• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Es ist schon faszinierend mit welchem Fanatismus und Aggressivität hier gegen alle anderen Meinungen vorgegangen wird. Überlast die Entscheidung des Impfens jedem Einzelnem und die Entscheidung wer mit welchem welche Geschäfte macht, den Unternehmen und Marktteilnehmern, dann wird man sehen, wie die Menschen ihre Freiheitsrechte gegenüber dem Risiko einer Virusinfektion gewichten werden.

Übrigens sind die Grundrechte genau dafür da, eine (vermeintliche) Minderheit gegen die (vermeintliche) Mehrheit und besonders den Staat zu verteidigen. Aber ob die Impfzwangbefürworter, Downlock-Begrüßer, Shutdown-Forderer, Kontaktbeschränker wirklich in der Mehrheit sind, würde ich nach wie vor bezweifeln, ganz sicher scheinen sie sich ja selbst nicht zu sein, sonst müsste nicht ständig nach noch mehr Zwang, Bußgeldern, Kontaktbeschränkungen usw. gerufen und die kleinste Kritik niedergebrüllt werden.
 

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
928
Dass es für Geimpfte Lockerungen geben wird ist sicher richtig, aber erst dann, wenn alle die eine Impfung wollen auch eine haben können. Und das ist bei uns noch in weiter Ferne. (Liegt an den Lieferverzögerungen.)

Von mir aus auch schon vorher. Mir geht es doch nicht besser, wenn es andere genauso schlecht haben, wie ich. Ich freue mich für jeden, der wieder ohne Einschränkungen leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.202
Aber ob die Impfzwangbefürworter, Downlock-Begrüßer, Shutdown-Forderer, Kontaktbeschränker wirklich in der Mehrheit sind, würde ich nach wie vor bezweifeln, ganz sicher scheinen sie sich ja selbst nicht zu sein, sonst müsste nicht ständig nach noch mehr Zwang, Bußgeldern, Kontaktbeschränkungen usw. gerufen und die kleinste Kritik niedergebrüllt werden.


Hilf mir kurz. Welche der beiden Fraktionen geht auf die Strasse und muss ganz laut ihre Forderungen kundgeben?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hilf mir kurz. Welche der beiden Fraktionen geht auf die Strasse und muss ganz laut ihre Forderungen kundgeben?

Ich vermute mal die Seite, die ihre Forderungen nicht in den Parlamenten vertreten sieht. Und das ist deren Recht, ob das den Leuten die Anders denken und mit den Maßnahmen der Regierung einverstanden sind, passt oder nicht. Ab und zu mal daran denken, wie man reagieren würde, wenn der Wind mal wieder aus einer anderen Richtung weht, wäre vielleicht empfehlenswert.

Und ich sprach nicht von irgendwelchen Straßen, sondern vom Umgangston und der Behandlung von Andersdenkenden hier speziell in diesem Thread. Und das beginnt schon damit, das man andere Meinung fast schon reflexartig einfach als "Nichtdenken", "Schwurbeln" etc. bezeichnet. Am Ende darf auch der Verweis auf D. Trump nicht fehlen, er scheint ja fast den Gefreiten aus Braunau in Godwins-Law abgelöst zu haben.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Und so wird's bei Sars-Cov-2 Impfung auch sein, eine Impfpflicht, egal in welcher Ausprägung ist unumgänglich.

Sorry... leider kann man bei der App nicht mehrere Zitate in einen Beitrag zusammenfassen. Jetzt kommen daher mehrere Beiträge nacheinander.

——-
Und das ist die Lösung? Ich sehe das so nicht. Das wird dann eher eine Dauerimpfpflicht auf Jahre hinaus, es ist eine Grippevirus, er wird dauernd mutieren und Impfungen werden aufgefrischt werden müssen. Wie die bisherigen Grippeimpfungen ... nur eben diesmal jedes Jahr als Pflicht.

Und ob das die Probleme lösen wird?

Und was machen wir eigentlich mit den Menschen, die gesundheitlich nicht geimpft werden können? Also die sich gerne impfen lassen würden, aber nicht können aus medizinischen Gründen? Haben die dann die A Karte gezogen und werden vom öffentlichen Leben ausgeschlossen?

Was machen wir mit den Menschen die ganz unten angekommen sind? Die verfügen über keine Handys, können keine Impftermine wahrnehmen... Obdachlose, Illegale... sperren wir die auch alle weg?


Was wäre eigentlich, wenn 70% der Deutschen geimpft wären und 30% nicht, weil die sich nicht impfen lassen wollen?! Die 70% müssen ja... sind ja geimpft... keine Sorgen mehr machen. Können von den 30% ja nicht angesteckt werden. Und wenn von den restlichen 30% einer auf die Intensiv muss... ist es ja deren Problem. Oder?

Wenn 100% der Bundesbürger nicht geschützt sind und 1% davon auf die Intensiv muss, dann kann das System schnell überlasten. Wenn aber nur noch 30% ungeimpft sind und von den 30% etwa 1% auf Intensiv muss, findet auch keine Überlastung statt.


Dürfen eigentlich Bürger aus anderen Länder der Welt auch nur noch geimpft nach Deutschland einreisen? Müsste man dann ja so handhaben... wenn man es den eigenen Bürgern quasi vorschreibt, muss das ja auch für alle gelten, die nach Deutschland einreisen wollen.


Das sind alles noch viele offene Fragen .... und da gibt es noch so viel mehr. Problem ist, dass ich den Politikern nicht zutraue alle Fragen auch logisch zu lösen. Schaffen sie ja aktuell auch nicht...
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Sollte auf jeden Fall geschehen,
ist aber nicht die Lösung.
Wenn jedes Jahr Zehntausende Menschen im Straßenverkehr sterben würden,
würden wir Regel, Vorschriften und Verbote einführen und nicht mehr Notfallbetten in den Krankenhäusern fordern und mehr Bestatter ausbilden.

Ach tun wir das wirklich mit aller Konsequenz und Energie wie aktuell? Dass jedes Jahr über 100.000 Menschen alleine am rauchen sterben ist ja bekannt und kein Geheimnis.

Und was tut man wirklich ernsthaft mit aller Konsequenz dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911 und FrankR

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Ich kenne die Debatte in Deutschland gerade nicht (vermute aber, dass sie nicht großartig anders verläuft als in Österreich) - aber wodurch würde er sich zu einer Impfung denn gezwungen fühlen?

Hättest heute Söder reden hören sollen. Durch die „soziale Komponente“ sagte er und meinte damit „durch sozialen Druck“.

Sein Vorschlag, vor allem noch mehr in den Betrieben impfen. Denn wenn die Mehrheit der Arbeitskollegen geimpft ist, erhöht sich die soziale Komponente das es sich Andere doch noch dazu überlegen - so Söder. Er meinte damit, dann erhöht sich der soziale Druck auf den Arbeitskollegen.

Er meinte später dann auch noch, dass man auch viel mehr schauen muss, dass in Familienbetrieben geimpft wird, denn da sei der soziale Zusammenhalt noch intensiver und enger und da würden die Impfunwilligen noch mehr „mitgenommen“ werden.


Leute ... ich nehme Corona nicht auf die leichte Schulter... aber ich nehme genauso wenig die Allmachtphantasien mancher Politiker auf die leichte Schulter. Ich finde es bedenklich alles auf dem Rücken von Corona gerade einfach so ohne große Debatte durch zu winken.

Nein! Es findet keine große Debatte statt. Die Regierung setzen seit Monaten die Parameter nach eigenem dünken und denken neu an und verändernd ständig die Zielsetzung. Erst den R Wert, dann die Inzidenz, erst keine Impfpflicht, dann reichen 60-70% aus, dann doch eine Impfpflicht durch die Hintertüre, dann bisschen auf sozialen Druck hin arbeiten.

Erst heißt es geimpfte Personen werden nicht krank, aber können das Virus dennoch weiter geben. Seit heute meint das RKI geimpfte geben sogar das Virus nicht mehr weiter. Ja sorry... wo ist die Wissenschaftliche Studie zu dieser Aussage? Habe ich die verpasst? Gibt es unabhängige medizinische internationale Studien zu der Aussage?

Und dann die vielen offenen anderen Fragen. Aber es wird nicht diskutiert, es wird gerade nur entschieden und durch gewunken. Und im Impfen wird das alleinige Allheilmittel gesehen - obwohl andere Staaten auch ohne Impfpflicht die Corona Krise geschafft haben...

PS: Dänemark will möglichst viele Ü50 impfen und die Menschen aus dem Risiko Gruppen. Danach will man aufmachen. Einen Impfpass wird es auch da geben, der soll aber nur das Reisen erleichtern. Das Land selbst, Lokale, Einzelhandel etc... wird für geimpfte und nicht geimpfte geöffnet. In Dänemark sind die staatlichen (!) Wissenschaftler der Meinung, dass es bis heute nicht bewiesen ist, dass Geimpfte das Virus nicht mehr weiter geben, daher kann es keine bevorzugte Stellung von geimpften Menschen geben. Also entweder haben dänische Wissenschaftler keine Ahnung oder das RKI weiß etwas, was der Rest der Welt noch nicht weiß. Also kommt.

Das RKI Weiß seit heute, dass geimpfte Menschen das Virus nicht weiter geben mehr. Das ist eine der Säulen unserer Regierung geimpfte Menschen die Rechte wieder zu geben. Und der Rest der Welt weiß aber von dieser wissenschaftlichen Neuigkeit (noch) nichts. Also kommt Leute.

Am 08.04.2021 meinte das RKI noch, dass man eine Weitergabe des Virus bei geimpfte nicht ausschließen kann. Und jetzt auf einmal doch?


Komisch auch, dass es die Hersteller selbst etwas anders sehen. Bei Astra und BioNTech steht, dass man es aktuell nicht weiß, weil die Datenlage noch zu dünn sei.



Mir passt das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Hilf mir kurz. Welche der beiden Fraktionen geht auf die Strasse und muss ganz laut ihre Forderungen kundgeben?

Wenn diese Personen sich an die Hygiene und Abstandsregeln halten ... ist das ihr gutes Recht. Haben ja auch mehrere Gerichte entschieden, dass Demonstrieren auch jetzt möglich sein muss! Wie gesagt, die Regeln müssen natürlich eingehalten werden.

Ansonsten finde ich es aber auch nicht gut, das wirklich JEDER inzwischen der auch nur einigermaßen versucht logisch zu diskutieren sofort als Schwurbler in eine Ecke gestellt wird.

Siehe auch die aktuelle Diskussion der Schauspieler Aktion. Ja... vielleicht lagen da einige Damen und Herren daneben. Ja früher hätte man gesagt „Du schwätzt einen Scheiß raus“ und man hätte demjenigen mit entsprechenden Gegenargumenten versucht zu erklären, warum er schief liegt.

Aber niemand kann doch leugnen, dass die Regierung eine Menge Mist in dem Jahr fabriziert hat. Dass es seit einem Jahr einen Jo Jo Lockdown gibt. Dass es wahnsinnig hohe Kolateralschäden gibt, über die niemand redet. Dass es völlig blödsinnige unlogische Verbote gibt und im Gegenzug Dinge die gemacht werden dürfen (Malle ist erlaubt, an die eigene Ostsee aber nicht, hundert Leute im Flieger eingezwängt ist ok, aber hundert Leute mit Abstand im Theater nicht). Nicht falsch verstehen. Ich würde Malle ebenso verbieten wie den Flieger! Wenn es nach mir ginge, hätten wir letztes Jahr bereits einen dreimonatigen Komplettlockdown gehabt... aber einen richtigen.

Aber auch wenn Menschen versuchen .... und ich meine nicht die 5G Aluhut Echsen Menschen... selbst einigermaßen über Probleme in der Corona Politik aufmerksam zu machen, werden diese sofort in eine Ecke geprügelt, diffamiert und versucht indirekt mundtot zu machen.

Auch wenn ich den meisten aus der Schauspieler / Künstler Gruppe nicht zustimme, haben die doch das Recht ihre Bedenken zu übermitteln. Ich kann es Scheiße finden. Ich kann es nicht lustig finden. Aber es war nichts rassistisches dabei. Nichts gegen die Verfassung. Keine Nazi Parolen.

Aber den in jedem Magazin, jeder TV Sendung wurde dermaßen auf die Personen eingeprügelt. Und nicht einmal... sondern auf Dauerwendung. Sogar soweit das Politiker öffentlich gefordert haben, dass diese Schauspieler aus aktuellen Projekten ausgeschlossen werden und nicht mehr vor der Kamera auftreten sollen!

So macht man Leute mundtot.
Auch sowas finde ich höchst bedenklich!
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
357
Ansonsten finde ich es aber auch nicht gut, das wirklich JEDER inzwischen der auch nur einigermaßen versucht logisch zu diskutieren sofort als Schwurbler in eine Ecke gestellt wird.
Das klingt für mich, als würden Impfbefürworter nach deiner Meinung nicht logisch denken. Machst Du da jetzt nicht das gleiche, was Du gerade als Vorwurf formuliert hast?

Ich finde es bedenklich alles auf dem Rücken von Corona gerade einfach so ohne große Debatte durch zu winken.

Was genau „alles“ wird gerade ohne große Debatte durchgezogen.

Es wird doch debattiert. Ich habe den Eindruck, dass seit bald 15 Monaten kaum anderes debattiert wird. Jetzt ist da was bis zum 30. Juni beschlossen als Bundesgesetz beschlossen worden, was durch Bundestag und Bundesrat durch ist. Das ist der normale Weg, gegenüber den Hinterzimmermauscheleien vorher der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten.

Da ist nun eigentlich klar geregelt, wann was zu macht und wann was aufmacht. Ich halte das für weniger Ermächtigung als das willkürliche Schließen und Öffnen danach, ob der Landesfürst am Morgen festen oder weichen Stuhlgang hatte.

Da sich aber Städte wie Frankfurt einen Scheißdreck um Gesetze scheren, ist doch die Angst, dass nun hier die Diktatur eingeführt wurde mehr als grotesk.
Ich würde mir wünsche, alle hielten sich mal an eine Entscheidung und evaluiert dann, ob sie was gebracht hat und korrigiert, wenn man entsprechende Erkenntnisse gewonnen hat. Aber es wird eben nicht mal probiert, sondern sofort und aus Prinzip gemeckert und sabotiert. Das soll dann Andersdenken sein?


Wenn aber nur noch 30% ungeimpft sind und von den 30% etwa 1% auf Intensiv muss, findet auch keine Überlastung statt.

Rund 250.000 Intensivpatienten sollen mal eben so gewuppt werden? Auf ein Jahr gerechnet gut 20-25 Tausend Intensivpatienten alleine durch Corona ist also sozusagen vernachlässigbar?


Dürfen eigentlich Bürger aus anderen Länder der Welt auch nur noch geimpft nach Deutschland einreisen?
Wie ist das bei verschiedenen Ländern mit Gelbfieber oder anderen Krankheiten. Selbstverständlich gibt es Einreisebeschränkungen in Bezug auf Impfen in verschiedenen Ländern. Warum sollte das hier nicht machbar sein bei Corona?

Am Ende darf auch der Verweis auf D. Trump nicht fehlen, er scheint ja fast den Gefreiten aus Braunau in Godwins-Law abgelöst zu haben.

Wenn einige die Kasseler Sophie Scholl geben, darf ein Trump zum Ausgleich nicht fehlen.😁


Problem ist, dass ich den Politikern nicht zutraue alle Fragen auch logisch zu lösen. Schaffen sie ja aktuell auch nicht...
Das sehe ich allerdings auch so.
Aber niemand kann doch leugnen, dass die Regierung eine Menge Mist in dem Jahr fabriziert hat.
Nicht nur in diesem Jahr. Und je nach Standpunkt eigentlich sogar immer.
Dass es wahnsinnig hohe Kolateralschäden gibt, über die niemand redet.
Über welche wird nicht geredet?
Dass es völlig blödsinnige unlogische Verbote gibt und im Gegenzug Dinge die gemacht werden dürfen (Malle ist erlaubt, an die eigene Ostsee aber nicht, hundert Leute im Flieger eingezwängt ist ok, aber hundert Leute mit Abstand im Theater nicht).
Malle ist nicht verboten. Blödsinnig ist es doch nur, wenn man logisch nur durch Verbote handeln kann. Das ist ja das große Problem. Würden die Menschen selbst logisch und vernünftig handeln, bräuchte es keine Maßnahmen.
werden diese sofort in eine Ecke geprügelt, diffamiert und versucht indirekt mundtot zu machen.
Ich möchte derzeit auf keinen Fall ein Lauterbach oder Drosten sein. Ja, da hast Du absolut Recht.
Überlast die Entscheidung des Impfens jedem Einzelnem
Nein, ich möchte auch nicht, dass jedem Einzelnen die Entscheidung überlassen wird, in welche Richtung er auf einer Seite der Autobahn fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle und saw

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Ja. Mein Onkel wohnt im Veneto. Andere Verwandte in Bari. Und Andere auf Sizilien. Da war die Lage angespannt, aber nicht dramatisch. Und das ist dann die Frage... ob Hotspots es rechtfertigen dann generell alles ein zu schränken.

Die Einschränkungen dienen dazu, Situationen wie in Bergamo zu verhindern. Was ja bisher auch geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.445
Aber ob die Impfzwangbefürworter, Downlock-Begrüßer, Shutdown-Forderer, Kontaktbeschränker wirklich in der Mehrheit sind, würde ich nach wie vor bezweifeln, ganz sicher scheinen sie sich ja selbst nicht zu sein, sonst müsste nicht ständig nach noch mehr Zwang, Bußgeldern, Kontaktbeschränkungen usw. gerufen und die kleinste Kritik niedergebrüllt werden.

Auch diese Meinung darf man haben, selbstverständlich. Sie muss nicht richtig sein.

Einen aggressiv-unterstellenden Tonfall findet man übrigens speziell in Deinem Post. Aber auch das ist erlaubt und muss man aushalten.

Jede Meinung darf man haben nach dem ‚Grundgesetz‘, auch wenn das ziemlich inhaltsleer ist und erstaunlicherweise genau dann bemüht wird, wenn die Argumente dünn sind. Oder eben nur Meinungen. Aber man darf jede Meinung haben.

Sogar eine falsche. Alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@YoshuaThree Nach Deiner Behauptung, dass 1% von den 30% der ungeimpften Deutschen (was etwa eine viertel Million Menschen sind!!) locker vom Gesundheitssystem aufgenommen werden können, habe ich aufgehört zu lesen.

Wie kann man nach einem Jahr Pandemie und der Fähigkeit, den Dreisatz anzuwenden (hoffentlich) zu so einer hanebüchenen Aussage kommen?

Wir haben momentan 5000-6000 auf der Intensivstation und das System ist sehr gut ausgelastet. Und Du stellst Dich hin und sagst, dass wir das 50-fache dieser Menge locker packen.

Das sagst Du mal meiner Ex-Freundin, die seit einem Jahr auf der Intensivstation Corona-Patienten behandelt, mehrmals in der Woche weinend heim kommt, weil sie die immer jünger werdenden Personen nicht mehr retten konnten. Was diese Menschen psychisch mitmachen ist unfassbar.

Für Deine Aussage fehlt mir also jegliches Verständnis und sie hätte - wenn Du es nur gewollt hattest - gar nicht fallen müssen. Einfach kurz selber recherchieren, als einfach aus dem Internet aufgesaugte Aussagen unreflektiert wiederzugeben hätte hier schon geholfen.

Und genau das ist es, was man gemeinhin als „Schwurbeln“ bezeichnet und wo solche Leute immer beleidigt reagieren.

Ach ja und bevor es kommt, dass wir ja viel mehr Beatmungsgeräte hätten und die einfach nur ungenutzt rumständen: Nicht die Geräte retten Leben, sondern das Personal, das in der Lage ist, solche komplexen Geräte zu bedienen. Und davon gibt es nicht auch nur ansatzweise ausreichend.

Manchmal würde ich es mir wünschen, wenn man einfach nur für 5 Minuten das Hirn einschalten und nachdenken würde. Aber wir sind leider nicht mehr in einer solchen Zeit. Den Leuten ging - und geht - es viel zu gut, sie sind keine Krisen mehr gewohnt. Und genau dieser Umstand führt dazu, dass sich solche Leute in einer Diktatur wähnen. Mein Angebot gilt immer noch: Ich zahle Euch das One-Way-Ticket in ein diktatorisches Land Eurer Wahl. Ihr müsst nur versprechen, dort zu bleiben.
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Siehe auch die aktuelle Diskussion der Schauspieler Aktion. Ja... vielleicht lagen da einige Damen und Herren daneben. Ja früher hätte man gesagt „Du schwätzt einen Scheiß raus“ und man hätte demjenigen mit entsprechenden Gegenargumenten versucht zu erklären, warum er schief liegt.

Naja, wenn man reinen Zynismus als Argument nutzt, fehlt halt auch ein wenig die Basis für eine konstruktive Diskussion, findest du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.445
Mich würde mal interessieren, wie hier einige (zum Glück wenige) überhaupt meinen, genau diejenigen, die sich an die Regeln halten wollen und impfbereit sind, um damit eine weitere Ausbreitung der Pandemie zu verhindern, derart pauschal verurteilen zu wollen. Genau das machen sie.

Aber gut, das muss man wie erwähnt aushalten.

Mehr noch würde mich interessieren, wie die darauf kommen, dass man kritiklos gegenüber Ausgangssperren ist, jede Maßnahme ‚der Politik‘, jeden Satz von einem Söder gutheißt, die Meinungen der Schauspieler (allesdichtmachen) unisono verdammt, um nur mal ein paar aufzuführen? Oder dass ihre ach so kritischen und einzig wahrheitsliebenden Stimmen überall ‚niedergebrüllt‘ werden?

Woher nehmt Ihr das?

Kleiner Tip, warum seid Ihr hier eigentlich nicht gesperrt worden?

Hmmm, mal überlegen, woran liegt das wohl...

Ach ja, weil man vielleicht doch so ziemlich überall auch diverse Meinungen zulässt?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Aber in den Kliniken ist NICHTS passiert.
Das stimmt aber auch nicht. Es wurden Intensivplätze geschaffen. Zum Teil auch wieder abgebaut, weil sie nicht gebraucht worden sind.

Warum nimmt Deutschland dann aus anderen Ländern Patienten auf? (Wenn wir anscheinend so wenig Plätze haben). Es passiert also schon was.
 
Zuletzt bearbeitet: