• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Danke-Button, der zweite Versuch

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde: Ich finde die hilfreichen Beiträge sind irgendwie zu unauffällig.

Abgesehen davon finde ich es toll, dass hier regelmäßig an Verbesserungen (sogar mit Einbeziehung der User) gearbeitet wird, das zeigt wieder einmal mehr, dass hier die User noch im Mittelpunkt stehen. Auch wenn der Mittelpunkt manchmal da ist, wo am lautesten geschrien wird ;)

Eine ästhetische Anmerkung noch: Meinem Empfinden nach müssten das Hilfreich und das Melden Logo noch dasselbe grau haben wie das Antworten/Zitieren Logo.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde: Ich finde die hilfreichen Beiträge sind irgendwie zu unauffällig.

Abgesehen davon finde ich es toll, dass hier regelmäßig an Verbesserungen (sogar mit Einbeziehung der User) gearbeitet wird, das zeigt wieder einmal mehr, dass hier die User noch im Mittelpunkt stehen. Auch wenn der Mittelpunkt manchmal da ist, wo am lautesten geschrien wird ;)

Eine ästhetische Anmerkung noch: Meinem Empfinden nach müssten das Hilfreich und das Melden Logo noch dasselbe grau haben wie das Antworten/Zitieren Logo.

Weder gestern noch heute wurde hier geschrien...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
S'wär halt schön symmetrisch.
Entschuldige, larsfreiburg, nichts gegen deine Aussage. Ich bin auch für Symmetrie, echt. Aber bitte was ist an diesem Statement hilfreich?
Sehr zahm zupfen wir jetzt so konstruktiv an der Ästhetik herum, doch da vertraue ich ganz auf jesper.
Wie die Anwendung sich gestalten wird, müssen wir abwarten. Aber wenn schon hier, wo es um eine Diskussion (Zustimmung und Kritik) geht, gibt es doch gar keine hilfreichen Beiträge?
Ich trinke mal meinen Tee.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Um designtechnisch meine bescheidene Meinung zu kollportieren...

Ich würde die Abfolge ändern: 1. oder ganz links Karma, 2. oder Mitte: Melden dann 3. mit Trennstrich: hilfreich;

So wird dem Karma auch die eigentliche Gewichtung zuteil...den darum geht es ja (Ironie) ;)...

Aber sieht so schon sehr gut aus!!!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Es scheint niemand zu "bemängeln" dass der "Melden" Button über dies Grenze hinaus plaziert ist... Ich find es sieht komisch aus... Aber wer weiß, vielleicht ist ja schon die Lösung in der Pipeline :).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der Vorteil wäre, wenn man sein eigenes Profil sieht und den eigenen Beitrag oder erstellten Thread, rückt der "hilfreich" Button besser ins Auge. Besonders für Neulinge.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Welche Grenze meinst Du?
Cache entleeren + Reload ;)
 
  • Like
Reaktionen: lx88

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ja ich meine den Verlauf der als Abrenzung zu dem Infofenster und dem aktuellen Postfenster dient, die "Melden" Fläche war drüber. Ich gehe dann mal reloaden :D

Edit:

Ah okay, die Transparenz ist weg!! Super gelöst :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Entschuldige, larsfreiburg, nichts gegen deine Aussage. Ich bin auch für Symmetrie, echt. Aber bitte was ist an diesem Statement hilfreich?
Sehr zahm zupfen wir jetzt so konstruktiv an der Ästhetik herum, doch da vertraue ich ganz auf jesper.
Wie die Anwendung sich gestalten wird, müssen wir abwarten. Aber wenn schon hier, wo es um eine Diskussion (Zustimmung und Kritik) geht, gibt es doch gar keine hilfreichen Beiträge?
Ich trinke mal meinen Tee.
Salome

Also, was an meinem Beitrag für jemanden hilfreich war / ist, muß derjenige wissen, der dies bekundet hat. Mein Statement war durchaus ernst gemeint! Ich finde Symmetrie nicht nur ästhetisch, sie fördert meiner Meinung nach zudem die Übersichtlichkeit und Ruhe einer Benutzeroberfläche. Außerdem hatte ich es so verstanden, daß Jesper die Diskussionsbeiträge hier in seine Überlegungen einbeziehen möchte.

@Jesper: Jetzt mit den Trennstrichen sieht es richtig gut aus! :innocent:
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Vorschlag: Pro "Danke" bzw. "hilfreich" gibt es einen (oder 10, oder 100) Karmapunkte, egal, wer "Danke" drückt. Durch die Anzeige der erhaltenen "Danke" wird der hilfreichste Beitrag markiert und das Karma steigt nebenher, wenn man viele hilfreiche Beiträge verfasst. Dann wäre das Karma an das Danke gekoppelt und man müsste gar kein Karma mehr vergeben können. Die Karmalatte bliebe aber bestehen. Daher wären Benutzer mit viel Karma gleichzeitig die hilfreichsten und konstruktivsten Communitymitglieder und Karma könnte nicht mehr wirklich dazu benutzt werden, jemandem eins auszuwischen.

Das finde ich übrigens gleichzeitig auch charmant :), es würde eine positive Grundstimmung fördern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Ganz abgesehen davon, ob sowas sinnvoll ist oder nicht: Programmierst du uns das? Wunschkonzert spielt die Forensoftware nämlich nicht.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ganz abgesehen davon, ob sowas sinnvoll ist oder nicht: Programmierst du uns das? Wunschkonzert spielt die Forensoftware nämlich nicht.

Ich dachte das wäre schon längst implementiert aber abgeschaltet? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
SO ist das sicherlich noch nicht im Hintergrund implementiert, da dann alle die gleiche Karma"power" hätten. Wer hatte das noch vorgeschlagen? Ich komm nicht drauf. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Frage war ja nicht an dich gerichtet. Dein Statement ist in Orndng und ich stimme ihm auch zu. Aber hilfreich? Für wen? Den Knopf hat sicher nicht jesper gedrückt.
Ich fürchte halt, dass Aussagen, Statements, Meinungen nicht mehr zustimmend oder ergänzend kommentiert werden (nicht hier, sondern im allgemeinen), sondern bei Gefallen oder Zustimmung wird einfach auf den Knopf gedrückt. So wie es verstanden habe, dient dieser Klick doch einem hilfreichen Tipp oder gar einem erfolgreichen Lösungsvorschlag.
Aber vielleicht irre ich mich ja und alle User werden den Knopf richtig anwenden.
Salome

PS: übrigens kann ich der hier und in themengleichen Café-Gesprächen geäußerten Meinung, dass neue User nicht wissen, was der Karma-Knopf bedeutet und wie man ihn anwendet, nicht zustimmen. Das ist eine unzulässige Generalisierung, diejenigen, die wie ich im Meer von blauem Karma schwimmen, werden das bestätigen. Wer will, der kann!

Edit. Ojegerl, bin schon wieder auf der falschen Seite hängen geblieben. Der erste Satz ist an larsfreiburg gerichtet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
@ wurst, lx88: Dann gilt doch der erste Fall, die Beurteilung ob es sinnvoll ist oder nicht. Und das wurde ja schon geklärt. ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
SO ist das sicherlich noch nicht im Hintergrund implementiert, da dann alle die gleiche Karma"power" hätten. Wer hatte das noch vorgeschlagen? Ich komm nicht drauf. ;)

Na das ist ja auch erstrebenswert. Die Karmapunkte sollten von der Karmapower entkoppelt werden. Sonst wird das ganze dem Namen "Karma" auch nicht gerecht. Der Dalai Lama würde sich im Grab umdrehen.