• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Was wurde jetzt offiziell beschlossen wegen corona!
Ist in Fitnessstudios auch 2G

Der Bund hat ein 3 Stufen Modell vereinbart. Leitindikator ist die Hospitalisierungsinzidenz.

Ab einer Hospitalisierungsinzidenz von 3 soll 2G gelten. Unter 3 liegen derzeit nur Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und das Saarland. Da wäre nach dem Beschluss auch 3G möglich, bei allen anderen mind. 2G.

Aber wie immer: die Länder setzen die Maßnahmen um. Und da gab es in der Vergangenheit schon sehr oft eigene Wege.

• Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Dieser Vergleich hinkt doch vorne und hinten. Seit fast 2 Jahren wird nach einheitlichen Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie geschrien. Ich weiß garnicht was ich darauf antworten soll.

Einheitlich ja, aber natürlich in Bezug auf Inzidenzen oder Hospitalisierung - oder sollen. nur weil bei den Sachsen zu viele Leute die Impfung verweigern und nur noch ein harter Lockdown hilft, die Bewohner von SH gleichzeitig in einen solchen?

matzl

Reinette de Champagne
die Bewohner von SH gleichzeitig in einen solchen?

Haben diese partiellen Lockdowns denn etwas gebracht im letzten Jahr? Ich bin der Meinung ganz oder garnicht. Wenn ich die richtige Lösung für alle parat habe melde ich mich sofort :-D

Mitglied 246615

Gast
Du hast kein Dokument verlinkt, sondern die FAQ. Und nein, da stand auch vorher nichts, auf das sich Spahn bezogen hat.
Auch eine HTML-Seite ist ein Dokument.

Stimmt übrigens auch nicht, Wieler hatte sich dagegen ausgesprochen, die Inzidenz als Leitindikator zu ersetzen

"Der Chef des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, hat sich dafür ausgesprochen, weiterhin die Inzidenz als "Leitindikator" für die Entwicklung in der Corona-Pandemie zu betrachten."
Dann gehörte er in diesem Punkt nicht zu den entscheidenden Fachleuten! Das Institut, das er leitet, hat bis zum 02.11. veröffentlicht, Geimpfte seien nicht maßgeblich am Infektionsgeschehen beteiligt. Das ist, nach allen was wir sehen, eine Fehleinschätzung, die juristische und politische Folgen hat, die wir jetzt beklagen.

Wer die Abkopplung wollte, war, nanu, Spahn:
"Mit seiner Auffassung widerspricht Wieler [...] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der vor einigen Wochen erklärt hatte, dass der Inzidenzwert an Aussagekraft verliere, weil die gefährdeten Gruppen geimpft seien und es deshalb weniger Krankenhauseinweisungen gebe. "
Es war das Institut, das Wieler leitet und das auf der Website geschrieben hat, Geimpfte seien nicht maßgeblich am infektionsgeschehen beteiligt. Welche Konsequenzen soll ein Gesundheitsminister daraus ableiten? Und was sollen wir alle davon halten, wenn Wieler persönlich etwas anderes sagt, als er auf der Website veröffentlichen lässt?

Aber vielleicht kannst du mir das nochmal erklären, was er wirklich sagt. Du bist da ja der Profi in Interpretieren von Aussagen.
Ob Du mich als Profi siehst, ist egal. Ich habe beobachtet, dass die Diskussion um eine Abkehr von der 7-Tage-Inzidenz immer stärker diskutiert wurde. Sie wurde auch aus der Bevölkerung gefordert. Egal ob ein Wieler oder Lauterbach oder Drosten davor gewarnt haben, die Forderung war da! Die Formulierung des RKI vom 24.08.2021 hat dies unterstützt.

Ob Spahn wirklich das gesagt hat, was seiner Einschätzung entspricht oder ob er nur Verkünder einer Absprache war, weiß ich nicht, kann ich aber nicht ausschließen. Letzteres ist nicht unüblich. Auf jeden Fall konnte er ohnehin nichts anderes erreichen.

Genau das ist das Problem. Du verlässt den Bereich der Tatsachen und phantasierst munter drauf los.
Mag sein, dass ich phantasiere und in einigen Interpretationen falsch liege. Allerdings ist es Tatsache, dass wir nur geschäftsführend regiert werden. Es ist auch eine Tatsache, dass einer geschäftsführenden Regierung der Handlungsspielraum rechtlich sehr eingeschränkt iEbenfalls Tatsache ist, dass die kommende Regierung will keinen flächendeckenden Lockdown mehr (heutige Änderung des Infektionsschutzgesetztes). Das wird erneut und wahrscheinlich sogar verstärkt dazu führen, was wir auch schon hatten: Das Beklagen von vielen unterschiedlichen Regeln pro Landkreis oder Bundesland - vermutlich auch mit Corona-Tourismus.

SomeUser

Beauty of Kent
Haben diese partiellen Lockdowns denn etwas gebracht im letzten Jahr? Ich bin der Meinung ganz oder garnicht. Wenn ich die richtige Lösung für alle parat habe melde ich mich sofort :-D

Um dir die Illusion zu nehmen, daher auch vorhin meine (noch unbeantwortete) Frage an @ottomane : Selbst ein deutschlandweiter, absolut harter Lockdown, bei dem für z.B. drei Wochen NIEMAND das Haus verlassen dürfte, also egal ob Krankenschwester, Altenpfleger, Rettungssanitäter, Polizist oder Banker, würde dauerhaft nichts bringen.
D.h., doch: Lassen wir mal Kollateralschäden außen vor (weil u.a. die kranken und alten Menschen nicht versorgt wurden) und geben uns der Utopie hin, dann würden zwar kurzfristig eine Welle gebrochen werden, ja - und dann? DE ist kein isoliertes Land. Es wird, nach Beendigung dieses "harten Lockdowns" in etwa 2,4 Sekunden dauern, bis du den Virus wieder im Land hast: Mit dem ersten Flieger, Zug, der ersten Grenzquerung oder 'nem Radler aus den Niederlanden.
Danach kannst du dir anschauen, wie es wieder losgeht.
Und im Gegensatz zu einem isolier(ten|baren) Insel- oder Kontinentenstaat, kannst du bei einem Staat mitten in Europa, wo jeder irgendwo im Wald einfach von einem Land ins andere rennen kann, Einreisen nicht vollständig verhindern - weswegen ein Vergleich z.B. zu Neuseeland bzw. Australien eben auch nichts bringt.

Solange du rd. 1/3 ungeimpfte Bevölkerung hast, wirst du das Problem mit keinem noch so harten Lockdown dauerhaft lösen. Mit einer deutlich höheren Impfquote hättest du natürlich auch immer noch Infektionen und auch immer wieder mal harte Impfdurchbrüche - insgesamt aber mit deutlich reduzierten Auswirkungen.

Also, was glaubst du bitte, was dein nicht-partieller Lockdown dauerhaft bringt?

• Like
Reaktionen: matzl

Mitglied 235800

Gast
Aktuell: Wer wird Millionär auf RTL

Zuschauer dicht an dicht ohne sichtbaren Schutz.

Und übermorgen?

😨🤒😵🤒🤧😬🥵🤪

matzl

Reinette de Champagne
Um dir die Illusion zu nehmen,
Ich habe keine Illusion, aber danke.

würde dauerhaft nichts bringen
Ja, das ist klar.

Mit einer deutlich höheren Impfquote hättest du natürlich auch immer noch Infektionen und auch immer wieder mal harte Impfdurchbrüche - insgesamt aber mit deutlich reduzierten Auswirkungen.
Da gebe ich dir recht, aber es passiert nix die Leute dahin zu drängen. Eventuell wie Österreich mit 2G Lockdown? Keine Ahnung.
Also, was glaubst du bitte, was dein nicht-partieller Lockdown dauerhaft bringt?
Garnichts, behaupte ich auch nicht.

Warum schon wieder dieser aggressive Unterton? Es ist wirklich unerträglich.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Mag sein, dass ich phantasiere und in einigen Interpretationen falsch liege. Allerdings ist es Tatsache, dass wir nur geschäftsführend regiert werden. Es ist auch eine Tatsache, dass einer geschäftsführenden Regierung der Handlungsspielraum rechtlich sehr eingeschränkt iEbenfalls Tatsache ist, dass die kommende Regierung will keinen flächendeckenden Lockdown mehr (heutige Änderung des Infektionsschutzgesetztes). Das wird erneut und wahrscheinlich sogar verstärkt dazu führen, was wir auch schon hatten: Das Beklagen von vielen unterschiedlichen Regeln pro Landkreis oder Bundesland - vermutlich auch mit Corona-Tourismus.

In wiefern soll denn die geschäftsführende Regierung in ihrer Handlungsfähigkeit rechtlich eingeschränkt sein? Sie kann Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften erlassen, Gesetzentwürfe einbringen, sogar einen Haushaltsentwurf vorlegen… allein die Mehrheitenbildung im Bundestag funktioniert nicht mehr wie zuvor…
Ansonsten gibt es eine von politischen Gepflogenheiten gebotene Zurückhaltung aber keine rechtliche Einschränkungen…

Die geschäftsführende Bundesregierung könnte sogar eine impfpflicht erlassen, da diese gesetzlich vorgesehen ist und nur einer Rechtsverordnung bedarf…
Umso unverständlicher eigentlich die Totenstille von Olaf Scholz, der designierte Kanzler, der jetzt Vize ist und sicher einiges in die Wege leiten könnte so denn er wollte…

Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Beauty of Kent
Moin!

Warum schon wieder dieser aggressive Unterton? Es ist wirklich unerträglich.

Sollte das bei dir so angekommen sein, tut mir das leid. Ich kann dir sagen, dass mein Beitrag überhaupt keinen "aggressiven" Unterton haben sollte. Lies ihn dir vielleicht noch mal durch, dieses mal mit einem eher "gelangweilten" Ton - schon kommt er nämlich gänzlich anders rüber.

Dennoch sorry, falls dich der Beitrag - ungewollt - angegriffen haben sollte.

• Love
Reaktionen: matzl

Mitglied 241048

Gast
...aber in jedem Fall sicherer als eine Fahrt mit der U-Bahn.

Aus meiner Sicht derzeit einer der sichersten Plätze, wenn sich alle an die Maskenpflicht halten. Fahre seit April 2020 jeden Tag mit Bus und Bahn ins Büro und wieder zurück. Da wurde es auch schon mal recht voll, aber Bedenken hatte ich da ehrlich gesagt kaum.

• Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 241048

Gast
Mal eine etwas ketzerische Frage. Was hat uns eigentlich diese ach so tolle Corona Warn App gebracht? Nicht wirklich viel, oder?