• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Danke-Button, der zweite Versuch

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Erstmal vielen herzlichen Dank an Jesper der so viel Zeit und ( eine Menge ) Nerven investiert hat ;)

Ich möchte noch einmal kurz vorschlagen das man evtl. irgendwo auf der Seite ( Hyperlink - sei es oben, unten, links oder rechts) ein stichwortartige und vielleicht auch gleichzeitiges abgrenzendes Resümee der beiden Funktionen erstellt. Sodas jeder Nutzer kurzum beide Systeme versteht und somit mehr verwendet. Ich unterstelle mal allen anderen, wenn sie hier nicht mitlesen, dass alles nicht zu würdigen und vor allen dingen (!) nicht verstehen/verwenden.

iStationär
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist mein Post #115 untergegangen? Wüsste gerne, wie Andere meinen Vorschlag finden :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@knikka, ich denke die Anzahl derer, die "hilfreich" geklickt haben, ist jetzt ohnehin wieder weg. Ich habe sie nicht gebraucht, weder unten noch oben (wie du vorgeschlagen hast). "Hilfreich" kann ja nur einer tippen, der gefragt hat. Nur er weiß (und eventuell zwi, drei, die sich angehängt haben), ob der Tipp geholfen hat.
Auch wenn ich einen Tipp für gut befinde, aber das Problem nicht habe, kann ich doch nicht "hilfreich" sagen.
Ich verstehe dieses hilfreiche Handerl als Ersatz für einen "Gelöst"-Knopf. Nur wenn der Tipp geholfen hat das Problem zu lösen, dann drückt man drauf.
Karma kann man auch für besondere Mühe (die doch nicht zum Lösungsziel geführt hat), für Geduld (obwohl der TE immer widerspricht, zur Antwort gibt "das glaub ich nicht" und keinen Ratschlag befolgt) oder als Geburtstagsgeschenk.
Ob blau, rot oder grün ist mir egal, wenn es keine politische Bedeutung hat.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir ist der Haken für die "hilfreich" Mitteilungen in den Einstellungen nicht gesetzt, aber ich bekomme sie dennoch. o_O
 
  • Like
Reaktionen: raven

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Die (Benachrichtigungsfunktion) nehme ich bald raus. Sie funktioniert nicht wie erwartet. Da muss ich noch ein bisschen tüfteln.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@ Meine Lieblingsente:

Ich sehe die "Hilfreich" Klicks - absolut gleichberechtigt - als

1. Dank und Rückmeldung (natürlich) - wobei dazu auch das Karma bisher ausreichend war - und

2. Hilfe für Suchende, die ein ähnliches Problem haben, die wirklich relevanten Informationen aus teilweise seitenlangen Threads herauszufischen. Und damit sind sie vielleicht ein weiterer Anreiz, die Suche zu benutzen, bevor man fragt :-D

Natürlich hat mein Anliegen nur eine Berechtigung, wenn genügend Mitschreiber und -leser sich mit dem zweiten Punkt identifizieren können - nämlich Suchender zu sein.
Ich empfinde in diesem Zusammenhang die "Hilfreich" Funktion als etwas komplett anderes als das Karma, und somit als nützliche, neue Funktion. Diese hilft, Lesenswertes von nicht unbedingt Lesenswertem, sowie von Troll- bzw. Spambeiträgen zu unterscheiden. Und somit die Lösungssuche auch ohne eigene Frage schneller und effizienter zu gestalten. Was dem Forum nur zuträglich sein kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fragende haben wir hier genug, aber sinnvoll Suchende? Auch wenn sie beteuern, sämtliche Tanten und Onkel befragt zu haben.
Den Anreiz verstehe ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube an dessen Nutzung.
Das meine ich auch: Karma ist nicht Hilfreiches Händchen und umgekehrt.
Ergo sind wir im Prinzip einig. Das verspricht einen wunderbaren Sonn(en)tag.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In meinen Augen wird der hilfreich-Button noch sehr oft falsch benutzt. Ich z.B. betätige ihn nur, wenn mich jemand auf etwas Hilfreiches aufmerksam macht oder bei einem konkreten Problem hilft (= eine Lösung bietet), wie es der Name eben schon sagt. Wenn ich einen Beitrag einfach gut, witzig, kreativ o.Ä. finde, gebe ich Karma.

Beispiel

Ich hab nichts gegen den Thread, der jetzt mal als Beispiel herhalten muss, aber die Inhalte als hilfreich zu bezeichnen, ist doch etwas übertrieben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.553
Im Café sehe ich das mit dem Hilfreich-Knopf nicht so eng, da sucht ja kaum einer nach Lösungsangeboten. Oder?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, das stimmt natürlich. Trotzdem zeigt es, dass viele den korrekten Gebrauch (zumindest nach meinem Verständnis) noch nicht verstanden haben. Und wenn dabei steht "10 Leute fanden das hilfreich", ich frage mich aber jedes mal, was daran hilfreich sein soll, fällt mir das eben auf.

In richtigen Problemthreads wird das wahrscheinlich weniger schlimm sein. Hoffen wir das Beste.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke, dass viele den Button - so schaut er auch von der Optik her aus - mit dem Facebook "gefällt mir" assoziieren ...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... genau das dürfte mitunter der Grund sein. Und auf Tapatalk wir es auch als "Danke" bzw. "Thanked" angezeigt, was ebenfalls nicht "hilfreich" sein dürfte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich denke, dass viele den Button - so schaut er auch von der Optik her aus - mit dem Facebook "gefällt mir" assoziieren ...

Nutze Facebook zwar nicht, aber so kommt es mir auch vor. Wobei ich von mir selbst sagen kann, dass ich den "hilfreich"-Button auch das ein oder andere mal, wahrscheinlich "falsch" verwendet habe. Aber, wenn ich zum Beispiel grad kein Karma vergeben kann, hält eben der "hilfreich"-Button her:)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nein natürlich nicht. Aber, sonst weiß ich nicht wo ich den sonst so verwenden könnte;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Er wird nicht benutzt in dem Sinne, dass er „einen zur Lösung des Problems“ beitragenden Post mit „hilfreich“ kennzeichnet, sondern im Sinne des Facebookbuttons eine Meinungsäußerung eines anderen Nutzers kennzeichnet.
Das ist wohl nicht der Sinn der Übung.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Richtig. Kommt wieder, wenn alles andere geradegebogen worden ist.