• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Aus meiner Sicht derzeit einer der sichersten Plätze, wenn sich alle an die Maskenpflicht halten. Fahre seit April 2020 jeden Tag mit Bus und Bahn ins Büro und wieder zurück. Da wurde es auch schon mal recht voll, aber Bedenken hatte ich da ehrlich gesagt kaum.

Es ist nicht nur die Maskenpflicht, sondern auch der fehlende Abstand und die Tatsache, dass jeder alles anfasst. Ich behaupte nicht, dass die U-Bahn eine Seuchenschleuder ist, aber verglichen zu anderen Dingen schon um ein Eck ekliger :)

• Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
Fährst du täglich damit und sprichst aus eigener Erfahrung? Ist natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber ich finde den ÖPNV keineswegs eklig, da täglich gereinigt wird. Hier in Stuttgart laufen sogar während der Fahrt Leute durch die S-Bahnen und desinfizieren regelmäßig alle Haltestangen und -giffe. Da ist so manche private Wohnung um Längen ekliger. ;)

Mitglied 241048

Gast
Soviel ich weiss, gibt es keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Ansteckung von Fläche zu Mensch.

Soll ich dir mal was verraten. Ich habe trotz ÖPNV und täglicher Anwesenheit im Büro nur extrem selten meine Hände desinfiziert oder über Gebühr gewaschen. Was ich aber vermeide, ist z.B. das Wischen in den Augen mit einer Hand, mit der ich unmittelbar davor etwas angefasst habe, was ggf. kontaminiert sein könnte.

Für mich ist neben der Impfung die FFP2-Maske der mit Abstand beste Schutz in geschlossenen Räumen. Und selbst draußen trage ich sie mittlerweile recht häufig, wenn die Abstände zu gering werden.

• Like
Reaktionen: AndaleR

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Aus meiner Sicht derzeit einer der sichersten Plätze, wenn sich alle an die Maskenpflicht halten. Fahre seit April 2020 jeden Tag mit Bus und Bahn ins Büro und wieder zurück. Da wurde es auch schon mal recht voll, aber Bedenken hatte ich da ehrlich gesagt kaum.

Kann ich bestätigen. Ich fahre auch täglich 2 Stunden mit dem ÖPNV. Und vor allem in der Bahn gab es nie Probleme.

rootie

Filippas Apfel
Fährst du täglich damit und sprichst aus eigener Erfahrung? Ist natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber ich finde den ÖPNV keineswegs eklig, da täglich gereinigt wird. Hier in Stuttgart laufen sogar während der Fahrt Leute durch die S-Bahnen und desinfizieren regelmäßig alle Haltestangen und -giffe. Da ist so manche private Wohnung um Längen ekliger. ;)

Also hier im Großraum Nürnberg habe ich noch nie während des Tages auch nur einen rumlaufen sehen, der in den U-Bahnen irgend etwas gereinigt hätte. Vielleicht tu ich der VGN hier unrecht, ich hock ja auch nicht den ganzen Tag da drin.

Aber ja selbstverständlich fahre ich regelmäßig damit, sonst würde ich mir kein Urteil erlauben wollen. Schwurbeln machen andere hier [emoji4]

Ich mein es ist schon OK, die Leute sind größtenteils vernünftig, wenn sie in der Bahn sind. Trotzdem gibt es Dinge, die ich infektionstechnisch bevorzuge [emoji16]

olle

Thurgauer Weinapfel
Während in Geschäften Abstand gehalten werden muss (Markierungen auf dem Boden) oder die max. Anzahl an Personen begrenzt ist, stehen sie in den Nürnberger Öffis teilweise dicht gedrängt. Das passt nicht wirklich zusammen. Zusätzlich steht man in den Öffis sicher länger nebeneinander als in Geschäften, was der Virusübertragung nur zu Gute kommt.
Ich wüßte allerdings nicht, wie man das in den Öffis anders machen sollte. Abstand kann man dort nicht halten und es wird wohl niemand noch einen zweiten Bus oder einen zusätzlichen Wagen (U-/S-Bahn) aus finanziellen Gesichtpunkten einsetzen, um das Ganze zu entzerren.
PS: Gleiches Gedränge kann man auch in den Schulbusen beobachten.

ottomane

Golden Noble
Soviel ich weiss, gibt es keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Ansteckung von Fläche zu Mensch.
Wie will man das auch "im Feld" wirklich nachweisen?

Wie auch immer: Es scheint ja trotz der Enge irgendwie gutzugehen. Wenn ich mir den morgendlichen Schulbus ansehe, wird mir allerdings ganz anders. Da sind die Kinder regelrecht reingestopft und stehen sich gegenseitig im Atem. Mit beschlagenen Fenstern und zu vielen geschlossenen Fenstern stehen sie dann im Stau :(

Dass dort Infektionen passieren, kann man ja kaum ausschließen, aber niemand wird eine dortige Infektion je belastbar nachweisen können, da man ja nicht weiß, wer wann mit wem zusammen im Bus saß.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Trotzdem gibt es Dinge, die ich infektionstechnisch bevorzuge
emoji16.png
Bevor der Zug in den Tunnel fährt?🤔

olle

Thurgauer Weinapfel
Grundsätzlich kann man sowieso nie nachweisen, wer sich wo und bei wem angesteckt hat.

Mitglied 241048

Gast
Wenn ich mir die aktuellen Zahlen so ansehe und von 80 Millionen Einwohnern in Deutschland ausgehe, dann sind ca 54,2 Millionen Menschen doppelt und ca. 56,2 Millionen einfach geimpft. Bisher haben sich ca. 5,2 Millionen Menschen infiziert, von denen ca. 0,1 Millionen Menschen gestorben sind (da waren natürlich auch ein paar Geimpfte dabei). Es sind also immer noch gut 18,6 Millionen Menschen ohne Schutz, über die sich das Virus ungehindert verbreiten kann. Bei einer Sterberate von 0,8 % werden dann also in den nächsten Monaten noch ca. 150.000 Menschen sterben.

Allerdings hieß es ja unter anderem von Wieler, dass die Dunkelziffer der Infizierten vermutlich ca. drei Mal so hoch sei. Das bedeutet dann aber umgekehrt, dass die Sterberate auch entsprechend 3 Mal so gering sein muss. Wenn wir also mal vorsichtig geschätzt von 12 Millionen Infiizierten ausgehen, dann bleiben noch ca. 12 Millionen Ungeschützte übrig. Mit der dann entsprechend reduzierten Sterberate von 0,3 % würden in den nächsten Monaten also noch ca. 36.000 Menschen an oder mit dem Corona-Virus sterben. Und das liegt dann eigentlich sogar im Rahmen der normalen Sterblichkeit.

Aktuell ist die Situation sicherlich dramatisch, aber mittelfristig dürfte es sich wieder entspannen.

Trotzdem, wenn alle geimpft wären, bräuchten wir erst gar nicht solche blöden Rechenspiele, sondern könnten uns einfach auf Weihnachten, Silvester und den nächsten Urlaub freuen. Und so machen uns die Ungeimpften, die ja genau das fordern, alles wieder kaputt. Nicht ganz ohne Grund hat Mertens Montgomery von der Tyrannei der Umgeimpften gesprochen.Wenn ich von Ungeimpften spreche, dann nehme ich Kinder übrigens explizit aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SomeUser

Beauty of Kent
Es sind also immer noch gut 18,6 Millionen Menschen ohne Schutz, über die sich das Virus ungehindert verbreiten kann.

Bitte an der Stelle korrekt sein bzw. ergänzen, denn das ist der Diskussion nicht unwichtig: Natürlich kann der Virus auch über Geimpfte übertragen und verbreitet werden. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer und auch die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, aber es ist ein grundlegender Fehler, auch bei der Überlegung welche Maßnahmen zur Einschränkung der Verbreitung angemessen sind, die Annahme zu Grunde zu legen, dass die Impfung vor einer Verbreitung schützt.

• Like
Reaktionen: olle

ottomane

Golden Noble
Und das liegt dann eigentlich sogar im Rahmen der normalen Sterblichkeit.

Problem an der Sache ist, dass die Kliniken vollaufen und dann die Sterblichkeit auch unter Nichtinfizierten steigen wird. Ganz abgesehen von den menschlichen Tragödien und Qualen tausender Mitmenschen, die leicht hätten vermieden werden können.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Wenn ich mir die aktuellen Zahlen so ansehe und von 80 Millionen Einwohnern in Deutschland ausgehe, dann sind ca 54,2 Millionen Menschen doppelt und ca. 56,2 Millionen einfach geimpft. Bisher haben sich ca. 5,2 Millionen Menschen infiziert, von denen ca. 0,1 Millionen Menschen gestorben sind (da waren natürlich auch ein paar Geimpfte dabei). Es sind also immer noch gut 18,6 Millionen Menschen ohne Schutz, über die sich das Virus ungehindert verbreiten kann. Bei einer Sterberate von 0,8 % werden dann also in den nächsten Monaten noch ca. 150.000 Menschen sterben.

Allerdings hieß es ja unter anderem von Wieler, dass die Dunkelziffer der Infizierten vermutlich ca. drei Mal so hoch sei. Das bedeutet dann aber umgekehrt, dass die Sterberate auch entsprechend 3 Mal so gering sein muss. Wenn wir also mal vorsichtig geschätzt von 12 Millionen Infiizierten ausgehen, dann bleiben noch ca. 12 Millionen Ungeschützte übrig. Mit der dann entsprechend reduzierten Sterberate von 0,3 % würden in den nächsten Monaten also noch ca. 36.000 Menschen an oder mit dem Corona-Virus sterben. Und das liegt dann eigentlich sogar im Rahmen der normalen Sterblichkeit.

ich fürchte deine Rechnung ist viel zu simplifiziert (CFR statt IFR, CFR / 3, alle Infektionen ausschließlich bei Ungeimpften, keine Reinfektionen, keine Krankheitslast bei Geimpften, etc. pp), als das man so eine auch nur annährend realistische Abschätzung bekommen würde.

ich würde da eher auf Drosten hören, der denke ich aufgrund seines Background es besser abschätzen kann. Er meinte, dass wir wohl mit 100000 zusätzlichen Sterbefällen rechnen müssen, wenn wir den Rest mittels Durchseuchung immunisieren würde. Dies würde sich ergeben, wenn man UK, die eben diese Strategie fahren, auf Deutschland umrechnen würde.

Aber, davon ab, die Option der Durchseuchung stellt sich aktuell nicht, weil unser Gesundheitssystems den Winter-Peak gar nicht stemmen könnte. UK hatte im Frühsommer mit der Durchseuchung begonnen.

• Like
Reaktionen: saw und ottomane

Mitglied 241048

Gast
Natürlich kann der Virus auch über Geimpfte übertragen und verbreitet werden.

Ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Aber bei Geimpften tut es sich zumindest in den Anfangsmonaten nach der Impfung deutlich schwerer damit. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, wenn alle geimpft wären, denn die Impfung verhindert ja in erste Linie einen schweren Krankheitsverlauf bzw. den Tod.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Mal wirklich ernsthaft gefragt. Was genau fordern wir?

Kontakte. Und bei Bedarf natürlich medizinische Behandlung. Also wie alle eigentlich. Der Unterschied ist nur die die Folge der Kontakte in Bezug auf Infektionsgeschehen und Krankheitslast.