• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Mitglied 128076

Gast
Wenn ich sehe, wie sich hier, in einem Diskussionsthread schon nicht verstanden wird...
Da kann man schon erkennen, dass es im Rahmen der Flüchtlingspolitik auf europäischer Ebene schon gar nicht "mal eben so" geklärt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Richtig. Was weniger verständlich ist: Wir wussten schon über ein Jahr vor der ersten Flüchtlingswelle, dass es dazu kommen wird. Aber zumindest in Bayern war nichts vorbereitet, als sie dann da waren. Als es um das Registrieren ging, fehlten in manchen Erstaufnahmen die PCs. Warum hat sogar das, was ohne politische Verhandlungen möglich wäre, so lange gedauert? Das Ganze ist ein Trauerspiel und es ist beschämend, wie sehr sich die Politik auf die Freiwilligen und NGOs verlässt. Sind wir ein G7-Staat oder eine Bananenrepublik?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nein, das warst du (#20; an @Nathea gerichtet).
Dann bitte Dich um Entschuldigung, der Thread ist mittlerweile, auch weil er so schnellst wächst, etwas unübersichtlich. Das war eine Verwechslung von mir.
Dass ich nachgehakt habe liegt an meinem ehrlichen Interesse und daran, dass ich seitdem auf eine Antwort von dir warte.
Ich habe Dir, weil Du das Thema Spätaussiedler anschnitts - Nathea sprach nur von Heimatvertriebenen, dargelegt, weshalb diese Gruppe anders behandelt wird als Kriegsflüchtlinge. Ok, man kann dazu anderer Meinung sein und es wurde im Bundestag bereits mehrfach über den Status der Spätaussiedler debatiert und die Vorschriften für die Aufnahme als Spätaussiedler deutlich verschärft. Nichtsdestotrotz gibt es ein historische Verantwortung Deutschlands für diese Menschen, und man kann auch den heute lebenden deutschstämmigen aus der historischen Sicht heraus nicht per se das Recht absprechen nach Deutschland zu kommen, weil sie in ihrer Heimat Angst vor potentieller Verfolgung haben. Und hier ist der wesentliche Unterschied zwischen zu anderen Kriegsflüchtlingen. Sie wurden und werden möglicherweise verfolgt, weil sie von deutscher Nationalität sind. Aus diesem Grund hat Deutschland diesen Menschen einen Sonderstatus bei der Einreise zugebilligt.

Kriegsflüchtlinge allgemein haben ein Anreht darauf, daß ihr Status geprüft wird, und falls sie anerkannt werden genießen sie temporäres Bleiberecht in einem sicheren Staat, aber dieser Punkt ist ohnehin kristallklar. Aber genau aus diesem Punkt sehe ich keinen Automatismus Kriegsflüchtlinge in Deutschland aufzunehmen, die sich bereits in sicheren Drittstaaten befinden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@tjp
Ich habe mich auch ziemlich missverständlich ausgedrückt; sorry dafür ;)
Frieden?[emoji1]
Von den Flüchtlingen, die sich bereits in sicheren Drittstaaten befinden, habe ich gar nicht gesprochen. Wenn ich von "uns" spreche, meine ich die EU - missverständlich; das ist mir jetzt auch klar[emoji6]

Das Beste wäre gewesen, man hätte Dublin schon längst dorthin gebracht, wohin er gehört: In die für realitätsferne Bestimmungen FIFA-Funktionäre und Lobbyisten reservierte besonders tiefe Hölle.
Dass tendenziell weniger reiche Südstaaten mehr aufnehmen sollen als tendenziell reichere Nordstaaten ist genauso unfassbar wie die Tatsache, dass Staaten wie GB sich komplett aus der Verantwortung drücken können. Wir brauchen ganz dringend Verteilungsschlüssel!


Edit:
Weil du sagtest, der Punkt mit dem temporären Bleiberecht sei ohnehin kristallklar. Das ist das Problem zur Zeit: Vielen Leuten ist der Punkt nicht kristallklar. Leute, die sich nicht vorstellen können, wie das ist, wenn die dein Dach über dem Kopf weggebombt wird. Wenn du absolut ohnmächtig bist und nur noch fliehen kannst. Wenn du nie weißt, wo du sicher bist. Irgendwo schnappst du Radiomeldungen über Misshandlungen in ungarischen Aufnahmen und Willkommensfeiern am Münchner HBf auf. Wenn der Rest - all die große Informationsflut um uns herum - einfach weg ist und du nicht weißt, wem du trauen kannst.
Ich will mich nicht hineinsteigern, nur klar machen, wie heikel das Thema inzwischen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Danke für den Hinweis. Ich hab mir eben mal diesen Schrott angesehen und muss Dir zustimmen - es passt!

"Impressum: Netzplanet wird aus dem Ausland betrieben und benötigt kein Impressum."

Ist das nicht toll, solchen Müll verbreiten zu können und nicht mal dazu stehen zu müssen?

Vielleicht schonmal nachgedacht und zu der Schlussfolgerung gekommen dass dieser für euch realitätsfremde Gutmenschen "Schrott" einfach die Tatsachen sind?

Ich habe diese Seite von daher noch nie gesehen, aber sie bestätigt somit ja meine Schilderungen (sind ja alles nachprüfbare Tatsachen), ist doch perfekt.

Kann da nichts Verwerfliches erkennen, ist auch alles schön mit Belegen, Youtube-Videos usw. dargelegt.
So eine Berichterstattung vermisse ich in den Mainstream-Medien, weil derzeit ist ja Nachrichtensperre, weiss jeder bisschen mit (Chef-)-Redakteuren zu tun hat.

Und zu dem fehlenden Impressum: Wenn du dich etwas auskennen würdest würdest du wissen, dass solche Seiten oft ohne Impressum betrieben werden, aus Angst vor Angriffen, um den Informantenschutz zu gewährleisten etc.


Aber genau aus diesem Punkt sehe ich keinen Automatismus Kriegsflüchtlinge in Deutschland aufzunehmen, die sich bereits in sicheren Drittstaaten befinden.

Tja, aber alle wollen nach Deutschland. Was der Grund dafür ist darf man ja garnicht sagen, sonst schwingen die einfach-gestrickten wieder sofort die Nazi-Keule.

Interessant ist auch, wenn man Interviews usw liest, dass alle immer nur studieren wollen, hab noch nie von einem gehört der sagt er will einen Beruf lernen, eine Ausbildung machen usw., ist denen wohl zu billig sowas.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du beschwerst dich über die Nazikeule, schwingst aber selbst die Gutmenschen-Keule?
Dir scheint es richtig ernst zu sein, ein vernünftiges Gespräch zu führen [emoji19]
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht schonmal nachgedacht und zu der Schlussfolgerung gekommen dass dieser für euch realitätsfremde Gutmenschen "Schrott" einfach die Tatsachen sind?
Ja...dies und vielleicht noch die Worte der Zeugen Jehovas sind die wahre Lehre in dieser unseren zivilisierten westlichen Welt.
 
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Solange hier eine Realitätsverweigerung stattfindet, ist eine Diskussion von vorne rein sinnlos.

Ich hab diese Netzplanet-Seite jedenfalls nicht gepostet, ich brauche sie auch nicht, also braucht man jetzt auch nicht darüber motzen, da muss man mal vor dem "Antwort erstellen"-drücken nachdenken.

Ihr bestreitet offizielle Zahlen und Berichte, sogar von etablierten Medien, ja was soll dabei groß rauskommen?
 
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig dass der Staat jemanden der vorher den Auftrag zum illegalen Menschenschmuggel und einen illegalen Grenzübertritt hinter sich hat jahrelang so mit allem zu umsorgen, wenn ich das in einem anderen Land mache bekomme ich einen Prozess und Verurteilung.

Dass die meisten ein besseres Leben suchen ist ja schön und gut, aber dann bitte auf offiziellem Wege, also Einreise/Aufenthaltsgenehmigung, Bewerbung bei Firmen usw.

Und was soll immer diese Effekthascherei mit Bilder von Flüchtlings-Kindern?

Jeden Tag verhungern ca. 25.000 Kinder auf der Welt, von denen bekommen wir weder was zu sehen noch zu hören, dabei wäre es wichtig über diesen Missstand solange zu berichten, bis sich etwas geändert hat. Hier wäre die absolute Priorität für humanitäre Hilfe anzusiedeln.

Dass derzeit der Handel mit gefälschten Pässen Hochkonjunktur hat ist euch bestimmt auch entgangen, die, die nicht aus Syrien sind werfen ihre Pässe weg damit sie als Syrier durchgehen. Ich finde das kriminell bzw. das ist es ja auch.

Aber als politischer Berater hab ich da natürlich auch ganz andere Einblicke als die meisten hier, dennoch wundert mich die Unwissenheit der meisten hier.

Und lasst doch endlich mal die Einzeiler weg, die nimmt eh keiner ernst.
Mühe geben und einen richtigen Beitrag schreiben oder sein lassen.

Derzeit lacht die ganze Welt über Deutschland und seine Ohnmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also gut, dann werden wir konkret.

Asyl beantragen zu dürfen ist ein Menschenrecht.
Was du indirekt vorschlägst, ist die faktische Illegalisierung, von diesem Recht in DE Gebrauch machen zu dürfen.
Wohlgemerkt geht es um die Beantragung. Wer nicht vor Verfolgung flieht oder Falschangaben macht, wird ja ohnehin in sein (sicheres) Heimatland abgeschoben.
Was forderst du also?
Eine Grenze mit Selbstschussanlagen?
Eine Lufthansa-Linie Frankfurt-Aleppo?

Und die offiziellen Zahlen, die wir hier bestreiten, hätte ich immer noch gerne.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Meiner Meinung nach ist es nicht richtig dass der Staat jemanden der vorher den Auftrag zum illegalen Menschenschmuggel und einen illegalen Grenzübertritt hinter sich hat jahrelang so mit allem zu umsorgen, wenn ich das in einem anderen Land mache bekomme ich einen Prozess und Verurteilung.

Dass derzeit der Handel mit gefälschten Pässen Hochkonjunktur hat ist euch bestimmt auch entgangen, die, die nicht aus Syrien sind werfen ihre Pässe weg damit sie als Syrier durchgehen. Ich finde das kriminell.

Haben wir hier jetzt den nächsten Stammtisch-Juristen? Sorry, mit solchen Argumenten sowie YouTube und Kommentaren als Beleg, wirst du bei Leuten mit ein bisschen Grips in der Birne kaum auf Zustimmung stoßen. Zu Recht! Da kannst du noch so sehr Berater sein. Ach ja: Woran erkennt man einen Co-Piloten auf einer Party? Keine Sorge, dass erzählt der schon von selbst ;)
 

Benutzer 198681

Gast
Gerade heute habe ich erfahren das die Tochter eines Arbeitskollegen sexuell belästigt wurde. Sie verdient sich bißchen Geld nebenher mit Zeitung austragen. Er hat Anzeige erstattet und der Täter wurde ermittelt,bin mal gespannt was dabei raus kommt. Er ist jemand wo es mit diesen Menschen wirklich sehr gut meinte. Wenn wir diskutierten sagte er immer, naja so schlimm sind die nicht, jetzt kippt seine Stimmung auch. Meiner Mutter einer alten Frau wurde in der Stadt von so drei jungen Männern mit Absicht vor die Füsse gespuckt und dann grinsten sie meine Mutter nur an. Sie hat auch jetzt Angst in die Stadt zu gehen. Ist es das was uns jetzt erwartet? Gerade eben habe ich ein Video gesehen von einem Polizei Gewerkschafter, schade das ich das hier nicht einstellen kann und glaube auch nicht darf, da würde manchen die Augen auf gehen. Da sagt Gabriel das er Jährlich 500 000 Menschen aufnehmen will. Ich finds echt Mist das die ihr Volk so übergehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Interessant ist auch, wenn man Interviews usw liest, dass alle immer nur studieren wollen, hab noch nie von einem gehört der sagt er will einen Beruf lernen, eine Ausbildung machen usw., ist denen wohl zu billig sowas.
Na dann lass dir mal deinen Horizont erweitern und schau bei Minute 5:00 bei diesem Video rein:
http://tvthek.orf.at/program/Thema/1319/Thema/10537108/Die-Balkanroute/10537129

@m4d-maNu kann auch gleich reingucken. Ein syrischer Flüchtling, der Englisch und Deutsch kann, Arzt ist, seine Lizenzen dabei hat und dann hier arbeiten möchte. Ist aber natürlich sicher nur eine Seltenheit. Oder wahlweise halt alles von der Lügenpresse inszeniert.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gerade heute habe ich erfahren das die Tochter eines Arbeitskollegen sexuell belästigt wurde. Sie verdient sich bißchen Geld nebenher mit Zeitung austragen. Er hat Anzeige erstattet und der Täter wurde ermittelt,bin mal gespannt was dabei raus kommt. Er ist jemand wo es mit diesen Menschen wirklich sehr gut meinte. Wenn wir diskutierten sagte er immer, naja so schlimm sind die nicht, jetzt kippt seine Stimmung auch. Meiner Mutter einer alten Frau wurde in der Stadt von so drei jungen Männern mit Absicht vor die Füsse gespuckt und dann grinsten sie meine Mutter nur an. Sie hat auch jetzt Angst in die Stadt zu gehen. Ist es das was uns jetzt erwartet? Gerade eben habe ich ein Video gesehen von einem Polizei Gewerkschafter, schade das ich das hier nicht einstellen kann und glaube auch nicht darf, da würde manchen die Augen auf gehen. Da sagt Gabriel das er Jährlich 500 000 Menschen aufnehmen will. Ich finds echt Mist das die ihr Volk so übergehen.
Ein ausländisches kleines Mädchen wurde frontal angepisst.
Die Deutschen sind echte Schweine und gehören komplett des Landes verwiesen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Sorry, Steffen, ich kann diese Geschichten echt nicht mehr hören. Irgendjemand erzählt irgendwas und die anderen sollen es als Tatsache glauben? Frage mich wirklich, warum ich davon nichts mitbekommen. Die Großstädte, in denen ich seit 15 Jahren lebe, müssen ein Paradis sein.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Benutzer 198681

Gast
Ja Ullrich lebst wohl im Paradies. Noch was, denkst ich glaube meiner eigenen Mutter nicht? Auch mein Kollege ist kein Schwätzer, glaube mir, ich kenne den über 30 Jahre. Wie gesagt, der war sogar voll dafür alles aufzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich bin aufgewachsen in einer Kleinstadt mit wirklich hohem Ausländeranteil.
Während des WK II stand in der Stadt ein Internierungslager mit zum Ende hin 80.000(!) Gefangenen. Nach dem Krieg wurden aus den Baracken Wohnhäuser (oft recht ärmliche), die von Hilfsarbeitern aus der Türkei und Rumänien und von überall her bezogen wurden; eine richtige "Ghettoisierung", könnte man meinen.
Tatsächlich galt der Stadtteil auch als Glasscherbenviertel der Kleinstadt.
Aber wisst ihr was? Die ganze Kindheit kam ich mit einer einzigen Schlägerei aus - mit einem Deutschen, möchte ich hinzufügen.
Und auch ansonsten hat die Stadt größere Probleme als die "Ausländer". Bei uns gab es den Witz 'Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber die ziehen dieses Nazi-G'schwerl* an...'
Aber wahrscheinlich hatte ich einfach nur waaaahnsinnig viel Glück und die ganzen kriminellen Ausländer wohnten woanders...



*gibt es das Wort außerhalb Bayerns?
 

Benutzer 198681

Gast
Ja ich habe das Wort verstanden, auch wenn ich nicht aus Bayern bin [emoji38]