• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Streitest du ab das Merkel den Zug durch gewunken hat? Anscheinend weißt du auch nicht alles oder nimmst wie es brauchst.

Weiß in der Tat nicht alles. Das klingt bei dir nur so, als ob Merkel voller Begeisterung die Flüchtlinge übernommen hat. Das war nicht so. Kannst du dir vorstellen, was andernfalls passiert wäre? Keiner ist mit der Situation glücklich. Niemand. Nur ist Hilfe und Unterstützung momentan einfach geboten.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich weiß doch auch das man helfen muss. Frau Merkel bekommt doch selbst Kritik aus den eigenen Reihen. Trotzdem sendet sie falsche Signale, das wird dort zumindest so verstanden . Und wie geht es weiter? Jeder der in Ungarn terror macht darf rein bei uns? Ich habe auch keine Lösung, gebe ich zu. Nur sehe ich halt schwarz wenn es so weiter geht. Eben ist gerade auf Phönix im TV. Was wird wenn wieder Frieden ist in Syrien? Alles jungen Menschen Weg, alle Facharbeiter. Das Land kann auf absehbare Zeit nicht mehr auf eigenen Beinen stehen. Das bedenkt auch niemand. Ulrich bitte nochmal, ich sage nicht das ich immer recht habe, nur sollte man beim diskutieren Achtung vor dem anderen und seiner Meinung haben. Solange hier niemand schreibt, zündet Asylantenheime ist doch alles ok oder? Bei sowas reagiere ich auch allergisch. Sehr schade das man hier beleidigt wird, wenn auch mehr durch die Blume. Ich hoffe den Ausdruck gibt es da wo du wohnst [emoji57]
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ihn auf einem total überfüllten, wurmstichigen Kahn auf dem Mittelmeer treibend zurücklassen.
Diese Geschichte ist genau gleich wahr wie die, dass die Erde eine Scheibe ist. Irgendeine Nachrichtenagentur verbreitete diesen Unsinn und alle anderen schrieben brav ab.

Die Wahrheit ist, dass die "Mannschaft" der jeweiligen Kähne sich, sobald ein anderes Schiff zu sehen war, unter die Flüchtlinge mischte. Von wegen abgehauen und alle auf dem total überfüllten, wurmstichigen Kahn auf dem Mittelmeer treibend zurücklassen. Alles Kalkül.

Zum Thema etwas genereller. Es gab auf dieser Erde schon immer kleine, grosse oder noch grössere Wanderzüge von Einzelindividuen oder ganzen Volksgruppen. Die Menschheit ist nachweislich an den Ufern des Kongo entstanden. Alle andern heute existierenden Volksgruppen stammen von denen ab. Restlos alle.

Es gab auch schon (beinahe) immer Gruppierungen die sich über alle anderen stellen wollten. Ägyptische Pharaonen, Römische Kaiser, die drittes Reich Clique, die Chinesischen Kaiser oder aktuell die IS-Hirnverbrannten seien nur exemplarisch erwähnt. Die IS ist im übrigen von einer weltweiten Scharia beseelt.

Aber: Man braucht sich nur diesen Thread aufmerksam durchzulesen um sich vorstellen zu können was in gewissen Hirnen vorgeht. Irgendwie brauchen gewisse Menschen richtig grosse Kriege um sich zu verwirklichen.

Ich persönlich wähne mich als Humanist vom Schlage der erwähnten im verlinkten Artikel. Und ganz nebenbei sind auch die Ursprünge des Islam auf dieser Welle. Das wollen die Hirnverbrannten natürlich wegschreien, nur gelingen wird ihnen das nie. Krieg können sie erzeugen, doch wird der ihnen mehr Schaden zufügen als Humanistisches Denken.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Beim letzten Satz bin ich mir nicht ganz sicher, wie er gemeint ist...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz einfach. Z. B. die Nazis glaubten ja auch mit einem Krieg die Welt sich Untertan zu machen. So wie dies grandios gescheitert ist, wird es auch den IS-Hirnverbrannten scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Benutzer 198681

Gast
Die IS macht auch cleverer. Das ist kein Krieg wie es früher mal gab. Bist du erst mal in einem Land ist es ein leichtes hier da eine Bombe hoch gehen zu lassen. Vorhin habe ich was gesehen, vom TV Sender HR3. Da läufts dir kalt den Rücken runter. Ich schreibe nicht was das war, glauben sowieso wieder nur wenige
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/3kos3j/iama_syrian_immigrant_in_germany_ama/

Um mal einen Perspektivwechsel durchzuführen.

Das ist ein AMA (Ask me anything) auf einer meiner Lieblingsseiten im Netz: reddit.com.

Man kann sich das als Fragerunde vorstellen (für alle die, die damit nicht vertraut sind).

Dies machen meist Celebrities, Wissenschaftler oder Personen in interessanten Jobs/Umgebungen.

Dieses Mal ist es ein syrischer Flüchtling, der mMn sehr genau aufzeigt wie es läuft.

Natürlich nur nützlich für alle, die des Englischen mächtig sind.


Ich lese hier seit Seite 1 mit, habe "Gefällt Mir"s verteilt für Meinungen, die ich unterstütze und eben keine für welche, die ich nicht verstehe (aus emphatischen Gründen, nicht, dass ich ein Analphabet bin^^) oder unterstütze.

Habe mich zurückgehalten, da der Ton hier mit der Zeit dann doch teilweise garstig wurde.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass in meinem Umkreis viele die Aufnahme unterstützen, liegt vielleicht daran, dass die meisten Studenten sind, wie ich.


Das alles wurde geschrieben von einem Kind albanischer Immigranten, die gegen Ende der 80er/Anfang der 90er hierher kamen, nie auch nur einen Cent vom Sozialstaat genommen haben und brav Arbeiten und ihre Steuer zahlen.

Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit hier aufgewachsen zu sein und leben zu können. Dank dem deutschen Bildungssystem ist es mir möglich zu studieren und nebenher zu arbeiten. Ich fühle mich der deutschen Kultur verbunden und obwohl ich zweisprachig aufgewachsen bin, spreche ich besser Deutsch als Albanisch und Zuhause wird meistens Deutsch gesprochen.

Warum ? Wir fühlen uns hier wohl und meine Eltern lernen von mir und ich von ihnen.

Ja, es gibt auch Immigranten, die sich nicht an Regeln halten wollen und rumpöbeln, sich von dem Rest der Gesellschaft segregieren und in ihrem eigenen Mikrokosmos leben. Aber das sind nicht ALLE.

Sry, für den langen Post. Wollte ich nur mal gesagt haben.
 

Benutzer 198681

Gast
Gut geschrieben das ganze. Glaube es hat aber niemand hier geschrieben das alle schlecht sind, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die IS macht auch cleverer. Das ist kein Krieg wie es früher mal gab. Bist du erst mal in einem Land ist es ein leichtes hier da eine Bombe hoch gehen zu lassen. Vorhin habe ich was gesehen, vom TV Sender HR3. Da läufts dir kalt den Rücken runter. Ich schreibe nicht was das war, glauben sowieso wieder nur wenige
Der IS macht es keinesfalls cleverer als die Nazis damals. Die Nazis konnten sowohl den Pöbel für sich begeistern, als auch die Akademiker - ohne die hätte das dritte Reich in Schlüsseltechnologien nicht Vorreiter werden können.
Der IS mobilisiert hingegen fast nur Verlierer anderer Gesellschaften. Solche Leute eignen sich als Kanonenfutter und man kann sicher auch ein wenig Terror verbreiten, aber mit solchen Leuten kann man keine Weltmacht aufbauen. Plakativ gesagt: Würde die NATO ernsthaft vorgehen gefen den IS (und seine Geldgeber), wäre der schnell Geschichte.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja ich gebe dir zum Teil recht mit den Geldgebern. Trotzdem können die Länder so terorrisieren das das Leben das wir kennen vorbei ist. Siehe zB Afghanistan oder Irak. Irgendwann traut sich niemand mehr raus. Ok das sind extrem Bsp. , trotzdem wirst du verstehen was ich meine.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja ich gebe dir zum Teil recht mit den Geldgebern. Trotzdem können die Länder so terorrisieren das das Leben das wir kennen vorbei ist. Siehe zB Afghanistan oder Irak. Irgendwann traut sich niemand mehr raus. Ok das sind extrem Bsp. , trotzdem wirst du verstehen was ich meine.
Der IS kann von seinem ganzen Prinzip immer nur so stark sein, wie seine Nachbarn schwach sind. Vor zwanzig Jahren wäre so etwas wie der IS noch nicht möglich gewesen. Die groben Pläne dafür haben aber vermutlich damals schon existiert. Ich will den IS nun wirklich nicht verharmlosen. Es ist die vielleicht grausamste Organisation, die überhaupt jemals existiert hat. Aber sie sind nicht in dem Sinne stark. Und wie @markthenerd schon geschrieben hat: sie werden scheitern. Spätestens dann, wenn ihre eigenen Taten dazu führen werden, dass (ehemals verfeindete) Staaten plötzlich wieder miteinander reden und gemeinsame Sache gegen den IS machen. Im Irak gibt es bereits eine unter Anderem vom Iran(!) unterstützte Miliz, deren Anführer sich beim Beschützen christlicher Kirchen(!) fotografieren lässt. Jeder, der die Verhältnisse in der Gegend kennt, weiß, wie außergewöhnlich das ist. Und das ist aber erst der Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
So die deutsche Regierung hat das Schengener Abkommen außer Kraft gesetzt um für ihre Entscheidungen mehr Zeit zu gewinnen.
An der Grenze zu Österreich sollen wieder Grenzkontrollen eingeführt werden um eine geordnete Hilfe zu ermöglichen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich muss ganz ehrlich bemängeln, so wie die detailversessene Politik der jeweiligen Regierungen ist, so - ich sage jetzt bewusst, bescheuert - ist die Argumentation vieler "Gutbürger". Wenn die Geschichte sich so weiter entwickelt wird sie explodieren. Um unser aller Ohren.

Vollkommen egal welche Sprache die Flüchtliche beherrschen oder nicht, oder welche Qualifikation diese mitbringen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mein Mitgefühl und Respekt den Polizisten und BGSlern, die sich im Dauereinsatz befinden, um der Lage so gut es geht Herr zu werden.
Nach Tagen und Wochen Ausnahmezustand (zusätzlich zB in Hamburg/Bremen) nun noch Flüchtlinge ohne Reisedokument abweisen zu müssen
..ich möchte das nicht tun müssen.
 
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Echt der Knaller was da in München passiert ist;

Reisende müssen ihren gebuchten ICE verlassen und umbuchen, damit mit eben diesem ICE Flüchtlinge transportiert werden können :D

Ich bin auch dafür, alle Flüchtlinge konsequent an Merkels wohnadresse zu schicken, dann kann sie sich höchstpersönlich drum kümmern.

Sie würde ja nur profitieren: Kulturbereicherung und Fachkräfte soweit das Auge reicht, wer lehnt sowas denn freiwillig ab?

Und immer diese blöde Mitleidschinderei mit Bilder von Kindern in den Medien.
 

Benutzer 198681

Gast
..mein Mitgefühl und Respekt den Polizisten und BGSlern, die sich im Dauereinsatz befinden, um der Lage so gut es geht Herr zu werden.
Nach Tagen und Wochen Ausnahmezustand (zusätzlich zB in Hamburg/Bremen) nun noch Flüchtlinge ohne Reisedokument abweisen zu müssen
..ich möchte das nicht tun müssen.
Ja Polizisten sind im Moment die ärmsten. Sie müssen immer den Kopf hinhalten
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Da muss ich dir Recht geben. Immer diese reingeschnittenen Kinderbilder. Das wird ja alles extra in Hollywood bearbeitet bevor es ausgestrahlt wird, damit keiner sieht dass die alle ohne Kinder da sind. Unerträglich sowas.