https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/3kos3j/iama_syrian_immigrant_in_germany_ama/
Um mal einen Perspektivwechsel durchzuführen.
Das ist ein AMA (Ask me anything) auf einer meiner Lieblingsseiten im Netz: reddit.com.
Man kann sich das als Fragerunde vorstellen (für alle die, die damit nicht vertraut sind).
Dies machen meist Celebrities, Wissenschaftler oder Personen in interessanten Jobs/Umgebungen.
Dieses Mal ist es ein syrischer Flüchtling, der mMn sehr genau aufzeigt wie es läuft.
Natürlich nur nützlich für alle, die des Englischen mächtig sind.
Ich lese hier seit Seite 1 mit, habe "Gefällt Mir"s verteilt für Meinungen, die ich unterstütze und eben keine für welche, die ich nicht verstehe (aus emphatischen Gründen, nicht, dass ich ein Analphabet bin^^) oder unterstütze.
Habe mich zurückgehalten, da der Ton hier mit der Zeit dann doch teilweise garstig wurde.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass in meinem Umkreis viele die Aufnahme unterstützen, liegt vielleicht daran, dass die meisten Studenten sind, wie ich.
Das alles wurde geschrieben von einem Kind albanischer Immigranten, die gegen Ende der 80er/Anfang der 90er hierher kamen, nie auch nur einen Cent vom Sozialstaat genommen haben und brav Arbeiten und ihre Steuer zahlen.
Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit hier aufgewachsen zu sein und leben zu können. Dank dem deutschen Bildungssystem ist es mir möglich zu studieren und nebenher zu arbeiten. Ich fühle mich der deutschen Kultur verbunden und obwohl ich zweisprachig aufgewachsen bin, spreche ich besser Deutsch als Albanisch und Zuhause wird meistens Deutsch gesprochen.
Warum ? Wir fühlen uns hier wohl und meine Eltern lernen von mir und ich von ihnen.
Ja, es gibt auch Immigranten, die sich nicht an Regeln halten wollen und rumpöbeln, sich von dem Rest der Gesellschaft segregieren und in ihrem eigenen Mikrokosmos leben. Aber das sind nicht ALLE.
Sry, für den langen Post. Wollte ich nur mal gesagt haben.