• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Benutzer 198681

Gast
Auf Dauer gesehen wird unsere Kultur auch untergehen. Es werden weniger Kinder geboren als Flüchtlinge kommen. Zum Glück bin ich schon ü 50 und hoffe das nicht mehr erleben zu müssen. Aber das kommt vielleicht schneller als wir denken. Das die meisten sich keine Gedanken darüber machen verstehe ich nicht ganz.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja, daran ist aber nicht der schuld, der in die bestehende Kultur dazu kommt, sondern all jene, die die Kultur sterben lassen.

Ich bin nicht in der Kirche und bei keinem traditionellen Verein (ja, ich lebe in Bayern). Aber: Mir ist es völlig wumpe, wenn unsere Kultur zu Grunde geht. So lange nichts Autokratisch-Diktatorisches nachkommt. So lange Jeder Einzelne so weiter leben darf, wie er es bisher tut ("Die Freiheit des Einzelnen" und so weiter).

Warum begreifen wir Wandel immer als etwas Schlimmes, das es aufzuhalten gilt? Unsere Kultur ist schon zig mal untergegangen. Das Ergebnis ist die Kultur, in der wir jetzt leben.

Seht doch mal in längeren Zeitspannen - ihr seid keine Politiker, die von Wahl zu Wahl denken müssen. Ihr lebt auch in der nächsten Legislaturperiode weiter (also die Meisten zumindest).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.078
Auf Dauer gesehen wird unsere Kultur auch untergehen. Es werden weniger Kinder geboren als Flüchtlinge kommen.

Unsere Kultur wird sich dadurch ändern. Wie auch in den letzten paar tausend Jahren regelmässig geschehen.

Da in Deutschland so wenig Kinder geboren werden, wie sonst nirgends auf der Welt, ist das darüber hinaus auch ein schwaches "Argument". Irgendwie machen sich mehr Leute Sorgen um Zuwanderung, als darüber, das Deutschland keine eigenen Kinder mehr kriegt - was irgendwie automatisch zu Zuwanderung führen muss.

Das die meisten sich keine Gedanken darüber machen verstehe ich nicht ganz.

Du solltest "keine Angst davor haben" nicht mit "keine Gedanken machen" gleichsetzen.
 

Benutzer 198681

Gast
IMerkopf ich bin auch nicht in der Kirche. Trotzdem sind Moslems nicht gerade dafür bekannt dafür sehr kulant zu sein. Ich weiß gar nicht was die über uns denken, nicht in der Kirche, ohweh [emoji57][emoji3]
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.078
Trotzdem sind Moslems nicht gerade dafür bekannt dafür sehr kulant zu sein. Ich weiß gar nicht was die über uns denken, nicht in der Kirche, ohweh

Schön, das du keine Vorurteile hast. Ansonsten denken die vmtl. das gleiche wie Mitglieder christlicher Kirchen über Konfessionslose.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also Angela Merkel trägt seit Neuestem den Titel "Mutter der Muslime" (sinngemäß übersetzt) - als quasi Ehrenbekundung für die Aufnahme so vieler Flüchtlinge.
Ob berechtigt oder nicht, würde hier zu weit führen (würde es, weil ich mitreden würde!). Was man aber schön sehen kann: Wenn du einer Gruppe Leuten hilfst, verändert sich nicht nur die Sicht dieser Gruppe auf dich. Es verändert sich auch die Sicht vieler nur halb oder gar nicht Beteiligter.
 

Benutzer 198681

Gast
Na da braucht man keine Vorurteile haben, Augen auf. Willst du das deine Frau oder wenn es später passiert mit Kopftuch rum rennt? Ich weiß nicht wann aber das wird passieren wenn die mal überwasser haben
 

Benutzer 198681

Gast
Also Angela Merkel trägt seit Neuestem den Titel "Mutter der Muslime" (sinngemäß übersetzt) - als quasi Ehrenbekundung für die Aufnahme so vieler Flüchtlinge.
Ob berechtigt oder nicht, würde hier zu weit führen (würde es, weil ich mitreden würde!). Was man aber schön sehen kann: Wenn du einer Gruppe Leuten hilfst, verändert sich nicht nur die Sicht dieser Gruppe auf dich. Es verändert sich auch die Sicht vieler nur halb oder gar nicht Beteiligter.
Dein Wort in Gottes oder Allahs Ohr,. Ist nicht böse gemeint
 

Benutzer 198681

Gast
Wisst ihr über die einigermaßen gebildeten mache ich mir nicht mal so viel Sorgen. Inzwischen kommt aber das ans Tageslicht was ich hier mal geschrieben habe. Die meisten sind keine Ärzte, Architekten oder sonst was. Ich denke das viele von euch irgendwo in einem Büro arbeiten, habe ich recht? Ich bekomme als Arbeiter ganz andere Sachen mit, daher wahrscheinlich meine Vorurteile. Ich weiß was mindestens 80% über deutsche denken. Ich kenne auch nette mit denen man reden kann, sind aber die Minderheit. Ich habe sogar einen Kollegen der einer Kollegin den Handschlag verweigert. Frauen gibt man keine Hand. Mehr schreibe ich dazu nicht, jeder soll seine eigene Meinung haben. Wenns jemand wirklich interessiert kann ich ja über pn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 198681

Gast
@Steffen63
..deine Posts machen mich wirklich nachdenklich. So viel Angst ..nur aufgrund von Hörensagen und Vermutungen. Das tut mir ehrlich leid für dich ..und das soll kein dummer Spruch sein, sondern ist ganz ernst gemeint.
Der Mensch fürchtet was er nicht kennt.
Leider nicht nur hören sagen Frank. Und wer die Augen aufmacht erkennt vieles selbst. Ich weiß es ist nicht in so zu schreiben oder zu denken. Sowas geht nur hinter vorgehaltener Hand. Leider ist das so.
 

Benutzer 198681

Gast
Es gibt ja nette sag ich ja nicht. Ich arbeite in einer großen Firma,sehr groß. Wenn du in Streit mit so jemandem kommst, was vorkommen kann hast du verloren. Kein Betriebsrat wird auf deiner Seite stehen. Traurig aber wahr. Und wenn du noch so im Recht bist. Frank ehrlich jetzt. Bist kein Handwerker oder?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..nein, einfacher Angestellter in einem großen Betrieb. Da seh ich nicht den riesen Unterschied.
 

Benutzer 198681

Gast
Ist auch egal. Es geht darum das es zuviel wird. Menschenwürdig wird man so viele nicht auf die schnelle unterbringen können. Jetzt kommt Winter, wo so viele Wohnungen her nehmen? Eingepfercht in Turnhallen geht bestimmt nicht lange gut
 

Benutzer 198681

Gast
..nein, einfacher Angestellter in einem großen Betrieb. Da seh ich nicht den riesen Unterschied.
Oh doch Frank. Oft sind diese Arbeiter ungebildeter und sehr anfällig was denen ins Hirn bläst. Ich glaube Bildung würde manchen Krieg verhindern. Kann mich aber täuschen
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
...Das Saarland hat sich bisher nicht als Ort herausgestellt an dem es übermäßige Probleme mit Migranten gab...

Moin @tjp ..
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Die Geschichte des Saarlandes ist schon eine eigene, sodann leben wir hier im Dreiländereck mit Frankreich und Luxemburg und haben dadurch sicher ein ganz anderes "Miteinander-Leben" (von den umgebenden "Pälzern" mal abgesehen:p).
Durch die Kohle- und Stahlindustrie und die Gastarbeiter aus Italien und der Türkei, die in den 60er-Jahren hierher kamen, ist hier ein wohl anderes Verständnis gewachsen als in anderen Regionen bzw. Ballungsräumen.
 

Benutzer 198681

Gast
Kann sein. Ich habe solche Leute halt täglich um mich. Glaube mir, ich bin noch einer der gemäßigten,da denken in meiner Firma viele radikaler, wo ich noch sage das kann man nicht machen. Die Stimmung ist echt am kippen
 

Benutzer 198681

Gast
Moin @tjp ..
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Die Geschichte des Saarlandes ist schon eine eigene, sodann leben wir hier im Dreiländereck mit Frankreich und Luxemburg und haben dadurch sicher ein ganz anderes "Miteinander-Leben" (von den umgebenden "Pälzern" mal abgesehen:p).
Durch die Kohle- und Stahlindustrie und die Gastarbeiter aus Italien und der Türkei, die in den 60er-Jahren hierher kamen, ist hier ein wohl anderes Verständnis gewachsen als in anderen Regionen bzw. Ballungsräumen.
Nix gege pälzer gell [emoji3]