• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Danke-Button, der zweite Versuch

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay dann auch mal meine 2ct dazu:

Was die Funktion an sich angeht:
Ich finde die Idee ganz nett. Zwar glaube ich nicht, dass sich grundlegende soziale Probleme, wie die Problematik, dass sich Leute oft nicht bedanken, mit technischen Mitteln lösen lassen, aber ich finde es trotzdem okay den Dank etwas sichtbarer zu machen und mit einer Art öffentlichen Bewertung für Beiträge zu verknüpfen. In dem klassischen Fall (User kommt, bekommt Hilfe und ist dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden) hilft das natürlich gar nichts.
Ich sehe aber ein paar große und kleine Probleme. Allen voran die Unklarheit wie sich nun Karma und Danke abgrenzen. Eine große Masse an Usern hat ja ohnehin nie verstanden wie das mit dem Karma funktioniert, und jetzt müssen sie mit zwei verschiedenen Systemen klarkommen. Ich würde vermuten, dass die Karma-Funktion an der stelle stark vom Danke kannibalisiert wird. Der Danke Knopf ist einfacher und stärker sichtbar, da eben der Dank öffentlich im Thread zu sehen ist, das Karma nur privat. Ist es Sinn des ganzen, damit die Karma-Funktion abzulösen? Falls nein, müsste man sich an der Stelle nochmal Gedanken machen. Schön fände ich zb eine Verbindung beider Funktionen, zb in der Form, dass ein Danke automatisch eine positive Karma-Bewertung auslöst (vielleicht nicht in voller Stärke, sondern nur pauschal ein Karmapunkt, so dass man dann auch mit Danke sorgloser um sich werfen kann als mit Karma.

Was die Diskussion gestern angeht:
Ich war schon ein wenig überrascht, dass das gegen Ende so explodiert ist. Ich hatte nicht die Intention mich hier an einer "Hexenjagt" zu beteiligen, ich wie viele anderen auch, hatte eben Fragen weil ich manche Punkte nicht verstanden habe. Ihr habt aber doch genügend Erfahrung um zu wissen, dass jede Änderung an derartigen Portalen immer auf widerstand trifft und ein paar Leute trollen, fluchen, heulen und mit Weggang drohen. Das ist ganz normal, das ist nicht schön, aber das darf euch nicht überraschen, so läuft das nunmal in diesem Internet. Änderungen an gewöhnten Systemen machen immer Leute unglücklich, Google, Facebook und Co können ein Lied davon singen, und euch trifft an der stelle eben die selbe Problematik. Trotzdem ist Änderung und Fortschritt manchmal sinnvoll oder notwendig. Ist man davon überzeugt, dann muss man auch mal ein bisschen Beißen und Kratzen abkönnen. Daher finde auch, dass das gestern sehr seltsam gelaufen ist. Ihr seid nun doch schon lange genug dabei, dass es nicht mehr so laufen müsste und direkt beleidigt die Notbremse gezogen wird, und dann nach ein wenig Abkühlen der Emotionen ein weiterer Versuch gestartet wird. Ihr müsst da auch ein wenig Distanz zu den Schreihälsen halten, es waren ja nur ein paar Einzelstimmen (von denen ich auch nur wenige als wirklich problematisch gesehen habe, der Großteil war schon konstruktive wenn auch sehr direkte Kritik. Erst in den letzten paar Posts haben ein paar Einzelne zu sehr durchgedreht. Es gab ja für den Großteil der User in dem kurzen Zeitraum nichtmal die Möglichkeit sich zu Wort zu melden.

Was die Einführung der Funktion angeht:
Ich empfinde es als sehr ungeschickt, das ganze einfach mal so ohne richtige Ankündigung einzuschalten und dann am Livesystem herum zu basteln. Es hätte weniger Geschrei gegeben wenn ihr das ganze vorher angekündigt hättet und direkt das Konzept dahinter vorgestellt hättet. Learning by doing funktioniert bei einem Portal dieser Größenordnung eben nicht. Dass ihr da keinen Sandkasten habt an dem ihr experimentieren könnt bevor ihr das ins Livesystem packt empfinde ich da als ganz große Schwachstelle. Vielleicht solltet ihr da doch mal ein Backup vom AT irgendwo in ein geschlossenes System packen und dort experimentieren. Klar ist das ein wenig Aufwand, aber kein Hexenwerk, und es würde euch solche Situationen unheimlich erleichtern. Was fragen der Privatsphäre angeht, muss natürlich alles im Vorfeld geklärt sein. Wenn es das ist, dann könnt ihr einzelne Schreihälse auch einfach mal kurz abarbeiten, ohne dadurch direkt alles in Frage zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.559
Vielleicht solltet ihr da doch mal ein Backup vom AT irgendwo in ein geschlossenes System packen und dort experimentieren. Klar ist das ein wenig Aufwand, aber kein Hexenwerk, und es würde euch solche Situationen unheimlich erleichtern.
Da müssen wir aber noch ein paar Werbebanner mehr einblenden, um das zu bezahlen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schön fände ich zb eine Verbindung beider Funktionen, zb in der Form, dass ein Danke automatisch eine positive Karma-Bewertung auslöst (vielleicht nicht in voller Stärke, sondern nur pauschal ein Karmapunkt, so dass man dann auch mit Danke sorgloser um sich werfen kann als mit Karma.

Das halte ich für eine sehr gute Idee! Wobei man das "Hilfreich" vielleicht dann auch rationieren müsste.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Okay dann auch mal meine 2ct dazu:
Was die Diskussion gestern angeht:
Ich war schon ein wenig überrascht, dass das gegen Ende so explodiert ist. Ich hatte nicht die Intention mich hier an einer "Hexenjagt" zu beteiligen, ich wie viele anderen auch, hatte eben Fragen weil ich manche Punkte nicht verstanden habe. Ihr habt aber doch genügend Erfahrung um zu wissen, dass jede Änderung an derartigen Portalen immer auf widerstand trifft und ein paar Leute trollen, fluchen, heulen und mit Weggang drohen. Das ist ganz normal, das ist nicht schön, aber das darf euch nicht überraschen, so läuft das nunmal in diesem Internet.

Was die Einführung der Funktion angeht:
Ich empfinde es als sehr ungeschickt, das ganze einfach mal so ohne richtige Ankündigung einzuschalten und dann am Livesystem herum zu basteln. Es hätte weniger Geschrei gegeben wenn ihr das ganze vorher angekündigt hättet und direkt das Konzept dahinter vorgestellt hättet.

Zu 1: Das stimmt, wir wissen das. Aber: ich finde man muss auch mal zeigen, dass man mit der Art und Weise nicht zufrieden ist.

Zu 2: Das hätte ja eindeutig nichts genützt... wie ich hier schon beschrieben habe: #13
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Schön fände ich zb eine Verbindung beider Funktionen, zb in der Form, dass ein Danke automatisch eine positive Karma-Bewertung auslöst (vielleicht nicht in voller Stärke, sondern nur pauschal ein Karmapunkt, so dass man dann auch mit Danke sorgloser um sich werfen kann als mit Karma.

Die Funktion ist implementiert aber nicht aktiviert. Zur Schonung aller Nerven.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Glaube ich gar nicht mal. Wenn da keine Last und kein Traffic drauf liegt, dann sollte sich so ein Experimentierkasten sehr billig aufziehen lassen... Da muss natürlich jemand ein wenig Arbeitszeit reinstecken. Die lohnt sich aber.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.559
Glaube ich gar nicht mal. Wenn da keine Last und kein Traffic drauf liegt, dann sollte sich so ein Experimentierkasten sehr billig aufziehen lassen... Da muss natürlich jemals ein wenig Arbeitszeit reinstecken. Die lohnt sich aber.
So ein "Test light" bringt aber nicht viel, wenn das Testsystem super läuft und im realen Apfeltalk geht alles in die Knie, wenn gleichzeitig 1000 Leute auf "Danke" drücken.
Dann geht das Geschrei wieder los. Und wenn man eh niedergemacht wird, kann man sich in meinen Augen das Testen sparen. :cool:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das halte ich für eine sehr gute Idee! Wobei man das "Hilfreich" vielleicht dann auch rationieren müsste.

Den Vorschlag finde ich persönlich interessant... !

Da mehr Leute nun den Danke Knopf drücken und das Karma sicherlich noch weniger nun beachtet wird, wäre dies aus meiner Sicht eine gute Idee. Danke - kann ja in deutlich abgeschwächter Form dem Karma zufließen! So kann man eben mal schnell per Klick einen Beitrag honorieren - der auch - richtigerweise - dem Karma zu Gute kommt...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Frag doch mal Gerd, wieveiel Server er am laufen hat. Dann stellst Du Dir das Äquivalent ins Wohnzimmer und wir (das Team) kommen alle zu Dir und testen, was wir noch so vorhaben. :-D Ich bringe auch Kuchen mit!

Ich gehe mal davon aus, dass ihr vieles virtualisiert habt. Dann reicht mein Wohnzimmer. Ihr seid herzlich willkommen. Ich esse übrigens gerne Apfelkuchen :). Und gute Rotweine habe ich auch noch im Keller.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein "Test light" bringt aber nicht viel, wenn das Testsystem super läuft und im realen Apfeltalk geht alles in die Knie, wenn gleichzeitig 1000 Leute auf "Danke" drücken.
Nein, in der Hinsicht nicht, aber ihr könntet eben die Basteleien und neuen Funktionen erstmal im stillen Kämmerchen testen. Was euch zb in diesem Fall, und auch in allen Fällen in denen am Design geschraubt wird unglaublich viel helfen würde. Und das sind ja immer wieder aufkommende Kritikpunkte...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hätte ne kleine Frage bzw. persönliche Anmerkung zur optischen Aufmachen.
Meiner Meinung nach ist der Kommentar "Ein Benutzer fand diesen Beitrag hilfreich" unter dem jeweiligen Post etwas störend. Fand die Forenansicht vorher einfach "runder". Diese Kommentareinschübe haben für mich irgendwie den Charakter einer Überschrift die den Treat thematisch unterteilt und stören meiner Meinung nach den Lesefluss. Gibt es keine andere Möglichkeit diese Bewertung optisch anzuzeigen?

Z.B. dass der Daumen grün wird, sobald jemand den Post bewertet hat. Oder Gelb bei einer Bewertung und bei vielen Grün.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.559
@ smoe: Das honoriert doch keiner hier.
Gnadenlos wird uns dann vorgeworfen, wir verlangsamen das Forum ("lädt jetzt 0,01 sec länger als vorher"), wir hätten zu wenig getestet und überhaupt die User überfahren. Anstelle grafischer Spielereien hätte das Team lieber die grundlegenden technischen Fragen lösen sollen. Und endlich auf die User hören, die das alles schon längst wußten.
Ich sehe es ganz deutlich vor mir.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... könnten wir bitte nicht schon wieder anfangen eine Diskussion über das "Für und Wider" an zu fangen? :)

Ich finde die konstruktiven Verbesserungsvorschläge gerade richtig gut - also hier geben sich die User gerade wirklich Mühe ihre Ideen mit ein zu binden - unterhalten wir uns doch über diesen Button an sich und verfallen nicht wieder in gegenseitige Rechtfertigungen ;) ...

---
Man beachte den Vorschlag mit der abgeschwächten Karma Verknüpfung
Man beachte den Vorschlag wegen der Optik, dass nicht so ein Trenner zwischen den Beiträgen ist
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Vielleicht sollten auch die Nutzer einfach, von einem für sie kostenfreien Forum weniger Verlangen und bei Neuerungen und Testphasen ihre Hilfe und Unterstützung anbieten.

Konstruktive Kritik ist ja gut und sinnvoll, sich aber über Serverausfälle oder längere Ladezeiten zu beklagen, bei einem für die Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellten Service, halte ich doch für unangebracht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also ich sehe die ganze Sache sehr entspannt. Als ich mich angemeldet habe hatte ich auch keine Ahnung von Karma. Jetzt weiß ich da besser bescheid, weil ich mich darum gekümmert habe.
Die "hilfreich" Funktion ist da eigentlich selbsterklärend, wer das nicht versteht schafft es meiner Meinung nach auch nicht sich in einem Forum anzumelden. Und das ist auch gut so.

Testen läßt sich das System meiner Meinung nach tatsächlich am besten im Live-Betrieb. So ist aktuelles, instant Feedback möglich und die Entwicklung der zu integrierenden Funktion wird dadurch beschleunigt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Andererseits

Jetzt bin ich in einem Konflikt.

"Karma" und "hilfreich" auseinander zu halten.

Da bin ich aber mal gespannt. Wir werden sehen. :-x
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.559
Mein Herangehen: Karma dankt dem User für einen hilfreichen Vorschlag, für eine Haltung/Einstellung zu einem Thema, einen besonders geistreichen/humorvollen Beitrag, für besonderes Engagement hier auf AT, für einen überraschenden Link.
Danke würde ich für genau den Beitrag/die Beiträge sagen, die mir im Moment bei meinem Problem helfen.