• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Hast Du Zugriff auf Statistiken die belegen, daß es Einzelfälle sind? Oder ist das nur eine Verallgemeinerung?

Das Problem ist doch, daß öffentliche Statistiken politisch nicht gewollt sind. Ich schließe daraus, daß es etwas zu verbergen gibt. Wenn die Statistiken vorzeigbar wären, hätte man sie doch längst veröffentlicht.

Moin @tjp ..

Du müsstest eigentlich von mir wissen, dass ich recht vorsichtig im Umgang mit Statistiken bin. Wenn wir mal beim Thema bleiben, gilt das insbesondere dann, wenn es um die Zahlen zur sog. "Ausländerkriminalität" geht und dann die PKS (=Polizeiliche Kriminalstatistik) zu Rate gezogen wird. Sieh Dir mal an, wie die Zahlen zustande kommen, was da alles drunter gefasst wird (die PKS und zwei erläuternde Artikel dazu sind in Post #370 verlinkt).
Für alle, denen es zuviel zum Lesen ist ganz kurz:
Unter "Ausländerkriminalität" fallen alle Straftaten, die von nicht-deutschen Menschen polizeilich (dazu komm ich später noch) erfasst werden, d.h. auch der britische Urlauber, der hier seine Hotelrechnung nicht zahlt, der Franzose, der hier in Saarbrücken tankt und abhaut, der Holländer, der mit seinem Wohnwagen an einem PKW vorbeirammelt und abhaut, selbstverständlich auch der Türke, der seinen Obstladen um die Ecke hat und gegen die Gewerbeordnung verstösst und und und..

Dann werden dort massenweise Fälle erfasst, die wirklich hier in Deutschland nur Ausländer begehen können - Verstösse gegen ausländerrechtliche Bestimmungen (Asylverfahrensgesetz, Aufenthaltsgesetz usw.) - was kommt da letztendlich bei rum: Ordnungswidrigkeit.

Und jetzt komm ich mal auf den Begriff "polizeilich erfasst" zurück:
Sowie die Polizei zu einem Ersuchen rausfährt und den "Abdul Mohammad al Afri" als Tatverdächtigen erfasst, landet der prompt in der PKS - ob er es war, ob er später gerichtlich verurteilt wird, freigesprochen oder das Verfahren eingestellt wird spielt keine Rolle.
Es findet hinterher auch kein Abgleich dazu mehr statt, Abdul ist in der Statistik und bleibt dort. Die "Unschuldsvermutung" wird hier zu statistischen Zwecken einfach durchbrochen.

Aber das sind doch nicht die Zahlen, die zu diesem Thema relevant sind. Die etwas "andere" Berichterstattung stellt doch das Schreckgespenst "Mit all den Flüchtlingen steigt die Kriminalität und überrollt uns, dass sich die Leute nicht mehr aus den Häusern trauen".
Dann muss ich das auch mit Zahlen belegen, die mir eine Kriminalitätsrate aufzeigen, deren Täter/Tatverdächtige nur aus der Gruppe "Flüchtlinge" besteht.

Die gibt es nicht. Die kann ich mir auch nicht aus den Rippen schnitzen. Und auch wenn die PKS 2015, die irgendwann im März 2016 rauskommt, veröffentlicht wird, hat die die gleichen Unzulänglichkeiten, die ich oben beschrieben habe.

Ich werde mir jetzt auch nicht aus der PKS irgendwelche Zahlen aussuchen und schönrechnen, um recht zu haben, denn das ist mir zu flach.
Ich erzähl dir jetzt einfach mal etwas, das Du mir glauben kannst oder nicht:

Wir haben im Saarland ein Landesaufnahmelager für Flüchtlinge. Darin befinden sich mit Stand heute rund 3100 Menschen (weitere 600 sollen in den nächsten Tagen von Bayern nach hier überführt werden).
Dazu kommen noch diverse "Clearinghäuser, in denen ca. 60 Kinder und Jugendliche untergebracht sind, die alleine hergekommen sind.
Ich lese jeden Tag die Ereignismeldungen aus dem ganzen Land und sage Dir jetzt mal, dass es vom letzten Donnerstag bis heute ganze 11 Ereignisse waren, die als "Verursacher" in den Kreis der Flüchtlinge einzuordnen sind. Darunter sind 6 Schlägereien untereinander, 4 Ladendiebstähle und 1 Widerstandshandlung gegen die Polizei.

Also wenn uns das überrollt, dann weiss ich es auch nicht mehr.

Im Gegenzug kamen gestern aber die hirnverseuchten Vollpfosten aus ihren Löchern und haben eine leerstehende ehem. Grundschule in Brand gesetzt (Schaden= mehrere 10.000 €), die in einem kleinen Ort mit Unterstützung des Ortsrates für eine Flüchtlingsunterkunft für Familien mit Kindern hergerichtet werden soll.

Diese Deppen machen mir viel grössere Sorgen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@RedCloud
Eigentlich nicht wirklich überraschend. Selbst wenn man nie auch nur einen einzigen Artikel über das Thema gelesen haben sollte, sollte es eigentlich klar sein, dass die Leute sich vorbereitet auf den Weg machen.
Aber mit Sicherheit findet sich auch daran etwas auszusetzen.


Auch dass Flüchtlinge ein Geschäft sind (mit Ehrlichkeitswert vermutlich zwischen Gebrauchtwagenhändler und Drogendealer), sollte nicht überraschen.
Keine Ahnung, wofür es den Artikel gebraucht hätte...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... komisch, ich hatte gar kein Gespräch mit ihm oder anderen begonnen ...
 

Benutzer 198681

Gast
@cosmo58 gerade eben habe ich im Laufband bei NTV gelesen das selbst der Vorsitzende der Muslime in Deutschland davor warnt das wir uns auf religiöse Unruhen einstellen müssen. Ich denke mal das NTV seriös ist. Auch habe ich hier ja geschrieben das ich 2 Polizisten kenne die an der, wie schreibt man das? Basis? sind und die mir andere Dinge sagen. Vielleicht darf man das ja nicht glauben, sagt man mir ja hier. Ich denke halt, wir rennen blauäugig ins verderben. Das ist nur meine persönliche Meinung die niemand teilen muss
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
@cosmo58..Ich denke halt, wir rennen blauäugig ins verderben...

Echt jetzt? Steffen, Du bist 52 Jahre alto_O

Ich habe etwas zur Situation im Saarland, einem Bundesland mit rund 1 Million Einwohnern gesagt.
Andere Regionen und Städte kann und will ich nicht beurteilen, auch nicht die Empfindungen / Erfahrungen von anderen Polizeibeamten.
Dass viele in der jetzigen Situation eine Menge wie-auch-immer-gearteten Stress haben und nicht mehr aus den Socken kommen, will ich ja auch gar nicht bestreiten.
Aber es ging hier um die Frage "Kriminalitätsrate der Flüchtlinge".

Vorsitzender der Muslime in Deutschland:

"Wer sagt was - wie - warum - und wieso jetzt"

Versuchs mal, ist nicht so schwer. Und bild Dir dann Deine Meinung.;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Benutzer 198681

Gast
Echt jetzt? Steffen, Du bist 52 Jahre alto_O

Ich habe etwas zur Situation im Saarland, einem Bundesland mit rund 1 Million Einwohnern gesagt.
Andere Regionen und Städte kann und will ich nicht beurteilen, auch nicht die Empfindungen / Erfahrungen von anderen Polizeibeamten.
Dass viele in der jetzigen Situation eine Menge wie-auch-immer-gearteten Stress haben und nicht mehr aus den Socken kommen, will ich ja auch gar nicht bestreiten.
Aber es ging hier um die Frage "Kriminalitätsrate der Flüchtlinge".

Vorsitzender der Muslime in Deutschland:

"Wer sagt was - wie - warum - und wieso jetzt"

Versuchs mal, ist nicht so schwer. Und bild Dir dann Deine Meinung.;)
Gerade weil ich 52 Jahre alt bin und einiges erlebt habe im Leben. Mir tun die Leute auch leid. Trotz allem bin ich skeptisch. Es ehrt dich das du so positiv denkst und so wie ich das raus lese , du bestimmt ein sehr hilfsbereiter Mensch bist. Sowas wird leider sehr oft auch ausgenutzt. Hoffentlich machen die das später nicht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hatte nur irgend etwas von "Smartphones" hier im Thread gelesen und heute diesen Beitrag auf der Website "der Welt" entdeckt.
Dachte das wäre der laufenden Diskussion hilfreich oder so ...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So hab ich es auch vestanden, dann passt also alles [emoji6]
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Radarüberwachung bis an die Küsten Afrikas und Arabiens?
Es gibt für solche Zwecke bereits spezielle Radarflugzeuge z.B. E8 mit hochauflösenden Radargeräten an Bord, ferner kann man mit bereits existierenden zivilen Radarsatelliten Strukturen bis 0,5m am Erdboden auflösen.

Genau das wäre nötig bei Schlauchbooten ohne Hoheitskennzeichen. Und das Ganze lückenlos. Klar.
1 Millionen Armutsmigranten kosten pro Jahr in Deutschland ca. 18 Milliarden Euro. Zum Vergleich der Etat für die Bundeswehr beträgt 2015 gerade mal 32 Milliarden. Machbar und finanzierbar ist das schon, man muß es nur wollen.

Und wenn du so ein Boot erst einmal aufgehalten hast, lassen sich die Insassen sicher widerstandslos zurückbringen.
Man wird mit der notwendigen Härte vorgehen müssen, das läßt sich nicht vermeiden. Was ist denn die Alternative?

Momentan hofft man darauf, daß irgend wann der Zustrom von selbst abreißt. Da aber die Sozialleistungen in Deutschland höher sind als der Lebensstandard Arbeitender in den meisten Ländern dieser Welt, ist diese Annahme grobfahrlässiger Unfug. Was wird denn passieren, wenn jedes Jahr 1-2 Millionen Migranten ins Land strömen? Willst Du also von einer Wette auf die Zukunft den Erhalt der freiheitlichen Gesellschaft in Deutschland abhängig machen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Radarflugzeuge, die 24/7/365 fliegen? Kann ich mir irgendwie nur schwerlich vorstellen. Wir haben es hier nicht mit feindlichen Stellungen zu tun, sondern mit Nussschalen auf einer bewegten Oberfläche. Und zivile Radarsatelliten... Wenn das ähnlich fix einzurichten geht wie das Projekt Galileo, dann vielen Dank.

Aber selbst wenn der Plan funktioniert, bliebe dabei die Balkanroute offen. Gut, dagegen gibt es Zäune. Aber jetzt stellen wir uns einmal vor, es würden buchstäblich vor den Toren Europas Hunderttausende verhungern, verdursten und sich gegenseitig umbringen (denn das würde vermutlich rauskommen dabei) - diese Geschichte würde über Jahrzehnte in einem Atemzug mit Gulags, Armeniern und dem Holocaust genannt werden. Das wäre nicht nur ein außenpolitischer Supergau, es würde auch einen fatalen Präzedenzfall bieten für Staaten, die ihre eigenen Massaker in Vorbereitung haben, sie aber politisch nicht durchsetzen können.

Ich sehe momentan nicht viele Alternativen. Man hätte früher sehr viel anders machen müssen, da geb ich dir recht. Aber vorher ist man dummerweise immer dümmer als nachher.
Was wir jetzt im Moment tun können: Erst einmal alle aufnehmen, die kommen - was bleibt uns auch anderes übrig? Dann das Personal der Asylbehörden massiv aufstocken, damit die Anträge nicht mehr ganz so lange brauchen. Parallel dazu den Arbeitsmarkt für Asylbewerber öffnen; beispielsweise mit einer Aussetzung des Verfahrens bis zum Abschluss der Ausbildung, mit der Möglichkeit auf unbezahlte Praktika (bis maximal einen Monat pro Betrieb und meinetwegen drei Praktika pro Asylbewerber) und mit der Vereinfachung der Akzeptanz fremder Ausbildungen und Titeln (hier könnten die Handwerks- und Ärztekammern beispielsweise Prüfungen erarbeiten, damit geprüft werden kann, ob der selbst genannte Arzt überhaupt einer sein kann.
Das Asylrecht muss neu geschrieben und mit dem Aufenthaltsrecht enger verknüpft werden, sodass man die Gewährung von Asyl enger an die Mitwirkungspflicht des Antragstellers binden kann - dazu zähle ich auch Deutschkurse. Auch hierfür wird Personal benötigt, aber jeder Euro, der an der Integration heute gespart wird, kommt mit saftigen Zinsen auf die Rechnung der Zukunft; das dürfte jedem klar sein.
Wer sich diesen Programmen (wie gesagt: Zuerst einmal müssen die Programme überhaupt einmal da sein) widersetzt, der muss abgeschoben werden. Was soll man ansonsten auch machen? Aber zum Einen gewinnt man durch solche Programme Zeit (zehn Jahre lang jeden Monat zehn Leute abzuschieben ist einfacher als auf einen Schlag 1200 Leute abzuschieben), zum Anderen gewinnt man die Motivation der Antragsteller (man würde die Fehler der Gastarbeiterzeit nicht wiederholen) und letztendlich gewinnt man die Akzeptanz der Bevölkerung (von einigen Fremdenhassern natürlich abgesehen, aber das sind nicht viele und die wird man so schnell auch nicht los werden).
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Hallo cosmo58
Wir haben im Saarland ein Landesaufnahmelager für Flüchtlinge.
Überspitzt formuliert ist das die einzige relevante Information in Deinem Posting. Das Saarland hat sich bisher nicht als Ort herausgestellt an dem es übermäßige Probleme mit Migranten gab, und der Rest ist das Übliche was man zum Thema Kriminalstatistik wissen muß.

Radarflugzeuge, die 24/7/365 fliegen?
Das war die Realität während des kalten Krieges. Ich schätze mal auf 10-20 Flugzeuge die man 24x365 in der Luft halten muß bei geschätzt 60-80 Flugzeugen insgesamt. In Relation zum kalten Krieg ist das nichts warüber man auch nur ein Wort verlieren müßte.

Aber jetzt stellen wir uns einmal vor, es würden buchstäblich vor den Toren Europas Hunderttausende verhungern, verdursten und sich gegenseitig umbringen (denn das würde vermutlich rauskommen dabei) - diese Geschichte würde über Jahrzehnte in einem Atemzug mit Gulags, Armeniern und dem Holocaust genannt werden.
Was glaubst Du denn was passieren wird, wenn wir alle ins Land lassen? Was meinst Du wie viele Migranten der deutsche Sozialstaat verkraftet? Was wird passieren, wenn der Sozialstaat überfordert ist?

Das sind die relevanten Fragen, die man diskutieren sollte.

Was wir jetzt im Moment tun können: Erst einmal alle aufnehmen, die kommen - was bleibt uns auch anderes übrig?
Dann empfehle ich Dir vollkommen ernst gemeint, jeden Tag in die Kirche zu gehen und ein Kerze anzuzünden und dann zu beten, daß nicht zu viele Migranten kommen. Mehr Handlungsoptionen bleiben Dir dann nicht mehr.

Wer sich diesen Programmen (wie gesagt: Zuerst einmal müssen die Programme überhaupt einmal da sein) widersetzt, der muss abgeschoben werden.
Die Abschiebequote ist aus gutem Grund so niedrig, weil von kaum einem das Herkunftsland geklärt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ein weiteres zukünftiges Problem könnten die ethnischen und religiösen Probleme zwischen Schiiten und Sunniten werden, die ja nicht mit dem Überschreiten der deutschen Grenzen aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@tjp
Du willst einen kompletten Kontinent in eine undurchlässige Festung verwandeln? Das wäre eine der Maßnahmen gewesen, die man mindestens ein Jahr vor der ersten Flüchtlingswelle bereits umgesetzt haben hätte müssen. Jetzt ist es definitiv zu spät dafür.
Ich hab schon aus gutem Grund nicht nur vom Mittelmeer gesprochen. Selbst wenn du es jetzt noch schaffen würdest, eine mehrere Kilometer lange Mauer mit Selbstschussanlagen zu errichten (darauf läuft dein Lösungsansatz nämlich hinaus), dann würdest du mit denen, die derzeit auf dem Weg sind, eine humanitäre Katastrophe auslösen. Die Folgen habe ich ja schon beschrieben.

Also was jetzt zählt ist, was man jetzt machen muss - Vorschläge habe ich auch schon gepostet.

Hast du eigentlich schon während des Arabischen Frühlings für die Mauer mit Selbstschussanlagen plädiert?
 

Benutzer 198681

Gast
Die kommen jetzt schon unkontrolliert ins Land. Wo soll das enden? Die Kapazitäten sind voll ausgeschöpft und am Wochenende sollen wieder 40000 kommen. Denkt ihr das geht gut aus? Das muss dem letzten einleuchten das wir nicht mehr helfen können. Jetzt müssen die in andere Länder, auch wenns weniger Geld gibt. Jetzt ist die Kanzlerin gefordert. Klare Signale senden das keiner mehr rein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Richtig; es muss eine Quote her. Außerdem müssen die Unterbringungs- und Versorgungsstandards innerhalb der EU vereinheitlicht werden.
Von mir aus können sich die Ungarn und Briten sogar sträuben. Aber dann sollen sie den Ländern, die über die Quote aufgenommen haben, einen Ausgleich zahlen. Und zwar nicht unterhalb dessen, was Flüchtlinge nun einmal kosten. Mal sehen, ob es dann immer noch um die Verteidigung der Kultur geht - oder nicht doch etwa einfach nur ums Geld.
Was den Rest betrifft (was tun mit den Flüchtlingen): Siehe #695.