• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@iMerkopf Ja Logik! JEDER erhält bei der Aufnahme unmittelbar ein Smartphone, mit dem er seine IS-Kollegen kontaktieren und dann untertauchen und sich bei lokalen Terroristen verschanzen kann. Also SO weit hergeholt ist das nicht!

Und wenn Du schon nach unwiderlegbaren Beweisen suchst: Wo hatten wir die in den vergangenen 500 Beiträgen? Der einzige Beweis den es gibt sind die absoluten Zahlen über Flüchtlinge. Und dass es viele sind. Alles andere ist Spekulation. Und wenn man die IS-Möglichkeit nicht mal mehr in den Raum werfen darf frage ich mich, was wir in diesem Thread sonst noch machen außer Klicks zu generieren?
 

Mitglied 128076

Gast
Muss mich doch nochmal melden. Wenn ich den Thread hier so verfolge. Was ist dann die Aufgabe bzw. der Sinn eines technisch orientierten Forums wie dieses hier?

Die Diskussion über Smartphone spenden und bei Bedarf Skype einrichten ist in den ersten Seiten schon lange vorbei. Hier geht es nur noch um Rechthaberei, wie bereits festgestellt wurde. Und Mods/Admins machen noch fleißig mit. Ich finde das persönlich sehr schade.

Deshalb ist dieser Artikel ja auch im Editors Blog und nicht im Magazin angesiedelt.

Es ist ja nun mal so, dass es immer unterschiedliche Meinungen zu Themen gibt, die mehr oder weniger wehement vertreten werden. Dabei gibt es immer wieder unterschiedliche Charaktere. Die einen bleiben stur bei ihrer Meinung, weil sie sich im Recht fühlen, andere lassen sich sehr leicht umstimmen und wiederum andere diskutieren eben etwas mehr und kommen so ggf. auf einen gemeinsamen Nenner (oder reissen sich die Köpfe ab, aber dann wäre hier ende).

So lange hier alles im Rahmen der normalen Höflichkeit abläuft, wobei einige Postings schon etwas grenzwertig sind, sehe ich hier kein Problem. Gehört doch alles zum Thema dazu und so sieht man auch erst die Komplexität eines solchen Themas, wenn es unmengen an Meinungen und Problemen gibt, die es gilt, in dieser Zeit zu beherzigen und zu lösen.

Und auch, wenn es böse klingt (aber nicht so gemeint ist): Wenn Du das nicht lesen willst, lass es doch einfach, oder beteilige Dich mehr in Form von technischer Hilfsmöglichkeiten :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Meine Güte, dann hier halt ein Link (inklusive weiterführenden Links am Ende des Beitrags): http://pressejournalismus.com/2015/09/4000-bewaffnete-is-terroristen-unter-den-fluechtlingen/

Ich weiß nicht, ob Dir das genug ist. Oder soll ich jetzt für Dich an die Grenze gehen und das Zählen anfangen? Unfassbar!
Für Hetze ist der Artikel gar nicht mal schlecht; zumindest vom Stil her.
Aber die Quellen werden entweder nur angerissen (BBC - wo ist das dazugehörige Werk?) oder sind von ähnlicher Vertrauenswürdigkeit (Sunday).
Darüber hinaus ist auch in dem Artikel KEIN BEWEIS.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Unten stehen doch Links zum Express! Und in welche Nische Du den Express einordnest, unterliegt Deiner subjektiven Entscheidung. Die BILD ist auch ein Käseblatt und hat trotzdem schon einige Skandale aufgedeckt. Ich frage nochmal, wofür Du Beweise willst? Es ist sehr einfach zu argumentieren, dass Du alles mathematisch bewiesen haben willst. Ist ein Totschlagkriterium für sämtliche Diskussionsansätze.

Deiner Argumentation nach müsste es heißen: "Etwas kann nicht sein, solange es nicht bewiesen ist." - sehr kurzsichtig.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe gar nix behauptet, ich habe einfach nur eine Möglichkeit in den Raum geworfen, was da passieren KÖNNTE! @iMerkopf Woher willst Du denn wissen, dass es nicht einen Fall gibt? Kennst Du alle Flüchtlinge und deren Vergangenheit persönlich?

Die aktuelle Flüchtlingskrise ist eine super Möglichkeit für IS, mehr Leute nach Europa zu bekommen als jemals sonst. Ob das wirklich so ist, weiß man nicht. Denn wenn man es wüsste, würde man es wirkungsvoll verhindern.

Ich bitte Dich, zukünftig etwas genauer zu lesen. Ich habe geschrieben "Wenn das stimmt". Ich habe nie geschrieben "Ist so". Die Diskussion hier ist in der Regel sehr hitzig und deshalb erfordert es noch mehr Feinfühligkeit als in allen anderen Threads.

Ich weiß nicht ob die IS darauf angewiesen wäre, ihre Aktivisten auf diesem sehr beschwerlichen und gefährlichen Weg nach Deutschland zu bringen. Man kann es sicher nicht zu 100% ausschließen.

Was aber sehr auffällig ist - und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht Dich, @rootie -, dass dies schon wieder öffentlich als Argument kolportiert wird um Ängste gegen einwandernde Muslime zu schüren. Der Normalbürger wird vordergründig keinen Zusammenhang zwischen Kriegsflüchtlingen und terroristischen Anschlägen folgern, da ist es doch sehr hilfreich das Schreckgespenst des IS an die Wand zu malen.

Ich wollte nur einmal kurz eine Frage in den Raum werfen: wie viel Anschläge gab es durch Rechtsradikale auf deutschen Boden gegen Leib und Leben der Muslime? Wahrscheinlich Hunderte, wenn nicht mehr. Wie viel von IS oder Al-Qaida gegen Deutsche? Richtig, ich kenne nicht einen terroristischen Anschlag von Muslimen in unserem Land.

Nicht falsch verstehen, damit will ich dieses Risiko nicht für die Zukunft ausschließen, aber man muss sich schon einmal die Verhältnismäßigkeit vor Augen führen. Es ist mal wieder eine dieser typischen Projektionsängste, mit denen die "besorgten und aufrichtigen Christen" Stimmung machen und Ängste schüren.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Meine Güte, dann hier halt ein Link (inklusive weiterführenden Links am Ende des Beitrags)

Echt jetzt? Das nennt du seriös? Fragezeichen schon in der Überschrift, Konjunktiv ohne Ende und dann noch basierend auf den Aussagen des sogenannten IS?

Dagegen sagt ja auch keiner was, oder?

Aber nicht so wie es derzeit gemacht wird, sprich erstmal eigenmächtig illegal über viele Grenzen wandern und sich selbst noch das beste Land raussuchen wollen, sprich sich der EU-Verteilung widersetzen.

Von welcher EU-Verteilung sprichst du?.

Gibt es hierauf noch eine Antwort, oder muss ich das selber machen? Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich will keine negative Stimmung verbreiten. Danke @McApple dass Du da nicht mich ausdrücklich meinst. Ich verstehe nicht, wieso hier immer gleich mit "Angst schüren" geschlussfolgert wird. Ich habe gegen niemanden auf der Welt irgendwas. Gleich welcher Religion er angehört. Ob er schwarz oder weiß ist. Ganz egal: Wir sind alle nur Menschen und in diesem Grundsatz alle gleich.

Außer Terrorristen. Egal welche Religion. Egal welche Hautfarbe. Ist das schlimm, wenn ich denen die Hölle an den Hals wünsche?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ein Beweis wäre ein festgenommener, verurteilter Terrorist. Alles Andere ist Stimmungsmache mithilfe der Aussagen von Schleusern(!) die ihre Vermutungen(!) zum Besten geben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Echt jetzt? Das nennt du seriös? Fragezeichen schon in der Überschrift, Konjunktiv ohne Ende und dann noch basierend auf den Aussagen des sogenannten IS?

Ich habe doch nix von seriös gesagt. Ja es ist ein Boulevardblatt. Und ja die Einschätzung ist subjektiv. Aber geht das wirklich nicht in die Hirne rein, dass so etwas möglich WÄÄÄÄÄÄRE (Ja! Konjunktiv!)?

Ich hoffe ja auch, dass es NICHT so ist. Wissen tut es keiner. Wenn Du eine Diskussion basierend auf Fakten hier haben willst, dann kannste direkt mal 400 Beiträge löschen...
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu kann auch gleich reingucken. Ein syrischer Flüchtling, der Englisch und Deutsch kann, Arzt ist, seine Lizenzen dabei hat und dann hier arbeiten möchte. Ist aber natürlich sicher nur eine Seltenheit. Oder wahlweise halt alles von der Lügenpresse inszeniert.
Ja ich hab Ihnen doch schon recht geben, es sind alle Flüchtlinge die Ankommen, Ärzte die Ihre Lizenzen dabei haben und sprechen Englisch sowie Deutsch.

Dieser Arzt wird wohl auch kaum einer von den Flüchtlingen sein, die meine Freunde dann wieder aufgreifen und mal eine Nacht in der Zelle spendieren, da sie wieder eine Straftat begannen haben.

Aber mir und einigen anderen ist e schon klar das Sie eine Verallgemeinerung äußern dürfen und alle anderen nicht... Aber das zeigt mir einfach nur das Sie definitiv nicht verstanden hast was ich sagte und das es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht mit Ihnen überhaupt zu Diskutieren, egal über welches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich habe doch nix von seriös gesagt. Ja es ist ein Boulevardblatt. Und ja die Einschätzung ist subjektiv. Aber geht das wirklich nicht in die Hirne rein, dass so etwas möglich WÄÄÄÄÄÄRE (Ja! Konjunktiv!)?

Ich hoffe ja auch, dass es NICHT so ist. Wissen tut es keiner. Wenn Du eine Diskussion basierend auf Fakten hier haben willst, dann kannste direkt mal 400 Beiträge löschen...
Gut, dann spielen wir das Szenario durch.
1.: Warum der IS? Dessen Ziel ist die Gründung eines Kalifats. Das geht, solange die westliche Welt wegschaut. Wo läge der Sinn eines Anschlags in Deutschland?

2.: Warum Asyl? Über andere Wege kommt man schneller und sicherer ans Ziel - ohne Rundumcheck.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich habe doch nix von seriös gesagt. Ja es ist ein Boulevardblatt. Und ja die Einschätzung ist subjektiv. Aber geht das wirklich nicht in die Hirne rein, dass so etwas möglich WÄÄÄÄÄÄRE (Ja! Konjunktiv!)?

Ich hoffe ja auch, dass es NICHT so ist. Wissen tut es keiner. Wenn Du eine Diskussion basierend auf Fakten hier haben willst, dann kannste direkt mal 400 Beiträge löschen...

Ich schreibe hier, weil ich mich gerade gegen so hahnebüchenen Konjunktive und schlicht und einfach falsche Aussagen wehre. Die genannte Webseite ich nicht mal Boulevard.
 
  • Like
Reaktionen: saw

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Meine Güte, dann hier halt ein Link (inklusive weiterführenden Links am Ende des Beitrags): http://pressejournalismus.com/2015/09/4000-bewaffnete-is-terroristen-unter-den-fluechtlingen/

Ich weiß nicht, ob Dir das genug ist. Oder soll ich jetzt für Dich an die Grenze gehen und das Zählen anfangen? Unfassbar!

OMG, noch so ein Online-Hater-Portal, welches sich den Anstrich unabhängigen Journalismus gibt, seinen Sitz in Uruguay hat und seine Leser zu anonymen Beiträgen aufruft.

Und das führst Du als Quelle an? Wow!
 

Benutzer 198681

Gast
Also IS Kämpfer werden andere Wege finden als die beschwerliche Route. Die haben Geld. Wenn die das, sagen wir mal per Auto bis an die Nähe der österreichischen Grenze schaffen wäre es ein leichtes sich ab da unter die Flüchtlinge mischen. Nur theoretisch, dumm sind die bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Das ist wirklich albern. Terroristen einer Terror-Organisation können ganz legal zum Beispiel via Visum einreisen. Da braucht man nicht irgendetwas zusammen theoretisieren. Hat bislang ja auch ohne Flüchtlinge geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@rootie:
Verstehst du, warum ich auf solche Meldungen so bissig reagiere? Das ist wirklich nichts gegen dich (warum auch?). Und natürlich ist Fragen stellen erlaubt. Aber solche Meldungen haben nur einen Sinn (Clicks, was ja auch okay ist) und nur einen Effekt (Anschläge auf Migranten, was nicht okay ist).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
ich hab Ihnen doch schon recht geben, es sind alle Flüchtlinge die Ankommen, Ärzte die Ihre Lizenzen dabei haben und sprechen Englisch sowie Deutsch.
Erneut die Frage, die ich dir schon einmal gestellt habe: Wo habe ich verallgemeinert, dass alle Flüchtlinge Ärzte sind? Deine Argumentation ist wirklich auf ganz billigem Niveau.

Dieser Arzt wird wohl auch kaum einer von den Flüchtlingen sein, die meine Freunde dann wieder aufgreifen und mal eine Nacht in der Zelle spendieren, da sie wieder eine Straftat begannen haben.
Ich glaube du verstehst es langsam. Dein Einblick auf Flüchtlinge kommt vom Hörensagen und beschränkt sich auf kriminelle Personen, die von der Polizei festgenommen wurden. Dass darunter nicht unbedingt die größten Leuchten sitzen, ist klar. Oder glaubst du die deutschen Insassen bilden den Durchscnittsdeutschen ab? Wohl kaum. Kriminelle Personen sind nunmal eher männlich, eher unter 45 Jahre und eher ungebildet.
 

Benutzer 198681

Gast
Das ist wirklich albern. Terroristen einer Terror-Organisation können ganz legal zum Beispiel via Visum einreisen. Da braucht man nicht irgendetwas zusammen theoretisieren. Hat bislang ja auch ohne Flüchtlinge geklappt.
Ok anscheinend weißt du wovon du schreibst und ich vertraue mal darauf. Allein schon deshalb finde ich gut das hier diskutiert wird und nicht wie von einigen gefordert, die Diskussion zu schließen. Meiner Meinung nach müsste viel mehr aufgeklärt werden. Leider macht unsere Regierung nach dem Prinzip, hier habt ihr sie, seht zu wie ihr klar kommt. Wieviele ältere Menschen haben kein Internet um sich zu informieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Ich habe doch nix von seriös gesagt. Ja es ist ein Boulevardblatt. Und ja die Einschätzung ist subjektiv. Aber geht das wirklich nicht in die Hirne rein, dass so etwas möglich WÄÄÄÄÄÄRE (Ja! Konjunktiv!)?

Ich hoffe ja auch, dass es NICHT so ist. Wissen tut es keiner. Wenn Du eine Diskussion basierend auf Fakten hier haben willst, dann kannste direkt mal 400 Beiträge löschen...
Ganz ehrlich: Die Meldung klingt eher nach IS-Propaganda. Der Nachricht liegen keinerlei Fakten, sondern nur angebliche Aussagen eines angeblichen IS-Kriegers zugrunde. Und daraus wird dann eine Nachricht in einem Boulevardblatt geschwurbelt, die dann von einer "unabhängigen Webseite", die wohl per Eigendefinition nicht der Lügenpresse angehören würden, die immer auf so wohlklingende Namen wie "pressejournalismus.com" lauten und die kein oder nur ein vollkommen unzureichendes Impressum haben, aufgegriffen werden. Alles in allem: Das hält nicht mal dem geringsten Quellencheck stand.

Wie kommst du eigentlich auf solche Webseiten?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich sprach von der Sendung.

Und ich von diesem Forum hier. Das beantwortet nicht meine Frage. Aber belassen wir das.

Mein größtes Problem ist heute nur welchen Live-Stream ich anschaue. Apfeltalk oder c't uplink mit dir und Sascha Pallenberg. :)

Die Werbung für c't uplink klingt interessant: "...haben sich mit Sascha Pallenberg (Mobilegeeks) und Michael Reimann (Apfeltalk) durchaus illustre Gäste eingeladen, die sich hoffentlich nicht zu heftig in die Haare kriegen: Pallenberg ist für seine kritische Einstellung gegenüber Apple bekannt, Reimann dagegen ein Apple-Fan."
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann