• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mich wundert es nicht, dass einige Leute Angst haben, in einer Diktatur, einem Überwachungs- und Kontrollstaat zu landen. Mich wundert es viel mehr, dass es einige Leute gibt, die auf so eine Idee überhaupt nicht kommen.
Du weißt, was eine Diktatur ist? Wobei, lass es mich nicht als Frage stellen: Du weißt offenbar nicht, was eine Diktatur ist. Sonst würdest du diese Schwurbelei nicht unreflektiert weiterverbreiten.

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Erstens. Tschechien ... ihr erinnert Euch... war vor zwei Wichen irgendwo bei Inzidenz bei rund 600 und mehr und das System stand kurz vor dem absoluten Kollaps. Ich habe viele Bekannte Verwandte in Tschechien. Also da ist nichts zusammen gebrochen, noch sind die Straßen voller Tote ... Gott sei Dank.

Tschechien: 10.000.000 Einwohner, 30.000 Coronatote. (und das sind die offiziellen Zahlen, Dunkelziffer vmtl höher)
Das bedeutet, dass auf 1000 Leute, 3 an Corona gestorben sind. Wenn du das nicht viel findest, weiß ich auch nicht.
Das sind 3x soviele wie bei uns und eine der höchsten Sterberaten weltweit.

Außerdem: https://www.bh-international.de/artikel/coronavirus-aktuelle-situation-in-tschechien-104,0,3882.html
Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen in Tschechien
Aktuell gelten landesweit folgende Maßnahmen:
  • Begrenzung der freien Bewegung der Bevölkerung: erlaubt ist nur der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt und zur Hilfe für nahestehende Personen;
Während man bei uns über eine nächtliche Ausgangssperre in Hochinzidenzgebieten aufregt, ist in Tschechien quasi die ganze Zeit Ausgangssperre und nur oben genanntes erlaubt. Die Maßnahmen die dort ab März gelten sind super streng und haben entsprechend dazu geführt, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert ist.

• Like
Reaktionen: ottomane

saw

Königlicher Kurzstiel
. Mich wundert es nicht, dass einige Leute Angst haben, in einer Diktatur, einem Überwachungs- und Kontrollstaat zu landen.
Ist doch schon lange so, alles gesteuert, selbst das ZDF gibt es zu mit zu machen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn du dir wirklich so viel Sorgen um Diktatur und Zensur machst,
frag dich doch mal, wie es sein kann,
das du dies noch laut fragen kannst?

• Like
Reaktionen: ottomane und EmHa

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Du weißt, was eine Diktatur ist? Wobei, lass es mich nicht als Frage stellen: Du weißt offenbar nicht, was eine Diktatur ist. Sonst würdest du diese Schwurbelei nicht unreflektiert weiterverbreiten.

Es spielt keine Rolle, ob ich das weiß oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob die Menschen das wissen. Was aber eine Rolle spielt, ist, dass einige Leute das heute befürchten. Es ist auch egal, wie Du das nennst. Katharina Witt hat zB offen erklärt, dass bei ihr mittlerweile die gleichen Gefühle aufgekommen sind, die sie in der DDR hatte. Sie steht damit nicht alleine da. Wie nennt man heute die Staatsform der DDR? Laut Wikipedia: Ein diktatorisches Regime. Dabei steht das zweite "D" nicht für Diktatur sondern Demokratie. Unsere Kanzlerin ist dort geboren und aufgewachsen. Sie war alles andere als ein Systemkritiker.

Das Wort "Schwurbelei" - ich verwende das grundsätzlich nicht. Höchstens in Anführungszeichen. Warum? Ich finde es respektlos. Sowas braucht man nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder soll von mir aus reden, wie er mag. Micht stört das nicht. Nur manchmal frage ich mich, ob denen, die solche Worte benutzen, die Wirkung davon bewußt ist. Manche Menschen fühlen sich dadurch abgewertet und angegriffen. Ich nicht! Aber ein anderer vielleicht schon.
Wenn du dir wirklich so viel Sorgen um Diktatur und Zensur machst,
frag dich doch mal, wie es sein kann,
das du dies noch laut fragen kannst?

Ich bin schon etwas besorgt, ja. Aber die Sorgen beziehen sich nicht auf die Gegenwart sondern eine mögliche Zukunft.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

saw

Königlicher Kurzstiel
Aber die Sorgen beziehen sich nicht auf die Gegenwart sondern eine mögliche Zukunft.
Da muss ich dir leider schlechte Nachrichten überbringen,
die Erde wird untergehen.
Verbrennend in der untergehenden Sonne.

Zum Rest, sorry aber du zitierst am laufenden Band, Schwurbler Argumente.
Immer schön untermalt mit der Aussage, andere hätten gesagt, andere denken, andere befürchten….
Spätestens nach der ehemaligen Eiskunstläuferin, die in der DDR hofiert wurde vom Staat und denkbar ungeeignet ist als Beispiel einer Verfolgten in einem Unrechtsstaat her zu halten, ist es klar.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Es spielt aber sehr wohl eine Rolle, ob man Verschwörungstheorien, Fake-News, alternative „Fakten“ und Co. weiterverbreitet.

Davon rede ich aber nicht. Ich rede von etwas, das man Menschlichkeit nennt. Angst ist eine menschliche Emotion, die wir alle teilen und die uns dazu treibt, Dinge zu tun oder zu lassen, die wir ansonsten vielleicht nicht bereit wären, zu tun oder zu lassen. In meinem Fokus liegt nicht die Pandemie oder die Politik sondern die Menschlichkeit. Das, was sich in unserer Gesellschaft zwischenmenschlich abspielt.
Da muss ich dir leider schlechte Nachrichten überbringen,
die Erde wird untergehen.
Verbrennend in der untergehenden Sonne.

Zum Rest, sorry aber du zitierst am laufenden Band, Schwurbler Argumente.
Immer schön untermalt mit der Aussage, andere hätten gesagt, andere denken, andere befürchten….
Spätestens nach der ehemaligen Eiskunstläuferin, die in der DDR hofiert wurde vom Staat und denkbar ungeeignet ist als Beispiel einer Verfolgten in einem Unrechtsstaat her zu halten, ist es klar.

Du verspottest mich, Du bist respektlos zu mir. Ich nehme das nicht persönlich. Aber muss das sein? Warum?

• Like
Reaktionen: matzl

landplage

Admin
AT Administration
Ich staune auch immer über die Coronaleugner, die sich ihrer Grundrechte beraubt fühlen und gleichzeitig bei Demos von dem Staat, der sie gnadenlos unterdrückt, gegen Gegendemonstrationen beschützt werden. Zu solchen gewundenen Argumentationsketten wäre ich gar nicht in der Lage.

ottomane

Golden Noble
Ich habe jetzt nicht die genaue Zahl im Kopf, aber ich glaube ca. ein Drittel der Intensivpatienten überlebt COVID19 nicht.
Zudem werden viele der Intensivpatienten, viele der normalen Krankenhauspatienten und auch welche, die nie im Krankenhaus waren, noch lange an den Folgen ihrer Corona-Infektion leiden. Diese Zahlen tauchen leider kaum auf, aber sie sind relevant und auch diese Fälle gilt es unbedingt zu verhindern - durch Vermeidung von Infektionen oder durch Impfung.

Es gibt schlicht keinen anderen Weg, der nicht zu zahllosen Toten und gesundheitlich Geschädigten führt.

• Like
Reaktionen: saw und EmHa

Janelle

Starking
Dass du unsinnige Strohmannargumente aufbaust.
So etwas z.B.:
Mit Zwang meine ich in diesem Beispiel Gewaltanwendung. Du wirst einfach überwältigt und bekommst die Spritze gewaltsam injiziert. Zur Not stellt man Dich ruhig.

Das ist etwas, vor dem einige Leute Angst haben, dass es dazu irgendwann mal kommen könnte.

Ich eigentlich nicht, aber ich würde das auch nicht ausschließen, wenn ich so sehe, wie aggressiv und fordernd manche Leute auftreten.
1. Wüsste ich nicht, wann jemals eine Pflichtimpfung mit körperlichem Zwang durchgesetzt worden wäre... Stattdessen werden ganz langweilig Bußgelder verhängt.

2. Es fällt auf, dass deine Kommunikationstechnik eins zu eins der von Trump entspricht, der auch immer andere vorgeschoben hat: "I've heard that.... People told me that... I don't say that, but I think it could be possible...". Effekt: er hat das Gerücht bzw. den Aberglauben in die Welt gesetzt, kann aber selbst nicht "belangt" werden, denn es haben ja immer "andere" gesagt.

• Like
Reaktionen: saw und EmHa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Angst ist eine menschliche Emotion, die wir alle teilen und die uns dazu treibt, Dinge zu tun oder zu lassen, die wir ansonsten vielleicht nicht bereit wären, zu tun oder zu lassen.
Angst ist allen voran eine irrationale Emotion, der man mit Aufklärung, Information und Wissen begegnen sollte. Aber nicht dadurch, indem man Vorurteile und Falschinformationen weiterverbreitet, und die Angst damit nur noch weiter schürt. Du kannst doch nicht einerseits diese ganzen Theorien weiterverbreiten, und dich dann parallel zurückziehen und sagen „ich schau mir nur an, was das mit der Gesellschaft macht“. Sorry, aber du bist kein stiller Beobachter, du bist aktiver Mitgestalter deines Umfelds. Und falls du es besser wissen solltest, halte ich es für ziemlich fatal, dass du deine Bekannten, die Angst haben, dass ihnen wer im Schlaf die Impfung reinjagt, sich in ihrem Körper dann gefährliche Impf-Mutationen bilden und sie am nächsten Tag in einer Diktatur aufwachen, nicht aufklärst.

• Like
Reaktionen: rootie

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Achjeh. Achjeh.
1. Wüsste ich nicht, wann jemals eine Pflichtimpfung mit körperlichem Zwang durchgesetzt worden wäre... Stattdessen werden ganz langweilig Bußgelder verhängt.

2. Es fällt auf, dass deine Kommunikationstechnik eins zu eins der von Trump entspricht, der auch immer andere vorgeschoben hat: "I've heard that.... People told me that... I don't say that, but I think it could be possible...". Effekt: er hat das Gerücht bzw. den Aberglauben in die Welt gesetzt, kann aber selbst nicht "belangt" werden, denn es haben ja immer "andere" gesagt.

1. Mag sein. Was ändert das an den Ängsten mancher Menschen? Und wer sagt, dass das immer so sein muss?
2. Was habe ich mit Trump zu tun? Ich habe null Verbindung zu diesem Mann. Ich kenne ihn nicht und beschäftige mich auch nicht mit ihm.
3. Meine Umgangsformen haben etwas mit Respekt zu tun, mit Umsicht und einem gewissen Maß an Selbstkritik. Ich bin kein Politiker und habe kein Interesse an Geld oder Ansehen. Wer bin ich, zu sagen: Es ist so und so und nicht anders. Ich habe recht und wer es anders sieht, liegt falsch? Ich kann mich irren, ich irre mich, ich habe mich so oft schon geirrt und werde das auch in Zukunft tun. Wenn ich mir nicht sicher bin, soll ich dann so tun als ob?

NorbertM

Laxtons Superb
Angenommen, ein Mensch lebt zu Hause.
...
Was ist dann mit so jemandem?
Genau so einen Fall hatte ich im Bekanntenkreis. Nach Wochen ist der dann doch mal mit allen Vorsichtsmaßnahmen raus gegangen.

Mit Corona infiziert und kurz darauf war er TOT.

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
1. Mag sein. Was ändert das an den Ängsten mancher Menschen?
Das ist relativ simpel.

Fall 1: Jemand spricht dich an, weil er/sie Angst hat, mit Gewalt zu einer Impfung gezwungen zu werden. Du sagst: "Ja, das ist eine berechtigte Angst" und fängst an in einem Forum über diese Ängste zu reden, was die Ängste anderer Leute schürt, die das lesen. Natürlich hat die Person, die dich angesprochen hat, immer noch Angst.

Fall 2: Jemand spricht dich an, weil er/sie Angst hat, mit Gewalt zu einer Impfung gezwungen zu werden. Du sagst: "Es gibt keinen Fall in Deutschland wo das passiert ist und es ist auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, stattdessen werden Bußgelder verhängt, du brauchst keine Angst haben, dass dir so etwas passiert." und fängst nicht an in einem Forum darüber zu reden, was dazu führt, dass auch keine anderen Leute irrationale Ängste entwickeln und möglicherweise ist die Person, die sich angesprochen hat auch etwas beruhigt und hat weniger Angst.

Für Fall 2 müsste man sich natürlich informieren, während Fall 1 reine unsinnige, irrationale Behauptungen sind.
Vielleicht erklärst du, wieso du dich für Fall 1 entschieden hast?

• Like
Reaktionen: Janelle und rootie

saw

Königlicher Kurzstiel
Kriegen jetzt ab Juni alle unter dem Vorwand der freien Impfstoffverfügbarkeit den aktuellen Gates-Chip oder nur die Privatversicherten und die Kassenleute müssen den auf Basis Windows Me nehmen? Frage für einen Freund!
Hihi…… Selbstzahler wie ich, bekommen den M1:cool:
Mag sein. Was ändert das an den Ängsten mancher Menschen?
Vor Dingen die es nicht gibt muss man keine Angst haben, warum sollte man?
Und wer sagt, dass das immer so sein muss?
Wer sagt, dass es sich ändern würde?

• Like
Reaktionen: Janelle

arminrc

Stechapfel
Kriegen jetzt ab Juni alle unter dem Vorwand der freien Impfstoffverfügbarkeit den aktuellen Gates-Chip oder nur die Privatversicherten und die Kassenleute müssen den auf Basis Windows Me nehmen? Frage für einen Freund!

Dir sollte man erstmal Windows "Respekt" spritzen und das weitere Verhalten beobachten😉