und iMerkopf

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Da ist mir der User @tjp ja wirklich noch lieber, auch wenn ich seine Ultima Ratio erschreckend finde und sie nichts mit meinem Gesellschaftsentwurf zu tun hat, aber wenigstens bezieht er klar nach vorne gerichtet Stellung und argumentiert nachvollziehbar.
Das Problem linker Gesellschaftsentwürfe ist immer gewesen, daß sie unfinanzierbar sind. Das zeigt sich wieder bei der Diskussion um die "Flüchtlinge". Man muß einfach akzeptieren, daß man als Staat nur begrenzte Resourcen hat, und daraus folgt zwingend, daß man nur begrenzte Kontingente an Migranten aufnehmen kann. Je mehr es sind desto drastischer müssen die Lebensstandardkürzungen für die aufnehmende Gesellschaft sein. Im Extremfall führt dies zum Totalzusammenbruch der Gastnation. Das sollte eigentlich jedem bewußt sein.

Über die kulturellen Probleme der Neuankömmlinge habe ich bisher kaum geschrieben, weil die Problematik von den meisten Linken in Deutschland komplett negiert wird. Dabei sehe ich das persönlich als das größere Problem an, was das Potential hat Europa komplett zu zerlegen.

Und nun wird sie eben doch 'geschlossen'...
Was angesichts der Fakten alternativlos war. Mal sehen, ob es etwas bringt.

… Nur ist Hilfe und Unterstützung momentan einfach geboten.
Man muß die Form der Hilfe unbedingt hinterfragen. Dazu sind leider die allerwenigsten intellektuell in der Lage, weil sie sich viel zu sehr von Emotionen leiten lassen.

Genau dieser fundamentale Fehler bei der Wahl der "Hilfe" sorgt wie ein riesiger Magnet dafür, daß dieser Flüchtlingsstrom nach Deutschland überhaupt entstanden ist. Es ist nicht geboten diese Menschenmassen in Zelten im Winter unterzubringen, Zwangseinquartierungen in die Wohnungen der Bürger können es ja nicht sein und die Turnhallen sind bald voll. Andere Lösungsansätze um Millionen an Migranten in so kurzer Zeit unterzubringen gibt es nicht. Laut UNHCR wollen aber ein Großteil der 4 Millionen geflohenen Syrer wegen der neusten Entwicklung hierher kommen. Wie will man die unterbringen? Seit nicht so naiv, daß das Ausland da helfen wird. So dumm ist niemand.

Wie sollen Flüchtlinge aus Syrien denn sonst nach Deutschland kommen, wenn nicht über den Weg durch andere Länder?
Wie wäre es mit gar nicht? Wie willst Du Millionen Syrer in Deutschland unterbringen? Ist denn human die Menschen in Zelte zu stecken und dann im Winter frieren zu lassen, wenn man sie in den gleichen Zelten in Jordanien und in der Türkei deutlich besser versorgen könnte? Die Turnhallen werden bald nicht mehr ausreichen, was dann?

Und die Situation in den Staaten an den EU-Aussengrenzen ist nunmal katastrophal und die Flüchtlinge dort leiden unter den unmenschlichen Bedingungen.
Die wird es auch in Deutschland geben, es ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn da jetzt einer kommt und sagt, dass die Menschen dort aus diesen Bedingungen nicht entfliehen können, weil das "gegen geltendes Recht" verstösst, könnte ich kotzen. Wenn geltendes Recht zu unmenschlichen Bedingungen führt, ist es doch wohl die oberste Pflicht, dieses Recht sofort ausser Kraft zu setzen, bzw. sich darüber hinweg zu setzen.
Aus Empathie kollektiv Selbstmord zu begehen, weil andere von Tod bedroht sind, ist kein sinnvolles Handeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.358
Das Problem rechter Gesellschaftsformen ist, das sie unmenschlich sind, weil sie Menschen nach Herkunft und nutzen bewerten
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
BW ist das einzige Bundesland mit einer "weißen Weste".
Hessen hat ebenfalls noch nie Zahlungen erhalten! Nur zwei Jahre lang mußte es mal nichts zahlen, und die restliche Zeit mußte Hessen die höchsten Zahlungen pro Kopf aller Flächenländer leisten - trotz Zonenrandgebiet etc. pp.