• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Sorry, ich dachte du gingst ins Hallenbad, weil man da so gut googlen kann.

"Das sollst du selbst lernen" sagen immer die, die selbst keine Ahnung haben.

Ich geh jetzt mal das Klo putzen, macht mehr Sinn, als hier zu diskutieren.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Jetzt wird mir bestimmt wieder was vorgeworfen [emoji38] iMerkopf wenn ich das schreibe. Diese Woche kam ein Bericht im TV aus dem Irak. Bei den Leuten kommt das so ab wenn Merkel alles rein lässt, Leute am Bahnhof winken das wir sie förmlich rufen. Diese Familie sagte sofort das sie auch kommen wollen. Frau Merkel sagt ja auch, es gibt keine Obergrenze
Ah, jetzt verstehe ich, worauf du hinauswillst^^
Abschreckung bringt nichts, das haben wir aus der sehr jungen Vergangenheit gelernt. Und wenn ich erst einmal Jahre mit Verfolgung, Folter, Tod und Flucht gelebt habe, dann würde ich mich wohl kaum von der Aussicht abschrecken lassen, ein halbes Jahr in einer Turnhalle leben zu müssen.
Natürlich müssen die Flüchtlinge so schnell es geht in Wohnungen untergebracht und in unsere Gesellschaft integriert werden, darum geht es hier aber ja nicht.
Das mit der Obergrenze war wieder so ein typischer Physiker-Satz von ihr. Theoretisch gibt es tatsächlich keine Obergrenze, ich hätte den Satz aber nicht gesagt. Weil es den Leuten verständlicherweise Angst macht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Theoretisch gibt es keine Obergrenze sagst du. Bist du dir sicher. So groß ist Deutschland gar nicht um alles aufzunehmen, oder täusche ich mich da? Vom Geld mal abgesehen. Gestern den ersten Politiker gelesen der das Rentenalter wieder hoch setzen will um das alles zu bezahlen. Frag bitte nicht wer das war, ich weiß es nicht mehr
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.078
Fest steht - und zwar vollkommen unabhängig von der aktuellen Flüchtlingskrise - dass das Rentenalter ohne Zuwanderung erhöht werden muss. Zumindest wenn niemand den Generationenvertrag aufkündigen will - und das packt schon seit 30 Jahren keiner an. ist aber ein anderes Thema.

Insofern ist das einer der Bereiche, wo die Flüchtlingskrise Chancen bieten kann. Wenn tatsächlich irgendein Politiker damit kommt, dass man wegen der Flüchtlinge das Rentenalter anheben muss, dann hat er a) die Rentenproblematik nicht verstanden und/oder b) sagt er das aus reinem Populismus.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Theoretisch deshalb, weil nur ein kleiner Teil langfristig hier bleiben wird - nachdem ein Teil abgeschoben, ein Teil EU-weit verteilt und am Ende auch ein Teil wieder in die Heimat zurückkehren wird.
Theoretisch gibt es also keine Obergrenze. Praktisch gesehen gibt es einen Punkt, ab dem es zu sozialen Unruhen kommen wird. Die wiederum haben aber nur sehr wenig mit der tatsächlichen Nähe von Flüchtlingen zu tun. Oder warum entstand Pegida in einer Gegend mit einem Moslem-Anteil nahe null? Wenn du dich an die Volksabstimmung in der Schweiz über das verschärfte Einwanderungsrecht erinnerst (da ging es übrigens auch um deutsche Wirtschaftsflüchtlinge, die den Schweizern die Jobs wegnähmen): Was glaubst du, in welchen Gegenden am "Fremdenfeindlichsten" abgestimmt wurde?

Unruhen bekommst du durch Verbreitung (oft gefälschter) Horror-Meldungen viel schneller als durch die tatsächliche Anwesenheit von Fremden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das ist ein neuer link. Ausser dem DF Interview mit dem OB finde ich allerdings nur Amateuraufnahmen, in denen die Rede von 600 Wohnungen ist, die "mit Einverständnis der Vermieter beschlagnahmt" wurden. Was ist das für ein Konstrukt?!
Es steht so ähnlich bereits im zuvor verlinkten Artikel, nur ist da die Zahl noch geringer.
Das wäre eine neue Dimension - aber gibt es eine Pressemitteilung was und auf welcher rechtlichen Grundlage "beschlagnahmt" wurde? Bei der Stadt habe ich nichts gefunden. Und "beschlagnahmen mit Einverständnis" klingt irgendwie seltsam.
Das wird mit Sicherheit nicht an die große Glocke gehängt, weil es nun einmal unpopulär ist. Man will Fakten schaffen, und nicht die Bürger aufklären.

Die Beschlagnahme erfolgt auf Basis der Landes Polizei- und Ordnungsgesetze. Du mußt dazu in die jeweilige Landesgesetzgebung schauen. Und mit "Einverständnis" meint der OB wohl, daß der Eigentümer keine Rechtsmittel gegen die Beschlagnahme einlegen will. Nichtsdestoweniger hat es eben keine Einigung im Vorfeld über eine Vermietung gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: sale53 und Farafan

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das wird mit Sicherheit nicht an die große Glocke gehängt, weil es nun einmal unpopulär ist. Man will Fakten schaffen, und nicht die Bürger aufklären.
Es gibt folgende Pressmeldung der Stadt Duisburg
Da steht nur der kurze Absatz:

Die derzeitige Unterbringungssituation stellt sich wie folgt dar:
- in Übergangsheimen, Notunterkünften zz. 1031 Personen,
- in beschlagnahmten Wohnungen 943 Personen (in 265 Wohnungen).
 
  • Like
Reaktionen: sale53 und Scotch

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ausser dem DF Interview mit dem OB finde ich allerdings nur Amateuraufnahmen, in denen die Rede von 600 Wohnungen ist, die "mit Einverständnis der Vermieter beschlagnahmt" wurden. Was ist das für ein Konstrukt?!
Einverständnis heißt: "Entweder du rückst den Schlüssel raus oder der Gerichtsvollzieher wird von einem Schlüsseldienst die Türe aufbrechen lassen. Auf deine Kosten. Überlege dir also ob du einverstanden bist oder nicht!"
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das muss schnell laufen, denn die Leute müssen untergebracht werden. Je mehr kommen, desto schneller wird es gehen.
 
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Was passiert denn eigl. mit denen, denen der Asylantrag verwehrt wird?

Die müssen ja theoretisch gehen. Aber wie läuft das praktisch ab, die gehen doch niemals freiwillig, wie auch wenn sie kein Geld haben? Die werfen ihren Pass weg (machen sie ja meist vorher schon) und bleiben einfach hier.

Illegal einwandern und dann erst Asyl zu beantragen ist in etwa so, wie wenn ich in einen Laden gehe, was klaue und mitnehme, und dann wieder hingehe und frage ob ichs nicht behalten kann oder wieder zurückbringen muss.

Mitleid und Solidarität gegenüber dem Elend den die Flüchtlinge teilweise durchgemacht haben ist pure Heuchelei.

Wie schon erwähnt, über die 30.000 Kinder die pro Tag auf der Welt, vorallem in Afrika, verhungern, kümmert sich leider auch niemand. Aber es passiert, nur sehen sehen wir es nicht so direkt. Diese Leute haben nichtmal die Chance hierher zu kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Die müssen ja theoretisch gehen. Aber wie läuft das praktisch ab, die gehen doch niemals freiwillig, wie auch wenn sie kein Geld haben?
Wenn ein anderes EU-Land zuständig ist, werden sie dorthin geschickt. Wenn es sich um Wirtschaftsflüchtlinge handelt, werden sie per Flugzeug in ihre Heimat zurückgeschickt. Die Kosten muss der Flüchtling soweit ich weiß nicht tragen.

Illegal einwandern und dann erst Asyl zu beantragen ist in etwa so, wie wenn ich in einen Laden gehe, was klaue und mitnehme, und dann wieder hingehe und frage ob ichs nicht behalten kann oder wieder zurückbringen muss.
Anders kann zum jetzigen Zeitpunkt in der EU aber kein Asyl beantragt werden.

Wie schon erwähnt, über die 30.000 Kinder die pro Tag auf der Welt, vorallem in Afrika, verhungern, kümmert sich leider auch niemand.
Weil es an einer Stelle Not und Elend gibt, darf man also nirgends anders auf der Welt helfen? Was für eine tolle Argumentation.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.133
...
Wie schon erwähnt, über die 30.000 Kinder die pro Tag auf der Welt, vorallem in Afrika, verhungern, kümmert sich leider auch niemand.
Du solltest, wenn Du schon solche Zahlen in den Raum wirfst, entweder gründlicher lesen oder besser über das Gelesene reflektieren.

30.000 Kinder sterben pro Tag, ja, das ist richtig. Die Ursachen dafür sind aber vielfältig und nicht einfach "sie verhungern". Und auch "es kümmert sich leider auch niemand" ist nicht korrekt. Es gibt eine Vielzahl von Hilfsprojekten, an denen sich jeder beteiligen kann, die die Ursachen für das Sterben von Menschen im Visier haben und mit Projekten helfen, die in der jeweiligen Region "passen", wie z.B. die dauerhafte Organisation sauberen Trinkwassers, die Bekämpfung von Krankheiten, die Einrichtung von Krankenhäusern u.v.m.

Die Frage stellt sich allerdings: Was hat Deine Feststellung mit dem Thema dieses Threads zu tun?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Manche sind angesichts der bereits fortgeschrittenen Humanitären Katastrophe einfach blind und hacken ständig auf den gleichen unbedachten Gegebenheiten rum. Ich kanns nicht mehr lesen, echt schade um diesen Thread.

Zu entscheiden wer bleiben darf, und wer gehen darf, bedeutet nicht selten auch, zu entscheiden wer leben darf und wer sterben odee schlimmes erleben muss.

So stur darauf zu beharren dass Menschen in Not, nicht hier sein dürfen, ist eines wahren und weisen Menschen würdig. Hut auf.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Gestern den ersten Politiker gelesen der das Rentenalter wieder hoch setzen will um das alles zu bezahlen. Frag bitte nicht wer das war, ich weiß es nicht mehr

Das war kein Politiker, das war einer vom IFO-Institut. Es wäre wirklich schön, wenn die Aussagen hier auf einer besseren Grundlage erfolgen würden...

Manche sind angesichts der bereits fortgeschrittenen Humanitären Katastrophe einfach blind und hacken ständig auf den gleichen unbedachten Gegebenheiten rum. Ich kanns nicht mehr lesen, echt schade um diesen Thread.

Zu entscheiden wer bleiben darf, und wer gehen darf, bedeutet nicht selten auch, zu entscheiden wer leben darf und wer sterben odee schlimmes erleben muss.

So stur darauf zu beharren dass Menschen in Not, nicht hier sein dürfen, ist eines wahren und weisen Menschen würdig. Hut auf.

Sehr gut gesagt. Damit brichst du die gesamte Situation auf eine Frage herunter. Was sollen wir tun? Wer sich hinstellt und ernsthaft mit „abschieben“ antwortet, der hat einiges nicht verstanden...und muss die Abschiebung nicht selbst verantworten oder durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Vielleicht spinnt mein Tapatalk und zeigt mir falsche Nutzer an. Aber der von dir zitierte Text beginnend mit 'Manche sind...' wird mir als von Sheldor geschrieben angezeigt, dein Zitat ordnet es Steffen63 zu ...

30439f36b4eafe3acd859e0f3204949d.jpg


276ad036a10223149725b9b3fa0a585d.jpg
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Vielleicht spinnt mein Tapatalk und zeigt mir falsche Nutzer an. Aber der von dir zitierte Text beginnend mit 'Manche sind...' wird mir als von Sheldor geschrieben angezeigt, dein Zitat ordnet es Steffen63 zu ...

Verstehe. Dann liegt es an der Ansicht. Safari zeigt es korrekt an. Wäre auch sehr dämlich von mir, auf Fehler zu verweisen und selbst leichtfertig welche zu machen. Bin mir meiner Stellung hier sehr bewusst :)